Aw: Der Versuch einer Kurve...

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21 Okt 2012 00:18 #26245 von chevystefan
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Hallo Andreas,

Iam sorry...aber der Twizy und der Fahrer, beide hatten Urlaub :) ,am Montag geht es wieder zur Sache und das dann wieder relativ durchgehend. Ich werde die Kurven als auch die Messergebnisse NATÜRLICH weiterhin aktualisieren, wie gesagt...Urlaub B) der hat sich auch richtig gelohnt den ich habe mir die Felgen direkt aus MV selbst importiert, nur Reifen, hatten sie da leider auch nicht. Jetzt warte ich auf
2 x 135/80 R13 + 2 x 145/80 R13...vorne mal schauen wie sie denn passen und dann werde ich sie wohl "eintragen" lassen, besser ist das.

Also "Twizy launch on Monday"...

Gruss
Stefan

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10 Nov 2012 13:30 - 10 Nov 2012 13:33 #28269 von Akku61
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Hallo Stefan,

habe deine aktuellen Werte mal ergänzt. Die lineare Näherung ~5-6km pro 10°C Reichweitenänderung passt weiterhin ganz gut. Wobei aber auch deutlich zu sehen ist, dass die "Randparameter" nicht zu vernachlässigende Einflüsse auf die Reichweite haben.
Bin gespannt auf die Werte bei deutlichen Minusgraden :woohoo:


Viele Grüße, Andreas
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01 Dez 2012 13:40 - 01 Dez 2012 13:41 #30360 von Akku61
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Hallo Stefan,

wird es gar nicht kalt bei dir? :silly: bei uns hatten wir morgens schon Minusgrade. :unsure:
Habe deine aktuellen Daten ergänzt, aber ohne Minusgrade ergibt sich nicht viel neues.


Meine theoretische Reichweite pendelt sich zur Zeit bei ~60km ein, auch spannend.

Viele Grüße, Andreas
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26 Feb 2013 19:10 - 26 Feb 2013 19:12 #37893 von Akku61
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Hallo zusammen,

mehr Daten, neue Erkentnisse ;)
Die Linearfunktion liegt jetzt bei rund 9 km Reichweitenverlust pro 10°C Temperaturreduktion.
So "richtig" kalt wurde bei dir ja leider nicht, aber kalt genug für die Statistik, denke ich mal :silly:

Viele Grüße, Andreas
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26 Feb 2013 19:37 #37896 von andreas-m
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Würde eine Reichweiten-Reduzierung um 27 km bei -10 Grad statt bei 20 Grad machen.
Ist realistisch.

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26 Feb 2013 20:34 #37904 von sauschwein
Aw: Der Versuch einer Kurve...
och führe auch fleissig Fahrtenbuch. Braucht ihr noch mehr Daten? Ich verschicke gerne eine ExcelTabelle mit meinen Werten.

11,3 kwh/100km

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27 Feb 2013 09:58 #37932 von J_T_Kirk
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Akku61 schrieb:

Hallo zusammen,

mehr Daten, neue Erkentnisse ;)
Die Linearfunktion liegt jetzt bei rund 9 km Reichweitenverlust pro 10°C Temperaturreduktion.
So "richtig" kalt wurde bei dir ja leider nicht, aber kalt genug für die Statistik, denke ich mal :silly:


Bei der "Punktwolke" eine lineare Regression anzusetzen halte ich für sehr gewagt, zumal Einflüsse wie Verkehrsfluss, der eigene Stromfuß etc. nicht berücksichtigt wurden und diese einen mindestens gleich großen Einfluss wie die Temperatur haben.
Kann ausserdem die abgeleitete Reichweitenreduktion in der Größenordnung absolut nicht bestätigen.
Habe bei täglich gleichem Fahrprofil im Sommer 75-80 km berechnete Reichweite und jetzt im Winter 60-70 km. Sind also im Höchstfall 20 km Verlust bei 40° Temperaturunterschied (der heisseste Tag war 29 °C, der kälteste -11°C), d.h. 5 km/10°C !

Gruß, Uwe

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27 Feb 2013 13:37 - 27 Feb 2013 13:47 #37956 von Akku61
Aw: Der Versuch einer Kurve...
(uups, zweimal gepostet)
@Mario, bitte löschen

Viele Grüße, Andreas
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27 Feb 2013 13:44 - 27 Feb 2013 13:46 #37957 von Akku61
Aw: Der Versuch einer Kurve...
J_T_Kirk schrieb:

Bei der "Punktwolke" eine lineare Regression anzusetzen halte ich für sehr gewagt, zumal Einflüsse wie Verkehrsfluss, der eigene Stromfuß etc. nicht berücksichtigt wurden und diese einen mindestens gleich großen Einfluss wie die Temperatur haben.

Sehe ich anders, zum einen, weil Stefan bei seiner Datenaufzeichnung peinlichst darauf achtet und zum anderen, weil eine Regressionsanalyse genau das herausfinden soll.
Nachfolgend die Analyse der Daten bis zum 04.01.
Regressionsanalyse: theoretische Reichweite vs. min. Temp.

Die Regressionsgleichung lautet
theoretische Reichweite = 68,6 + 0,725 min. Temp.
   (das ist die Formel, die sich aus den damaligen Daten ergibt)

Prädiktor     Koef  SE Koef      t      p
Konstante   68,589    1,050  65,30  0,000 
   (p-Wert ist kleiner als 0,05 => die Konstante ist signifikant)
min. Temp. 0,72527  0,08104   8,95  0,000
   (p-Wert ist kleiner als 0,05 => die Variable "min. Temp." ist signifikant)


S = 5,01149   R-Qd = 48,2%   R-Qd(kor) = 47,6% 
   (damals war R-Qd "nur" 48,2%, was bedeutet, dass die Hälfte der Abweichungen erklärbar ist.)

Varianzanalyse

Quelle          DF      SS      MS      F      p
Regression       1  2011,4  2011,4  80,09  0,000
Residuenfehler  86  2159,9    25,1
Gesamt          87  4171,3

Ungewöhnliche Beobachtungen

                 Theo.                    SE              Std.
Beob   min  Reichweite  Anpassung  Anpassung  Residuum  Resid.
   7  24,0      69,355     85,995      1,170   -16,640   -3,41R
  14  26,0      88,462     87,446      1,316     1,016    0,21 X
  28  17,0      62,667     80,918      0,714   -18,251   -3,68R
  30  15,0      63,793     79,468      0,618   -15,675   -3,15R
  31  18,0      95,833     81,643      0,770    14,190    2,87R
  82  -4,0      63,889     65,687      1,340    -1,799   -0,37 X

R kennzeichnet eine Beobachtung mit einem großen standardisierten Residuum.
X kennzeichnet eine Beobachtung, deren X-Wert einen großen Einfluss hat.

Interessant ist die Liste der Ungewöhnliche Beobachtungen. Wenn ich diese mit der original Liste vergleiche stelle ich fest, dass dies auch tatsächlich Abweichungen des Standard-Fahr-Profils von Stefan sind.

Zunächst einmal sind die errechneten theoretischen Reichweiten normalverteilt (p-Wert größer 0,005), was bedeutet, dass ich mit den Standardformeln weiterrechnen darf.


Dann sind die Residuen (Abweichung der Ist-Punkte zur Regressionslinie) ebenfalls normalverteilt und unabhängig vom zeitlichen Verlauf (also zufällig)

Das bedeutet alles, dass die Lineare Regression sehr wohl auf die Punktwolke angewendet werden kann.
Je mehr Daten umso besser. Und auf meine Aufzeichnung passt das auch sehr gut, im Sommer Reichweiten zwischen 75 und 80km und jetzt im Winter zwischen 55 und 60km. Also bei 25-30°C Temperaturunterschied eine Reichweitenreduzierung von 20-25km.

Viele Grüße, Andreas
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Letzte Änderung: 27 Feb 2013 13:46 von Akku61.

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27 Feb 2013 17:57 #37977 von andreas-m
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Akku61 schrieb:

Und auf meine Aufzeichnung passt das auch sehr gut, im Sommer Reichweiten zwischen 75 und 80km und jetzt im Winter zwischen 55 und 60km. Also bei 25-30°C Temperaturunterschied eine Reichweitenreduzierung von 20-25km.


Kann ich bestätigen, im "Sommer" komme ich 3x zur Arbeit hin und zurück.
Nur Vollstrom, da fast von Fahrtantritt bis Fahrtende Autobahn.
Sind 3 x 25 km = 75 km. Habe dann meistens einen Rest von ca. 10km.
Was ca. 85 km Ergibt.

Jetzt im Winter wo es unter Null Grad war, schaffe ich nur 2 x 25 km = 50km.
Dann habe ich meist einen Rest von unter 10km. Also maximal 60 km.

Also der Unterschied ist definitiv da, stört mich aber nicht.
Wird halt alle 2 Tage geladen statt alle 3 Tage.

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27 Feb 2013 23:51 - 27 Feb 2013 23:52 #38014 von Akku61
Aw: Der Versuch einer Kurve...
sauschwein schrieb:

ich führe auch fleissig Fahrtenbuch. Braucht ihr noch mehr Daten? Ich verschicke gerne eine ExcelTabelle mit meinen Werten.

Habe die Daten von Dirk mal ausgewertet, DANKE für das zusenden! :laugh:

Seine Streubreite ist deutlich größer, da er nicht größtenteils die gleiche Strecke fährt, wie Stefan.
Aber auch hier komme ich auf fast 8 km Reichweitenänderung je 10°C Temperaturdifferenz.

Gruß
Andreas

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Letzte Änderung: 27 Feb 2013 23:52 von Akku61.

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28 Feb 2013 00:16 #38015 von sauschwein
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Akku61 schrieb:

Habe die Daten von Dirk mal ausgewertet, DANKE für das zusenden! :laugh:

gern geschehen, danke für's auswerten!

11,3 kwh/100km

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28 Feb 2013 04:52 #38016 von schkopauer
Aw: Der Versuch einer Kurve...
tach auch,

man man man ich dachte die scheiß minitab Auswertungen sehe ich nur auf Arbeit.
naja egal interessant is es alle mal.
servus

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28 Feb 2013 13:48 #38044 von Akku61
Aw: Der Versuch einer Kurve...
schkopauer schrieb:

... die scheiß minitab Auswertungen sehe ich nur auf Arbeit...

Mist, erwischt :P :silly:

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05 Mär 2013 08:33 #38350 von andi_3.0
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Ich komme wenn es unter 0 Grad ist, auch nur 50-60km.
Im Sommer sind es auch schon mal 80 km.
Das merkwürdige daran ist:
ist der twizy im Winter nach 50-60km leer,
muss ich genauso viele kWh reinladen um den voll zu bekommen,
wie wenn er im Sommer nach 80 km leer ist. :blink:
Also ist der Winterverbrauch kWh/km höher als im Sommer.
Irgendwas muss da bei kälte ja mehr Strom aus der Batterie brauchen als im Sommer.
Und am Licht kanns nicht liegen, das habe ich im Sommer ja auch an. :dry:
Was / wer saugt der batterie im Winter denn den zusätzlichen Strom weg,
das ich im Sommer mit 6 kWh 80 km weit komme,
und im Winter mit den gleichen 6 kWh nur 50km? :blink:

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