Akku mit BMW i3-Zellen

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15 Feb 2021 10:48 #208840 von Jon
Akku mit BMW i3-Zellen

Snorre schrieb:

Jon schrieb: Hast du es eilig..:)

Aber dafür scheint keine schnelle und einfache Lösung ins Sicht zu sein.
Ich gehe jetzt also davon aus, dass ein i3-Modul-Akku kurzfristig ebenfalls nicht über einen "Liebhaber-Einzelstück-Status" hinauskommen wird.

Der Weg ist das Ziel:) Auf diesem Weg klären sich vielleicht einige Dinge:
- die SimpBMS Software hat viel mehr Kontrolle über die Schütze/Relais. Vielleicht ist das Renault Akku Design gar nicht so gut(bzw. man musste das LG BMS ohne Änderung einsetzen)?
- wenn das BMS mehr Kontrolle hat, lassen sich andere Komponenten evtl. leichter ersetzen(z.B. das Ladegerät)

Ich habe mich bisher nicht im Detail mit der E-Auto Technik beschäftigt. Jeder Tag bringt neue Erkenntnisse. Besser als sich jeden Tag die Corona-News anzuhören...:sick: :sick:

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15 Feb 2021 11:12 #208842 von Jon
Akku mit BMW i3-Zellen
Hier noch einige Hochglanzfotos von dem Akku. Auch von unten alles prima..:)
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16 Feb 2021 08:45 #208867 von Jon
Akku mit BMW i3-Zellen

dexter schrieb: Wenn Du das OVMS3 eh einplanst würde ich mir an Deiner Stelle das Teensy-Geraffel sparen und alles direkt im OVMS implementieren. Da hast Du direkt drei CAN-Busse inkl. Transceivern zur Verfügung, mit Wifi und ausgebautem Framework. Damit reduzierst Du den Hardwareaufwand deutlich.

sehr gute Idee! Danke.

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17 Feb 2021 17:07 #208900 von Jon
Akku mit BMW i3-Zellen
es können viele Teile des Renault Akkus(außer Bodenplatte,LG Module/BMS, Plus Schiene,Deckel etc.) verwendet werden, da vor und hinter den BMW Akkus insg. 9cm Platz ist.
Falls jemand einen Renault Akku zerlegt hat bzw. offen hat.. Es wär hilfreich die Abmessungen von einigen Teilen zu bekommen(oder es werden einige Fotos gemacht, mit einem Maßband im Bild)
z.B. von Nr. 2 und 3. (Siehe Anhang, Halterungen für Schütze/Sicherungen und BMS)

Einige Teile werden zusätzlich benötigt(unvollständige Liste..):
- 2 x Sicherung/Sicherungshalter 250 A(Absicherung BMW Akku)
- 1 x Alu Masseschiene (ca. 700mm x 20mm x 30mm) mit Bohrungen
- 2 x Alu-Halteplatte für Masseschiene mit Bohrungen
- 2 x Halteplatte für BMW CSC
- …


Modifikationen(unvollständige Liste..)::
- Der Renault Strom Sensor muss gegen einen CAN-BUS Sensor ausgetauscht werden
- Neue BMS Hardware in Renault/LG BMS Gehäuse einbauen
- ..

Insgesamt könnte der Akku aufgeräumter aussehen als der Renault Akku, da durch den CAN-Bus einiges an Verkabelung überflüssig wird(trotzdem gibt es wesentlich mehr Messwerte 24 x Spannung + 16 x Temperatur)
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17 Feb 2021 18:25 #208901 von TwizyChrisy
Akku mit BMW i3-Zellen
Mal ne Frage in die Runde....

Meines Verständnis nach hat der BMW Akku also eine deutlich niedrigere Betriebsspannung.
Wenn man jetzt den Abzug des Twizy bei Maximalstrom mit VOLLEM Originalakku mit dem bei
halb leerem vergleicht, dann möchte ich gar nicht wissen, was noch übrig ist, wenn die Spannung
noch niedriger wäre....

Oder verstehe ich da irgendetwas völlig falsch?

Mehr Twizys, mehr Freude.

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18 Feb 2021 07:01 #208916 von GeraldR
Akku mit BMW i3-Zellen
Nachdem du auf die Box verzichten willst, wie schauts mit dem Feuchtigkeitsschutz aus?
Wenn da nicht alles abgdichtet wird, hast in unseren Breitengraden keine Freude mit dem Twizy

LG Gerald :)

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18 Feb 2021 07:41 #208917 von Jon
Akku mit BMW i3-Zellen

TwizyChrisy schrieb: Mal ne Frage in die Runde....

Meines Verständnis nach hat der BMW Akku also eine deutlich niedrigere Betriebsspannung.
Wenn man jetzt den Abzug des Twizy bei Maximalstrom mit VOLLEM Originalakku mit dem bei
halb leerem vergleicht, dann möchte ich gar nicht wissen, was noch übrig ist, wenn die Spannung
noch niedriger wäre....

Oder verstehe ich da irgendetwas völlig falsch?


Meine Annahme: ähnlich wie beim tuning, wird der Strom erhöht(ca. 10-15% ?). Der BMW Akku wäre nur für Twizys bis mitte 2016 geeignet(auch weil der Spannungsbereich im Servcon eingestell werden muss).
Zudem müsste die Strom/Temperatur Kurve im BMS hinterlegt werden. Ob das später den Ansprüchen der verschiedenen Nutzer genügt..keine Ahnung. Wer jetzt einen Twizy mit tuning fährt, der wird vermutlich keine Freude haben.
"Wenn man jetzt den Abzug des Twizy bei Maximalstrom mit VOLLEM Originalakku mit dem bei
halb leerem vergleicht" -> gibt es genauere Messungen? Beschleunigung - Strom - Spannung. Könnte man das mit GPS Daten hinbekommen? Oder man nimmt ein Smartfone mit Beschleunigungssensor..
Man sollte aber nur auf gerader Strecke, ohne Gegenwind, Steigung etc. testen..

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18 Feb 2021 07:53 #208919 von TwizyChrisy
Akku mit BMW i3-Zellen
Meines Wissens nach sind wir beim Strom bereits an der Grenze angelangt. Man kann nicht mal eben 200 Ampere mehr über die Systeme prügeln. Irgendwann kocht da alles. Aus dem Grund fahren ja richtige Autos mit 400 oder 800 Volt Systemen. Armdicke Kupferschienen als Leiter sind beim Auto suboptimal.

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18 Feb 2021 07:54 #208920 von Jon
Akku mit BMW i3-Zellen

GeraldR schrieb: Nachdem du auf die Box verzichten willst, wie schauts mit dem Feuchtigkeitsschutz aus?
Wenn da nicht alles abgdichtet wird, hast in unseren Breitengraden keine Freude mit dem Twizy

Servcon, Motor etc. haben auch keinen extra Schutz. Die BMW Akkus bekommen einen Aludeckel. Die Relais evtl. auch. Das hängt aber auch von dem Einsatzgebiet ab. Wenn man den Twizy jeden Tag(bei jedem Wetter) fahren will oder muss, dann ist eine Box vermutlich sinnvoll. Die Basisplatte sollte möglichst bündig mit dem Chassis abschliessen, dann kommt auch nicht so viel Feuchtigkeit rein. Beim Renault Akku gibt es einen Spalt(?). Oder woher kommt das Spritzwasser?

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18 Feb 2021 08:09 #208921 von Jon
Akku mit BMW i3-Zellen

TwizyChrisy schrieb: Meines Wissens nach sind wir beim Strom bereits an der Grenze angelangt. Man kann nicht mal eben 200 Ampere mehr über die Systeme prügeln. Irgendwann kocht da alles. Aus dem Grund fahren ja richtige Autos mit 400 oder 800 Volt Systemen. Armdicke Kupferschienen als Leiter sind beim Auto suboptimal.

Beim tuning wurde der Strom um 30-40 % erhöht. Von 200A redet niemand. Eher 30-40A. Der Twizy ist kein Auto. Er ist sehr gut für den Stadtverkehr geeignet(bis 70 km/h). Wenn man hohe Geschwindigkeiten erreichen will, benötigt man sehr hohe Spannungen(die benötigte Leistung steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit- Luftwiderstand). Das hat aber nichts mit einem ökologisch sinnvollem Fahrzeug zu tun.

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18 Feb 2021 09:20 #208924 von Jon
Akku mit BMW i3-Zellen

Jon schrieb:

TwizyChrisy schrieb: Meines Wissens nach sind wir beim Strom bereits an der Grenze angelangt. Man kann nicht mal eben 200 Ampere mehr über die Systeme prügeln. Irgendwann kocht da alles. Aus dem Grund fahren ja richtige Autos mit 400 oder 800 Volt Systemen. Armdicke Kupferschienen als Leiter sind beim Auto suboptimal.

Beim tuning wurde der Strom um 30-40 % erhöht. Von 200A redet niemand. Eher 30-40A. Der Twizy ist kein Auto. Er ist sehr gut für den Stadtverkehr geeignet(bis 70 km/h). Wenn man hohe Geschwindigkeiten erreichen will, benötigt man sehr hohe Spannungen(die benötigte Leistung steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit- Luftwiderstand). Das hat aber nichts mit einem ökologisch sinnvollem Fahrzeug zu tun.


P.S. Natürlich wäre es besser, wenn der BMW Akku 2 Zellen mehr hätte..aber das Leben ist kein Wunschkonzert :)

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18 Feb 2021 09:49 #208926 von Jon
Akku mit BMW i3-Zellen
die Samsung Zellen können kurzzeitig(150 Sekunden) sehr hohe Ströme liefern. 2 x 400A = 800A. Bei 500A brennen alle Sicherungen des Twizys durch...
Die Tabelle/Formel im Anhang, muss ein Teil der BMS Programmierung sein.

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18 Feb 2021 09:54 #208927 von udo229
Akku mit BMW i3-Zellen
also, wenn man von minimal 3V pro Zelle als tiefste Entladespannung, dann sind das bei 14 Zellen 42 Volt und bei 16 Zellen 48 Volt. Um 10KW zu erreichen, müssten dann bei 14S 238 Ampére fließen und bei 16S 208 Ampére. Das wird die Technik wahrscheinlich aushalten, wenn auch der Verschleiß der Halbleiter zunimmt.
Die Frage ist nur: Fließt überhaupt soviel Strom? Welchen Widerstand hat die Motorwicklung? Mehr als voll aufsteuern kann der Sevcon ja nicht. Es könnte also sein, daß bei 14S und zur Neige gehendem Akku beim Beschleunigen irgendwann Leistung fehlt.
Der Motor und die Akkuspannung sind ja einigermaßen aufeinander abgestimmt. An I= U/R und P=U x I kommt man ja nicht vorbei

Twizy 45 BJ’12, 43.000km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
Twizy 80 BJ'12 50.000 km, originalwelle und motorhülse noch
9,5 kwp auf dem Dach
Pylontechspeicher
C-Zero im Sharing
Ostholstein

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18 Feb 2021 09:59 - 18 Feb 2021 10:01 #208928 von Jon
Akku mit BMW i3-Zellen
es sind nur 12s ..
Letzte Änderung: 18 Feb 2021 10:01 von Jon.

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18 Feb 2021 10:08 #208929 von Jon
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udo229 schrieb: Die Frage ist nur: Fließt überhaupt soviel Strom? Welchen Widerstand hat die Motorwicklung?

Gute Fragen. Gibt es Informationen zu dem Widerstand der Motorwicklung?

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