Twizylein in der Statistik

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02 Mai 2013 16:00 #43511 von TTwwiizzyy
Aw: Twizylein in der Statistik
Selbst mit der Batterie Miete fahre ich billiger wie mit meinem Toyota Starlet....ich weiss garnicht wie ihr rechnet oder wo mein Fehler ist....auch vielen bei meinem Starlet jedes Jahr der Ölfilter an das Öl ec. was solch ein Auto eben braucht an Wartung, die Steur und die Versicherung liegen schon höher wie beim Twizy.
Ich bin nicht der große Rechner, aber meine Laufenden-Kosten mit dem Twizy sind bestimmt 40-50% geringer im Jahr gegenüber meinem Benziner.

Oooooder ?

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02 Mai 2013 17:19 #43522 von TheJPenner
Aw: Twizylein in der Statistik
TTwwiizzyy schrieb:

Selbst mit der Batterie Miete fahre ich billiger wie mit meinem Toyota Starlet....ich weiss garnicht wie ihr rechnet oder wo mein Fehler ist....auch vielen bei meinem Starlet jedes Jahr der Ölfilter an das Öl ec. was solch ein Auto eben braucht an Wartung, die Steur und die Versicherung liegen schon höher wie beim Twizy.
Ich bin nicht der große Rechner, aber meine Laufenden-Kosten mit dem Twizy sind bestimmt 40-50% geringer im Jahr gegenüber meinem Benziner.

Oooooder ?


Tjupp - und wenn die Beläge der Bremsen nur 20 000 KM halten, dann ist das eben so. Die Rekuperation könnte aber dennoch einen etwas besseren Biss verkraften. Huhuu Renault, wie wäre es denn mit einem Update ?

LG Jörg

...... und was ist, wenn ich DAMIT mal in Urlaub will ??? .... Argh.....

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02 Mai 2013 18:11 - 02 Mai 2013 18:12 #43525 von dago
Aw: Twizylein in der Statistik
@ttwwiizzyy
also ein starlet müsste ja nun wirklich wenig kosten...

also mein opel corsa kostet 200.- steuer + 130.- versicherung
aus - basta .... wartung, reparatur ? was bitte ist das ? - alle 4 jahre 3 filter + 2,5l öl ~50.-
dagegen frisst der t. mindestens 12 x 50.- batteriemiete = 600.- + 150,- versicherung
d.h. bei der dose bleiben ~410.- benzin - entspricht ~ 7500 km jahresfahrleistung bis beide fahrzeuge kostengleich sind
da fahre ich in nem corsa aber deutlich komfortabler als im t., schneller und auch viel weiter (non-stop)

was zum kuckuck ist an ner verbrennerdose so wartungsintensiv, dass man jährlich in die werkstatt muss ?
wenn man wert auf die garantie legt, sehe ich ja noch einen sinn darin - aber danach ??

"ereignisorientierte wartung" - wenn die dose nicht gerade ein montagsmodell ist, sollten die kosten richtung null tendieren
und so wie es sich langsam herausstellt sind dosenersatzteile z.t. deutlich günstiger und langlebiger (siehe bremsen-fred)
B)

ps. und die argumentation von jemandem, der sich gerade einen tesla bestellt hat...... :silly: :blush:

tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Letzte Änderung: 02 Mai 2013 18:12 von dago.

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02 Mai 2013 19:23 #43527 von andreas-m
Aw: Twizylein in der Statistik
Da muss ich Dago zu 100% zustimmen,
mein Verbrenner für die Arbeit wäre auch um längen günstiger als der Twizy.
Allerdings bin ich jetzt auch iemand, der sich aus irgendwelchen Gründen den Twizy schönrechnet.
Billig ist was ganz anderes...

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02 Mai 2013 19:33 #43529 von TTwwiizzyy
Aw: Twizylein in der Statistik
Irgenwie kommt man da nicht weiter........
ich habe Monatlich durch meine Kurzsterecken und immer Berg auf Berg ab 120-150 € getankt und das kann mir keiner weg rechnen und nun habe ich 54 € Miete und sagen wir mal 30 € Strom sind 84€ und das ist nicht billiger???....nun ok vielleicht bin ich ja blöder wie ich dachte :blink:.
Steuer war nur 103 € beim Starlet aber immerhin 103 € mehr wie beim Twizy..
Ölfilter, Öl, Luftfilter waren bei mir jedes Jahr dran so bin ich eben und Zündkerzen alle 2 Jahre oder alle 2 Jahre mal alles zusammen.....weis nicht was das gekostet hat aber auf jeden Fall kommlet mehr wie beim Twizy......

Die Moral von der Geschichte....scheiß auf Kompfort, der Twizy braucht mich nur zu der blöden Arbeitfahren und zurück und ich hoffe das machter so zuverlässig wie mein Benziner, dann bin ich nähmlich voll zufreiden.


Liebe Grüße
Lucian

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02 Mai 2013 20:54 #43535 von J_T_Kirk
Aw: Twizylein in der Statistik
dago schrieb:

@ttwwiizzyy
also ein starlet müsste ja nun wirklich wenig kosten...

also mein opel corsa kostet 200.- steuer + 130.- versicherung
aus - basta .... wartung, reparatur ? was bitte ist das ? - alle 4 jahre 3 filter + 2,5l öl ~50.-
dagegen frisst der t. mindestens 12 x 50.- batteriemiete = 600.- + 150,- versicherung
d.h. bei der dose bleiben ~410.- benzin - entspricht ~ 7500 km jahresfahrleistung bis beide fahrzeuge kostengleich sind
da fahre ich in nem corsa aber deutlich komfortabler als im t., schneller und auch viel weiter (non-stop)

was zum kuckuck ist an ner verbrennerdose so wartungsintensiv, dass man jährlich in die werkstatt muss ?
wenn man wert auf die garantie legt, sehe ich ja noch einen sinn darin - aber danach ??

"ereignisorientierte wartung" - wenn die dose nicht gerade ein montagsmodell ist, sollten die kosten richtung null tendieren
und so wie es sich langsam herausstellt sind dosenersatzteile z.t. deutlich günstiger und langlebiger (siehe bremsen-fred)
B)

ps. und die argumentation von jemandem, der sich gerade einen tesla bestellt hat...... :silly: :blush:


Ich für mein mein Teil habe bisher noch keinen Verbrenner gefahren der nicht mindesten 500 EUR Wartungskosten pro Jahr verschlungen hat. Meist sogar mehr. Und da sind außerplanmäßige Reparaturen noch nicht eingerechnet. Natürlich kann man einen 20 Jahre alten, bereits abgeschrieben Kleinwagen auf den man nicht täglich angewiesen ist ohne regelmäßigen Ölwechsel und andere Wartungsarbeiten fahren bis er schließlich nicht mehr tut. Das hat aber mit dem regulären Betrieb eines Kfz herzlich wenig zu tun und deswegen hinkt Dein Vergleich auch wenn Du ihn nun schon zum 23. Mal hier im Forum anbringst. Der Twizy ist weder ein teures Spielzeug noch teurer im Betrieb als irgendein derzeit käuflicher Verbrenner wenn ehrlich verglichen wird, d.h. bei Neuanschaffung und mindestens 7500 km Jahresfahrleistung. Bei Fahrleistungen unter 7500 km/ Jahr ist ein eigenes vierrädriges Fahrzeug betriebswirtschaftlich sowieso Unsinn. Da ist man mit Taxi oder Leihwagen billiger.

Gruß, Uwe

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03 Mai 2013 00:03 #43557 von Maxx
Aw: Twizylein in der Statistik
Meine geringe KM-Leistung hält mich im Moment auch noch vom Kauf ab, ich komme auf keinen Fall auf mehr als 5000 km. Ich habe bei meinem Quad jetzt 7600 km auf der Uhr, im 5. Jahr. Es zu verkaufen bring ich nicht übers Herz.

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03 Mai 2013 07:33 #43561 von Wackelstein
Aw: Twizylein in der Statistik

... gegenüber meinem Benziner

Ich fahre einen VW-Touran Diesel. Diesel kostet hier noch immer weniger als Benzin. Außerdem verbraucht er deutlich weniger. Ein Benziner würde wohl 8l oder mehr verbrauchen, während sich mein "Dicker" mit 6l auf 100km begnügt.
Das macht doch schon einen Unterschied aus.

Apropos Wartung: Mein Touran hat ca. 160000km drauf. Ich muss damit schon locker zwei Mal im Jahr in die Werkstatt, weil irgendwas verreckt. Letztens war's z.B. der Turbolader. Hat bei einem kleinen Mechaniker 850€ gekostet. In einer Werkstätte wärens locker 1500€ geworden. Ehrlich, ich muss für die Karre seit sie 100000km drauf hat locker 1500€ im Jahr nur für die Wartung rechnen. Locker!

Gut, schauen wir einmal, was für den Twizy fällig sein wird, wenn er mal in die Jahre kommt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so schlimm sein wird wie beim VW.

Wobei ich natürlich auch nicht sagen kann, wie anfällig (und somit teuer) andere Marken wären. Aber ein VW gilt ja (noch immer?) als "gutes" Auto, oder? :huh:

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03 Mai 2013 07:42 - 03 Mai 2013 07:45 #43562 von Twizytime
Aw: Twizylein in der Statistik
@Maxx
Ich glaube einen Twizy kauft man auch nicht aus Vernunftsgründen (< 5000 km pro Jahr) sondern weil man einfach Lust auf diese neue, faszinierende Art des Fahrens hat...Nach meiner ersten Twizy Fahrt hab ich all meinen Freunden eine sms geschickt mit dem Text: "It puts a smile on your face.."

Berlin Stromer..
Letzte Änderung: 03 Mai 2013 07:45 von Twizytime.

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03 Mai 2013 08:45 - 03 Mai 2013 08:46 #43569 von Maxx
Aw: Twizylein in der Statistik
Twizytime schrieb:

@Maxx
Ich glaube einen Twizy kauft man auch nicht aus Vernunftsgründen (< 5000 km pro Jahr) sondern weil man einfach Lust auf diese neue, faszinierende Art des Fahrens hat...Nach meiner ersten Twizy Fahrt hab ich all meinen Freunden eine sms geschickt mit dem Text: "It puts a smile on your face.."


Ich möchte ihn ja auch weil er Spass macht, aber momentan muss ich erst mal renovieren und da sind solche Käufe meiner Frau nur schwer vermittelbar :( .
Immerhin ist sie der Elektromobilität sehr aufgeschlossen, möchte aber eher einen Peugeot Ion.
Ich muss Sie mal mit einem Twizy mitnehmen, leider ist mir da der örtliche Händler keine große Hilfe.
Hatte schon angerufen, ob ich ihn mal für 2 Tage haben könnte: "Machen wir nicht, vermieten auch nicht, muss ich mal mit dem Chef reden..."
Die wollen für einen Vorführer gerade mal 250 € weniger als eine neuer Urban mit Panoramadach und 650 € Überführung kosten würde, dazu keinerlei Verhandlungsbereitschaft, nicht mal 50 €.
Letzte Änderung: 03 Mai 2013 08:46 von Maxx.

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03 Mai 2013 08:50 #43571 von Woodstock
Aw: Twizylein in der Statistik
Maxx schrieb:

Hatte schon angerufen, ob ich ihn mal für 2 Tage haben könnte: "Machen wir nicht, vermieten auch nicht, muss ich mal mit dem Chef reden..."
Die wollen für einen Vorführer gerade mal 250 € weniger als eine neuer Urban mit Panoramadach und 650 € Überführung kosten würde, dazu keinerlei Verhandlungsbereitschaft, nicht mal 50 €.


Geh' woanders hin, wo sie welche verkaufen möchten! - Das ist einfach nur dumm vom Händler. Es gibt andere, die Dein Geld sicher möchten und Dich als Kunden sehen, statt als Störfaktor ... (manche lernen's nie :evil: )

Und was die Berechnungen angeht: da gibt's richtig viele Threads dazu, einfach mal suchen. Dann findest Du auch, wer ähnlich rechnet wie Du - und wer ganz anders. Günstiger als ein Ion ist der Zwizy auf jeden Fall ;) :)

Ulrich

Was für die Raupe das Ende der Welt, ist für den Rest der Welt ein Schmetterling (Dschuang Dse)
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03 Mai 2013 09:09 - 03 Mai 2013 09:10 #43576 von Maxx
Aw: Twizylein in der Statistik
Das werde ich zu gegebener Zeit auch tun. Ich habe mich noch nie so ungewollt gefühlt, wenn ich Geld ausgeben wollte. Der erste Anruf bei einem anderen Händler hier im Saarland, war allerdings auch nicht wirklich freundlicher. Vielleicht hatten die auch alle nur einen schlechten Tag.
Der Twizy ist natürlich wesentlich günstiger als ein ION, zu den 19.000 € die ich finanzieren müsste, kämen ja auch die wesentlich höheren Versicherungskosten.
Solange meine Frau keinen Führerschein hat, macht das auch keinen Sinn, da ich auf meinen Firmenwagen auch dann nicht verzichten könnte und ein Spassfahrzeug ist ein ION nicht gerade.
Den Twizy hätte ich ja in ein paar Jahren bezahlt und ich muss mir dann über die Batterien keine Gedanken machen, da er aber ganzjährig nutzbar ist, kann man die Batteriemiete dann auch verschmerzen.
Mein Quad kostet mich jetzt noch ca. 30 € im Monat, ohne Treibstoffkosten, da dürfte der abbezahlte Twizy mit 50 € + X das bessere Preis-Leistungsverhältnis bieten.
Letzte Änderung: 03 Mai 2013 09:10 von Maxx.

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03 Mai 2013 09:36 - 03 Mai 2013 09:55 #43580 von stromkreisparadies
Aw: Twizylein in der Statistik
T ist auch bei wenigen kilometern günstiger als ein anderer neuwagen, wegen der geringen laufenden kosten
(selbst kostenvergleichbar mit meinem 13 jahre altem corsa)

docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0Ath...OgwdC1EWndaMDZfYkVPWExHZ3NpdXdSU1E#gid=0

also ab 12tkm/a gibt es kein günstigeres fahrzeug

Grüße von Markus

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Letzte Änderung: 03 Mai 2013 09:55 von stromkreisparadies.

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03 Mai 2013 10:01 #43587 von mikemitbike
Aw: Twizylein in der Statistik
Hi, bei mir ist es zur Zeit so daß mich der Twizy im Monat Euro 108,- kostet (Versicherung VK und Batteriemiete für 15.000km/a). Der Passat hat mich nur an Benzin monatlich zw. 200 - 250,- gekostet, da ist noch kein tropfen Motoröl (der Passat braucht auf 2000km einen Liter Minimum - ohne Ölverlust am Motorblock)oder sonstiges dabei. Getankt habe ich zuletzt vor 1 1/2 Monaten ... somit bleiben im Schnitt 100,- im Monat über. Und das obwohl der Benzin momentan bei uns nur 1,3 Euro je Liter kostet.

Viele Grüße Mike

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03 Mai 2013 12:27 #43601 von andreas-m
Aw: Twizylein in der Statistik
stromkreisparadies schrieb:

T ist auch bei wenigen kilometern günstiger als ein anderer neuwagen, wegen der geringen laufenden kosten
(selbst kostenvergleichbar mit meinem 13 jahre altem corsa)

docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0Ath...OgwdC1EWndaMDZfYkVPWExHZ3NpdXdSU1E#gid=0

also ab 12tkm/a gibt es kein günstigeres fahrzeug


DIE Rechnung geht ja auch wohl nicht auf...
Werkstattkosten in 3 Jahren beim Auto 1000€ :blink: ?
Und beim Twizy in 3 Jahren 50? :blink: Das glaub mal,
das das bei 50 € bleibt... :laugh:
Allein schon bei dem imensen Bremsenverschleiß zu horrenden Ersatzteilpreisen.

Schönrechnen kann man sich alles.
Werkstattkosten für meinen verbrenner für die Arbeit in 3 Jahren:
10 € für 5 Liter Öl und Filter.

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