dago bastelt: twizy wird schneller
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im netz habe ich 2 lieferanten gefunden, die auch sonderwünsche bedienen
einer davon hat sich vor ein paar tagen gemeldet - die mail könnte ich dir weiterleiten
der andere (fa. schippan) hat sich leider noch nicht zu der anfrage geäussert
meine adapter stammen von einem eingesessenen grossbetrieb, ist allerdings nicht als quelle gedacht (freundschaftsdienst...)
aber wenn du einen fähigen metaller in der gegend hast, kann ich dir gerne die eckdaten liefern
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
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Grüße Frank
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- dago
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aber das ist fast schneller erklärt....
die scheibe hat einen durchmesser von 141mm
die dicke ergibt sich durch die felgenschrauben, die ja darin verschwinden müssen
auf dem adapter ist ein 100mm lochkreis mit den 3 löchern (25mm wegen der stecknuss) für die felgenschrauben (nach innen zum t. hin verjüngt auf 12mm mit 60° kegel)
und ein 112mm lochkreis mit den 3 M12 x 1,5 gewinden für die smart-felgen
das einzige was dann noch zu machen wäre, ist ein abgestuftes "loch" in der mitte des adapters
die twizynabe hat einen 60 x 18mm aufnahmedorn und die smartfelge eine 57mm bohrung
d.h. in der mitte des adapters von innen auf 60,5 x 20mm ausdrehen und an der aussenseite einen kleinen dorn mit 56,5 x 10mm stehen lassen (mein metaller hat da etwas enger gearbeitet )
wichtig sind die 2 lochkreise und die präzision beim löcher bohren
der adapter und die felge zentrieren sich über die felgenschrauben
die "dorne" sind nur montagehilfen
wem das jetzt zu viel fachchinesisch war - soll das einen metaller lesen lassen, der wird es ganz einfach finden.....
ps. habe die zeichnung doch noch gefunden....
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- dago
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das fahrgefühl hat massiv gewonnen - der t. fährt sich wie ein kart, liegt satt auf der strasse und ruhig in kurven
die kurvengeschwindigkeiten nehmen deutlich zu und das ohne die typische geräuschentwicklung der reifen
das der umbau reichweite bringt, sehe ich noch nicht, aber bis mittwoch müsste ich den akku leer haben, dann kann ich zumindest einen trend sehen
faktoren sind hier: reibwert (keine ahnung wie die neuen reifen sich da auswirken), windwiderstand, gewicht
im gegensatz zu meinen verbrennern, dürfte eine absenkung des drehzahlniveaus beim e-antrieb keine so grosse rolle spielen
schaun wir mal.....
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Und wie kriegen wir das jetzt auf legale Weise geregelt?
Oder haben wir, dank Quad-Einstufung, "Narrenfreiheit"?
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- dexter
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Wegen Reichweite-Check: vermutlich wird das Odometer ja nun auch irregeleitet, zwar nicht viel, aber wird sich auf Strecke summieren.
Als Mess-Alternative würde sich evtl. ein einfacher GPS-Tracker/Logger anbieten, solange wir nicht wissen wie wir dem Twizy einen anderen Raddurchmesser beibringen können.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
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- em626
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Bei meinem Jeep hat die Durchzugskraft bei der Umrüstung ziemlich gelitten.
Grüße
Eni
Twizy 80 technic schwarz, LED-Tagfahrlicht, Parrot CK MKi9200, Blinker vorne Hella-schwarz - hinten rot, Heck- & Seitenfolien 2.0
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- dago
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aber immerhin fährt der t. bis in den "begrenzer"
für´s gebirge - weiss ich nicht ob ich es machen würde
aber einen vorteil hat man noch durch die smartfelgen:
einen riesigen markt an felgen und reifen steht einem offen - speziell für den winter nicht zu verachten
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- dago
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oder ist hier ein kompetenter user "on board" ?
....aber unabhängig davon, fahre ich so seit über 10jahren sehr sparsam durch die lande... (nein, nicht mit dem t. )
ps. @dexter, so wirklich schlimm finde ich das jetzt nun nicht, dass der t. 7% weniger km zählt , praktischer finde ich dann schon eher, dass der tacho endlich stimmt !
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...der t. 7% weniger km zählt
wäre ja interessant was dann Renault dazu sagt, wenn die km-Abrechnung nicht stimmt (wg. Batteriemiete)
Grüße Frank
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- em626
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Soweit ich das berechne, sind es aber 12% ...
Das Problem liegt eher beim TÜV. In Österreich zumindest muss (müsste) man den Tacho aufgrund der Abweichungen anpassen (unabhängig von der erhöhten Bodenfreiheit, die neben dem selbstgebastelten Kotflügeln das dritte TÜV-Problem darstellt).
Grüße
EM
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Naja, die 7% können immer noch so argumentiert werden, dass jetzt die Kilometer wirklich stimmen.
Nicht mal das, denn die Voreilung ist gesetzlich vorgeschrieben.
Ich will aber keinem seinen Spaß verderben, es gibt in diesem Lande vielleicht Gegenden, wo das alles nicht so heiß gegessen wird.
Für Firmenfahrzeuge in Oberfranken (mit seiner ganz besonderen Polizei…) kommt sowas ohne TÜV und Eintragung leider nicht in Frage.
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- dago
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80 km/h = 100 %
86 km/h = x %
ps. also mir gefällt es so, wie es ist - wenn die flügel noch drauf sind, isses perfekt
und immer drann denken - es ist nur ein "feldversuch" - aber genau sooo wünsche ich mir das fahrverhalten von twizy 2.0 !
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