Aw: Der Versuch einer Kurve...
- dexter
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Ich wollte sagen, dass wir genau damit bestenfalls die künstliche Kurve ermitteln, die uns die Twizy-Firmware vorgibt.
Da aber der Twizy auf Basis dieser Modellrechnung auch Maßnahmen wie die Leistungsdrosselung und schliesslich Motorabschaltung realisiert, bleibt uns vorerst eh nix anderes übrig, als in dieser Matrix zu leben.
Trotzdem interessiert mich natürlich die Realität.
Michael
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- Akku61
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Winterreifen und Kälte haben doch recht starken Einfluss. Hätte ich nicht gedacht.
Was habt ihr für Erfahrungen bis jetzt?
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
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- sauschwein
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Aber ein Beispiel:
26 September, 19,5°C, 13,3%/10km
10. Oktober, 9°C, 16,7%/10km
Stelle meine Tabelle in einem Monat oder so online.
11,3 kwh/100km
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- smartLooser
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Hallo Akku61,hmmm, rund zehn Kilometer im Mittel weniger von August bis jetzt Oktober.
Winterreifen und Kälte haben doch recht starken Einfluss. Hätte ich nicht gedacht.
Was habt ihr für Erfahrungen bis jetzt?
kannst Du evtl. noch die Temperatur der einzelnen Tage darstellen. Die Daten von sauschwein sind schon .
10 Grad Delta = +25% mehrStrom.
Gruß
Markus
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
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- smartLooser
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was bringt es, was würde es bringen, dem Twizy unten einen Kälteschutz zu verpassen?
Ich denke da
- dünnes Styropor mit Alu
- Vakuumplatten
- Strickpulli
Gruß
Markus
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
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- Akku61
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Hallo Akku61,
kannst Du evtl. noch die Temperatur der einzelnen Tage darstellen. Die Daten von sauschwein sind schon .
10 Grad Delta = +25% mehrStrom.
Gruß
Markus
Kann ich leider nicht, da ich kein Thermometer in der Nähe oder im Twizy habe. Zumindest war im August morgens (07:45) >15°C und jetzt ~0°C.
Das macht das Faxi-Display-Projekt mit dem Datenexport auf USB-Stick und der Möglichkeit, ein Digital-Thermometer anzuschließen ja gerade so interessant.
Gruß
Andreas
Viele Grüße, Andreas
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- schkopauer
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oh man o man, da wird wegen 10 oder 15 km reichweitenverkürzung so ( entschuldigung ) rumgeschissen.
was habt ihr früher gemacht mit euern verbrennern, die haben doch auch mehr verbraucht wenn es kalt geworden ist.
warum ist das denn jetzt so dramatisch bei einem e-mobil.
wenn der accu leer ist dan wird er ebend wieder geladen und gut ist.
so das muste jetzt mal raus.
schönen abent noch schkopauer
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- wotan
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Für mich bedeutet es ,von der Arbeitstelle wieder zurück zu Kommen.
Und das wird im Moment sehr knapp.
Hatte heute den Eindruck,dass haufenweise zukünftige Twisy-Fahrer ausprobierten,"ES"ohne Seitenscheibe zu Probieren.
U.A Haufenweise Cabrio-Fahrer.
Hätte mir morgens fast ne Jacke angezogen.
woti
> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
. Das gleiche gilt natürlich weiterhin für die Möpse.
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- Akku61
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Prinzipiell stimme ich dir da zu, aber ich kann auf der Arbeit nicht nachladen (und verschiedene andere Forumsmitglieder auch nicht) und da wird es dann mit 10-15km Reichweitenverkürzung mal knapp....
oh man o man, da wird wegen 10 oder 15 km reichweitenverkürzung so ( entschuldigung ) rumgeschissen.
was habt ihr früher gemacht mit euern verbrennern, die haben doch auch mehr verbraucht wenn es kalt geworden ist.
...
Auch habe ich eigentlich vor, wie viele andere auch , so lange wie möglich im Winter zu fahren. Und wenn die Reichweite für die Strecke nicht mehr ausreicht, dann wird das nichts.
Und bei meinem Stinker ist mir ziemlich egal, ob ich 450 oder 550 km weit komme, außerdem werde ich beim Stinker schon nervös, wenn ich nur noch 60km Reichweite habe (dann ist das Tanklicht schon an) und das ist zur Zeit die Reichweite meines Twizy wenn er voll geladen ist.
Viele Grüße, Andreas
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- sauschwein
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oh man o man, da wird wegen 10 oder 15 km reichweitenverkürzung so ( entschuldigung ) rumgeschissen.
was habt ihr früher gemacht mit euern verbrennern, die haben doch auch mehr verbraucht wenn es kalt geworden ist.
warum ist das denn jetzt so dramatisch bei einem e-mobil.
wenn der accu leer ist dan wird er ebend wieder geladen und gut ist.
so das muste jetzt mal raus.
schönen abent noch schkopauer
beim Verbrenner bedeuten 15km weniger, dass ich halt nur 585 statt 600km weit komme. Wenn die Reichweite von 65 auf 50km sinkt, dann wird's vielleicht bei einigen schon knapp mit Strom. Reservekanister gibt's keinen. Ich finde es durchaus berechtigt, sich darüber Gedanken zu machen, bzw. "rumzuscheissen".
Ich bin jedenfalls froh, dass ich nur max 45 km am Tag fahren MUSS, aber eine Extrarunde ist dann vielleicht auch nicht mehr drin...
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- dexter
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Tipp: je kälter der Akku, desto schlechter sind hohe Ströme. Ein gezügelter Stromfuss bringt also viel.
Michael
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- Vectrixfahrer
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Tipp: je kälter der Akku, desto schlechter sind hohe Ströme. Ein gezügelter Stromfuss bringt also viel.
So ist es, der Innenwiderstand erhöht sich mit fallender Temperatur, d.h. die Verluste steigen proportional zur Stromstärke mit welcher gefahren wird.
Da die im Akku enthaltenen Ah unabhängig vom Innenwiderstand sind kann mit geringem Strom am meißten elektrische Energie entnommen werden. Je höher der Strom, desto größer die Verluste und der Spannungsabfall und die Elektronik schaltet ab.
Gruß
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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- northcup
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Tipp: je kälter der Akku, desto schlechter sind hohe Ströme. Ein gezügelter Stromfuss bringt also viel.
So ist es, der Innenwiderstand erhöht sich mit fallender Temperatur, d.h. die Verluste steigen proportional zur Stromstärke mit welcher gefahren wird.
Da die im Akku enthaltenen Ah unabhängig vom Innenwiderstand sind kann mit geringem Strom am meißten elektrische Energie entnommen werden. Je höher der Strom, desto größer die Verluste und der Spannungsabfall und die Elektronik schaltet ab.
Gruß
Martin
Hallo Martin,
das kann ich aus der Praxis bestaetigen. Vor ein paar Tagen hatte ich bei einer Nebelfahrt einen entsprechend vorsichtigen Stromfuss. Das hat sich sofort in einer hoeheren Prognose und letztendlich Reichweite niedergeschlagen. Ich weiss jetzt, dass und wie ich die taeglichen 50 km im Winter hinkriege. Da bin ich sehr optimistisch.
Gruss,
Klaus
p.s.
danke fuer Deine sehr fundierten und ausfuehrlichen Beitraege zu den Akku-Themen. Man merkt, dass Du dich schon laenger damit beschaeftigst !
Oekostrom von EWS-Schoenau
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- Akku61
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Die Winterreifen haben deutlich weniger Einfluss, als die Temperatur. Kaum hat der "Frühling" wieder eingesetzt, bin ich wieder bei Mitte 70 Kilometer.
Habt ihr auch die Erfahrung gemacht?
@Stefan: aktualisierst du deine Datei gar nicht mehr oder mache ich was falsch? Die letzten Daten sind von Ende September
Gruß
Andreas
Viele Grüße, Andreas
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- SalsaFix
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ganz genau dieselbe Erfahrung gemacht,
Temperatur ist der Knackpunkt.
Gruss
Norman
Twizy Urban (80 km/h) ..... 15.020 km / 1663,9 kWh => 11,07 kWh/100km
(Stand: 06.06.2012 - 11.10.2015)
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App 3.11 - Mein Twizy sagt mir wie´s ihm geht
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