Akku mit aktuellen Leaf-Zellen

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06 Jan 2019 06:01 #165060 von PV Stromer
Akku mit aktuellen Leaf-Zellen
Hallo Michael, das habe ich mir auch gedacht das die Sicherung es eigentlich locker aushalten muss meine Max Belastung war 360A das aber einen Berg rauf also lange. Ich schätzt das es an der billigen Sicherung liegt, mal sehen was die neu macht. Die Verschraubungen waren gut angezogen daran konnte es nicht liegen.

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06 Jan 2019 06:37 #165061 von PV Stromer
Akku mit aktuellen Leaf-Zellen
Hier sind meine Zeichnungen die mein Bruder für mich gezeichnet hat, und eine Auflistung von den kosten der Herstellung.
Wer die Akku Box selber nachbauen lassen will kann es gerne tun, es gibt auch eine CAT Datei die ich auch zu verfügung stellen kann. Ich bin nur noch nicht dazu gekommen sie von meinem Bruder abändern zu lassen. Ich würde nur ein paar Bohrungen im Deckel weg lassen und den Masse Anschluss noch einzeichnen, von den Abmessungen her passt sie wunderbar rein bis auf eine zu lange schraube vom Sitzt die auf den Deckel leicht drückt hat, sieh Bild
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. Durch meine Knotenbleche die ich bei den Verschraubungen eingebaut habe ist die Box sehr stabile geworden, selbst die vielen Feldwege die meine Frau gefahren ist, hat keine spuren an der Box hinterlassen.
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06 Jan 2019 14:57 #165065 von Nils
Akku mit aktuellen Leaf-Zellen
Ich kenne das mit der warmen "heißen" Sicherung auch von anderen Projekten.
Du musst auf jeden Fall Sicherung und Quetschverbinder direkt aufeinander legen, ohne Unterlegscheiben oder so.

Im Notfall würde ich ein wenig Kupferpaste zwischen machen.

Aber ist ganz normal, dass sie wärmer wird. Der Querschnitt in der Sicherung ist ja extrem gering, dadurch wird es an der Stelle an viel wärmer als bei deinem Kabel (wo der Querschnitt viel größer ist).
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06 Jan 2019 15:29 - 06 Jan 2019 15:30 #165069 von euver
Akku mit aktuellen Leaf-Zellen
Schätze mal, dass da an der Sicherung 20 - 40 mV "abfallen", d.h. bei z.B. 350 A sind das 7-14 Watt .... oder mehr.
Letzte Änderung: 06 Jan 2019 15:30 von euver. Begründung: Rechtschreibung

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06 Jan 2019 17:28 #165075 von Pfälzer68
Akku mit aktuellen Leaf-Zellen
Hi.

Schau Dich im Profi CarHifibereich um. Die Problematik mit den Übergangswiderständen ist bei denen auch da.
Die Halter/Sicherungen gibts von billig Stahl vernickelt bis massiv Messing vergoldet in jeder Qualitätsausführung.

Btw., eigentlich soll das Teil ja "nur" gegen Kurzschluss schützen, überlastung können die relativ lange ab...

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06 Jan 2019 19:41 #165084 von TwizyChrisy
Akku mit aktuellen Leaf-Zellen

euver schrieb: Schätze mal, dass da an der Sicherung 20 - 40 mV "abfallen", d.h. bei z.B. 350 A sind das 7-14 Watt .... oder mehr.



Uuups... das ist ja locker ein kleiner Lötkolben :-( Aua.

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06 Jan 2019 20:07 #165089 von Snorre
Akku mit aktuellen Leaf-Zellen

PV Stromer schrieb:
und eine Auflistung von den kosten der Herstellung.


Sag mal, gelten die Preise für fertig geschweißte Box einschließlich aller Bohrungen?
Wenn ja, gibt's die Firma noch?
Oder ist sie schon insolvent?
Mir ist's ein Rätsel wie man 1 Stück zum genannten Preis fertigen kann. :confused:

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06 Jan 2019 20:29 #165092 von TwizyChrisy
Akku mit aktuellen Leaf-Zellen
Mir auch, wie man für das Geld das Alu schneiden, Bohren, biegen, und schweissen kann...

egal, wenns geht...

ABER! was *für mich!* gar nicht geht.

4mm für den Boden, der bei dieser Konstruktionsweise so wie ich das sehe ja funktionell die armdicken Stahlstreben "ersetzt" ist ein gespielter Witz.


Unter 8 besser 10mm würde ich da nicht rangehen. Selbiges gilt für den Deckel "vorne", wo die "Prallwand" den Schutz der eigenen Beine
vor dem heranfliegenden Akkupack bei einem Auffahrunfall darstellt. 1,5mm Dünnblech in Alu gegen 60 Kilo Akku, die mit was weiß ich 50G
Richtung deiner Füße weiter wollen... die lachen kurz über die Konservendose und nehmen sich dann Deine Beine vor....
Da ich nur 2 davon habe muss diese Wand ebenfalls in mechanisch belastbarer Ausführung gebaut sein.
Für den restlichen "Deckel", der ja so gut wie nur dem "Witterungsschutz" dient ist die Materialauswahl OK.

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07 Jan 2019 20:38 #165160 von villadsen
Akku mit aktuellen Leaf-Zellen
Hallo PV Stromer,

Welches netto Innenmaß hat der Akkubox? Ich bin mir nicht sicher ob ich bei der Innenhöhe einfach die höhe des Deckels und den Boden addieren kann oder ob es eine Überlappung gibst.
Danke
MfG
Thomas V.

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08 Jan 2019 05:15 #165174 von PV Stromer
Akku mit aktuellen Leaf-Zellen
Hallo Thomas,

die innen Lichtmaste sind L 706 X B 392 X H 234 bei der Höhe kann man noch wegen der Dichtung 1 bis 1,5 mm dazugeben.

Schöne Grüsse
Alexander
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08 Jan 2019 10:46 #165184 von PV Stromer
Akku mit aktuellen Leaf-Zellen
Hallo Snorre,

der Jens Dreher hat mir schon des öfteren so was angefertigt, und es wird ja nicht jedes Loch einzel gebohrt. Aus der Zeit sind wir raus, nein die Akku Box ist ausgelasert worden und Komplet automatisch gekantet worden.
Das geht raz faz nur das einrichten der Maschinen das ist Arbeit darum ist es auch wesentlich billiger wenn man mehrere in Serie macht.

Und zweitens habe ich ein wenig Werbung mit dem Forum gemacht, und gebeten einen guten Preis zu machen. Ich habe Jens auch mit meinem Twizy und dem Test Akku fahren lassen, was Ihm spass gemacht hat.

Aber so günstig ist es dann auch wider nicht, und ja die Schweissarbeiten sind dabei. Nur die Streben die auch noch zusätzlich für Stabilität sorgen und auch die Akku Halterung gleich zeitig ist, die habe ich selber rein geschweisst.

Schönen Tag Euch allen
Gruss
Alexander
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08 Jan 2019 11:04 #165185 von Snorre
Akku mit aktuellen Leaf-Zellen
Hallo Alexander.

Vielen Dank für die Erläuterung.

Ich bin auch selbstständiger Metaller.
Die Materie ist mir als nicht ganz fremd.

Für mich ist es unerklärlich wie der Kollege 1 Stück zum genannten Preis fertigen kann und auch noch dabei etwas verdienen will, aber wenn wenn's funktioniert, ist's mir recht und umso besser für alle Beteiligten. :)

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08 Jan 2019 11:30 - 08 Jan 2019 11:32 #165187 von euver
Akku mit aktuellen Leaf-Zellen
Unter
www.twizy-forum.de/deutsche-hersteller/83245-e-go-life?start=75#165183
sieht man ab 3:10 die Serien-Akku-Wanne vom e-go !
Letzte Änderung: 08 Jan 2019 11:32 von euver.
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02 Aug 2019 21:51 #179236 von villadsen
Akku mit aktuellen Leaf-Zellen
Hallo Alexander,
An deinen Akkubox gibt es am oberen Teil des Deckel zwei 45 Grad Biegungen anstatt eine 90 Grad Biegung. Sind diese 2 Biegungen aus Platz Gründen da, oder könnte man die Akkubox in der selben höhe bauen aber mit einen 90 Grad Biegung und dann 2 Arbeitgänge ersparen?
Danke im Vorraus
MfG
Thomas V

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02 Aug 2019 22:53 #179241 von Snorre
Akku mit aktuellen Leaf-Zellen
@villadsen:
Ich bin zwar nicht Alexander und die Antwort weiß ich auch nicht wirklich sicher, aber da Alexander nur selten im Forum unterwegs ist, tu ich hier mal meine Meinung kund:
Da das Original-Akkugehäuse von Renault ebenfalls diese abgefasten Kanten aufweist, vermute ich mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass sie zwingend notwendig sind.
Optische Gründe für den Kantenbruch können wohl ausgeschlossen werden, da sie im eingebauten Zustand nicht zu sehen sind.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann schickt Alexander am besten eine PN oder email.

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