Twizy als Notstromanlage ??
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Aus gegebenen Anlass möchte ich das Thema noch einmal anleiern.
Die Unwetter voriger Woche haben mich veranlasst meine Inselanlage ( ein PV-Modul 90 Ah Batterie- 220 Volt Sinus Wechselrichter ) zu verbessern ( Voll geladen mit dem Netz )
Zur Zeit sind 30 Km weiter 3000 Haushalte ohne Strom , mein Netz hat auch schon gewackelt ( PC= Abgestürzt)
Einige arbeiten ja schon mit dem Twizy Strom aus der Versorgungs Batterie ( Radio , Heizung, Licht )
Frage :
Hängt man nun einen Kleinen Wechselrichter an diese Versorgungsbatterie um teile der Wohnung oder des Hauses per Kabeltrommel und extra Beleuchtung ( LED-Fluter oder Stehlampe mit Stromsparlampe bei not auch eine Heizungspumpe)zu versorgen .
Ladet nun die Fahrbatterie diesen Stromverlust der Versorgungsbatterie nach??
Nicht ewig das ist klar aber eine Zeit lang zur NOT!?
lg.
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- MMB
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Daraus würde sich dann ergeben, dass die kleine Batterie NICHT vom Fahrakku geladen wird, wenn der Twizy nicht in Betrieb ist.
--
Urban 80/ schwarz (Zulassung 01/2013)
DIE FARBE AN EINEM AUTO IST EGAL - HAUPTSACHE SCHWARZ!
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- Elsässer
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Nur achtgeben, dass nicht mehr wie 65 Watt entnommen wird.
Gruß
Jürgen
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weit kommsde damit wirklich nich
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
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- Mac-Gyver electric
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Nur achtgeben, dass nicht mehr wie 65 Watt entnommen wird.
Mit der direkten Anzapfung der Versorgungsbatterie umgehe ich ja die 65 Watt Steckdose .
Also Zündung an und es geht.
Wer bestätigt dies?
Hab mein E-Car heut nicht daheim , auch noch nie Probiert da Inselanlage vorhanden.
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- euver
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- Elsässer
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Elsässer Schreibt:
Nur achtgeben, dass nicht mehr wie 65 Watt entnommen wird.
Mit der direkten Anzapfung der Versorgungsbatterie umgehe ich ja die 65 Watt Steckdose .
Das ist richtig, würde dann klappen.
Nur wie dago schon schrieb, große Spannungswandler kannst da nicht dranhängen.
Der DC/DC-Wandler macht auch nur ne gewisse Leistung. Steht hier irgendwo im Forum.
Gruß
Jürgen
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- northcup
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Das ist richtig, würde dann klappen.
Nur wie dago schon schrieb, große Spannungswandler kannst da nicht dranhängen.
Der DC/DC-Wandler macht auch nur ne gewisse Leistung. Steht hier irgendwo im Forum.
Hallo Juergen,
wenn Du direkt an den Fahr-Akku gehst, hast Du keine Beschraenkung. Ich habe schon einen Wechselrichter-Hersteller angesprochen. Forderung: Energiemanagement zwischen PV-Anlage und Elektro-Auto. Ich hatte hier auch einen Link eingestellt, wo sowas schon realisiert ist.
Ich gehe der Sache auch staendig nach, denn 6 KWh sind schon eine Menge und der Twizy brauch nicht Abends untaetig in der Garage stehen. Die Entwicklungen sind aber in erst in den Anfaengen - sprich: zur Zeit noch unbezahlbare Speichersysteme. Aber ich denke, es kann nicht mehr lange dauern, dass wir unseren Twizy mit "ins System" einhaengen koennen. Alles andere waere indiskutabel. Es fehlen eben ein paar mehr E-Fahrzeuge. Mit uns alleine lohnt es sich nicht, solche Dinge zu entwickeln. Vielleicht entwickelt sich ja aus dem Kreis der Twizyaner eine Initiative (siehe Twizy-Display !). Leider ist mein Talent in der Beziehung eher unterentwickelt.
Gruss,
Klaus
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wenn Du direkt an den Fahr-Akku gehst, hast Du keine Beschraenkung. Ich habe schon einen Wechselrichter-Hersteller angesprochen. Forderung: Energiemanagement zwischen PV-Anlage und Elektro-Auto. Ich hatte hier auch einen Link eingestellt, wo sowas schon realisiert ist.
Ich gehe der Sache auch staendig nach, denn 6 KWh sind schon eine Menge und der Twizy brauch nicht Abends untaetig in der Garage stehen. Die Entwicklungen sind aber in erst in den Anfaengen - sprich: zur Zeit noch unbezahlbare Speichersysteme. Aber ich denke, es kann nicht mehr lange dauern, dass wir unseren Twizy mit "ins System" einhaengen koennen. Alles andere waere indiskutabel. Es fehlen eben ein paar mehr E-Fahrzeuge. Mit uns alleine lohnt es sich nicht, solche Dinge zu entwickeln.
Was ich in diesem Zusammenhang interessant finde: in der Twizy-Preisliste ( typo3.p163919.mittwaldserver.info/fileadmin/user_upload/Preisliste_Twizy.pdf ) gibt es inzwischen auch die Option, statt des Schuko-Steckers einen Mennekes-Stecker zu bestellen (50,- Aufpreis):
3-Meter-Spiralladekabel mit Mennekes-Stecker (zur Ladung an öffentlichen Ladestationen und an der Wall Box zuhause) 50,–
Und ganz am Schluß erfährt man in einer Fußnote, was man damit machen kann:
5 Nach Lademodus 3 (IEC 62196):
- AC-Laden an speziellen Ladestationen mit bis zu 16 A
- 250 V (AC) 1-phasig
- Ladekabel mit Stecker nach IEC 62196-2
- Ohne integrierten Regler da Sicherheitseinrichtungen
in Ladestation integriert
- Rückspeisung möglich, da durchgehende bidirektionale
Kommunikation, Steuerung und Steckerverriegelung
Und unter "Rückspeisung möglich" würde ich eigentlich genau das verstehen, worum es dir geht: eine Rückspeisung ins Stromnetz. Bleibt nur noch die Frage, wie das zu steuern ist (über die Wall Box)?
Hat jemand hier einen Twizy mit Mennekes-Stecker? Also keinen Adapter, sondern als Option anstatt des Schuko-Steckers.
Twizy Urban 80 rot
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- northcup
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Was ich in diesem Zusammenhang interessant finde:
Hallo Christian,
Klasse !! Vielen Dank fuer Deine Recherchen. Jetzt wirds interessant...
Gruss,
Klaus
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... Nach Lademodus 3 (IEC 62196):
- AC-Laden an speziellen Ladestationen mit bis zu 16 A
...
Da der Twizy mit Schuko ja nur mit max. 10A lädt würde das ja bedeuten dass einer mit Typ2 Stecker deutlich schneller voll wäre. Alleine das wäre ein wichtiger Kaufgrund für die Option.
Gruß
Roman
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- Elsässer
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wenn das mal klappen würde, dann wäre das schon super.
PV-Anlage ist ja vorhanden, den E-Multis ein Schnippchen schlagen...
northcup schrieb:
Hallo Juergen,
wenn Du direkt an den Fahr-Akku gehst, hast Du keine Beschraenkung. Ich habe schon einen Wechselrichter-Hersteller angesprochen. Forderung: Energiemanagement zwischen PV-Anlage und Elektro-Auto. Ich hatte hier auch einen Link eingestellt, wo sowas schon realisiert ist.
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Gruß
Jürgen
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