Twizylein in der Statistik
- TTwwiizzyy
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Ich bin nicht der große Rechner, aber meine Laufenden-Kosten mit dem Twizy sind bestimmt 40-50% geringer im Jahr gegenüber meinem Benziner.
Oooooder ?
Viel Spass bei Eurem Treiben.
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- TheJPenner
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Selbst mit der Batterie Miete fahre ich billiger wie mit meinem Toyota Starlet....ich weiss garnicht wie ihr rechnet oder wo mein Fehler ist....auch vielen bei meinem Starlet jedes Jahr der Ölfilter an das Öl ec. was solch ein Auto eben braucht an Wartung, die Steur und die Versicherung liegen schon höher wie beim Twizy.
Ich bin nicht der große Rechner, aber meine Laufenden-Kosten mit dem Twizy sind bestimmt 40-50% geringer im Jahr gegenüber meinem Benziner.
Oooooder ?
Tjupp - und wenn die Beläge der Bremsen nur 20 000 KM halten, dann ist das eben so. Die Rekuperation könnte aber dennoch einen etwas besseren Biss verkraften. Huhuu Renault, wie wäre es denn mit einem Update ?
LG Jörg
...... und was ist, wenn ich DAMIT mal in Urlaub will ??? .... Argh.....
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- dago
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also ein starlet müsste ja nun wirklich wenig kosten...
also mein opel corsa kostet 200.- steuer + 130.- versicherung
aus - basta .... wartung, reparatur ? was bitte ist das ? - alle 4 jahre 3 filter + 2,5l öl ~50.-
dagegen frisst der t. mindestens 12 x 50.- batteriemiete = 600.- + 150,- versicherung
d.h. bei der dose bleiben ~410.- benzin - entspricht ~ 7500 km jahresfahrleistung bis beide fahrzeuge kostengleich sind
da fahre ich in nem corsa aber deutlich komfortabler als im t., schneller und auch viel weiter (non-stop)
was zum kuckuck ist an ner verbrennerdose so wartungsintensiv, dass man jährlich in die werkstatt muss ?
wenn man wert auf die garantie legt, sehe ich ja noch einen sinn darin - aber danach ??
"ereignisorientierte wartung" - wenn die dose nicht gerade ein montagsmodell ist, sollten die kosten richtung null tendieren
und so wie es sich langsam herausstellt sind dosenersatzteile z.t. deutlich günstiger und langlebiger (siehe bremsen-fred)
ps. und die argumentation von jemandem, der sich gerade einen tesla bestellt hat......
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
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- andreas-m
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mein Verbrenner für die Arbeit wäre auch um längen günstiger als der Twizy.
Allerdings bin ich jetzt auch iemand, der sich aus irgendwelchen Gründen den Twizy schönrechnet.
Billig ist was ganz anderes...
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- TTwwiizzyy
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ich habe Monatlich durch meine Kurzsterecken und immer Berg auf Berg ab 120-150 € getankt und das kann mir keiner weg rechnen und nun habe ich 54 € Miete und sagen wir mal 30 € Strom sind 84€ und das ist nicht billiger???....nun ok vielleicht bin ich ja blöder wie ich dachte .
Steuer war nur 103 € beim Starlet aber immerhin 103 € mehr wie beim Twizy..
Ölfilter, Öl, Luftfilter waren bei mir jedes Jahr dran so bin ich eben und Zündkerzen alle 2 Jahre oder alle 2 Jahre mal alles zusammen.....weis nicht was das gekostet hat aber auf jeden Fall kommlet mehr wie beim Twizy......
Die Moral von der Geschichte....scheiß auf Kompfort, der Twizy braucht mich nur zu der blöden Arbeitfahren und zurück und ich hoffe das machter so zuverlässig wie mein Benziner, dann bin ich nähmlich voll zufreiden.
Liebe Grüße
Lucian
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- J_T_Kirk
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@ttwwiizzyy
also ein starlet müsste ja nun wirklich wenig kosten...
also mein opel corsa kostet 200.- steuer + 130.- versicherung
aus - basta .... wartung, reparatur ? was bitte ist das ? - alle 4 jahre 3 filter + 2,5l öl ~50.-
dagegen frisst der t. mindestens 12 x 50.- batteriemiete = 600.- + 150,- versicherung
d.h. bei der dose bleiben ~410.- benzin - entspricht ~ 7500 km jahresfahrleistung bis beide fahrzeuge kostengleich sind
da fahre ich in nem corsa aber deutlich komfortabler als im t., schneller und auch viel weiter (non-stop)
was zum kuckuck ist an ner verbrennerdose so wartungsintensiv, dass man jährlich in die werkstatt muss ?
wenn man wert auf die garantie legt, sehe ich ja noch einen sinn darin - aber danach ??
"ereignisorientierte wartung" - wenn die dose nicht gerade ein montagsmodell ist, sollten die kosten richtung null tendieren
und so wie es sich langsam herausstellt sind dosenersatzteile z.t. deutlich günstiger und langlebiger (siehe bremsen-fred)
ps. und die argumentation von jemandem, der sich gerade einen tesla bestellt hat......
Ich für mein mein Teil habe bisher noch keinen Verbrenner gefahren der nicht mindesten 500 EUR Wartungskosten pro Jahr verschlungen hat. Meist sogar mehr. Und da sind außerplanmäßige Reparaturen noch nicht eingerechnet. Natürlich kann man einen 20 Jahre alten, bereits abgeschrieben Kleinwagen auf den man nicht täglich angewiesen ist ohne regelmäßigen Ölwechsel und andere Wartungsarbeiten fahren bis er schließlich nicht mehr tut. Das hat aber mit dem regulären Betrieb eines Kfz herzlich wenig zu tun und deswegen hinkt Dein Vergleich auch wenn Du ihn nun schon zum 23. Mal hier im Forum anbringst. Der Twizy ist weder ein teures Spielzeug noch teurer im Betrieb als irgendein derzeit käuflicher Verbrenner wenn ehrlich verglichen wird, d.h. bei Neuanschaffung und mindestens 7500 km Jahresfahrleistung. Bei Fahrleistungen unter 7500 km/ Jahr ist ein eigenes vierrädriges Fahrzeug betriebswirtschaftlich sowieso Unsinn. Da ist man mit Taxi oder Leihwagen billiger.
Gruß, Uwe
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- Maxx
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- Wackelstein
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Ich fahre einen VW-Touran Diesel. Diesel kostet hier noch immer weniger als Benzin. Außerdem verbraucht er deutlich weniger. Ein Benziner würde wohl 8l oder mehr verbrauchen, während sich mein "Dicker" mit 6l auf 100km begnügt.... gegenüber meinem Benziner
Das macht doch schon einen Unterschied aus.
Apropos Wartung: Mein Touran hat ca. 160000km drauf. Ich muss damit schon locker zwei Mal im Jahr in die Werkstatt, weil irgendwas verreckt. Letztens war's z.B. der Turbolader. Hat bei einem kleinen Mechaniker 850€ gekostet. In einer Werkstätte wärens locker 1500€ geworden. Ehrlich, ich muss für die Karre seit sie 100000km drauf hat locker 1500€ im Jahr nur für die Wartung rechnen. Locker!
Gut, schauen wir einmal, was für den Twizy fällig sein wird, wenn er mal in die Jahre kommt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so schlimm sein wird wie beim VW.
Wobei ich natürlich auch nicht sagen kann, wie anfällig (und somit teuer) andere Marken wären. Aber ein VW gilt ja (noch immer?) als "gutes" Auto, oder?
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Ich glaube einen Twizy kauft man auch nicht aus Vernunftsgründen (< 5000 km pro Jahr) sondern weil man einfach Lust auf diese neue, faszinierende Art des Fahrens hat...Nach meiner ersten Twizy Fahrt hab ich all meinen Freunden eine sms geschickt mit dem Text: "It puts a smile on your face.."
Berlin Stromer..
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- Maxx
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@Maxx
Ich glaube einen Twizy kauft man auch nicht aus Vernunftsgründen (< 5000 km pro Jahr) sondern weil man einfach Lust auf diese neue, faszinierende Art des Fahrens hat...Nach meiner ersten Twizy Fahrt hab ich all meinen Freunden eine sms geschickt mit dem Text: "It puts a smile on your face.."
Ich möchte ihn ja auch weil er Spass macht, aber momentan muss ich erst mal renovieren und da sind solche Käufe meiner Frau nur schwer vermittelbar .
Immerhin ist sie der Elektromobilität sehr aufgeschlossen, möchte aber eher einen Peugeot Ion.
Ich muss Sie mal mit einem Twizy mitnehmen, leider ist mir da der örtliche Händler keine große Hilfe.
Hatte schon angerufen, ob ich ihn mal für 2 Tage haben könnte: "Machen wir nicht, vermieten auch nicht, muss ich mal mit dem Chef reden..."
Die wollen für einen Vorführer gerade mal 250 € weniger als eine neuer Urban mit Panoramadach und 650 € Überführung kosten würde, dazu keinerlei Verhandlungsbereitschaft, nicht mal 50 €.
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Hatte schon angerufen, ob ich ihn mal für 2 Tage haben könnte: "Machen wir nicht, vermieten auch nicht, muss ich mal mit dem Chef reden..."
Die wollen für einen Vorführer gerade mal 250 € weniger als eine neuer Urban mit Panoramadach und 650 € Überführung kosten würde, dazu keinerlei Verhandlungsbereitschaft, nicht mal 50 €.
Geh' woanders hin, wo sie welche verkaufen möchten! - Das ist einfach nur dumm vom Händler. Es gibt andere, die Dein Geld sicher möchten und Dich als Kunden sehen, statt als Störfaktor ... (manche lernen's nie )
Und was die Berechnungen angeht: da gibt's richtig viele Threads dazu, einfach mal suchen. Dann findest Du auch, wer ähnlich rechnet wie Du - und wer ganz anders. Günstiger als ein Ion ist der Zwizy auf jeden Fall
Ulrich
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- Maxx
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Der Twizy ist natürlich wesentlich günstiger als ein ION, zu den 19.000 € die ich finanzieren müsste, kämen ja auch die wesentlich höheren Versicherungskosten.
Solange meine Frau keinen Führerschein hat, macht das auch keinen Sinn, da ich auf meinen Firmenwagen auch dann nicht verzichten könnte und ein Spassfahrzeug ist ein ION nicht gerade.
Den Twizy hätte ich ja in ein paar Jahren bezahlt und ich muss mir dann über die Batterien keine Gedanken machen, da er aber ganzjährig nutzbar ist, kann man die Batteriemiete dann auch verschmerzen.
Mein Quad kostet mich jetzt noch ca. 30 € im Monat, ohne Treibstoffkosten, da dürfte der abbezahlte Twizy mit 50 € + X das bessere Preis-Leistungsverhältnis bieten.
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- stromkreisparadies
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- Markus
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(selbst kostenvergleichbar mit meinem 13 jahre altem corsa)
docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0Ath...OgwdC1EWndaMDZfYkVPWExHZ3NpdXdSU1E#gid=0
also ab 12tkm/a gibt es kein günstigeres fahrzeug
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
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- mikemitbike
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Viele Grüße Mike
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- andreas-m
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T ist auch bei wenigen kilometern günstiger als ein anderer neuwagen, wegen der geringen laufenden kosten
(selbst kostenvergleichbar mit meinem 13 jahre altem corsa)
docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0Ath...OgwdC1EWndaMDZfYkVPWExHZ3NpdXdSU1E#gid=0
also ab 12tkm/a gibt es kein günstigeres fahrzeug
DIE Rechnung geht ja auch wohl nicht auf...
Werkstattkosten in 3 Jahren beim Auto 1000€ ?
Und beim Twizy in 3 Jahren 50? Das glaub mal,
das das bei 50 € bleibt...
Allein schon bei dem imensen Bremsenverschleiß zu horrenden Ersatzteilpreisen.
Schönrechnen kann man sich alles.
Werkstattkosten für meinen verbrenner für die Arbeit in 3 Jahren:
10 € für 5 Liter Öl und Filter.
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