Akku mit BMW i3-Zellen
- Jon
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Der Weg ist das Ziel:) Auf diesem Weg klären sich vielleicht einige Dinge:Snorre schrieb:
Aber dafür scheint keine schnelle und einfache Lösung ins Sicht zu sein.Jon schrieb: Hast du es eilig..
Ich gehe jetzt also davon aus, dass ein i3-Modul-Akku kurzfristig ebenfalls nicht über einen "Liebhaber-Einzelstück-Status" hinauskommen wird.
- die SimpBMS Software hat viel mehr Kontrolle über die Schütze/Relais. Vielleicht ist das Renault Akku Design gar nicht so gut(bzw. man musste das LG BMS ohne Änderung einsetzen)?
- wenn das BMS mehr Kontrolle hat, lassen sich andere Komponenten evtl. leichter ersetzen(z.B. das Ladegerät)
Ich habe mich bisher nicht im Detail mit der E-Auto Technik beschäftigt. Jeder Tag bringt neue Erkenntnisse. Besser als sich jeden Tag die Corona-News anzuhören...
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- Jon
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sehr gute Idee! Danke.dexter schrieb: Wenn Du das OVMS3 eh einplanst würde ich mir an Deiner Stelle das Teensy-Geraffel sparen und alles direkt im OVMS implementieren. Da hast Du direkt drei CAN-Busse inkl. Transceivern zur Verfügung, mit Wifi und ausgebautem Framework. Damit reduzierst Du den Hardwareaufwand deutlich.
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- Jon
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Falls jemand einen Renault Akku zerlegt hat bzw. offen hat.. Es wär hilfreich die Abmessungen von einigen Teilen zu bekommen(oder es werden einige Fotos gemacht, mit einem Maßband im Bild)
z.B. von Nr. 2 und 3. (Siehe Anhang, Halterungen für Schütze/Sicherungen und BMS)
Einige Teile werden zusätzlich benötigt(unvollständige Liste..):
- 2 x Sicherung/Sicherungshalter 250 A(Absicherung BMW Akku)
- 1 x Alu Masseschiene (ca. 700mm x 20mm x 30mm) mit Bohrungen
- 2 x Alu-Halteplatte für Masseschiene mit Bohrungen
- 2 x Halteplatte für BMW CSC
- …
Modifikationen(unvollständige Liste..)::
- Der Renault Strom Sensor muss gegen einen CAN-BUS Sensor ausgetauscht werden
- Neue BMS Hardware in Renault/LG BMS Gehäuse einbauen
- ..
Insgesamt könnte der Akku aufgeräumter aussehen als der Renault Akku, da durch den CAN-Bus einiges an Verkabelung überflüssig wird(trotzdem gibt es wesentlich mehr Messwerte 24 x Spannung + 16 x Temperatur)
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- TwizyChrisy
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Meines Verständnis nach hat der BMW Akku also eine deutlich niedrigere Betriebsspannung.
Wenn man jetzt den Abzug des Twizy bei Maximalstrom mit VOLLEM Originalakku mit dem bei
halb leerem vergleicht, dann möchte ich gar nicht wissen, was noch übrig ist, wenn die Spannung
noch niedriger wäre....
Oder verstehe ich da irgendetwas völlig falsch?
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- GeraldR
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Wenn da nicht alles abgdichtet wird, hast in unseren Breitengraden keine Freude mit dem Twizy
LG Gerald
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- Jon
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TwizyChrisy schrieb: Mal ne Frage in die Runde....
Meines Verständnis nach hat der BMW Akku also eine deutlich niedrigere Betriebsspannung.
Wenn man jetzt den Abzug des Twizy bei Maximalstrom mit VOLLEM Originalakku mit dem bei
halb leerem vergleicht, dann möchte ich gar nicht wissen, was noch übrig ist, wenn die Spannung
noch niedriger wäre....
Oder verstehe ich da irgendetwas völlig falsch?
Meine Annahme: ähnlich wie beim tuning, wird der Strom erhöht(ca. 10-15% ?). Der BMW Akku wäre nur für Twizys bis mitte 2016 geeignet(auch weil der Spannungsbereich im Servcon eingestell werden muss).
Zudem müsste die Strom/Temperatur Kurve im BMS hinterlegt werden. Ob das später den Ansprüchen der verschiedenen Nutzer genügt..keine Ahnung. Wer jetzt einen Twizy mit tuning fährt, der wird vermutlich keine Freude haben.
"Wenn man jetzt den Abzug des Twizy bei Maximalstrom mit VOLLEM Originalakku mit dem bei
halb leerem vergleicht" -> gibt es genauere Messungen? Beschleunigung - Strom - Spannung. Könnte man das mit GPS Daten hinbekommen? Oder man nimmt ein Smartfone mit Beschleunigungssensor..
Man sollte aber nur auf gerader Strecke, ohne Gegenwind, Steigung etc. testen..
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- TwizyChrisy
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- Jon
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Servcon, Motor etc. haben auch keinen extra Schutz. Die BMW Akkus bekommen einen Aludeckel. Die Relais evtl. auch. Das hängt aber auch von dem Einsatzgebiet ab. Wenn man den Twizy jeden Tag(bei jedem Wetter) fahren will oder muss, dann ist eine Box vermutlich sinnvoll. Die Basisplatte sollte möglichst bündig mit dem Chassis abschliessen, dann kommt auch nicht so viel Feuchtigkeit rein. Beim Renault Akku gibt es einen Spalt(?). Oder woher kommt das Spritzwasser?GeraldR schrieb: Nachdem du auf die Box verzichten willst, wie schauts mit dem Feuchtigkeitsschutz aus?
Wenn da nicht alles abgdichtet wird, hast in unseren Breitengraden keine Freude mit dem Twizy
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- Jon
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Beim tuning wurde der Strom um 30-40 % erhöht. Von 200A redet niemand. Eher 30-40A. Der Twizy ist kein Auto. Er ist sehr gut für den Stadtverkehr geeignet(bis 70 km/h). Wenn man hohe Geschwindigkeiten erreichen will, benötigt man sehr hohe Spannungen(die benötigte Leistung steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit- Luftwiderstand). Das hat aber nichts mit einem ökologisch sinnvollem Fahrzeug zu tun.TwizyChrisy schrieb: Meines Wissens nach sind wir beim Strom bereits an der Grenze angelangt. Man kann nicht mal eben 200 Ampere mehr über die Systeme prügeln. Irgendwann kocht da alles. Aus dem Grund fahren ja richtige Autos mit 400 oder 800 Volt Systemen. Armdicke Kupferschienen als Leiter sind beim Auto suboptimal.
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- Jon
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Jon schrieb:
Beim tuning wurde der Strom um 30-40 % erhöht. Von 200A redet niemand. Eher 30-40A. Der Twizy ist kein Auto. Er ist sehr gut für den Stadtverkehr geeignet(bis 70 km/h). Wenn man hohe Geschwindigkeiten erreichen will, benötigt man sehr hohe Spannungen(die benötigte Leistung steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit- Luftwiderstand). Das hat aber nichts mit einem ökologisch sinnvollem Fahrzeug zu tun.TwizyChrisy schrieb: Meines Wissens nach sind wir beim Strom bereits an der Grenze angelangt. Man kann nicht mal eben 200 Ampere mehr über die Systeme prügeln. Irgendwann kocht da alles. Aus dem Grund fahren ja richtige Autos mit 400 oder 800 Volt Systemen. Armdicke Kupferschienen als Leiter sind beim Auto suboptimal.
P.S. Natürlich wäre es besser, wenn der BMW Akku 2 Zellen mehr hätte..aber das Leben ist kein Wunschkonzert
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- Jon
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Die Frage ist nur: Fließt überhaupt soviel Strom? Welchen Widerstand hat die Motorwicklung? Mehr als voll aufsteuern kann der Sevcon ja nicht. Es könnte also sein, daß bei 14S und zur Neige gehendem Akku beim Beschleunigen irgendwann Leistung fehlt.
Der Motor und die Akkuspannung sind ja einigermaßen aufeinander abgestimmt. An I= U/R und P=U x I kommt man ja nicht vorbei
Twizy 45 BJ’12, 43.000km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
Twizy 80 BJ'12 50.000 km, originalwelle und motorhülse noch
9,5 kwp auf dem Dach
Pylontechspeicher
C-Zero im Sharing
Ostholstein
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Gute Fragen. Gibt es Informationen zu dem Widerstand der Motorwicklung?udo229 schrieb: Die Frage ist nur: Fließt überhaupt soviel Strom? Welchen Widerstand hat die Motorwicklung?
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