Akku mit BMW i3-Zellen
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de.wikipedia.org/wiki/Drehstrom-Asynchronmaschine
Ich werde mir die Servcon Dokumentation anschauen. Vielleicht bekommt man dort mehr Informationen, in welchem Spannungsbereich der Motor funktioniert. Wer Ideen hat, bitte melden.
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- stromkreisparadies
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im Sevcon sind die Motorparameter eingetragen, die Spannung am Motor ist aber völlig unerheblich weil je nach Drehfeldfrequenz eine andere Spannung angelegt wird (f/U Ansteuerung) das macht der Sevcon alleine.
begrenzender Faktor ist im wesentlichen der Sevcon (wegen dem Maximal-, bzw. Dauerstrom), die Leitungen sind eher unkritisch, die Stecker auch. Es ist nur die Eingangsspannung des Sevcon ausschalggebend.
nach unten wegen der dadurch höheren Ströme und nach oben wegen der Spannungsfestigkeit der Bauteile (im wesentlichen der Kondensatoren im Zwischenkreis). Wahrscheinlich funktioniert der Sevcon mit wesentlich geringerer Spannung.
Die Unterspannungsabschaltung bzw. weniger Leistung bei Akku leer wird im Twizy vom Akku(BMS) verwaltet, die harte Abschaltung im Sevcon kann man IMHO abschalten.
Grüße von Markus
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- euver
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Gepackt auf Anhänger, kann so was als Home - UND Reichweitenverlängerer dienen
Beim T. , 180 kg Gesamtgewicht beachten.
Der Akku ... für bis zu 10 Heimspeicher
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- Jon
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Danke für die Klarstellung. Das sind gute Nachrichten.stromkreisparadies schrieb: ihr habt eine falsche Vorstellung von einem Frequenzumrichter, das ist kein PWM Steller wie bei einem DC Motor.
im Sevcon sind die Motorparameter eingetragen, die Spannung am Motor ist aber völlig unerheblich weil je nach Drehfeldfrequenz eine andere Spannung angelegt wird (f/U Ansteuerung) das macht der Sevcon alleine.
der Sevcon hat viele Schutzmechanismen. Ich habe nach "Twizy Sevcon defekt" gesucht und keinen Hinweis gefunden, dass es mal einen Defekt gab. Der Sevcon ist erstaunlich robust.stromkreisparadies schrieb: begrenzender Faktor ist im wesentlichen der Sevcon (wegen dem Maximal-, bzw. Dauerstrom), die Leitungen sind eher unkritisch, die Stecker auch. Es ist nur die Eingangsspannung des Sevcon ausschalggebend.
nach unten wegen der dadurch höheren Ströme und nach oben wegen der Spannungsfestigkeit der Bauteile (im wesentlichen der Kondensatoren im Zwischenkreis). Wahrscheinlich funktioniert der Sevcon mit wesentlich geringerer Spannung.
Laut dieser Web-Seite ist der Twizy Sevcon ein Gen 4 Size 4 36/48:
www.kit-elec-shop.com/gb/three-phase-con...n4-4845-size-4-for-renault-twizy-80.html
Maximum RMS motor current 450 A
In dem Sevcon Handbuch findet sich keine Beschränkung für den Eingangsstrom(hast du ja schon geschrieben).
www.thunderstruck-ev.com/images/Gen4%20Product%20Manual%20V3%204.pdf
Nur die Eingangsspannung: 19,3V bis 69,6V (steht auch in der Virtual-BMS Doku)
Fazit: Sevcon und Motor werden normal beansprucht. Die Leitungen ca. 15% mehr(muss man nochmal genau berechnen) . Ich sehe da auch kein Problem. Durch das Tuning gab es deutlich höhere Belastungen.
stromkreisparadies schrieb: Die Unterspannungsabschaltung bzw. weniger Leistung bei Akku leer wird im Twizy vom Akku(BMS) verwaltet, die harte Abschaltung im Sevcon kann man IMHO abschalten.
Was ist mit "harter Abschaltung" gemeint?
Hier
github.com/dexterbg/Twizy-Virtual-BMS/blob/master/extras/SEVCON-Configuration.md
finde ich nur "cutback" bzw. "limits". Diese werden durch die BMS Software auf die neuen Werte gesetzt.
Die original Twizy Konfiguration würde nicht funktionieren. Abschalten der Abschaltung(limts) geht vermutlich nicht(?). Ist auch nicht nötig und sinnvoll(?).
Status: es kann weitergehen. Als nächstes werde ich ein grobes CAD-Model erstellen. Im Augenblick sieht es so aus, dass man alle Teile sauber und sicher unterbringen kann.
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- Goldbacher
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Es sollte aber einige Suchergebnisse geben, vielleicht mit anderen Suchwörtern. Es gab hier schon mehrere defekte Sevcons.Jon schrieb: Ich habe nach "Twizy Sevcon defekt" gesucht und keinen Hinweis gefunden, dass es mal einen Defekt gab. Der Sevcon ist erstaunlich robust.
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- stromkreisparadies
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Das BMS sendet an den Sevcon die Leistung die er bringen darf, deswegen ist z.B. bei Kälte weniger Leistung und bei vollem Akku weniger Reku da.
Er hat aber wenn ich mich recht entsinne eine "harte Abschltung" d.h. unter einer bestimmten Spannung geht er aus.
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- Jon
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ich hatte die Sevcon Doku so verstanden, dass im Eingangs-Spannungsbereich von ca. 20 bis ca. 70 V immer ein Ausgangsstrom von 150A(Peak 450A) bereitgestellt werden kann.stromkreisparadies schrieb: natürlich wird auch der Sevcon mehr beansprucht. Leistung ist Spannung mal Strom. Bei weniger Sponnung brauchts mehr Strom. Oder man hat weniger Leistung.
Der BMW Akku hat minimal 32V. Liegt also noch locker in dem Arbeitsbereich des Sevcon. Der Eingangsstrom ist dann natürlich höher aber noch innerhalb der Spezfikation. Von Überlastung kann man dann nicht reden.
Deswegen habe ich "Normal beansprucht" geschrieben. Habe ich etwas falsch verstanden?
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- stromkreisparadies
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Wenn ich nun weniger Eingangsspannung habe, steht damit bei gleichem Strom weniger Leistung zur Verfügung.
Demnach ist meine Aussage nicht ganz korrekt, für den beschriebenen Fall wird der Sevcon nicht stärker belastet aber der Twizy hätte auch weniger "Bumms"
So out-of-the-box läuft der Sevcon damit (32V) aber nicht. Wie gesagt im original Setup verwaltet das BMS die Leistung (was man mit dem cutback-trick umgehen kann) und der Sevcon selbst schaut auf die Eingangsspannung und nimmt auch ggf die Leistung weg. Doppelt abgesichert. Da hierfür auch keine (soweit ich weiß) Einstellungen im OVMS existieren empfehle ich dir dich in den DVT-Customer einzuarbeiten, das ist das Softwaretool für den Sevcon.
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- udo229
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stromkreisparadies schrieb: ihr habt eine falsche Vorstellung von einem Frequenzumrichter, das ist kein PWM Steller wie bei einem DC Motor.
im Sevcon sind die Motorparameter eingetragen, die Spannung am Motor ist aber völlig unerheblich weil je nach Drehfeldfrequenz eine andere Spannung angelegt wird (f/U Ansteuerung) das macht der Sevcon alleine.
begrenzender Faktor ist im wesentlichen der Sevcon (wegen dem Maximal-, bzw. Dauerstrom), die Leitungen sind eher unkritisch, die Stecker auch. Es ist nur die Eingangsspannung des Sevcon ausschalggebend.
nach unten wegen der dadurch höheren Ströme und nach oben wegen der Spannungsfestigkeit der Bauteile (im wesentlichen der Kondensatoren im Zwischenkreis). Wahrscheinlich funktioniert der Sevcon mit wesentlich geringerer Spannung.
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So eine Motorsteuerung ist schon eine PWM-Schaltung, nur komplexer als im Akkuschrauber. Eigentlich 6 mal Akkuschrauber mit komplexer Ansteuerung. Jeder der drei Motoranschlüsse hängt mit einigen Transitoren an Plus und nochmal welchen an Minus. Die bekommen dann aus der Steuerung ein PWM-Signal geliefert, so daß der Motor Drehstrom "sieht". Und wenn die Batteriespannung zu gering ist, dann fließt eben trotz Vollaufsteuerung der Transistoren weniger Strom und der Twizy hat halt nicht soviel Wums…
Gegen den Widerstand der Motorwicklung kann auch der Sevcon mit zu geringer Spannung keine Wunder vollbringen
Twizy 45 BJ’12, 43.000km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
Twizy 80 BJ'12 50.000 km, originalwelle und motorhülse noch
9,5 kwp auf dem Dach
Pylontechspeicher
C-Zero im Sharing
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Der Strom ist nur für den Ausgang spezifiziert. Der Effektivwert für alle 3 Stränge zusammen. Siehe Anhang. Der Twizy Sevcon ist für Akkus mit einer Nominalspannung von 36-48V ausgelegt. Der BMW Akku hat eine Nominalspannung von 44Vstromkreisparadies schrieb: naja, innerhalb eines Stromkreises ist der Strom (also "Ampere") überall gleich. ich weiß nicht ob die 450A auf einen Motorstrang (wovon es 3 gibt) oder auf den Eingang bezogen sind, ich denke mal auf den Eingang.
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stromkreisparadies schrieb: naja, innerhalb eines Stromkreises ist der Strom (also "Ampere") überall gleich. ich weiß nicht ob die 450A auf einen Motorstrang (wovon es 3 gibt) oder auf den Eingang bezogen sind, ich denke mal auf den Eingang.
es gibt viele verschieden Stromkreise(Eingang, Zwischen, Ausgang, siehe Anhang) Alle mit einem anderen Strom/Spannungsverlauf(hast du ja selber ganz zu Anfang gesagt).
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- Jon
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ja, das ist richtig aber in der Twizy-Virtual-BMS API gibt es dafür ein Befehl(setPowerLimits). Die Sevcon Software wird zum Glück nicht benötigt.stromkreisparadies schrieb: So out-of-the-box läuft der Sevcon damit (32V) aber nicht. Wie gesagt im original Setup verwaltet das BMS die Leistung (was man mit dem cutback-trick umgehen kann) und der Sevcon selbst schaut auf die Eingangsspannung und nimmt auch ggf die Leistung weg. Doppelt abgesichert. Da hierfür auch keine (soweit ich weiß) Einstellungen im OVMS existieren empfehle ich dir dich in den DVT-Customer einzuarbeiten, das ist das Softwaretool für den Sevcon.
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Example: to allow voltages down to 35 V, issue…
w 2c02 01 592
w 2c02 02 560
Keep in mind that the SEVCON derives current levels from allowed power levels (unless configured otherwise, see below). A lower voltage will result in higher currents, take care to lower the power limits as necessary using the setPowerLimits() API call when your voltage drops.
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