dago bastelt: twizy wird schneller

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12 Mär 2013 21:22 #39081 von Mischungsmicha
Aw: dago bastelt: twizy wird schneller
Zugegeben, das mit dem ESP war geraten :-D. Kein ESP und kein ABS?? Dann kann man sicher auch driften, oder :-D:-D
scnr :-)

Dann sollte es jedenfalls keine technischen Hindernisse geben wenn man rundrum die selbe Reifengröße fahren will.

Kennt eigentlich jemand den Grund für dieses komische Maß vorne?? Der smart CDI hatte 135er und der Benziner 145 und da haben wir schon von Trennjägern geredet und gelästert das man bei Fahrradständern und Gullideckeln aufpassen muß :-D.

125ist ja wirklich Extrem.

Byebye vom Mischungsmicha

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12 Mär 2013 21:31 #39085 von Twizy Scheiben
Aw: dago bastelt: twizy wird schneller
Natürlich lässts sich da Driften. Auf trockenem Untergrund allerdings nur sehr schwer.

Bei den Reifen kann man theoretisch alles machen, dem T ist es egal.
Die 125er haben halt nen sehr geringen Rollwiderstand. Vllt. hat Renault auch nen Deal mit Conti, denn die Größe gibts sonst nirgens.

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13 Mär 2013 01:12 - 13 Mär 2013 01:16 #39098 von dago
Aw: dago bastelt: twizy wird schneller
:huh: meine aktuelle bereifung sieht so aus:
165er smartreifen hinten - mit etwas größerem abrollumfang (tacho endlich genau !)
und die twizy hinterreifen (145er) hab ich vorne drauf
nachdem ich noch einen kompletten felgensatz vom smart1 für 50.- bekommen habe (es gibt noch jede menge davon !!)
mache ich mir die smart-vorderradfelgen mit 145/80 r15 zurecht und nagel die hinten drauf
dann sind vorne wie hinten 145er am laufen - sollte dann sehr ausgewogen sein
den einzigen nachteil, den ich dadurch sehe, ist - das der tacho dann 2-3 km/h nacheilt :blink:
B)

ps. ..."125ist ja wirklich Extrem" - wie man es sieht :huh: - das neue 1l fahrzeug aus wolfsburg hat vorne 115er drauf - d.h. es geht noch schmaler: www.volkswagen.de/de/Volkswagen/nachhalt...forschung_und_projekte/1-liter-auto.html

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Letzte Änderung: 13 Mär 2013 01:16 von dago.

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13 Mär 2013 07:40 #39101 von Twizy Scheiben
Aw: dago bastelt: twizy wird schneller
Hey dago, merkst du eigentlich den größeren Rollwiderstand in der Reichweite? Wie sieht es mit der max. Querbeschleunigung?

Wär Rechdschraibfäler vinded darph dise behalden.

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13 Mär 2013 10:59 #39126 von dago
Aw: dago bastelt: twizy wird schneller
rollwiderstand.... merk ich eigentlich nichts, sollte durch den grösseren abrollumfang sogar etwas besser werden
die reichweite hat sich auch nicht verändert
immerhin fährt er jetzt echte 86km/h - in kürze müssten es dann rund 90km/h sein

was meinst du mit querbeschleunigung ?
im gegensatz zur originalbereifung geht der umgerüstete, wie ein kart um die ecken - das kannst du nicht mehr vergleichen
....obwohl.... mach mal deine hinterräder vorne drauf und du wirst dich wundern ;)
B)

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13 Mär 2013 11:08 #39128 von Elsässer
Aw: dago bastelt: twizy wird schneller
Kann ich nur empfehlen ! :)

Habe Allwetter drauf, vorne 135er, hinten 145er.

Gruß
Jürgen

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13 Mär 2013 11:43 #39130 von hühnerhugo
Aw: dago bastelt: twizy wird schneller
der Rollwiderstand wird bei 3 Bar doch bestimmt leichter sein. Also voll Power in die Reifen und man kann fliegen. oder ist das keine gute Idee???

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13 Mär 2013 12:36 #39135 von dexter
Aw: dago bastelt: twizy wird schneller
hühnerhugo schrieb:

...und man kann fliegen. oder ist das keine gute Idee???


Wenn Du noch Höhen-, Quer- und Seitenruder nachrüstest sehe ich da kein Problem :silly:

Michael

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13 Mär 2013 13:18 #39138 von J_T_Kirk
Aw: dago bastelt: twizy wird schneller
hühnerhugo schrieb:

der Rollwiderstand wird bei 3 Bar doch bestimmt leichter sein. Also voll Power in die Reifen und man kann fliegen. oder ist das keine gute Idee???


Ein höherer Luftdruck senkt zwar den Rollwiderstand (das macht bei den schmalen Twizy Reifen allerdings nicht wirklich viel aus), verschlechtert aber auch deutlich die Haftung, insbesondere die Seitenführung. Fährt sich genauso bescheiden wie zu wenig Luftdruck. Nach meiner Erfahrung ist der von Renault vorgesehene Reifendruck sowohl für die Original Twizy -Bereifung als auch für meine (vorne 135er) ein guter Kompromiss zwischen Effizienz und Straßenlage.

Gruß, Uwe

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13 Mär 2013 14:29 #39141 von em626
Aw: dago bastelt: twizy wird schneller
... ob jetzt weniger Rollwiderstand oder mehr ...

Meineserachtens ist das Kotflügelproblem (auch für Deutschland) noch offen. Bei uns in Österreich ist der Twizy kein Quad sondern PKW und daher brauchen wir Kotflügel - so sieht das der uniformierte Trachtenverein zumindest.

Hat da schon jemand ein preisgünstige Variante? Die von Elia sind nicht nur sauteuer, sondern auch nicht wirklich schön. (find ich zumindest)

Grüße aus dem verregneten Kärnten

Enrik

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13 Mär 2013 14:55 #39144 von mikemitbike
Aw: dago bastelt: twizy wird schneller
em626 schrieb:

...
Bei uns in Österreich ist der Twizy kein Quad sondern PKW ...

Grüße aus dem verregneten Kärnten

Enrik

Hi, das stimmt so nicht ganz.
PKW sind in Österreich Fahrzeugklasse M1
Der Twizy ist in der Fahrzeugklasse L7e

Quelle Fahrzeugklassen

Viele Grüße aus OÖ Mike

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13 Mär 2013 15:07 #39146 von em626
Aw: dago bastelt: twizy wird schneller
Ok, ok ... aber das Kotflügelproblem wird dadurch nicht gelöst ...

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13 Mär 2013 17:42 #39158 von Morris
Aw: dago bastelt: twizy wird schneller
Elektromann schrieb:

Die Twizy Modelle der Probereihe fuhren alle 113km/h nachzulesen im ADAC Magazin 05/2012
Ein genannter Testbericht erwähnte eine Abriegelung aus 83km/h aus Sicherheitsgründen.


Schneller als ein Laster, da würd ich 30% Reichweite für hergeben.
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13 Mär 2013 17:59 #39161 von TwizyChrisy
Aw: dago bastelt: twizy wird schneller
Morris schrieb:

Elektromann schrieb:

Die Twizy Modelle der Probereihe fuhren alle 113km/h nachzulesen im ADAC Magazin 05/2012
Ein genannter Testbericht erwähnte eine Abriegelung aus 83km/h aus Sicherheitsgründen.


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13 Mär 2013 18:34 #39164 von Morris
Aw: dago bastelt: twizy wird schneller
TwizyChrisy schrieb:

Morris schrieb:

Elektromann schrieb:

Die Twizy Modelle der Probereihe fuhren alle 113km/h nachzulesen im ADAC Magazin 05/2012
Ein genannter Testbericht erwähnte eine Abriegelung aus 83km/h aus Sicherheitsgründen.


Schneller als ein Laster, da würd ich 30% Reichweite für hergeben.
Wer ändert mir (also meinem T) die Software? ;)


93 wär schon schön... aber ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt.....


Einfach so, werd ich mich erstmal auch an dem Fahrdings erfreuen. Aber den Gedanken, mit anderer Software, Reichweite und Sicherheit gegen Drehmoment und Endgeschwindigkeit zu tauschen, hab doch nicht nur ich, der von der Materie fast gar nix versteht.
Einen Boost bis an die mechanische Grenze für kurze Zeit der keinen Temperatur-Ärger macht und eine Endgeschwindigkeits-Öffnung ohne Begrenzer. Und eine regelbare Reku.
Und ein Eis und...
Ich fahr erstmal original, schon aus rechtlichen Gründen. Genug mit dem 1/2 OT, zurück zu den Reifen.
Fährt irgend jemand Vorder Reifen auch hinten um zu sparen oder Hinterreifen vorne gegen das Untersteuern?

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