Akku mit aktuellen Leaf-Zellen
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Die 122 Volt sind von mir falsch eingetragen gut aufgepasst Michael, du hast es auch richtig erkannt, das die Voltangabe die doppelte ist, weil das BMS alle Zellen durch schleift und mit nimmt.
Was man auf den Bildern auch als Grauses band erkennen kann, ich habe es in der Tabelle geändert.
Wolfram hat jetzt das BMS von Boostech mit eingebunden, und jetzt klappt das laden auch super.
Ab 91% und 56,8 Volt geht der Lader stufenweise mit den A runder.
Heute habe ich herausbekommen warum das Stop Lämpchen beim Fahren aufleuchtet, das BMS Reale was ich zu Sicherheit eingebaut habe schaltet beim Fahren einfach ab und somit ist das Ladereale A2 getrennt. Warum das Boostech BMS das macht weis ich noch nicht, da muss ich mal mit dem Tino Weidling telefonieren.
Das Laden geht bis 95% und 57,4 Volt der Ladevorgang wird vom Boostech BMS unterbrochen nicht vom Twizy oder Arduino.
Heute habe ich den Kleinen mal richtig hart getestet, immer Vollgas wie ein Idiot um mal die Kontakte zu testen, 40 C waren es an einem Kontakt das muss ich noch verbessern. Bei der harten Fahrweise bin ich 82 km weit gekommen bei einer Ladung von max 95% bis min 24%
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PV Stromer schrieb: . Bei der harten Fahrweise bin ich 82 km weit gekommen bei einer Ladung von max 95% bis min 24%
Moin.
_DAS_ ist doch mal endlich ne vernünftige Reichweite
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- dexter
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Kommen Deine "Reale" eigentlich aus der Rechtschreibkorrektur oder schreibst Du Relais so?
Michael
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Nur eins ist beim Schlosser schief gelaufen der Boden ist um ein cm kürzer geworden, das ich für meine Variante aber so lassen kann. Kleine nach arbeitenden an den Löchern wo ich die Akku Box an den Twizy verschraube ist noch zu machen, sonst passt sieh wunder bar rein, auch die Verkleidung vom Fußraum passt ohne Probleme drauf.
Jetzt bin ich erleichtert nun müsste ich nur noch irgend wie mir Zeit frei machen, da ich aber in September in Urlaub will sollte ich mein Daily zum Womo noch ausbauen das geht jetzt vor und wenn dann noch Zeit ist werde ich weiter machen und euch berichten.
Pascal hat mir freundlicherweise die genauen Masse von seinem BMS Gehäuse gegeben die sind L 170mm B 105mm H 29mm die werde ich mir mal nach machen und in meine Box rein heben, dann kann ich gleich mir passende Halterungen dafür einbauen.
Auf dem Bild sieht man, das auch Theoretisch 18 Zellen reinpassen würden, ich selber verbaue nur 14 Zellen.
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an den 8 Verschraubungen habe ich mir Versteifungen eingebaut, dadurch konnte ich ein dünneres Blech verwenden. Als ich ein 90 kg schweres Gewicht in die Wanne ohne Deckel und ohne Twizy gelegt habe, gab es keine Verformung an den Aufkantungen ich sehe statisch dafür keine Probleme. Wenn die Akku Box mit Deckel im Twizy verschraubt ist wird es ja noch stabiler.
Klar jetzt kommt das Argument ( und was ist bei einem Seitenaufprall ) das kann meinet wegen jemand anderes testen. Mir ist es nur wichtig das ich für meine Akku Box TÜV bekomme.
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PV Stromer schrieb: ich alter Analphabetler, ja und es ist mir nicht aufgefallen. Aber Dir mal wieder Michael
Bin ja auch Teilzeitlegastheniker, besonders wenn ich mit dem Mobiltelefon schreibe.
Sitzt ein Mann beim Amt "So, sie sind also Analphabet. Wie schreibt man denn das jetzt wieder?"
Mann:"Wie man's spricht "
Gruß
Frank
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Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
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Michael
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Du hast die Module anscheinend in zwei 2P-14S-Stränge aufgeteilt, und diese beiden 14S-Packs dann wieder gesamt parallel geschaltet. D.h. das ist ein 2P 14S 2P Layout. Ich würde probieren das zu einem 4P 14S Layout umzubauen. Wenn Du zwei serielle Stränge parallel schaltest summierst Du in jedem Strang die Zellfehler und lässt die Stränge quasi gegeneinander kämpfen, sobald diese auseinander driften. Innerhalb einer P-Makrozelle gleichen sich die Schwächen der Zellen und deren Spannungen untereinander aus, der daraus gebildete Strang ist stärker.
Ich habe mal ein wenig gemalt und denke Du könntest das Layout relativ einfach ändern, indem Du zusätzlich die mittleren Abgriffe strategisch verbindest:
Die mittleren Anschlüsse sind zwar etwas schwächer ausgeführt, aber müssten eigentlich für den Makrozellenverbund ausreichen -- denke ich. Die darüber fließenden Ausgleichsströme können nur hoch werden wenn eine Einzelzelle komplett hinüber ist, und das merkt das BMS ja vorher. Evtl. könnte man noch ein besseres Layout finden wenn man die 2er-Module auftrennt.
Michael
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Ich habe sehr gute Zellen paare verwischt die sind perfekt abgestimmt, sogar im extrem Endlade zustand ist eine Abweichung von nur 0,11 Volt das ist doch sehr gut oder.
Wenn ich das so wie Du es vorgeschlagen hast machen würde, dann wäre es glaube ich nicht mehr möglich alle Zellen paare mit einem BMS zu versehen, dann könnte ich nur 14 Zellen überwachen.
Der mittlere Kontakt ist doch nur für das BMS gedacht, das ich von den 4 Zellen je zwei getrennt überwachen kann.
So sind die Zellen in einem Pack vertratet
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- dexter
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Aber gerade dann bringt ein 4P-Layout auch eine höhere Lebenserwartung, weil es die Zellen besser stabilisiert. Dass Du mit der Verschaltung nur noch 14 Makrozellen bekommst ist der Sinn der Sache. Je mehr Zellen Du parallel schaltest, desto stärker werden die, und desto weniger Aufwand hast Du mit der Überwachung. Aktuell schaltest Du nur zwei Zellen parallel (die in den Modulen bereits parallel sind).
Pascals BMS ist übrigens auch auf maximal 16 Makrozellen ausgelegt, d.h. dafür musst Du das Layout auch ändern.
Ich habe noch ein Bild zur internen Stromschiene am mittleren Abgriff gefunden:
hybridautocenter.com/HAC4/index.php?opti...om_content&view=article&id=72&Itemid=631
…die ist fast genau so stark wie die der Haupt-Terminals, das sollte also gehen.
Aber ich will Dich zu nichts überreden, meine Gedanken sind ggf. für die nächsten interessant, die mit Leaf-Zellen arbeiten wollen. Ich würde es so machen, Du musst für Dich entscheiden. Er läuft ja jetzt, und Du bist ja zufrieden mit der Performance, und für die Zusatzverbindungen brauchst Du auch nochmal eine Menge Kupfer.
Michael
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Vorteile:
- Leaf-Module müssen nicht verändert / aufgebrochen werden
- lässt sich prima mit Stromschienen realisieren
- annähernd gleiche Widerstände für alle Querverbinder
- minimaler Metall- und Platzbedarf
Michael
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jetzt habe ich von mir lange nichts hören lassen, mein Stromspeicher den ich aus den restlichen Akkus gebaut habe hat mich die letzten Wochen sehr begeistert. Der Twizy ist klasse und ist voll mit in den Alltag gelaufen. Wir haben jetzt den Kilometerstand von 41408 km erreicht, sind also 2779 km damit gefahren.
Vor Weihnachten habe ich mal den Akku ausgebaut, um zu schauen ob alles so ist wie es sein sollte. Meine Akku Box hat das Wasser gut abgehalten alles Trocken Gott sei Dank.
Die 500A Sicherung habe ich ausgetauscht, weil sie ziemlich warm geworden ist, sieht man an dem Klebeband was verschmort war, sonst war alles in Ordnung.
Dann habe ich noch ein USB Kabel vom Arduino raus aus der Box geführt, damit wir aus dem Arduino im Eingebauten Zustand Daten auslesen können.
Nun freue ich mich auf die schönen Fahrten im Jahr 2019 mit unserem Twizy.
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