Kritikpunkte am Twizy
- Black Biturbo
- Autor
- Expert Boarder
- Beiträge: 320
- Dank erhalten: 1
Ich fang mal an: Erstmal die Qualität: Die Karosse scheint extrem weich zu sein, jetzt knarrt sie schon auf Unebenheiten wie ein sinkendes schiff, die Plastik Materialien im Innenraum sind recht kratz empfindlich und dazu nicht gut zu reinigen ( und besonders hübsch nun auch nicht), die Spaltmaße sollten eher Schlucht Maße heißen.
Kleine Baufehler: Das Kabelfach dürfte ein ganz wenig größer sein - mann muss so doch immer recht ordentlich stopfen damit das kabel reingeht. Warum wurde hier kein Staubsauger aufroll kabel verbaut ( Gut, evt. wegen der Induktion - aber nen staubi zieht ja auch seine 2000 watt in brennt nicht). Die Kabellänge könnte auch länger sein. Beim fremdladen braucht es fast immer ein Verlängerungskabel.
Innen habe ich einen echten aufreger: warum kann man das abschließbare Fach nicht dauerhaft aufschließen? So kann man es während der Fahrt leider nicht nutzen. Warum ist das hintere Fach so extrem beschissen gebaut - hätte man das nicht etwas weniger niftelig bauen können ( z.B. das die obere lehne nach unten aufschwingt?
Zusatzausstattung: warum so extrem wenig von Renault. Als erstes wäre da ein Radio ab Werk - kann doch kein ding sein sowas mit einer vernünftigen Bedienung zu verbauen. Dann: warum nur das eine cockpit? Ein AMOLED in der größe kostet etwa 100€ für den Endkunden - hiermit hatte es eine option gegeben hier ein navi, einen breiteren BC, ein außenthermometer, Rückfahrcamera, Radio, SAP Telefon u.s.w. einzubauen. Warum ab Werk keine optionale LED Beleuchtung ( außer dem Fahrlicht), warum kein optionales TFL? Das sind alles Sachen, die keine große Entwicklung benötigen und gut anzubieten wären.
Und zum Schluss: Schulung der Verkäufer und der Werkstatt: hier sehe ich Defizite - das kann aber auch an meinem Händler liegen. Aber ich konnte twizy nicht über Renault versichern, hier gab es auch gar keine Hilfe von Renault. Warum keine Werbung vom Händler für die wall box...
Alles nicht so tragisch nur für mich nicht ganz verständlich. Grade das AMOLED würde sicher dem typischen Technik affinen twizy user gut gefallen und wäre auch im showroom immer ein kleiner wow faktor
Gruß
BB
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Vectrixfahrer
- Top Boarder
- Beiträge: 987
- Dank erhalten: 96
Folgende Dinge vermisse ich da deutlich mehr:
- Drosselung auf LKW Geschwindigkeit
- Scheiben
- ordentliche Rekuperation
- Anzapfmöglichtkeit der HV Batterie
- Etwas mehr Leistung (oder eco und sportmodus mit doppelter Leistung)
- Sitzheizung
und noch mehr was mir gerade nicht einfällt.
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Black Biturbo
- Autor
- Expert Boarder
- Beiträge: 320
- Dank erhalten: 1
Mit dem Handy ist so eine sache: rein rechtlich darf ich es nicht bedienen während ich fahre - auch nicht die navigation, nicht das Radi da drin. Dann kommt dazu, dass ich es immer einspannen muss vor der fahrt, evt. auf die stromversorung achten muss, auf jeden fall die klinke anschließen muss - muss doch nicht sein. In jedem anderen auto lässt man das handy in der tasche und es koppelt sich mit dem auto - ohne was zu tun.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- CCYJJ
- Junior Boarder
- Beiträge: 80
- Dank erhalten: 0
In jedem anderen auto lässt man das handy in der tasche und es koppelt sich mit dem auto - ohne was zu tun.
Mein Handy koppelt sich auch im Twizy mit dem Parrot, ohne dass ich's aus der Tasche nehm. Zum Radiohören muß ich das natürlich vorher einstellen, und Navigation macht wohl auch keinen Sinn, wenn das Handy in der Tasche ist. Für die Twizy-Reichweite brauch ich allerdings kein Navi, denn so weit im Umkreis finde ich mich auch so zurecht...
Twizy Urban 80 rot
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Vectrixfahrer
- Top Boarder
- Beiträge: 987
- Dank erhalten: 96
Man darf es glaub nur nicht in der Hand bedienen.
Einige meiner genannten Vorschläge hätten in der Tat den Preis nach oben gedrückt. Aber ne Reku und Geschwindigkeitsbegrenzung sind Softwarethemen die mit wenig Aufwand zumindest als Option möglich gewesen wären.
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Ich denke die Antwort lautet auf alle: weil es für das Produkt "Twizy" nicht nötig war.
Genau so wenig wie richtige Türen, komfortable Federung, leises Getriebe, 110 km/h, etc. etc. etc.
Ich denke der Twizy war und ist für Renault in erster Linie ein Marktforschungs- und Marketinginstrument, und nebenbei vielleicht eine günstige Möglichkeit, ein paar Akkus mehr in den Real-Life-Testbetrieb zu bringen. Keinesfalls sollte der Twizy den anderen Modellen das Wasser abgraben, deshalb wurde er absichtlich nicht als vollwertiger Kleinstwagen designed und als Yuppie-Spaßmobil platziert (Werbung). Und das funktioniert auch: die bisherigen Verkaufszahlen sind zwar toll für den E-Mobil-Bereich und vermutlich sogar höher als von Renault geplant, aber für einen Großserienhersteller sind das immer noch Peanuts.
Ich hoffe, Renault (und andere Hersteller) nehmen diesen unerwarteten Erfolg eines absichtlich kastrierten Produkts zum Anlass, mehr über dieses Segment nachzudenken. Dann gibt's irgendwann eben hoffentlich doch einen Rak-E und einen Nils und einen Volpe usw. ... und natürlich einen Twizy 2.0.
Denn, das kommt noch dazu, all diese netten Extras können wirklich günstig erst mit hohen Stückzahlen eingeplant werden. Wenn der Twizy 2.0 von Anfang an in 100.000er-Packungen geplant wird, dann kann der auch alle Gimmicks bekommen und trotzdem noch unter 10.000 Euro bleiben.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Black Biturbo
- Autor
- Expert Boarder
- Beiträge: 320
- Dank erhalten: 1
Aber garde durch so eine "moderne" spielerei könnte er doch seinen yuppi status verbessern. und ich will auch nicht, dass renault den twizy schneller macht, ihn zu macht oder sowas - das ist twizy nicht. aber einfach die oberen punkte ( verarbeitung und dämlichkeiten beim vorhandenen) und einfach ne lustige spielerei rein.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Black Biturbo
- Autor
- Expert Boarder
- Beiträge: 320
- Dank erhalten: 1
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- fahrspass
- Besucher
+ twizy kosten: 2 euro auf 100 km
+ twizy ist günsitger als NW bei der anschaffung.
+ twizy kann individuell angepasst werden.
+ twizy fährt zur arbeit, einkaufen und treffen
+ twizy auf 95% kurzstrecken der könig sein und für 5% der
fahrten die günstigen leihwagen nehmen und wieder ein könig sein.
der twizy ist mit diesen eigenschaften der günstigste,
schnellste, das praktischste und geilste fahrzeug im ort.
haben doch die renault verkäufer bei der renault schulung gelernt oder?
bekommt ja auch jeder twizy kunde gesagt?
möchte den komfort den ihr dem twizy oder dem mangelendem renault
zubehör. auch in gut.
der twizy wird das geschäft der tuner. danke renault.
der twizy ist ein serienfahrzeug mit massen-volumen produktion!
die anderen worte stimmen für den smart ED, wo ist der massen-volumen-preis,
(Marktforschungs- und Marketinginstrument).
auch die akkus vom renault sind geschenkt beim kauf. mit einer
ganz anderen güte als beim smart. wieviel kostet der 2 sitzer?
es ist egall wie, was genannt wird und nicht kaufbar ist.
und nie sein wird. es gibt real siehe twizy vorteile oben.
so ein schlecht machen von einem produkt von allen seiten hab ich noch
nicht gesehen. der twizy der könig und volks-fahrzeuge sollte
mit 2 euro auf 100km für unter 9T wohl nie bekannt werden.
wir brauchen keinen twizy 2.0 oder förderung.
alle anderen brauchen erstmal die twizy vorteile.
das tunen von verbrennern auf 2 euro pro 100km
ist schwerer, als alles andere in den twizy einzubauen.
der twizy fahrer hat ja 300% weniger kosten als ein gas/diesel fahrer
da ist geld da, für das beste zubehör beim tuner deiner wahl,
für den twizy.
der twizy fahrer muss auch die renault verkäufer schulen, macht
ja sonst keiner im sinne des verkaufs.
bei den kritikpunkten, wenn nicht lösbar, ratet ihr zum kauf von fahrzeugen
die 300% mehr verbrauchen für z.b. musik
ich hol mir doch kein verbrenner für den schnick/schnack den mein twizy in 2012
schon hat. guten morgen muss jetzt arbeiten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pierrot
- Expert Boarder
- Beiträge: 249
- Dank erhalten: 1
Hast einen Kritikpunkt vergessen Fahrspassdie kritikpunkte am twizy habe ich auch.
+ twizy kosten: 2 euro auf 100 km
+ twizy ist günsitger als NW bei der anschaffung.
+ twizy kann individuell angepasst werden.
+ twizy fährt zur arbeit, einkaufen und treffen
+ twizy auf 95% kurzstrecken der könig sein und für 5% der
fahrten die günstigen leihwagen nehmen und wieder ein könig sein.
.
Er mach riesen Spass.
Wer nicht meiner Meinung ist ,
der sollte verkaufen,
ich brauch noch einen für meine Tochter
Gruss aus Luxusburg Pierrot
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- hühnerhugo
- Top Boarder
- weniger ist oft mehr
- Beiträge: 1004
- Dank erhalten: 84
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- J_T_Kirk
- Pro Boarder
- Beiträge: 776
- Dank erhalten: 26
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tido
- Platinum Boarder
- Elektronenbeschleuniger
- Beiträge: 2081
- Dank erhalten: 90
Wem das nicht gefällt, der kann sich seinen Twizy ja auch von innen folieren. Damit bekommen die Kunststoffe eine andere Anmutung und die Spaltmaße werden auch geringer....
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.