CALB - GÜNSTIGSTER Alternativakku - FINALER Bericht
- Berthold
-
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 2285
- Dank erhalten: 2070
Ideal wäre darum ein Deutscher Konfektionierer der Vormontierte Module für den Privaten anbietet.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
-
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 8093
- Dank erhalten: 4652
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- miata
-
- Expert Boarder
-
- Beiträge: 304
- Dank erhalten: 250
Fascal bot siw an, für einen "Unkostenbeitrag" die CALB Zellen (evtl jetzt inkl BMS) einzubauen. Günstiger werdet ihr es wohl definitiv nicht bekommen.
Natürlich ohne Gewährleistung, eben so wie wenn ihr es selbst machen würdet. Wer Gewährleistung möchte, geht zu Jacklee, und bezahlt eben dann auch mehr.
Beide Varianten finde ich gerechtfertigt und es kann sich ja jeder entscheiden was er möchte.
Somit ist doch alles hier vorhanden für Leute die nicht selbst schrauben wollen/können.
Oder hab ich das Thema falsch verstanden?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SchubkarrnSchanzer
-
- Fresh Boarder
-
- Beiträge: 9
- Dank erhalten: 2

mich hat dieses Projekt durchaus angespornt und dermaßen motiviert.
Ich selber fahren meinen Twizy seit etwas weniger als 2 Jahren mit größter Freude! Nur mein doch schon vermutlich an die 10 Jahre alter Akku gibt so langsam seinen Geist auf. Mit über 90.000 km hat der kleine aber sicherlich einen neuen Akku verdient.
Ich stehe auch schon im Kontakt mit der berühmt-berüchtigten Leah Hu. Leider hat sie nurnoch die 195ah Variante, und von denen auch nurnoch wenige :/ sie meint aber sie schaut nach einer Alternative

Doch ein paar fragen sind mir zu dem Projekt noch offen, die ich geklärt haben möchte, bevor ich die Zellen bestelle

Da wäre zum einen die Oberseite des dann Neu-Bezellten Akkus. In den meisten Bildern sieht man nur die 'rohen' Kontakte. Was macht ihr da als "Schutz" drauf? Kapton? oder eine Art Schaumstoff oder dergleichen?
Und Muss ausser dem Kabelbaum-Transplantieren und dem Zellen 'Zusammendrücken' sonst noch etwas bedacht werden?
Ausserdem plane ich mir die doppelte Anzahl an Epoxy-Trennwänden zu bestellen, um diese für Seiten sowie für Boden-Isolation zu verwenden. Was haltet ihr davon bzw. meint ihr dazu?
Und natürlich grossen Dank an Snorre und Fascal! Tolle Arbeit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- miata
-
- Expert Boarder
-
- Beiträge: 304
- Dank erhalten: 250
Über die Kontakte kannste eben zb Schaumstoff usw legen, oder gar mit Panzertape zukleistern. Du hast nach oben zum Deckel wirklich massig Platz, also eigentlich keine Gefahr, selbst ohne was. Aber man legt was fürs gute Gewissen drauf

Und Muss ausser dem Kabelbaum-Transplantieren und dem Zellen 'Zusammendrücken' sonst noch etwas bedacht werden?"
Eigentlich nicht, mir fällt grade nix ein. Zellverbinder logischerweiße erst NACH dem Pressen festziehen

Ausserdem plane ich mir die doppelte Anzahl an Epoxy-Trennwänden zu bestellen, um diese für Seiten sowie für Boden-Isolation zu verwenden. Was haltet ihr davon bzw. meint ihr dazu?
Kann man so machen, klar. Aber 3-4mm Holzplatten ausm Resteverkauf ausm Baumarkt geht genauso, und man kanns besser anpassen bzw rundum bis ganz nach oben gehen lassen zb. Jeder wie er mag.
Empfehle dir gleich das BMS von Rhozkow hier im Forum, dann ists ne runde Sache und kommst auch entsprechend weit dann.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SchubkarrnSchanzer
-
- Fresh Boarder
-
- Beiträge: 9
- Dank erhalten: 2
Und kannst du mir das mit dem Hochstromkabel vllt nochmal etwas genauer erklären? Wo bestellt man sowas / was kostet sowas? Oder wie baut man sowas selber? Hatte davor nur was vom BMS-Kabelbaum gehört, aber klar, Hochstromkabel brauchts ja auch

Und Holzplatte ausm Baumarkt is ne gute idee!
Ach und was kann denn das andere BMS?
Ach und gibts eigentlich neue Erkenntnisse bzgl. Bus-Bars? Die 20mm x 1.5mm meinte jemand sind zwar knapp, aber noch machbar. Ich würde aber glaub ich (hab noch OVMS 'tuning' vor) auf eine grössere Variante zählen. Hat da jemand einen Link oder ne Empfehlung zu was passendem?
Schonmal vielen Dank im Vorraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SchubkarrnSchanzer
-
- Fresh Boarder
-
- Beiträge: 9
- Dank erhalten: 2
Vielen Dank schonmal im Vorraus an alle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
-
- Autor
- Moderator
-
- Beiträge: 5884
- Dank erhalten: 3937
SchubkarrnSchanzer schrieb: Ach und was kann denn das andere BMS?
Das kannst du genau passend zu den verwendeten Zellen konfigurieren.
Damit sollte der berüchtigte Reservekanistereffekt kein Thema sein.
Den kann man aber auch deutlich günstiger, dafür aber nicht so elegant, mit einen mechanischen Bypass oder mit Fabios Cheatzy bekämpfen.
Hat alles seine Vor- und Nachteile.
SchubkarrnSchanzer schrieb: Ach und gibts eigentlich neue Erkenntnisse bzgl. Bus-Bars? Die 20mm x 1.5mm meinte jemand sind zwar knapp, aber noch machbar. Ich würde aber glaub ich (hab noch OVMS 'tuning' vor) auf eine grössere Variante zählen.
Ich kann es nicht wissenschaftlich belegen, aber mit den 20 x 1,5 mm Zellverbindern wäre ich ganz gelassen.
Auch bei aktivem OVMS-Tuning.

SchubkarrnSchanzer schrieb: muss man bei Akku-Ausbau was mit nem service disconnect beachten? Bzw muss man den twizy vorm Akku ausbau freischalten und danach wieder in "betrieb nehmen"?
Nichts von alle dem.
Akku ausbauen, pimpen und wieder einbauen.
Fertig!

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JPB
-
- Platinum Boarder
-
- Azubi- lieber einen Twizy zu viel, als zu wenig
- Beiträge: 2471
- Dank erhalten: 1870
Maximal vor Arbeitsbeginn die 60a Sicherung ziehen, damit alles Spannungsfrei (12V) ist.
Damit vermeidest du Fehler Einträge im Fehlerspeicher, aber selbst wenn diese kommen, sind die "gespeichert" und haben keine Auswirkungen

Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 67.000km (Dez 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 116.000km
Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Hi Balu, sind die schon angekommen?Balu_Baer schrieb: Erledigt, ich habe 100 Zellverbinder 20x1,5 bestellt. Melde mich sobald die Teile eingetroffen sind.
VG
Balu
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- miata
-
- Expert Boarder
-
- Beiträge: 304
- Dank erhalten: 250
Damit sind die relevantesten Fragen beantwortet, ohne alles immer wieder neu zu erklären

Fascal schrieb: Ich fasse nochmal alle Bauschritte zusammen:
BEGINN
Platzangebot
Und HIER
Verdrahtung
Zelleneinbau
FINALER all-in-one Bericht
Die Hochstromkabel von damals werden nicht mehr angeboten, aber ihr habt ja eigene Tastatur und Maus, um nen anderen Anbieter zu suchen

50qmm2, Loch Öse M6, Länge steht im Bericht. Sowas wie DAS HIER zB . Hier muß man eben M8 nehmen, und mit U-Scheiben arbeiten.
60A Sicherung vor Umbau raus ziehen. Ist beim Handbremshebel, die dicke blaue Sicherung.
BMS: Anders erklärt, das originale BMS kann nur die Kapazität vom original Akku, also 6kwh. Baust du 10kwh ZZellen ein, kommst auch nur 80km weit, wie mit neuem original Akku (+Reservekanister-Effekt, also aus/an machen, und so paar mal 10km raus kitzeln.
Das neue BMS kann man einstellen und so die volle Reichweite erhalten.
Das Cheating-Teil ist natürlich genauso eine Möglichkeit, ist billiger und gaukelt dem originalen BMS weniger Verbrauch vor. Am Ende kommt man so auch auf die volle Reichweite.
Das Bus Bars Thema find ich ... lustig

Egal wie, der Umbau ist keine Raketentechnik!!!
Im Grunde nur alte Zellen raus und neue rein und befestigen, anschließen und losfahren.
Wer natürlich nicht versteht wie man zb + und - der Zellen richtig kontaktiert, der sollte es Fascal machen lassen, oder zu Jacklee gehen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
-
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 8093
- Dank erhalten: 4652

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SchubkarrnSchanzer
-
- Fresh Boarder
-
- Beiträge: 9
- Dank erhalten: 2

Hatte mir den Bericht von Fascal schon durchgelesen, das mit dem aber wohl Hochstromkabel überlesen

Ich glaube ich bleib vorerst mein standard BMS


Hier hab ich ausserdem nochmal einen Hersteller gefunden der das ganze mit 50mm2 und M6 macht, falls es jemand braucht

Vielen Dank für die Infos allerseits

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
-
- 10k Boarder
-
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18961
- Dank erhalten: 10856
SchubkarrnSchanzer schrieb: Vielen dank
Hatte mir den Bericht von Fascal schon durchgelesen, das mit dem aber wohl Hochstromkabel überlesen
Ich glaube ich bleib vorerst mein standard BMSaber gut zu wissen, dass es eine Alternative gibt
Hier hab ich ausserdem nochmal einen Hersteller gefunden der das ganze mit 50mm2 und M6 macht, falls es jemand braucht
Vielen Dank für die Infos allerseits)
Der Preis ist echt günstig. Hoffentlich ist das Kabel nicht zu "starr" um es vernünftig zu verlegen.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SchubkarrnSchanzer
-
- Fresh Boarder
-
- Beiträge: 9
- Dank erhalten: 2

Muss schauen, vielleicht finde ich noch einen anderen Anbieter bzw vllt frag ich nach einem Video


Wir werden sehen. Muss jetzt aber erstmal auf meine Zellen warten. Hoffentlich dauert es nicht all zuuu lange

Andere meinten so knapp 1-3 Monate, richtig?
Dann wär mein kleiner ja eigentlich perfekt zum Sommer einsatzbereit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.