Heinzelmännchen
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Sofern die 0,5km wirklich im Hauptspeicher des Tageskilometerzählers ablegt werden! Ein einträgliches Geschäft mit so nem Bug! Das bedeutete ja wenn ich ,25 cent pro mehr Kilometer bezahlen muß. netto so um die 187 Euronen dann kommt noch die Märchensteuer drauf und schon sind wir bei 200 Eur! Und ich lade den Twizy mehr als einmal pro Tag und drehe den Schlüssel auch háufiger! Ist ja kein Wunder das die kein wirtschaftliches Interesse dran haben den Käfer zu killen!Sofern er denn echte km erzeugt! Das nennt man Toleranzbereich und wenn de dann für 1000km mehr nicht gefahrene Km blechen darfst , mußt Du schon sehr tolerant sein! Oder mit anderen Worten ausgedrückt : " C'est la vie !"
Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! )
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...Ist ja kein Wunder das die kein wirtschaftliches Interesse dran haben den Käfer zu killen!Sofern er denn echte km erzeugt! Das nennt man Toleranzbereich und wenn de dann für 1000km mehr nicht gefahrene Km blechen darfst , mußt Du schon sehr tolerant sein! Oder mit anderen Worten ausgedrückt : " C'est la vie !"
Hm, ich sehe das Problem, sofern dokumentiert (also einmal festgehalten) eher bei Renault. Dsa hat auch mit Toleranzen nix zu tun. Das wäre die Abweichung während der Fahrt. Wovon wir reden, ist schlicht ein Fehler. Wenn er die km abzöge, wäre er längst behoben ...
Ich werde jedenfalls, wenn es knapp um eine Erhöhung oder Verringerung der Laufleistung geht, das für mich günstigere bezahlen (gut, dass ich keine Einzugsermächtigung erteilt habe ...). Dann sollen die mir nachweisen, dass der km-Zähler nicht falsch geht.
Ulrich
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Es gibt meines Wissens sogar (für Verbrenner) eine Faustformel à la "jeder neue Start entspricht dem Verschleiß von soundso viel Kilometern Fahrt".
Ich nehme zwar an, dass das bei E-Fahrzeugen weit weniger dramatisch ist, aber ich kann mir vorstellen, dass die technisch eher schmerzfreien und pragmatisch denkenden Franzosen sich gedacht haben: Lasst uns einfach bei jedem Neustart 200 m Strecke darufzählen, dann sind wir auf der sicheren Seite, was den Verschleiß durchs Hochfahren betrifft. Eigentlich clever, oder?
Außer man hat es mit deutschen Erbsenzählern zu tun, die sowas mitloggen und ihren Verlust ausrechnen.
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[...] Lasst uns einfach bei jedem Neustart 200 m Strecke darufzählen, dann sind wir auf der sicheren Seite, was den Verschleiß durchs Hochfahren betrifft. Eigentlich clever, oder?
Außer man hat es mit deutschen Erbsenzählern zu tun, die sowas mitloggen und ihren Verlust ausrechnen.
Eben nicht! - Ich habe einige Male Neustarts gemacht, OHNE dass etwas dazugekommen wäre. Es ist und bleibt ein Fehler. Auch ohne Erbsen zu zählen (über meine Laufzeit und km-Leistung kommen da mehr als ein paar € zusammen, spannend wäre es aber auch nur, wenn es um Nachzahlungen ginge).
Und clever (wird üblicherweise ironisch benutzt) finde ich das nicht, noch nichtmal smart (was die anerkennende Version wäre). Wenn die das Fahrverhalten mitloggen, um den Verschleiß abzuschätzen, meinetwegen. Aber nicht mit erfundenen km!
Ulrich
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Die Kilometer zählen definitv nicht nur auf die Tageskilometer sondern auch auf die Gesamtkilometerzähler!
Das haben mehrere User unabhängig voneinander festgestellt. Uwe hat das anhand des Twizplays deutlich sehen können, ich habe es durch Abgleich der Tageskilometerstände und dem Gesamtkilometerstand (ich schreib das nach jeder Fahrt auf, soviel zum Thema deutsche Erbsenzähler *g*) abgeglichen und der Gesamtkilometerstand ist sogar 10km mehr als alle aufaddierten Tageskilometerstände(was natürlich "Rundungsdifferenzen" sein können). Das zeigt deutlich, dass die Heinzelmänchen fleißig sind und auf beide Zähler einwirken.
Ich warte jetzt nochmal ab ob Renault sich nochmal meldet, werde das aber auch bei der Inspektion im Oktober nochmal als Mangel vermerken lassen.
Gruß,
Jürgen
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Ich habe weder Lust noch Zeit mich da drum zu kümmern.
Wenns so ist stinkst mir trotzdem, versaut mir aber meinen Quitschie als Ganzes nicht wirklich
Jeder Meter bügelt eine Ärgerfalte weg Also steigt man automatisch lächelnd aus.
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Ehrlich?....
Ich habe weder Lust noch Zeit mich da drum zu kümmern.
Wenns so ist stinkst mir trotzdem, versaut mir aber meinen Quitschie als Ganzes nicht wirklich
Jeder Meter bügelt eine Ärgerfalte weg Also steigt man automatisch lächelnd aus.
Volle Zustimmung. Ich riskiere eine neue Zornesfalte auch sicher nur dann, wenn die mehr Geld von mir wollen aus dem Grund.
Ulrich
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Angenhemer Nebeneffekt war jetzt eben, dass ich dadurch schön sehen konnte, dass entgegen der Aussage von Renault eben nicht nur die Tageskilometer sondern auch die Gesamtkilometer hochzählen.
Ich lass mir deswegen auch keine grauen Haare wachsen, aber dennoch werde ich Renault mit dem Thema nicht in Ruhe lassen. Irgendwas läuft da schief, ob nun mit Absicht oder nicht und das werde ich als Kunde nicht einfach so akzeptieren.
Gruß,
Jürgen
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Früh beim Bäcker Semmel holen 3,2 nach dem Wiedereinsteigen 3,5
Dann kurz beim Doggda raugehüpft 4,2 festgestellt daß er noch ne Woche Urlaub hat... 4,5
Also ab zum Katzenfüttern 7,2 auf dem Weg zum Kundendienst 7,4...
Also 2-300m pro Halt. Bei meiner Nutzungsstruktur macht das rund 3km PRO TAG!!!!
Das sind bei 300 Nutzungstagen (bei Schnee bleibt er im warmen) 1000 KM!! EINTAUSEND KM die ich bezahlen soll aber nicht fahre?
Das ist für "nur Spaß" zu viel. Aber Aufregen hilft nicht. Wird beim Sitztausch für Garantie angemeldet. Und sollte was mit den KM nicht richtig rausgehen bei der Rechnung an die Renault Bank gekürzt.
Wird dann zwar vermutlich wie Don Quichotte enden... aber wenns so weit ist kann mans ja mal versuchen.
Den Spaß am Quitschie nimmt mir DAS nicht
Jahreskundendienst 55 Euro 43 Cent? Ich pack's immer noch nicht.
Ich habe in meinem Arbeitsleben mal Daimler gefahren Da war das die Gebühr fürs Benutzen der Inspektionsbühne und das Schütteln der Hand des Meisters
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Also 2-300m pro Halt. Bei meiner Nutzungsstruktur macht das rund 3km PRO TAG!!!!
Das sind bei 300 Nutzungstagen (bei Schnee bleibt er im warmen) 1000 KM!! EINTAUSEND KM die ich bezahlen soll aber nicht fahre?
Hallo Chrisy,
so, nun isser gefallen, der Groschen - klar nimmt das nicht den Spaß, überhaupt gar nie nicht! - Aber im Zweifel (also bei Höherstufung oder Nachforderungen) mag ich eben genau das NICHT bezahlen. Nix anderes hab' ich geschrieben.
Ulrich
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TwizyChrisy schrieb:
Also 2-300m pro Halt. Bei meiner Nutzungsstruktur macht das rund 3km PRO TAG!!!!
Das sind bei 300 Nutzungstagen (bei Schnee bleibt er im warmen) 1000 KM!! EINTAUSEND KM die ich bezahlen soll aber nicht fahre?
Hallo Chrisy,
so, nun isser gefallen, der Groschen - klar nimmt das nicht den Spaß, überhaupt gar nie nicht! - Aber im Zweifel (also bei Höherstufung oder Nachforderungen) mag ich eben genau das NICHT bezahlen. Nix anderes hab' ich geschrieben.
Ulrich
Das hatte ich schon so verstanden... nur daß das gleich 3000km während des Batterievertrag ausmacht war mir nicht ganz klar. Also Beim Service als Garantiefall anmelden und dann die nächsten 2 Jahre einfach vergessen. Denn das findet statt ob man sich aufregt oder ob nicht In 2 Jahren ist noch genug zeit sich nen Hals zu machen.
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Das hatte ich schon so verstanden... nur daß das gleich 3000km während des Batterievertrag ausmacht war mir nicht ganz klar.
Das mit dem Kleinvieh und dem Mist ... ich bin wirklich froh um dieses Forum. Denn leugnen kann Renault das Phänomen nicht.
Werde es auch monieren, um auf der sicheren Seite zu sein.
Ulrich
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Gruß
Volker
Twizy Color
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