Aw: Der Versuch einer Kurve...

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31 Mai 2019 13:13 #175054 von Akku61
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Ja, ertappt. Ich arbeite im Qualitätsmanagement für u.a. die Automobilindustrie.
Visualisierung von Daten und finden von Zusammenhängen ist schon eine Profession von mir.
Dadurch fällt es mir auch leichter, manipulative Diagramme und Statistiken zu erkennen, mit denen man immer wieder konfrontiert wird ( Auftreten von Klapperstörchen und Geburten :silly: )

Anstelle Finger "abfaulen" bekomme ich Finger "kribbel" wenn ich einen Zahlenfriedhof sehe, den man toll auswerten könnte :woohoo:

Viele Grüße, Andreas
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31 Mai 2019 14:18 #175057 von stromkreisparadies
Aw: Der Versuch einer Kurve...

Akku61 schrieb:


Die Kurve ist ja geeignet um den Akkuverschleiß zu erkennen. nur hast du ja 2 Ausreißer nach oben. 2 neue Akkus?
Kannst du mal ein Diagramm machen X=Zeit Y=Reichweite mit einem langen SMA
Hier könnte man jetzt immer die Spitze im Sommer und Winter über mehrere Jahre betrachten....

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31 Mai 2019 23:13 - 31 Mai 2019 23:15 #175097 von Akku61
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Hmm, verstehe nicht ganz, was du mit einem "langen SMA" meinst, aber ist das nicht mein erstes Diagramm im letzten Post? Da lege ich die verschiedenen Jahre farblich übereinander.

Und nein, ich habe immer noch den ersten Akku. Der erste "Ausreißer" in 2015 ist die Korrektur der Spur auf 0°. Das hatte einen satten Einfluss auf die Reichweite, deswegen werde ich ja nicht müde, die Spureinstellung neben schleifenden Bremsen als Reichweite-relevant zu erwähnen. ( aber mir glaubt ja keiner )

Der zweite "Ausreißer" ist die Fahrt zum BTT 2017 nach München und ist dem sparsamen Gasfuß meiner Besten-Ehefrau-von-allen TM zu verdanken. Deswegen normalisiert sich das auch danach wieder

Viele Grüße, Andreas
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Letzte Änderung: 31 Mai 2019 23:15 von Akku61.

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01 Jun 2019 12:31 #175115 von stromkreisparadies
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Äääh, ja, da hast du recht.
allerdings bringen die vielen Datenpunkte eher Verwirrung als Klarheit. Ich dachte mit SMA kannst du was anfangen -> Simple Moving Average=gleitender Mittelwert.
Könntest du nun z.B. 20 Perioden darstellen? Wenn ich das richtig überblicke hast du allerdings keine wirklichen einbußen über die Zeit, oder?

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02 Jun 2019 22:59 #175223 von dingdong
Aw: Der Versuch einer Kurve...

stromkreisparadies schrieb: Äääh, ja, da hast du recht.
allerdings bringen die vielen Datenpunkte eher Verwirrung als Klarheit. Ich dachte mit SMA kannst du was anfangen -> Simple Moving Average=gleitender Mittelwert.
Könntest du nun z.B. 20 Perioden darstellen? Wenn ich das richtig überblicke hast du allerdings keine wirklichen einbußen über die Zeit, oder?


Ich liebe Akkus bunte Punkte!:)

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03 Jun 2019 19:39 - 03 Jun 2019 19:40 #175305 von Akku61
Aw: Der Versuch einer Kurve...

stromkreisparadies schrieb: allerdings bringen die vielen Datenpunkte eher Verwirrung als Klarheit.

:silly:
Wenn ich nicht überzeugen kann, dann wenigstens verwirren!

stromkreisparadies schrieb: Könntest du nun z.B. 20 Perioden darstellen?

Klar, geht alles :)

stromkreisparadies schrieb: Wenn ich das richtig überblicke hast du allerdings keine wirklichen einbußen über die Zeit, oder?

Neue Brille? :laugh: 10-15km Verlust im Vergleich zu 2013/2016 finde ich schon heftig!

Bei einem Mittelwert über 20 Ladezyklen gingen mir persönlich zuviel Information verloren, da zuviel geglättet wurde. z.B. sieht man in der schwarzen 20er Kurve von 2015 nicht so deutlich den Effekt des Einstellens der Spur wie in der hellgrünen 10er Kurve!

Viele Grüße, Andreas
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05 Okt 2019 19:11 - 05 Okt 2019 19:16 #183359 von Akku61
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Hallo zusammen,
schon wieder ist viel Zeit vergangen und meine Reichweite macht mich nicht wirklich glücklich.
Habe mal den SOH mit dem OVMS ausgelesen und der ist mittlerweile runter auf 82%, also noch weit weg von 75% und dem potentiell möglichen Austausch. :(
Rein rechnerisch passt das leider auch: rund 75km Reichweite in 2013 mit 100%SOH sind heute rund 61km bei 82%SOH
# ODO: 59885.0 km
# SOH: 82%
# SOC: 37.36%
# P:53.30V 1:3.815V 2:3.805V 3:3.805V 4:3.805V ?5:3.795V 6:3.805V 7:3.810V 8:3.810V 9:3.815V 10:3.810V 11:3.815V 12:3.815V 13:3.815V ?14:3.815V
# SD:5mV 1:+5mV 2:-5mV 3:-5mV 4:-5mV ?5:-15mV 6:-5mV 7:-5mV 8:+5mV 9:+5mV 10:+5mV 11:+5mV 12:+5mV 13:+5mV ?14:+10mV
im Februar diesen Jahres hatte ich noch einen SOH von 85%
# ODO: 54703.2 km
# SOH: 85%
Wenn ich also wieder mehr Reichweite haben will, brauche ich wohl einen anderen Akku = Twizy :(

Was sagen die Diagramme?
zunächst mal wieder das schöne Punktediagramm. Deutlich ist die signifikant gesunken Reichweite zu sehen. Weil es so hübsch ist, auch als 20er Durchschnittsdiagramm :)



Sehr spannend sind die nächsten Häufigkeitsverteilungen im Vergleich mit "früher". Z.B. hat sich mein Fahrprofil nahezu nicht geändert.
Immer noch sind 50% meiner Fahrten bis zu 5km und rund 25% meiner Fahrten die Strecke zur Arbeit.
Zum Vergleich: Oktober 2019 und Oktober 2016


Deutlich geändert hat sich aber der Zeitpunkt des Ladens, da ich jetzt jeden Tag lade und als ich noch bessere Reichweite hatte nur jeden zweiten Tag.
Zum Vergleich: Oktober 2019 und Mai 2017


Zum Schluss noch die Statistik:

Von der Fahrleistung her ist dieses Jahr bisher das schlechteste, weiß gar nicht, warum?:dry:
Die zwei Wochen Urlaub im Sommer können es wohl eher nicht gewesen sein.

Datenbasis:
1533 dokumentierte Ladevorgänge
6514 dokumentierte Einzelfahrten

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Letzte Änderung: 05 Okt 2019 19:16 von Akku61.
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29 Apr 2021 20:45 - 29 Apr 2021 20:52 #211486 von Akku61
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Habe mal Daten für meinen zweiten Twizy ausgewertet. Diese sind aber nicht so schön vergleichbar, wie die meines ersten, da zum einen meine beste Ehefrau von allen TM nun auch den Twizy rund einmal die Woche mit zur Arbeit nimmt und ein viel extremeres Höhenprofil fährt und zum anderen ich nicht mehr die Daten sooo genau erfasse!

Mit den Daten meines aktuellen Twizys (BJ 2015, 33.500km) und dem Energiezähler der Außensteckdose habe ich zunächst mal eine "quick 'n dirty"- Auswertung gemacht.
In den Datenwolken sind eine Menge falscher Punkte, da die Außensteckdose auch für andere Dinge verwendet wird und ich meine Daten nicht mehr so gründlich erfasse, wie mit dem ersten Twizy. Z.B. übertrage ich die Werte der Außensteckdose nur einmal pro Tag in eine Datenbank. Der Trend ist aber erkennbar. :)
Die blaue Punktewolke stellt die geladene Energiemenge in kWh ab Steckdose über den Anteil genutzter Akku-Kapazität des Twizys dar, also inkl. der Wandlerverluste!. Die per Hand eingemalte Trendlinie ergäbe ca. 6,1 kWh benötigte Lademenge für 100%
Für die rote Punktewolke habe ich die blauen Punkte (also die geladene Energiemenge in kWh ab Steckdose) im Verhältnis zum genutzten Anteil genutzter Akku-Kapazität des Twizys dividiert und über die Zeit dargestellt. Die hier frei reingemalte Trendlinie ergibt eine fallende Energiemenge ab Steckdose von ca. 6kWh.
Ich habe leider keine vergleichbaren Daten für meinen ersten Twizy (Bj.2012 und 60.500km), da ich damals noch keinen Zähler für die Außensteckdose hatte. Nach Reparatur der vorderen Bremsen hatte dieser aber noch eine thoretische Reichweite von 60km.
Du hast keine Berechtigung, um diese Seite zu betreten!


Das folgende Diagramm zeigt in blau die thoretische Reichweite an. Dafür habe ich die gefahrenen Kilometer durch den Anteil genutzter Akku-Kapazität des Twizys dividiert, also eine lineare Näherung der thoretischen Reichweite. Je mehr Kapazität genutzt wurde, umso genauer ist also hierbei die ermittelte theoretische Reichweite.
In rot ist die Tages-minimum Temperatur. Die Analysen der Daten des ersten Twizys hatte ergeben, dass sich die min-Temperaturen am besten zur Gegenüberstellung eignen. Leider war die genutzte Wetterstation im Sommer letzten Jahres offline, sodass mir viele Daten fehlen. Trotzdem ist aber auch hier wieder grob der Reichweitenverlust aufgrund kalter Temperatur erkennbar, also aktuell rund 50 Kilometer und im Sommer rund 60 :( ok, der Twizy fährt mit nettem Tuning :woohoo: mehr Reichweite wäre aber schöner :blush: .


Datenbasis:
344 dokumentierte Ladevorgänge

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