Heinzelmännchen
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Es ist doch sogar gesetzlich vorgeschrieben, dass der Tacho zu viel anzeigt.
Gruß
Martin
Das stimmt so nicht. Die STVZO definiert Folgendes:
"Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 vom Hundert abweichen."
Da ist der Twizy allerdings gut in der Toleranz.
Was Du meinst, ist die Geschwindigkeitsangezeige, dazu heißt es:
"Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen ."
Eine Mehranzeige ist also auch hier nicht vorgeschrieben, sie darf allerdings NIE weniger anzeigen.
Elektrische Grüße aus dem Wiehengebirge
Achim
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ja das habe ich gemeint.
Wenn die Geschwindigkeit aber nicht kleiner angezeigt werden darf, ist es logisch, dass die Hersteller auf Nummer sicher gehen und ein paar % zu viel anzeigen.
Und da sich aus der Geschwindigkeit über die Zeit die km berechnen gehen die also auch um ein paar % vor.
Über die paar Cent die man deshalb im Jahr zu viel bezahlt (Akkumiete) lohnt sich doch keine Diskussion...
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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Jahresfahrleistung: 15000km
Tachoabweichung: 5%
(Ok, ich glaube nicht dass es so hoch ist aber mit ggf anderen Reifen (weniger Umfang - auch hier gibt es einen Toleranzbereich) und wenig Luftdruck und und und)
Dann läge man bei 750km Gesamtdifferenz.
Dazu kommt dann bei 5 Ladevorgängen/Woche mit jeweils 0,2km Aufschlag -> 1km/Woche -> 52km/Jahr.
Das Schraubt die Differenz auf ≈800km. Im Hinterkopf habe ich 0,025€ pro zuviel gefahrenem km.
800km * 0,025€/km = 20€
So... nun wisst ihr es genau.
Halte das Szenario so für möglich. Für die meisten (gerade mit geringerer Laufleistung) wird es sich aber unterhalb von 10€ befinden.
Generell ist es aber fraglich ob vor Gericht ein Abrechnungsmodell welches mit einem nicht geeichten Messverfahren kontrolliert wird stand hält.
Dazu würde mich einmal die Aussage eines Anwaltes interessieren.
MfG Florian
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Über die paar Cent die man deshalb im Jahr zu viel bezahlt (Akkumiete) lohnt sich doch keine Diskussion...
Grüße
Martin
Das sehe ich auch so. Zumal die Genauigkeit des Wegsteckenzählers konstruktonsbedingteen Toleranzen unterliegt, die sich nicht vermeiden lassen. (zB Reifenumfang, Schlupf)
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Gruß Uwe
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Mein Twizy legt 0m in der Nacht zurück und zeigt aber 200m an. Nach meiner Auffassung sind 4% von 0 immer noch 0!
Oder habe ich das in der Schule was verpasst? Allerdings berücksichtige ich dabei weder die Erdrotationsgeschwindigkeit noch die Bewegung der Erde in Relation zu ....
Damit wäre die zulässige Abweichung nicht mehr eingehalten und der Tachometer nicht verkehrstauglich - somit müsste Renault nachbessern.
Gruss Michael
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Wenn die STVZO definiert, dass die Abweichung von angezeigter Wegstrecke zu zurückgelegter Wegstrecke max. ± 4 vom Hundert sein darf, habe ich aber ein mathematisches Problem:
Mein Twizy legt 0m in der Nacht zurück und zeigt aber 200m an. Nach meiner Auffassung sind 4% von 0 immer noch 0!
Oder habe ich das in der Schule was verpasst? Allerdings berücksichtige ich dabei weder die Erdrotationsgeschwindigkeit noch die Bewegung der Erde in Relation zu ....
Damit wäre die zulässige Abweichung nicht mehr eingehalten und der Tachometer nicht verkehrstauglich - somit müsste Renault nachbessern.
Gruss Michael
Dazu müsste dann dein Quitschie aber in Relation zur Sonne einfach stehenbleiben....
Und wie der dann mit gut Mach 1,5 durch die Garagenwand bricht... ich würde es gerne sehen.
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Gruß,
Heiko
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Könnte man diese Stammtischdiskussion nicht mal reduzieren und einfach mal bei Renault nachfragen was da Sache ist?
Gruß,
Heiko
Probiers halt mal.
Und halt uns bitte auf dem Laufenden über Deine Antworten von Renault.
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Gruß,
Heiko
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Genau! Das Gequatsche hier ... wie in der PolitikKönnte man diese Stammtischdiskussion nicht mal reduzieren und einfach mal bei Renault nachfragen was da Sache ist?
Gruß,
Heiko
Nachfragen, nachfragen, Druck erzeugen sonst geht nichts
Habe meinen Werkstatt Termin dazu heute wahrgenommen. Wäre zwar am Montag gewesen aber die erste Renault Werkstatt gab mir den Termin, füllte noch den Auftrag aus und nach 5 Minuten warten wurde mir mitgeteilt das die Werkstatt mir nicht weiterhelfen kann Wenigsten vermittelten sie einen Kontakt bei einer anderen Renault Werkstatt die mir dazu weiterhelfen könnten (Stützpunkthändler - was immer das sein soll?, mit anderen Diagnose Geräten...)
Nun, diese Werkstatt laß wenigstens Werte aus dem Twizy auf einen Computer aus, konnte aber keinen Fehler feststellen! Bekannt war denen auch nichts (wieder alleine!) und bei Renault soll auch nichts bekannt sein. Der nette Techniker will aber nochmals eine Anfrage bei Renault starten und mir mitteilen.
Mal sehen wie es weitergeht.
Und den anderen hier nochmals: Leute geht wenigstens zu eurem Händler und quatscht den voll.
Gruß Ralf.
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Ich hatte das so ähnlich auch vor einiger Zeit schon mal, da bin ich nur Abends zwei mal aus der Garage raus um was in der Garage zu machen und am nächsten morgen waren 0,7km drauf. Da dacht ich mir auch da kann ja was nicht stimmen, aber ok.
Diesmal ist es mir das erste Mal aufgefallen wo ich wirklich sicher weiß, dass der Twizy seit dem rückstellen nicht bewegt wurde.
Was mich mal intressieren würde bei den Leuten die das auch haben:
Ladet ihr immer komplett über Nacht oder trennt ihr nach dem Ladevorgang?
Wenn ihr trennt, habt ihr schonmal nach dem trennen direkt drauf geschaut?
Wie häufig tritt es auf?
Händler/Renault informiert?
Ich lasse automatisch durch den Ansmann AES3 trennen und habe bisher nicht drauf geachtet, ob die 0,2 schon direkt nach dem Laden drauf sind.
Festgestellt habe ich es bisher wie gesagt erst 2 mal.
Ich werde heute bei meinem Werkstatttermin wegen der Bremsen (nicht Rückruf sondern Quietschen) mal ansprechen bzw reklamieren.
Ich denke mir eigentlich, dass dieser Fehler eigentlich alle betreffen müsste (zumindest mit der selben Firmware). ICh vermute aber, dass es zum einen sicher Leute gibt, die es nicht merken, weil man ja normalerweise immer beim einschalten erstmal die Restreichweite und nicht die Tageskilometer angezeigt bekommt. Dann gibt es sicher auch Leute, die die Tageskilometer nicht jedes mal nullen, dann fällt das auch nicht auf. Ich vermute auch, dass es nur dann auftritt, wenn man nach dem Laden trennt, der der Twizy lässt sich ja nicht bewegen, solange er am Strom hängt, folglich dürfte er auch keine KM sammeln.
Gruß,
Jürgen
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- Ralf_H
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Auch ein Zwischenstop, sogar auch manchmal beim Aus- und wieder Einschalten lässt die Kilometer steigen! Dies selten, aber bei mir kommt es leider vor
Es sind auch manchmal 0,3km, seltener 0,1km und einmal waren es sogar 0,7km nach 3 Tagen Stillstand.
Den Gesamtkilometer Zähler (in ganze Kilometer) betrifft es auch, denn manchmal ist dann bei dem Effekt dieser einen Kilometer höher. Schein also "intern" mit Meter zu arbeiten.
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