Aw: Der Versuch einer Kurve...
Iam sorry...aber der Twizy und der Fahrer, beide hatten Urlaub ,am Montag geht es wieder zur Sache und das dann wieder relativ durchgehend. Ich werde die Kurven als auch die Messergebnisse NATÜRLICH weiterhin aktualisieren, wie gesagt...Urlaub der hat sich auch richtig gelohnt den ich habe mir die Felgen direkt aus MV selbst importiert, nur Reifen, hatten sie da leider auch nicht. Jetzt warte ich auf
2 x 135/80 R13 + 2 x 145/80 R13...vorne mal schauen wie sie denn passen und dann werde ich sie wohl "eintragen" lassen, besser ist das.
Also "Twizy launch on Monday"...
Gruss
Stefan
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- Akku61
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habe deine aktuellen Werte mal ergänzt. Die lineare Näherung ~5-6km pro 10°C Reichweitenänderung passt weiterhin ganz gut. Wobei aber auch deutlich zu sehen ist, dass die "Randparameter" nicht zu vernachlässigende Einflüsse auf die Reichweite haben.
Bin gespannt auf die Werte bei deutlichen Minusgraden
Viele Grüße, Andreas
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- Akku61
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wird es gar nicht kalt bei dir? bei uns hatten wir morgens schon Minusgrade.
Habe deine aktuellen Daten ergänzt, aber ohne Minusgrade ergibt sich nicht viel neues.
Meine theoretische Reichweite pendelt sich zur Zeit bei ~60km ein, auch spannend.
Viele Grüße, Andreas
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- Akku61
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mehr Daten, neue Erkentnisse
Die Linearfunktion liegt jetzt bei rund 9 km Reichweitenverlust pro 10°C Temperaturreduktion.
So "richtig" kalt wurde bei dir ja leider nicht, aber kalt genug für die Statistik, denke ich mal
Viele Grüße, Andreas
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Ist realistisch.
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Hallo zusammen,
mehr Daten, neue Erkentnisse
Die Linearfunktion liegt jetzt bei rund 9 km Reichweitenverlust pro 10°C Temperaturreduktion.
So "richtig" kalt wurde bei dir ja leider nicht, aber kalt genug für die Statistik, denke ich mal
Bei der "Punktwolke" eine lineare Regression anzusetzen halte ich für sehr gewagt, zumal Einflüsse wie Verkehrsfluss, der eigene Stromfuß etc. nicht berücksichtigt wurden und diese einen mindestens gleich großen Einfluss wie die Temperatur haben.
Kann ausserdem die abgeleitete Reichweitenreduktion in der Größenordnung absolut nicht bestätigen.
Habe bei täglich gleichem Fahrprofil im Sommer 75-80 km berechnete Reichweite und jetzt im Winter 60-70 km. Sind also im Höchstfall 20 km Verlust bei 40° Temperaturunterschied (der heisseste Tag war 29 °C, der kälteste -11°C), d.h. 5 km/10°C !
Gruß, Uwe
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@Mario, bitte löschen
Viele Grüße, Andreas
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- Akku61
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Sehe ich anders, zum einen, weil Stefan bei seiner Datenaufzeichnung peinlichst darauf achtet und zum anderen, weil eine Regressionsanalyse genau das herausfinden soll.Bei der "Punktwolke" eine lineare Regression anzusetzen halte ich für sehr gewagt, zumal Einflüsse wie Verkehrsfluss, der eigene Stromfuß etc. nicht berücksichtigt wurden und diese einen mindestens gleich großen Einfluss wie die Temperatur haben.
Nachfolgend die Analyse der Daten bis zum 04.01.
Regressionsanalyse: theoretische Reichweite vs. min. Temp.
Die Regressionsgleichung lautet
theoretische Reichweite = 68,6 + 0,725 min. Temp.
(das ist die Formel, die sich aus den damaligen Daten ergibt)
Prädiktor Koef SE Koef t p
Konstante 68,589 1,050 65,30 0,000
(p-Wert ist kleiner als 0,05 => die Konstante ist signifikant)
min. Temp. 0,72527 0,08104 8,95 0,000
(p-Wert ist kleiner als 0,05 => die Variable "min. Temp." ist signifikant)
S = 5,01149 R-Qd = 48,2% R-Qd(kor) = 47,6%
(damals war R-Qd "nur" 48,2%, was bedeutet, dass die Hälfte der Abweichungen erklärbar ist.)
Varianzanalyse
Quelle DF SS MS F p
Regression 1 2011,4 2011,4 80,09 0,000
Residuenfehler 86 2159,9 25,1
Gesamt 87 4171,3
Ungewöhnliche Beobachtungen
Theo. SE Std.
Beob min Reichweite Anpassung Anpassung Residuum Resid.
7 24,0 69,355 85,995 1,170 -16,640 -3,41R
14 26,0 88,462 87,446 1,316 1,016 0,21 X
28 17,0 62,667 80,918 0,714 -18,251 -3,68R
30 15,0 63,793 79,468 0,618 -15,675 -3,15R
31 18,0 95,833 81,643 0,770 14,190 2,87R
82 -4,0 63,889 65,687 1,340 -1,799 -0,37 X
R kennzeichnet eine Beobachtung mit einem großen standardisierten Residuum.
X kennzeichnet eine Beobachtung, deren X-Wert einen großen Einfluss hat.
Interessant ist die Liste der Ungewöhnliche Beobachtungen. Wenn ich diese mit der original Liste vergleiche stelle ich fest, dass dies auch tatsächlich Abweichungen des Standard-Fahr-Profils von Stefan sind.
Zunächst einmal sind die errechneten theoretischen Reichweiten normalverteilt (p-Wert größer 0,005), was bedeutet, dass ich mit den Standardformeln weiterrechnen darf.
Dann sind die Residuen (Abweichung der Ist-Punkte zur Regressionslinie) ebenfalls normalverteilt und unabhängig vom zeitlichen Verlauf (also zufällig)
Das bedeutet alles, dass die Lineare Regression sehr wohl auf die Punktwolke angewendet werden kann.
Je mehr Daten umso besser. Und auf meine Aufzeichnung passt das auch sehr gut, im Sommer Reichweiten zwischen 75 und 80km und jetzt im Winter zwischen 55 und 60km. Also bei 25-30°C Temperaturunterschied eine Reichweitenreduzierung von 20-25km.
Viele Grüße, Andreas
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- andreas-m
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Und auf meine Aufzeichnung passt das auch sehr gut, im Sommer Reichweiten zwischen 75 und 80km und jetzt im Winter zwischen 55 und 60km. Also bei 25-30°C Temperaturunterschied eine Reichweitenreduzierung von 20-25km.
Kann ich bestätigen, im "Sommer" komme ich 3x zur Arbeit hin und zurück.
Nur Vollstrom, da fast von Fahrtantritt bis Fahrtende Autobahn.
Sind 3 x 25 km = 75 km. Habe dann meistens einen Rest von ca. 10km.
Was ca. 85 km Ergibt.
Jetzt im Winter wo es unter Null Grad war, schaffe ich nur 2 x 25 km = 50km.
Dann habe ich meist einen Rest von unter 10km. Also maximal 60 km.
Also der Unterschied ist definitiv da, stört mich aber nicht.
Wird halt alle 2 Tage geladen statt alle 3 Tage.
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- Akku61
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Habe die Daten von Dirk mal ausgewertet, DANKE für das zusenden!ich führe auch fleissig Fahrtenbuch. Braucht ihr noch mehr Daten? Ich verschicke gerne eine ExcelTabelle mit meinen Werten.
Seine Streubreite ist deutlich größer, da er nicht größtenteils die gleiche Strecke fährt, wie Stefan.
Aber auch hier komme ich auf fast 8 km Reichweitenänderung je 10°C Temperaturdifferenz.
Gruß
Andreas
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gern geschehen, danke für's auswerten!Habe die Daten von Dirk mal ausgewertet, DANKE für das zusenden!
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- schkopauer
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man man man ich dachte die scheiß minitab Auswertungen sehe ich nur auf Arbeit.
naja egal interessant is es alle mal.
servus
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Mist, erwischt... die scheiß minitab Auswertungen sehe ich nur auf Arbeit...
Viele Grüße, Andreas
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Im Sommer sind es auch schon mal 80 km.
Das merkwürdige daran ist:
ist der twizy im Winter nach 50-60km leer,
muss ich genauso viele kWh reinladen um den voll zu bekommen,
wie wenn er im Sommer nach 80 km leer ist.
Also ist der Winterverbrauch kWh/km höher als im Sommer.
Irgendwas muss da bei kälte ja mehr Strom aus der Batterie brauchen als im Sommer.
Und am Licht kanns nicht liegen, das habe ich im Sommer ja auch an.
Was / wer saugt der batterie im Winter denn den zusätzlichen Strom weg,
das ich im Sommer mit 6 kWh 80 km weit komme,
und im Winter mit den gleichen 6 kWh nur 50km?
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