Aw: Der Versuch einer Kurve...
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Das merkwürdige daran ist:
ist der twizy im Winter nach 50-60km leer,
muss ich genauso viele kWh reinladen um den voll zu bekommen,
wie wenn er im Sommer nach 80 km leer ist.
Also ist der Winterverbrauch kWh/km höher als im Sommer.
Irgendwas muss da bei kälte ja mehr Strom aus der Batterie brauchen als im Sommer.
Und am Licht kanns nicht liegen, das habe ich im Sommer ja auch an.
Was / wer saugt der batterie im Winter denn den zusätzlichen Strom weg,
das ich im Sommer mit 6 kWh 80 km weit komme,
und im Winter mit den gleichen 6 kWh nur 50km?
Das ist einzig und alleine der erhöhte Innenwiderstand der Akkus bei tiefen Temperaturen.
Das Bedeutet, wenn ich die gleiche Leistung abrufe, fällt die Spannung im Winter weiter runter, dadurch gibt es mehr Verluste, welche in Form von Wärme die Batterie aufheizen.
Gruß
Martin
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Ich komme wenn es unter 0 Grad ist, auch nur 50-60km.
Im Sommer sind es auch schon mal 80 km.
Das merkwürdige daran ist:
ist der twizy im Winter nach 50-60km leer,
muss ich genauso viele kWh reinladen um den voll zu bekommen,
wie wenn er im Sommer nach 80 km leer ist.
Also ist der Winterverbrauch kWh/km höher als im Sommer.
Irgendwas muss da bei kälte ja mehr Strom aus der Batterie brauchen als im Sommer.
Und am Licht kanns nicht liegen, das habe ich im Sommer ja auch an.
Was / wer saugt der batterie im Winter denn den zusätzlichen Strom weg,
das ich im Sommer mit 6 kWh 80 km weit komme,
und im Winter mit den gleichen 6 kWh nur 50km?
Ich denke der Gedankenansatz an sich ist falsch.
Der Akku hat schlicht im Winter eine "schlechtere" Funktion.
D.h. Du steckst mehr rein damit genausoviel drin ist und er gibt trotzdem nicht mehr so viel an Leistung wieder ab weil bei so niedrigen Temperaturen die ganzen chemisch Physikalischen Vorgänge schlechter und ineffizienter funktionieren.
Mehr "Leistung" pro KM braucht dein Kleiner im Winter nicht. (Es se denn bei Schnee)
Und jemand der's kann könnte mal die Auswirkung der bei Kälte dichteren Luft auf den Fahrtwindwiderstand ausrechnen...
wenn auch ich glaube, daß das ziemlich irrelevant ist
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- Akku61
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Viele Grüße, Andreas
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- Akku61
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Ich habe die Diagramme mal wieder aktualisiert. Außerdem habe ich diese farblich je Halbjahr unterschieden. Auffällig ist, dass die theoretische Reichweite deutlich runter gegangen ist!
Ich denke mal nicht, dass Stefan sein Fahrverhalten viel geändert hat.
Ich habe dann auch mal die Daten getrennt nach Sommer und Winterreifen und festgestellt, dass diese eigentlich gar keinen Einfluss auf die Reichweite haben
nach allen Datenauswertung und meiner Erfahrung hat (oh Wunder ) mal wieder der Gasfuß den meisten Einfluss alles andere (Regen, Gegenwind, Reifenluftdruck, ...) ist zwar sicherlich auch relevant, aber scheinbar nicht so stark.
Stefans Daten sind deswegen so spannend, weil ich diesen Effekt der reduzierten Reichweite bei mir eben noch nicht sehe. Leider habe ich keine Temperaturaufzeichnungen, aber wenn ich mir die Monate anschaue, fahre ich diesen September und Oktober theoretisch genausoweit, wie letztes Jahr.
Dank Twizplay habe ich jetzt auch noch eine zweite Datenquelle und zwar den Verbrauch ab Batterie je gefahrene Strecke. Sehr spannend finde ich hier die Streuung des Verbrauchs bei meiner "Hausstrecke" (hin zur Arbeit und zurück bei 11,8 km)
Viele Grüße, Andreas
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- Akku61
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Stefan hat seinen Twizy leider verkauft, also wird es kein weiteres Temperatur-Update geben. Vielen Dank trotzdem Stefan, für die klasse Datenaufzeichnung.
Was lernen wir aus den Daten? Zum einen, dass neben der Temperatur andere Faktoren eine deutlich stärkere Auswirkung auf die Reichweite haben (z.B. Regen, Wind, Beschleunigungen, ...). Zum anderen, dass wir ca. 0,8 km pro °C Reichweitendifferenz haben.
Der Winter 2012/13 fing früher an und hörte später auf.
Irgendetwas hat sich im August/September 2013 an Stefans Twizy (oder seiner Fahrweise ) geändert, da seine theoretische Reichweite seitdem offensichtlich niedriger wurde und sich erst im Februar/März 2014 wieder erholt hat. Die Änderung kam nach einem längeren Stillstand, evtl. danach schleifende Bremsen?
Meine Daten sind aufgrund fehlender Temperaturmessung leider nicht ganz so aussagekräftig, aber auch interessant. Zum einen sieht man den höheren Energieverbrauch (gelbe Kurve) im Winter und die dadurch resultierende geringere theoretische Reichweite (grüne Kurve). Die theoretische Reichweite von 90 Kilometern habe ich nie erreicht, beim letzten Datenpunkt (ca. 75km) bin ich mit 1,8% Akkurest zu Hause angekommen
Das letzte Diagramm bestätigt noch einmal die riesige Streuung auf meiner Hausstrecke (zur Firma und zurück morgens berghoch, abends bergrunter). Außerdem zeigt es momentan an, dass ich 2014 etwas mehr Energie pro Kilometer verbrauche, als 2013.
Viele Grüße, Andreas
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Einmal Revision und plötzlich sind die fehlenden 5-10km wieder da.
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- Akku61
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Dank des Twizplays ist die Datenlage des Verbrauchs pro gespeicherte Fahrt auch fülliger geworden. Außerdem hat sich mein 2014er Mittelwert dem 2013er angegleicht, ich verbrauche also in etwa gleichviel, wie im letzten Jahr.
Dank Baustellen und Vollsperrung hat sich meine "Hausstrecke" von 12km um rund 5km verlängert, aber auch da streut der Energiehunger je nach Wetter und Fahrweise um rund 0,5 kwh
Viele Grüße, Andreas
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Ich habe auch ein neues Diagramm dabei, das meine theoretische Reichweite über den jeweiligen Tag im Jahr darstellt.
Damit wird noch deutlicher, das nach 20.000 km und zweieinhalb Jahren noch kein Reichweitenverlust aufgrund der Batterieleistung zu erkennen ist.
Ebenfalls ist schön zu sehen, wie sich die Reichweite aufgrund der Außentemperatur ändert.
Die ersten beiden Diagramme haben 426 Datenpunkte (dokumentierte Ladevorgänge), das letzte Diagramm 1530 Datenpunkte (aufgezeichnete Fahrten)
Viele Grüße, Andreas
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- Akku61
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Aufgrund der Punktewolke bei "Energieverbrauch über Fahrstrecke" interessierte mich mal, wieviel Fahrten ich mit welcher Fahrstrecke zurücklege.
Bei 13 Kilometer deutlich als Peak erkennbar meine tägliche Strecke zur Firma und zurück, sind auch 25% aller Fahrten.
Spannend finde ich allerdings, das 50% aller Fahrten kleiner als fünf Kilometer sind und davon wiederum die Hälfte zwischen ein und drei Kilometer. Hätte ich nicht gedacht. Mir zeigt das, wie gut der Twizy zu meinem Fahrverhalten "hier auf'm Dorf" passt!
Viele Grüße, Andreas
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Die grünen 2015 Punkte in der "Reichweite über das Jahr" Darstellung entwickeln sich wie in den letzten Jahren, die theoretische Reichweite liegt so bei 70-75 km. Der Energieverbrauch geht wieder runter auf rund 9kWh/100km. Weiterhin ist keine Schwächung des Akkus zu sehen und meine Fahrweise hat sich auch nicht geändert
Viele Grüße, Andreas
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Was gibt es zu sehen? Zunächst einmal ist weiterhin keine Verschlechterung der Reichweite festzustellen. Im Gegenteil, deutlich hervor tritt die Reichweitenerhöhung dank der durch Dago durchgeführten Spurkorrektur.
Im Energieverbrauch ist das auch gut erkennbar, der im Vergleich zu den letzten Jahren deutlich niedriger liegt, eigentlich nur vergleichbar mit den ersten Twizytagen in 2012.
Ein neues Diagramm habe ich mir ausgedacht, das den Energieverbrauch der Einzelfahrten über den Kalendertag im Jahr darstellt. Der gleitende Mittelwert ist hier ebenfalls ein 20er Durchschnitt, wie bei der Reichweite über Kalendertag
Datengrundlage:
- für die ersten drei Diagramme 535 Ladevorgänge
- für das letzte Diagramm 2116 dokumentierte Fahrten
Viele Grüße, Andreas
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Im Jahresvergleich des ersten Diagramms sind zwei Dinge zu erkennen:
- zum einen weiterhin die deutlich höhere Reichweite aufgrund der korrigierten Spur
- zum anderen ist der Einbruch der Reichweite gegen Jahresende wie in 2012 und 2013 noch gar nicht zu bemerken, liegt wohl an den überaus milden Temperaturen von Herbst und Winter 2015.
Das Reichweitendiagramm / Verbrauchsdiagramm zeigt, dass sich der Mittelwert des Verbrauchs von ca. 8,5 kWh/100km im Sommer auf ca. 9,4 kWh/100km jetzt im Winter leicht erhöht hat.
Das letzte Diagramm "Energieverbrauch pro Fahrt über Kalendertag im Jahr" zeigt, dass mehr Datenpunkte nicht unbedingt zu einem besseren Verständnis helfen. Der Verbrauch pro Fahrt streut einfach zu hoch (warum wohl nur , um da was Sinnvolles daraus abzuleiten
Datengrundlage:
- für die ersten zwei Diagramme 578 Ladevorgänge
- für das letzte Diagramm 2395 dokumentierte Fahrten
PS: ändere ich die Trendlinie des ersten Diagramms von Mittelwert aus 20 Datenpunkte auf Mittelwert aus 10 Datenpunkte fällt die Spurkorrektur noch mal so deutlich auf (ca. bei Tag 230)!
Viele Grüße, Andreas
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- Ray
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die daten sind interessant.
wie ist die topografie deiner strecken? höhenmeter ect.?
ray
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- Akku61
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Habe auf die Schnelle nur ein Diagramm der Fahrradstrecke von der Arbeit zurück nach Hause, diese ist rund 1,5km kürzer als die Autostrecke, die Topographie aber natürlich gleich. Morgens der Weg zur Arbeit geht fast nur berghoch, wenn ich im Sommer das mit dem Fahrrad fahre, merke ich das deutlich. Der Twizy merkt das aber auch, zurück benötige ich signifikant weniger Energie, als hin.Ray schrieb: hallo akku
die daten sind interessant.
wie ist die topografie deiner strecken? höhenmeter ect.?
ray
Den letzten Anstieg von 207m auf 250m habe ich aber bei nahezu jeder Fahrt (einmal runter, einmal hoch), da Betzdorf im Tal liegt, ich aber "oben" am Berg wohne. Betzdorf selbst liegt am Fuße des Westerwalds. Solange man nicht im Tal bleibt, geht es überall berghoch
Viele Grüße, Andreas
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