Twizy als Notstromanlage ??
- hadisch
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prinzipiell geht es sicherlich. Der Nissan Leaf, technologisch gesehen ein Schwestermodell, wird in Japan schon mit entsprechender Technologie verkauft. Siehe hier
www.welt.de/motor/news/article109706940/Autonomer-Nissan-Leaf.html
Zum Menneckes Stecker, weiss jemand ob es einen Adapter auf Schuko für zuhause gibt?
Ich hab das Problem, dass es in der Nähe meines Arbeitsplatzes nur Menneckes Boxen und ich mir aber zu Hause (noch) keine Wallbox anschaffen will.
Grüsse
Hadisch
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- TwizyChrisy
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und dann der Steckdosenstrom so um die 35Cent kostet. Dann wäre das schon echt interessant.
Ich habe "ein wenig" Solarfläche aber 5km von zuhause weg.
Mir wäre ein "Stromanhänger" für den Quitschie recht. so mit 2 Akkus drin.
Dann käme ich auch mit der Kapazität ganz gut hin. Beim Mittagessen immer die beiden tauschen.
Da kommt schon noch was. Warten wir es ab.
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- northcup
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Da kommt schon noch was. Warten wir es ab.
Hallo Chris,
Richtig ! Solange wir alle die Augen offen halten, werden wir wohl nichts verpassen. Der Markt dafuer kommt ja jetzt erst in Bewegung. Ich braeuchte von den 6kwh vom Twizy nur die <Haelfte um meinen Eigenverbrauchs-Anteil auf >90 v.H. zu erhoehen. Ich brauche in der Nacht ca. 1,5 - 2kwh. ( 2 Kuehlschraenke - Lueftung - Telekommunikation etc. ).
Gruss,
Klaus
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- TwizyChrisy
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TwizyChrisy schrieb:
Da kommt schon noch was. Warten wir es ab.
Hallo Chris,
Richtig ! Solange wir alle die Augen offen halten, werden wir wohl nichts verpassen. Der Markt dafuer kommt ja jetzt erst in Bewegung. Ich braeuchte von den 6kwh vom Twizy nur die <Haelfte um meinen Eigenverbrauchs-Anteil auf >90 v.H. zu erhoehen. Ich brauche in der Nacht ca. 1,5 - 2kwh. ( 2 Kuehlschraenke - Lueftung - Telekommunikation etc. ).
Gruss,
Klaus
Ich bräuchte halt in den Fall auch tagsüber, da meine PVs im Gewerbegebiet stehen und ich mir die Privat-Hütte zum einen optisch nicht "verschandeln" möchte und zum zweiten wegen eines sehr großen Dachausschnitts mit Terrasse im Süden nicht wirklich so wahnsinnig viel Platz zur Verfügung steht.
Mal sehen, wenn irgendwann PV echt nichts mehr kostet und optisch evtl, auch etwas geschmeidiger ist ob ich dann auch zuhause was tu.
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- J_T_Kirk
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CCYJJ schrieb:
... Nach Lademodus 3 (IEC 62196):
- AC-Laden an speziellen Ladestationen mit bis zu 16 A
...
Da der Twizy mit Schuko ja nur mit max. 10A lädt würde das ja bedeuten dass einer mit Typ2 Stecker deutlich schneller voll wäre. Alleine das wäre ein wichtiger Kaufgrund für die Option.
Gruß
Roman
Für die 50 EUR Aufpreis baut Renault sicher keine leistungsstärkeres Ladegerät in den Twizy sondern lötet da nur den Typ 2 Stecker ans Kabel.
Gruß, Uwe
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- Heavendenied
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Bei nem Typ2 Stecker, bzw Dose kann man ja von ausgehen, dass die "Infrastrucktur" dahinter eben auch die 16A verkraftet.
Gruß,
Jürgen
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- dago
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tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
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- thor61
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Für die 50 EUR Aufpreis baut Renault sicher keine leistungsstärkeres Ladegerät in den Twizy sondern lötet da nur den Typ 2 Stecker ans Kabel.
Gruß, Uwe
vielleicht können alle Twizy-Bordlader aber 16A, nur bei den Schuko-Versionen wird das auf 10A begrenzt damit die "Haushaltsteckdose" nicht verglüht. Beim Ampera wird das genauso gemacht. Findige Bastler aus dem Ampera-Forum haben sogar die 16A-Betriebsart wieder freigeschaltet.
Und um noch die Frage von "hadisch" zu beantworten:
Ich denke dass er um eine Wallbox zu hause nicht herum käme bei einem Twizy mit Typ2-Stecker, da ein Typ2-Stecker ohne Mode3 keinen Sinn macht.
Also wäre auch zu hause ein Charge Controller erforderlich der wenigstens den PP abfragt und das passende PWM-Signal auf CP bereitstellt damit der Twizy (mit Typ2-Stecker) überhaupt anfängt zu laden. Im Umkehrschluss bedeutet das aber, dass der Bordlader im T. entweder ein ganz anderer ist wenn der T. einen Typ2-Stecker hat (was ich mir für nur 50 EURO kaum vorstellen kann) oder aber dass er grundsätzlich immer auch für Mode3 und 16A ausgerüstet ist, das aber nur bei der Schuko-Version deaktiviert ist.
Ein Adapter von Schuko-Stecker auf Typ2-Kupplung macht keinen Sinn.
Gruß
Roman
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- Thorsten
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Ein lobenswerter wenn auch nicht ganz neuer Gedanke.
automobil-produktion.de
Thorsten
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- TwizyChrisy
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Hier wird mal über die Verwendung ausgesonderter Fahrzeugbatterien nachgedacht.
Ein lobenswerter wenn auch nicht ganz neuer Gedanke.
automobil-produktion.de
Thorsten
Das sind ja gaaaaaaanz neue Ideen
Ich befürchte nur, daß die Chineskoreataiwanesen zusammen mit den Fahrzeugherstellern dafür sorgen werden, daß hier KEIN Zweitmarkt entsteht. Das wäre für Batteriefirmen kontraproduktiv.
Ich habe da betreffend der Akku Mietverträge meinen eigenen Verschwörungstheorien.
Ich hoffe zwar immer noch, daß bei entsprechenden Stückzahlen von E-Autos ein "freier Markt" in die Puschen kommt, aber die Signale sind andere. Da weht der Wind eher aus der EEG Ecke. Dort sind Investoren am Werk nicht Liebhaber. Die wollen Geld anlegen und damit verdienen. Nicht nochmal 2 andere verdienen lassen wie beim Auto. (Hersteller und Bank).
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- J_T_Kirk
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J_T_Kirk schrieb:
Für die 50 EUR Aufpreis baut Renault sicher keine leistungsstärkeres Ladegerät in den Twizy sondern lötet da nur den Typ 2 Stecker ans Kabel.
Gruß, Uwe
vielleicht können alle Twizy-Bordlader aber 16A, nur bei den Schuko-Versionen wird das auf 10A begrenzt damit die "Haushaltsteckdose" nicht verglüht. Beim Ampera wird das genauso gemacht. Findige Bastler aus dem Ampera-Forum haben sogar die 16A-Betriebsart wieder freigeschaltet.
Und um noch die Frage von "hadisch" zu beantworten:
Ich denke dass er um eine Wallbox zu hause nicht herum käme bei einem Twizy mit Typ2-Stecker, da ein Typ2-Stecker ohne Mode3 keinen Sinn macht.
Also wäre auch zu hause ein Charge Controller erforderlich der wenigstens den PP abfragt und das passende PWM-Signal auf CP bereitstellt damit der Twizy (mit Typ2-Stecker) überhaupt anfängt zu laden. Im Umkehrschluss bedeutet das aber, dass der Bordlader im T. entweder ein ganz anderer ist wenn der T. einen Typ2-Stecker hat (was ich mir für nur 50 EURO kaum vorstellen kann) oder aber dass er grundsätzlich immer auch für Mode3 und 16A ausgerüstet ist, das aber nur bei der Schuko-Version deaktiviert ist.
Ein Adapter von Schuko-Stecker auf Typ2-Kupplung macht keinen Sinn.
Gruß
Roman
Der Typ2 Stecker macht auch ohne Mode 3 Sinn, wenn es nur darum geht, den Twizy ohne zusätzlichen Adapter an möglichst vielen Ladestationen laden zu können. Die Typ2 Option für den Twizy ist meines Erachtens genau so zu verstehen. Wäre im übrigen eine typisch französische Lösung..
Gruß, Uwe
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Ihr seid ein wenig vom Thema Twizy als Notstromanlage ?? abgekommen
Elsässer schreibt:
Zündung an und schon wird die 12 V Batterie geladen
So sollte es sein für:
Hängt man nun einen Kleinen Wechselrichter an diese Versorgungsbatterie um teile der Wohnung oder des Hauses per Kabeltrommel und extra Beleuchtung (LED-Fluter oder Stehlampe mit Stromsparlampe bei Not auch eine Heizungspumpe)zu versorgen .
Stimmt, mein E-Car ladet aus der Fahrbatterie die Versorgungsbatterie bei eingeschalteter Zündung hab da immer 14 Volt anstehen .
Bei Entnahme durch einen Wechselrichter ( 150Watt bei mir ) reicht der erzeugte 220 Volt Strom für ein paar Sparlampen im Haus ( Heizungspumpe rennt auch ) per Kabeltrommel.
Nur, bei meinem E-Car rennt dann auch die Servopumpe der Lenkung , der Kompressor für den Bremskraftverstärker und die Wasserpumpe für die Batterie Kühlung ,das ist dann nix.
Hab grad die Wasserpumpe gewechselt € 250.- Phhuu.
Deshalb , beim Twitzy ein paar Stunden Stromnutzung per Wechselrichter im Haus ( keine Kochorgien am E-Herd sondern nur ein paar Lichter )nach Gratis Stromtankung .
Geht das ?
Schon probiert?
Lg.
900
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- northcup
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Deshalb , beim Twitzy ein paar Stunden Stromnutzung per Wechselrichter im Haus ( keine Kochorgien am E-Herd sondern nur ein paar Lichter )nach Gratis Stromtankung .
Geht das ?
Schon probiert?
Lg.
Hallo,
klar geht das. Ist nur die Sache, wie geht man da ran. Meine beiden Insel-Anlagen habe ich aber auf der Verbraucherseite bei 12/24 Volt gelassen und Leitungen und Verbraucher danach ausgerichtet. Das geht ausgezeichnet, da im KFZ-Zubehoer und Camping-Bereich jede Menge passendes Material zu haben ist. Da - nicht nur - die LED-Beleuchtung in 12-Volt Technik angeboten wird, ist eigentlich kein Mangel an gutem Equipment vorhanden. Z.B. laeuft hier Radio/Fernsehen/Computer/Licht/Akku-Lader etc ueber 24/12 Volt im Solar-Betrieb. Der Einsatz von Wechselrichtern ist verlustbehaftet und teuer. Du stellst praktisch von 12/24 Volt auf 230 Volt um dann wieder auf Kleinspannung (Netzteile etc.) zu transformieren. Das ist Bloedsinn. Deswegen DC-Netz mit 12/24 Volt - ist ideal.
Theoretisch koennte man den Twizy natuerlich anhaengen. Praktisch eben nicht. Es fehlt im Moment noch die Anschluss- und Regel-Technik (?). Ich bin da nicht so geuebt im Basteln - aber das Ziel ist, den Twizy mit ins 24 Volt Hausnetz einzubinden. Wer sich da in Zukunft einen "Arbeits-Kreis" vorstellen kann, ist zum Erfahrungs-Austausch herzlich eingeladen. So richtig Zeit fuer das Projekt werde ich erst wieder im Fruehjahr haben. Aber manN/Frau kann ja schon mal Ideen und KnoffHoff sammeln. Hier sind ganz viele sehr helle Koepfe unter uns
Gruss,
Klaus
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- hühnerhugo
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- northcup
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ist ja alles schön und gut, aber wie bekomme ich meinen Twizy die 18 Stufen die Treppe rauf und durch die Wohnzimmertüre, fällt mir ja bestimmt noch was ein
Hast Du Kerzen abends an ?
Gruss,
Klaus
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