Akku mit aktuellen Leaf-Zellen
- PV Stromer
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Ein Freund von mir hat dann von einem Arduino und von einem Forum erzählt das eigene Akkus für den Twizy bauen.
Da ich mit Foren bisher nichts zu tun hatte, und auch nicht mich für solchen Elektroniken wie das Arduino interessierte, bat ich ihn um Hilfe. Und so kam es das wir jetzt einen richtigen Twizy mit einem Eigenen Akku und den original Bauteilen vom Twizy haben. So nach und nach hat mich das Forum immer mehr interessiert, so kam es auch das ich spontan nach Leipzig zur Lipsia kam, wo ich viele Twizy und deren Fahrer kennen gelernt habe.
Nun bin ich durch das Forum vom Twizy so begeistert, ob wohl ich den Kerle noch kaum gefahren bin, das ich es kaum erwarten kann Ihn Anzumelden.
Sobald mein Akku im Trockenen ist, werde ich mal eine längere Strecke fahren um raus zu bekommen wie weit ich mit einer Ladung komme. Übrigens habe ich Leaf Zellen der neuen Generation verbaut, die ich im Frühjahr aus einem Unfall Nissan Leaf aus gebaut habe.
So bald das BMS vom edriver da ist, werde ich es einbauen bin schon gespant auf das schöne Teil vom Bodensee.
So viel von meinem Twizy den ich bald auf die Straße durch Eure Hilfe bringe.
Das wäre dann schon mein siebtes E Fahrzeug was aus meiner bescheidenen Werkstatt läuft, ich kann euch sagen das macht so Spaß, die leisen Fahrzeuge vom Hof rollen zu sehen und es stinkt auch nicht, einfach herrlich.
Ihr habt ja eure Twizy schon längere Zeit und fahrt die ja auch fleißig, Ihr wollt euch auch einen Eigenen Akku bauen? es wird hier im Forum ein Akku Bau Workshop angeboten.
Das ist eine tolle Idee meldet Euch da zu an das wird sichtliche eine toller Workshop. Ich bin mir sicher das Ihr mit den Leuten einen tollen Akku bauen werdet. Ich selber habe mich auch dazu angemeldet, weil sicherlich noch das eine oder andere an meinem Akku verbessern kann.
Euch allen ein Schönen Tag
Gruß
Alexander
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- klausz
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Damit es nicht zu Mißverständnissen kommt, ‘es wird hier im Forum ein Akku Bau Workshop angeboten‘
Ja, der Workshop wird kommen. Allerdings haben wir noch keinen festen Termin. Für die erste Umbauaktion brauchen wir Leute (die haben wir) mit gutem Wissen. Später - und auch da sollte so ähnlich ablaufen - wird es einfacher. Die ersten ‘zahlen’ meist etwas mehr Lehrgeld. Vieles aber nicht alles läßt sich planen.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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- dexter
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Du kannst hier gern noch etwas mehr zu Deinem Akku-Layout schreiben, ich verschiebe das gleich mal in den Akkubereich.
Wieviel Kapazität hast Du jetzt rechnerisch?
Die Leaf-Zellen werden ja noch recht neu sein, bin gespannt auf Deine Reichweite.
Michael
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- dexter
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Leaf-Module: www.eco-aesc-lb.com/product/liion_ev/ (mit Google übersetzen lassen, nicht Englisch oben anklicken -- das linkt auf die alten Module)
Davon 7 Stück = 14S4P = 225,2 Ah = 11,5 kWh
Michael
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- Snorre
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dexter schrieb:
Du kannst hier gern noch etwas mehr zu Deinem Akku-Layout schreiben,
Genau.
Wir sind hier alle furchtbar neugierig.
Wieviel Kapazität, was hast du für eine Akkubox im Einsatz?
Gibt's Fotos von der Umbauaktion?
Wir wollen alles wissen.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- PV Stromer
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- PV Stromer
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Die ersten 40 am stück gefahrene km sind gut gelaufen Zelle 13 ist bis 50 c° warm geworden, das soll aber nicht heißen das die ganze Zelle so warm wurde, ich denke es ist die Verschraubung vom GND Anschluss.
Als ich laden wollte bemerkte ich das der Lader nur mit ca. 2,5 A lädet und das wurde mir zu langweilig das wegen baute ich den Akku aus um mit meinem Zivan Lader zu laden.
als nächstes habe ich vor, eine Langstrecken Test mit vollem Akku zu machen, mal sehen wie weit ich da komme.
Die Bilder zeigen nur ein Provisorium das auf die schnelle nur zum Testen und TÜV machen ich zusammen geschustert habe, also nicht denken das es so bleibt das kommt noch alles sauber in eine Wasserdichte Kiste.
Ach ja das BMS was man hir sieht ist nur erst mal vorübergehend bis Pascal seines fertig hat, dann werde ich seines Testen.
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- Goldi
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Respekt!
Für mich ist die Akku Geschichte immer noch ein Buch mit sieben Siegeln.
Wenn ich hier im Forum die ganzen Post über selbstbau Akkus lese,
verstehen ich nur Bahnhof, Hauptbahnhof, Nord, Süd und Ostbahnhof.
Aber es ist absolut faszinierend was ihr da leistet!
Toll, weiter so!
Goldi
2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
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- klausz
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www.twizy-forum.de/Alternativ-Akku/83465-twizy-virtual-bms?start=45#132953
Veröffentlicht am 9. August 2017. User Blaszyk. Er hatte etwas ältere Zellen aber den Platz mehr ausgereizt.
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Gerade wenn ich mir die Passung am Rahmen oben vorne im ersten Bild ansehe, ist da nicht mehr viel Platz für ein Gehäuse , oder?
Oder hat er das Konstrukt mittlerweile Wasserdicht bekommen?
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
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Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
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- klausz
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In meine zwei - noch Schweizer Käse Prototypen - mit 8mm Blech unten, vorne und hinten paßt es rein. Wie es vor vielen Jahren mal so schön in den ÖR Medien hieß, aufs ‚Muggaseggele‘ (schwäbischer Begriff wenn noch ein vorsichtiger Hammerschlag notwendig ist). Deren Definition. ‚Ein Muggaseggele enspricht etwa einem mü‘ Die würde ich korrigieren. Wir sind im 1-2 Milimeter Bereich.
Nö, das war kein BMS Prototyp. Das ist ein Fahrzeug das TÜV bekommen hat und sehr sicher schon einige tausend Kilometer zurückgelegt hat.
Wasserdicht ist übrigens fast nicht machbar. Die Renault Box ist ganz gut. Sehr wahrscheinlich würden Anschlußstecker minimal Wasser reinlassen. Die Kontakte in den Steckern würden beim untertauchen mit Wasser in Kontakt kommen. Aber wir müssen da nahe ran. Nennen wir es mal gut wassergeschützt.
Der damalige Erbauer ist sehr qalifiziert. Werd mal fragen.
Drum will ich ja eine geschlossene Box. Auch wegen Wenig-Verformung im Unfall-Fall.
Bei der Zell-Unterbringung ist es fast schon ein bisschen wie bei der Daimler Sicherheitszelle vor 50 Jahren (der Personen, evtl hatten die eine bessere Bezeichnung) von Bela Barenji.
Etwas abstrakt, Verformungsenergie muss beim Unfall von der Karosserie aufgenommen werden. Um den Fahrer und bei der Box sollte es keine Veränderungen gebe. Ich glaub Daimler hatte da gute Werbung.
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- Pfälzer68
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"Tüv bekommen hat"... bedeutet das die HU bestanden wurde weil der Prüfer zu unbedarft war den geänderten Akku zu bemerken oder das ein dazu berechtigter Inschenöör das Konstrukt auch ohne weiterreichende Prüfung/Nachweise wie z.b. EMV, Brandschutz e.t.c. als " geänderte Antriebsbatterie" anerkannt und Eingetragen hat? Kleiner Unterschied, oder?
Und bevor jetzt die üblichen " jaja, Bedenkenträgerspassgebremstervermieser" Komentare kommen... ich wäre der Erste der so ne Kiste einbaut...
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- klausz
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Pfälzer68 schrieb: ... ich wäre der Erste der so ne Kiste einbaut...
Ja, es soll Leute geben die fahren (sind gefahren) mit 8mm Alublech aber noch ohne Deckel. (Könnte besser formuliert sein).
Aber eigentlich wollte ich noch korrigieren. Daimler-Benz. Der Badener Carl Benz war schneller als Schwabe Gottlieb Daimler. Auch wenn das Unternehmen heute leider nur noch Daimler heißt.
So jetzt bin ich vorerst ruhig.
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- dexter
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Blazej ist mit den Leaf-V1-Zellen übrigens inzwischen über 7000 km gefahren, aber sein Aufbau ist m.E. nicht als allgemeine Lösung geeignet.
Mir ist wichtig, dass möglichst viele Zelltypen und möglichst hohe Kapazitäten passen, daher finde ich Klaus' Ansatz maximaler Innenmaße richtig. So kann man flexibel auf die Verfügbarkeit von Zellen reagieren, und vor allem auch erst mal viele gebrauchte Typen verwenden.
"Wasserdicht" gibt's ja in diversen Abstufungen, und tauchen können muss er nicht. Beim Unfallschutz müssen wir mit Abstrichen ggü. der Renault-Panzerkiste (30 mm!) rechnen. Da gibt's aber durch die große Kiste und das flexible BMS von Pascal ja auch die Option, LFP-Zellen (Eisenphosphat) zu verwenden. LFP-Zellen sind eigensicher und brennen bei Beschädigung nicht: de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator
Klaus fährt aktuell mit solchen LFP-Zellen, ich bin auch schwer am überlegen die zu nehmen. Ich habe im Roller LFP-Zellen hoher Qualität, die arbeiten seit sieben Jahren einwandfrei und haben diverse Misshandlungen (2x tiefentladen!) locker weggesteckt. LFP haben i.d.R. auch eine viel höhere Lebenserwartung, 3.000-4.000 Vollzyklen sind da normal.
Michael
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Das BMS von Pascal wird 15 ja unterstützen?
@Klaus
Die 21 alten Zellen ergaben etwa 7kWh , oder?
Wie unterscheiden sich die Zellen in den abmaßen?
Gruß
Frank
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