Aw: Der Versuch einer Kurve...

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23 Sep 2012 20:48 #22817 von dexter
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Hallo Stefan, natürlich ist die Restkapazität die sinnvollste Größe für diese Betrachtung.

Ich wollte sagen, dass wir genau damit bestenfalls die künstliche Kurve ermitteln, die uns die Twizy-Firmware vorgibt.

Da aber der Twizy auf Basis dieser Modellrechnung auch Maßnahmen wie die Leistungsdrosselung und schliesslich Motorabschaltung realisiert, bleibt uns vorerst eh nix anderes übrig, als in dieser Matrix zu leben.

Trotzdem interessiert mich natürlich die Realität.

Michael

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10 Okt 2012 21:09 #24920 von Akku61
Aw: Der Versuch einer Kurve...
hmmm, rund zehn Kilometer im Mittel weniger von August bis jetzt Oktober. :(
Winterreifen und Kälte haben doch recht starken Einfluss. Hätte ich nicht gedacht. :S


Was habt ihr für Erfahrungen bis jetzt? :dry:

Viele Grüße, Andreas
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10 Okt 2012 21:26 #24922 von sauschwein
Aw: Der Versuch einer Kurve...
ich bin ja auch fleissig am tabellieren und stelle immer zwei werte gegenüber: Quotient aus Verbrauch in kwh/100km und Verbrauch in %Kapazität/10km (etwas überhöht) und Temperatur. Die Kurven der beiden Werte folgen sich ziemlich genau. Allerdings war in den letzten drei Wochen die Temperaturschwankung nicht so gross...

Aber ein Beispiel:
26 September, 19,5°C, 13,3%/10km
10. Oktober, 9°C, 16,7%/10km

Stelle meine Tabelle in einem Monat oder so online.

11,3 kwh/100km

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11 Okt 2012 11:31 #24989 von smartLooser
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Akku61 schrieb:

hmmm, rund zehn Kilometer im Mittel weniger von August bis jetzt Oktober. :(
Winterreifen und Kälte haben doch recht starken Einfluss. Hätte ich nicht gedacht. :S



Was habt ihr für Erfahrungen bis jetzt? :dry:

Hallo Akku61,

kannst Du evtl. noch die Temperatur der einzelnen Tage darstellen. Die Daten von sauschwein sind schon :blush: :S :dry: .
10 Grad Delta = +25% mehrStrom.

Gruß
Markus

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11 Okt 2012 15:55 - 11 Okt 2012 15:55 #25031 von smartLooser
Aw: Der Versuch einer Kurve...
An Alle und speziell an dago:bastelt :laugh: ,

was bringt es, was würde es bringen, dem Twizy unten einen Kälteschutz zu verpassen?
Ich denke da

- dünnes Styropor mit Alu
- Vakuumplatten
- Strickpulli

Gruß
Markus

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Letzte Änderung: 11 Okt 2012 15:55 von smartLooser.

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11 Okt 2012 15:57 - 11 Okt 2012 15:58 #25033 von Akku61
Aw: Der Versuch einer Kurve...
smartLooser schrieb:

Hallo Akku61,

kannst Du evtl. noch die Temperatur der einzelnen Tage darstellen. Die Daten von sauschwein sind schon :blush: :S :dry: .
10 Grad Delta = +25% mehrStrom.

Gruß
Markus


Kann ich leider nicht, da ich kein Thermometer in der Nähe oder im Twizy habe. Zumindest war im August morgens (07:45) >15°C und jetzt ~0°C.
Das macht das Faxi-Display-Projekt mit dem Datenexport auf USB-Stick und der Möglichkeit, ein Digital-Thermometer anzuschließen ja gerade so interessant.

Gruß
Andreas

Viele Grüße, Andreas
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Letzte Änderung: 11 Okt 2012 15:58 von Akku61.

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11 Okt 2012 18:25 #25051 von schkopauer
Aw: Der Versuch einer Kurve...
hallo auch,

oh man o man, da wird wegen 10 oder 15 km reichweitenverkürzung so ( entschuldigung ) rumgeschissen.
was habt ihr früher gemacht mit euern verbrennern, die haben doch auch mehr verbraucht wenn es kalt geworden ist.
warum ist das denn jetzt so dramatisch bei einem e-mobil.
wenn der accu leer ist dan wird er ebend wieder geladen und gut ist.
so das muste jetzt mal raus.

schönen abent noch schkopauer

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11 Okt 2012 21:04 #25088 von wotan
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Hallo
Für mich bedeutet es ,von der Arbeitstelle wieder zurück zu Kommen.
Und das wird im Moment sehr knapp.
Hatte heute den Eindruck,dass haufenweise zukünftige Twisy-Fahrer ausprobierten,"ES"ohne Seitenscheibe zu Probieren.
U.A Haufenweise Cabrio-Fahrer.
Hätte mir morgens fast ne Jacke angezogen.
woti

> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
. Das gleiche gilt natürlich weiterhin für die Möpse.

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11 Okt 2012 21:17 #25093 von Akku61
Aw: Der Versuch einer Kurve...
schkopauer schrieb:

...
oh man o man, da wird wegen 10 oder 15 km reichweitenverkürzung so ( entschuldigung ) rumgeschissen.
was habt ihr früher gemacht mit euern verbrennern, die haben doch auch mehr verbraucht wenn es kalt geworden ist.
...

Prinzipiell stimme ich dir da zu, aber ich kann auf der Arbeit nicht nachladen (und verschiedene andere Forumsmitglieder auch nicht) und da wird es dann mit 10-15km Reichweitenverkürzung mal knapp. :S
Auch habe ich eigentlich vor, wie viele andere auch , so lange wie möglich im Winter zu fahren. Und wenn die Reichweite für die Strecke nicht mehr ausreicht, dann wird das nichts. :blink:
Und bei meinem Stinker ist mir ziemlich egal, ob ich 450 oder 550 km weit komme, außerdem werde ich beim Stinker schon nervös, wenn ich nur noch 60km Reichweite habe (dann ist das Tanklicht schon an) und das ist zur Zeit die Reichweite meines Twizy wenn er voll geladen ist. :huh:

Viele Grüße, Andreas
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11 Okt 2012 21:49 #25099 von sauschwein
Aw: Der Versuch einer Kurve...
schkopauer schrieb:

oh man o man, da wird wegen 10 oder 15 km reichweitenverkürzung so ( entschuldigung ) rumgeschissen.
was habt ihr früher gemacht mit euern verbrennern, die haben doch auch mehr verbraucht wenn es kalt geworden ist.
warum ist das denn jetzt so dramatisch bei einem e-mobil.
wenn der accu leer ist dan wird er ebend wieder geladen und gut ist.
so das muste jetzt mal raus.

schönen abent noch schkopauer


beim Verbrenner bedeuten 15km weniger, dass ich halt nur 585 statt 600km weit komme. Wenn die Reichweite von 65 auf 50km sinkt, dann wird's vielleicht bei einigen schon knapp mit Strom. Reservekanister gibt's keinen. Ich finde es durchaus berechtigt, sich darüber Gedanken zu machen, bzw. "rumzuscheissen".

Ich bin jedenfalls froh, dass ich nur max 45 km am Tag fahren MUSS, aber eine Extrarunde ist dann vielleicht auch nicht mehr drin...

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11 Okt 2012 22:07 #25106 von dexter
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Meine Daten laufen immer noch auf Pi*Daumen 5 km pro 10 °C hinaus.

Tipp: je kälter der Akku, desto schlechter sind hohe Ströme. Ein gezügelter Stromfuss bringt also viel.

Michael

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11 Okt 2012 22:26 #25109 von Vectrixfahrer
Aw: Der Versuch einer Kurve...

Tipp: je kälter der Akku, desto schlechter sind hohe Ströme. Ein gezügelter Stromfuss bringt also viel.


So ist es, der Innenwiderstand erhöht sich mit fallender Temperatur, d.h. die Verluste steigen proportional zur Stromstärke mit welcher gefahren wird.

Da die im Akku enthaltenen Ah unabhängig vom Innenwiderstand sind kann mit geringem Strom am meißten elektrische Energie entnommen werden. Je höher der Strom, desto größer die Verluste und der Spannungsabfall und die Elektronik schaltet ab.


Gruß
Martin

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11 Okt 2012 23:06 #25118 von northcup
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Vectrixfahrer schrieb:

Tipp: je kälter der Akku, desto schlechter sind hohe Ströme. Ein gezügelter Stromfuss bringt also viel.


So ist es, der Innenwiderstand erhöht sich mit fallender Temperatur, d.h. die Verluste steigen proportional zur Stromstärke mit welcher gefahren wird.

Da die im Akku enthaltenen Ah unabhängig vom Innenwiderstand sind kann mit geringem Strom am meißten elektrische Energie entnommen werden. Je höher der Strom, desto größer die Verluste und der Spannungsabfall und die Elektronik schaltet ab.


Gruß
Martin


Hallo Martin,
das kann ich aus der Praxis bestaetigen. Vor ein paar Tagen hatte ich bei einer Nebelfahrt einen entsprechend vorsichtigen Stromfuss. Das hat sich sofort in einer hoeheren Prognose und letztendlich Reichweite niedergeschlagen. Ich weiss jetzt, dass und wie ich die taeglichen 50 km im Winter hinkriege. Da bin ich sehr optimistisch.

Gruss,
Klaus

p.s.
danke fuer Deine sehr fundierten und ausfuehrlichen Beitraege zu den Akku-Themen. Man merkt, dass Du dich schon laenger damit beschaeftigst ! :)

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20 Okt 2012 23:06 - 20 Okt 2012 23:09 #26241 von Akku61
Aw: Der Versuch einer Kurve...
Hmm, spannend. :ohmy:

Die Winterreifen haben deutlich weniger Einfluss, als die Temperatur. Kaum hat der "Frühling" wieder eingesetzt, bin ich wieder bei Mitte 70 Kilometer. :cheer:

Habt ihr auch die Erfahrung gemacht?

@Stefan: aktualisierst du deine Datei gar nicht mehr oder mache ich was falsch? Die letzten Daten sind von Ende September :dry:
Gruß
Andreas

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Letzte Änderung: 20 Okt 2012 23:09 von Akku61.

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20 Okt 2012 23:10 #26242 von SalsaFix
Aw: Der Versuch einer Kurve...
@Akku61: Jep,

ganz genau dieselbe Erfahrung gemacht,
Temperatur ist der Knackpunkt.

Gruss
Norman

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