Twizy als Notstromanlage ??

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11 Nov 2012 19:48 - 11 Nov 2012 19:51 #28428 von Mac-Gyver electric
Twizy als Notstromanlage ??
Guten Abend

Aus gegebenen Anlass möchte ich das Thema noch einmal anleiern.

Die Unwetter voriger Woche haben mich veranlasst meine Inselanlage ( ein PV-Modul 90 Ah Batterie- 220 Volt Sinus Wechselrichter ) zu verbessern ( Voll geladen mit dem Netz )

Zur Zeit sind 30 Km weiter 3000 Haushalte ohne Strom , mein Netz hat auch schon gewackelt ( PC= Abgestürzt)

Einige arbeiten ja schon mit dem Twizy Strom aus der Versorgungs Batterie ( Radio , Heizung, Licht )

Frage :

Hängt man nun einen Kleinen Wechselrichter an diese Versorgungsbatterie um teile der Wohnung oder des Hauses per Kabeltrommel und extra Beleuchtung ( LED-Fluter oder Stehlampe mit Stromsparlampe bei not auch eine Heizungspumpe)zu versorgen .

Ladet nun die Fahrbatterie diesen Stromverlust der Versorgungsbatterie nach??

Nicht ewig das ist klar aber eine Zeit lang zur NOT!?

lg.
Letzte Änderung: 11 Nov 2012 19:51 von Mac-Gyver electric.

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11 Nov 2012 19:53 #28429 von MMB
Aw: Twizy als Notstromanlage ??
Mein Händler berichtete, dass nach langen Standzeiten die kleine Batterie leer sein kann, obwohl der Fahrakku voll ist. Man muss dann wohl entweder die kleine Batterie extern laden oder zumindest kurz an's Stromnetz, weil dann zuerst die kleine Batterie versorgt würde.

Daraus würde sich dann ergeben, dass die kleine Batterie NICHT vom Fahrakku geladen wird, wenn der Twizy nicht in Betrieb ist. :S

--
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11 Nov 2012 19:56 - 11 Nov 2012 19:57 #28430 von Elsässer
Aw: Twizy als Notstromanlage ??
Zündung an und schon wird die 12 V Batterie geladen :)

Nur achtgeben, dass nicht mehr wie 65 Watt entnommen wird.

Gruß
Jürgen
Letzte Änderung: 11 Nov 2012 19:57 von Elsässer.

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11 Nov 2012 19:56 #28431 von dago
Aw: Twizy als Notstromanlage ??
:dry: machen, könnt man das - nur die kleine 12v gurke hat nur 14ah.....
weit kommsde damit wirklich nich :blink:
B)

tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw

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11 Nov 2012 20:03 - 11 Nov 2012 20:04 #28435 von Mac-Gyver electric
Aw: Twizy als Notstromanlage ??
Elsässer Schreibt:

Nur achtgeben, dass nicht mehr wie 65 Watt entnommen wird.


Mit der direkten Anzapfung der Versorgungsbatterie umgehe ich ja die 65 Watt Steckdose .

Also Zündung an und es geht.

Wer bestätigt dies?

Hab mein E-Car heut nicht daheim , auch noch nie Probiert da Inselanlage vorhanden.
Letzte Änderung: 11 Nov 2012 20:04 von Mac-Gyver electric.

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11 Nov 2012 20:04 #28437 von euver
Aw: Twizy als Notstromanlage ??

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11 Nov 2012 20:08 #28438 von MS
Aw: Twizy als Notstromanlage ??
Dan würde ich lieber die 48 bis 60 volt direct von der Antriebsbatterie nehmen! Einen Sinusumformer gibt es bei e-bay 48-60Volt! Dan kanst du dein PC und Kühlschrank ein ganzen Tag betreiben!

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11 Nov 2012 20:08 #28439 von Elsässer
Aw: Twizy als Notstromanlage ??
Mac-Gyver electric schrieb:

Elsässer Schreibt:

Nur achtgeben, dass nicht mehr wie 65 Watt entnommen wird.


Mit der direkten Anzapfung der Versorgungsbatterie umgehe ich ja die 65 Watt Steckdose .


Das ist richtig, würde dann klappen.
Nur wie dago schon schrieb, große Spannungswandler kannst da nicht dranhängen.
Der DC/DC-Wandler macht auch nur ne gewisse Leistung. Steht hier irgendwo im Forum.

Gruß
Jürgen

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11 Nov 2012 21:55 - 11 Nov 2012 21:56 #28453 von northcup
Aw: Twizy als Notstromanlage ??
Elsässer schrieb:

Das ist richtig, würde dann klappen.
Nur wie dago schon schrieb, große Spannungswandler kannst da nicht dranhängen.
Der DC/DC-Wandler macht auch nur ne gewisse Leistung. Steht hier irgendwo im Forum.


Hallo Juergen,

wenn Du direkt an den Fahr-Akku gehst, hast Du keine Beschraenkung. Ich habe schon einen Wechselrichter-Hersteller angesprochen. Forderung: Energiemanagement zwischen PV-Anlage und Elektro-Auto. Ich hatte hier auch einen Link eingestellt, wo sowas schon realisiert ist.

Ich gehe der Sache auch staendig nach, denn 6 KWh sind schon eine Menge und der Twizy brauch nicht Abends untaetig in der Garage stehen. Die Entwicklungen sind aber in erst in den Anfaengen - sprich: zur Zeit noch unbezahlbare Speichersysteme. Aber ich denke, es kann nicht mehr lange dauern, dass wir unseren Twizy mit "ins System" einhaengen koennen. Alles andere waere indiskutabel. Es fehlen eben ein paar mehr E-Fahrzeuge. Mit uns alleine lohnt es sich nicht, solche Dinge zu entwickeln. Vielleicht entwickelt sich ja aus dem Kreis der Twizyaner eine Initiative (siehe Twizy-Display !). Leider ist mein Talent in der Beziehung eher unterentwickelt. :dry:

Gruss,
Klaus

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Letzte Änderung: 11 Nov 2012 21:56 von northcup.

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11 Nov 2012 22:35 #28457 von CCYJJ
Aw: Twizy als Notstromanlage ??
northcup schrieb:

wenn Du direkt an den Fahr-Akku gehst, hast Du keine Beschraenkung. Ich habe schon einen Wechselrichter-Hersteller angesprochen. Forderung: Energiemanagement zwischen PV-Anlage und Elektro-Auto. Ich hatte hier auch einen Link eingestellt, wo sowas schon realisiert ist.

Ich gehe der Sache auch staendig nach, denn 6 KWh sind schon eine Menge und der Twizy brauch nicht Abends untaetig in der Garage stehen. Die Entwicklungen sind aber in erst in den Anfaengen - sprich: zur Zeit noch unbezahlbare Speichersysteme. Aber ich denke, es kann nicht mehr lange dauern, dass wir unseren Twizy mit "ins System" einhaengen koennen. Alles andere waere indiskutabel. Es fehlen eben ein paar mehr E-Fahrzeuge. Mit uns alleine lohnt es sich nicht, solche Dinge zu entwickeln.


Was ich in diesem Zusammenhang interessant finde: in der Twizy-Preisliste ( typo3.p163919.mittwaldserver.info/fileadmin/user_upload/Preisliste_Twizy.pdf ) gibt es inzwischen auch die Option, statt des Schuko-Steckers einen Mennekes-Stecker zu bestellen (50,- Aufpreis):

3-Meter-Spiralladekabel mit Mennekes-Stecker (zur Ladung an öffentlichen Ladestationen und an der Wall Box zuhause) 50,–

Und ganz am Schluß erfährt man in einer Fußnote, was man damit machen kann:

5 Nach Lademodus 3 (IEC 62196):
- AC-Laden an speziellen Ladestationen mit bis zu 16 A
- 250 V (AC) 1-phasig
- Ladekabel mit Stecker nach IEC 62196-2
- Ohne integrierten Regler da Sicherheitseinrichtungen
in Ladestation integriert
- Rückspeisung möglich, da durchgehende bidirektionale
Kommunikation, Steuerung und Steckerverriegelung


Und unter "Rückspeisung möglich" würde ich eigentlich genau das verstehen, worum es dir geht: eine Rückspeisung ins Stromnetz. Bleibt nur noch die Frage, wie das zu steuern ist (über die Wall Box)?

Hat jemand hier einen Twizy mit Mennekes-Stecker? Also keinen Adapter, sondern als Option anstatt des Schuko-Steckers.

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11 Nov 2012 22:39 #28458 von MS
Aw: Twizy als Notstromanlage ??
Ja, aber wen man den Strom aus dem T zieht, dan hat man am Morgen einen lehren Twizy! Wen man ihm morgend nicht immer gebraucht, kan man natürlich den Twizy als Pufferspeicher für eine PV Inselanlage gebrauchen, und Tagsüber Laden mit der PV Anlage und Abends den Strom nutzen! Ist alles machbar, wen die Garantie abgelaufen ist! B)

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11 Nov 2012 22:48 - 11 Nov 2012 22:49 #28460 von northcup
Aw: Twizy als Notstromanlage ??
CCYJJ schrieb:


Was ich in diesem Zusammenhang interessant finde:


Hallo Christian,

Klasse !! Vielen Dank fuer Deine Recherchen. Jetzt wirds interessant... :)

Gruss,
Klaus

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Letzte Änderung: 11 Nov 2012 22:49 von northcup.

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11 Nov 2012 22:51 #28461 von thor61
Aw: Twizy als Notstromanlage ??
CCYJJ schrieb:

... Nach Lademodus 3 (IEC 62196):
- AC-Laden an speziellen Ladestationen mit bis zu 16 A
...


Da der Twizy mit Schuko ja nur mit max. 10A lädt würde das ja bedeuten dass einer mit Typ2 Stecker deutlich schneller voll wäre. Alleine das wäre ein wichtiger Kaufgrund für die Option.

Gruß
Roman

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11 Nov 2012 22:57 #28462 von MS
Aw: Twizy als Notstromanlage ??
Das ist ja toll, aber in Holland kan man immer noch nicht wählen welcher Stecker man wil! Nur Schuko steht in die Liste!

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12 Nov 2012 07:53 #28479 von Elsässer
Aw: Twizy als Notstromanlage ??
Hallo Klaus,

wenn das mal klappen würde, dann wäre das schon super.
PV-Anlage ist ja vorhanden, den E-Multis ein Schnippchen schlagen...


northcup schrieb:

Hallo Juergen,

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