Akku mit BMW i3-Zellen
- Jon
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ich habe noch gar keinen Twizy aber mich reizt das Thema Akkubau. Ich würde gerne überprüfen ob ein BMW i3 Akku in den Twizy passt. Daher wäre hilfreich, wenn ich ein CAD Model oder die Maße des Twizy Chassis hätte(im Bereich der Batterie). Kannst du mir da weiterhelfen? Deine Pläne von dem Gehäuse waren schon ein guter Anhaltspunkt, daher glaube ich , dass 2 BMW Akkus knapp passen könnten.
Danke Jörg
www.secondlife-evbatteries.com/products/bmw-i3-module-samsung-sdi-94ah
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Jon schrieb: mich reizt das Thema Akkubau
Wenn dem so ist, dann lies dir doch auch noch diesen und diesen Thread durch.
Danach sollten die meisten Fragen beantwortet sein und du wirst zur Erkenntnis kommen, dass selbst wenn 2 i3-Module in den Twizy passen sollten, er nicht fahren wird.
Der Twizy fährt weder mit 44V und auch nicht mit 88V!
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- Jon
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mit 44V könnte es funktionieren(evt. mit eingeschränkter Leistung/Geschwindigkeit) : github.com/dexterbg/Twizy-Virtual-BMS/blob/master/extras/SEVCON-Configuration.md
"The SEVCON G48 series can operate with input voltages from 19.3 to 69.6 V. The Twizy SEVCON is by default configured for a range of 39 to 65 V."
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Auch wenn ich nur Halbwissen habe, stelle ich folgende Thesen auf:
Weder das Twizy BMS noch das edriver BMS wird mit i3 Modulen zusammenarbeiten.
Das gilt vermutlich auch für das Virtual BMS.
Mit dem i3 BMS wird der Twizy sehr sicher auch nicht reden.
Und selbst wenn sich diese Probleme lösen lassen, wie willst du den Akku laden?
Das Twizy-Ladegerät liefert um die 58V.
Und auch wenn du dazu eine Idee hast, ich halte die i3 Module im Twizy in etwa für genauso sinnvoll, wie ein Mofamotor im Dodge RAM.
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euver schrieb: die 44 V sind vermutlich S12 ( 12 Zellen in Serie )
Stimmt, kann man sehr gut im Link auf einem Foto sehen.
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- Jon
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anderer Vergleich: statt dem 5,7-l V8 Motor den 6,7-l R6 Diesel..
mir ist nicht klar, was du gegen die I3 Module hast. Leicht(2Stück ca. 60 kg), hohe Kapazität(8kwh oder mehr bei den 120Ah Zellen, der Renault Akku hat nur 6kwh), sehr gute haltbare Zellen(Samsung), sehr gute mechanische Stabilität und Befestigungsmöglichkeit, gute Verfügbarkeit, guter Preis
Nachteil: evtl. fährt der Twizy nicht mehr 88km/h sondern 85km/h..
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Jon schrieb: mir ist nicht klar, was du gegen die I3 Module hast.
Gegen die Zellen habe ich gar nichts.
Aber das 12S Modul ist von der Spannungslage suboptimal, wenn nicht gar ungeeignet.
Ich habe meine Bedenken beschrieben, Stichwort BMS und Ladegerät.
Wenn du dir 28 i3 Zellen besorgst und versuchst die in eine geeignete Box zu packen, dann kann das was werden.
Aber 2 i3 Module am Stück in den Twizy packen zu wollen, da wirst du deine Freude haben.
Und wenn du nur die Zellen verwenden möchtest, dann kannst du dir das Geld für das Drumherum sparen und musst die Reste nicht auch noch entsorgen.
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github.com/dexterbg/Twizy-Virtual-BMS/blob/master/extras/Prototype-Blazej.md
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Kann das Virtual BMS mit einer 12S Anordnung umgehen?
48V sind nochmal etwas anderes als nur 44V.die 4 x12V Bleibatterien sind von der Spannungslage auch suboptimal aber es funktioniert prima
Dass es funktioniert hat, ist mir bekannt.
Aber ob es prima funktioniert hat, ist mir nicht bekannt.
Und ob es auch auf Dauer im Alltag funktioniert hat, darüber ist mir schon gar nichts bekannt.
Dir?
Und nochmal die Frage:
Wie würdest du die Module laden wollen?
Mit dem Original Renault-Ladegerät?
Kann man die Ladespannung entsprechend anpassen?
Btw:
Kannst du .stp-Dateien öffnen?
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"Wie würdest du die Module laden wollen?Mit dem Original Renault-Ladegerät?" Ja
"Kann man die Ladespannung entsprechend anpassen?" ja, man kann die Ladespannung anpassen, genauer gesagt die Ladeschlussspannung(dem Ladegerät wird bei erreichen der gewünschten Ladeschlussspannung der Befehl zum Beenden des Ladevorgangs geschickt.
github.com/dexterbg/Twizy-Virtual-BMS/blob/master/extras/CHARGER-Configuration.md
Im Code gibt es dazu folgende Zeilen:
github.com/dexterbg/Twizy-Virtual-BMS/bl...er/examples/BlazejBMS/BlazejBMS_config.h
// Lead acid voltage range for discharging [V]:
#define VMIN_DRV (4 * 11.2)
#define VMAX_DRV (4 * 13.0)
// Lead acid voltage range for charging [V]:
#define VMIN_CHG (4 * 12.0)
#define VMAX_CHG (4 * 14.4)
"Kannst du .stp-Dateien öffnen? " Ja
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Jon schrieb: die 4 x12V Bleibatterien sind von der Spannungslage auch suboptimal aber es funktioniert prima
github.com/dexterbg/Twizy-Virtual-BMS/blob/master/extras/Prototype-Blazej.md
Frage mal zu erst Błażej, ob der Versuchsaufbau überhaupt noch existiert, ich habe da starke Zweifel !
Schau mal hier:
github.com/dexterbg/Twizy-Virtual-BMS/blob/master/extras/Blazej2-Leaf-Cells.md
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