Twizylein in der Statistik
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- Markus
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und du willst mir erzählen, dass du in 3 jahren keine bremsen, kein auspuff, kein sensor gebrasucht hast?
man muss schon vergleichbare werte vergleichen, ich kann nicht "nix warten und auchnoch alles selber machen mit "gefühlten" preisen" gegenüber realistischen werten vergleichen.
zugegebermaßen ich habe beim twizy eine inspektion (die um die 50e kostet) angerechnet, die zweite nach 3 jahren würde ich mir schenken weil eh nicht garantierelevant. wenn man twischendruch einmal bremsbeläge wechseln muss kommen eben 100€ dazu.
du kannst dir die tabelle ja mal kopieren und selber an den werten spielen. das verhältnis bleibt bestehen....
EDIT: ok tüv habe ich vergessen
300€ pro jahr für nen 15 jahre altes auto sind nicht grad völlig unrealistisch.
ich hab in den letzen 2 jahren mit "alles selbermachen" auch so 250 (2sensoren, bremsen, auspuff, kleinzeug, tüv) gesamt reingesteckt, nehme aber an das es bald mehr werden.
Grüße von Markus
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- dago
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aber meine corsas ist 8 / 10 jahre gelaufen mit je 2 sätze reifen, 3* ölwechsel, 3 satz scheibenwischer und sonst:
NIX - d.h. auch keine reparaturkosten
schaun wir mal ob ein twizy mit 8 jahren noch läuft und wie der dann aussieht
ps. das wird aber langsam ziemlich "offtopic"
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
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aber meine corsas ist 8 / 10 jahre gelaufen mit je 2 sätze reifen, 3* ölwechsel, 3 satz scheibenwischer und sonst:
NIX - d.h. auch keine reparaturkosten
genau weil reifen, öl auf dem feld wächst und nix kostet.
auch wenn es niemanden gibt der das zeug ans auto bringt kostet es was... das ist doch äpfel mit birnen...
und dein ansatz "was interessiert mich die anschaffung und der wertverlust, bezahlt ist bezahlt" ist in etwa so wie "was interessiert mich der spritverbrach der tankinhalt ist eh bezahlt".... merkste was?
[/quote]
Grüße von Markus
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- dago
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zum öl: 5l 8,95 - merkste was ?
ein satz bremsbeläge für die dose < 30.- (standzeit ~50.000km, scheiben ~ 120.000) willst du noch mehr beispiele ?
für mich ist ein fahrzeug eine einmalige anschaffung
sprit, versicherung, steuer, strom, ersatzteile sind laufende kosten, die mein budget monatlich belasten
und ausserdem ist es mein ansatz - es muss ja nicht deiner sein
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- Morris
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Wenn ich die nicht verfahre, ist der Verbrenner vorne, wenn ich mehr verfahre der Stromer.
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- dago
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meinst du der t. verbraucht keine reifen ??
es ging ja nicht um die gegenüberstellung, sondern dass du den posten bei deiner rechnung ausklammerst.
dago schrieb:
zum öl: 5l 8,95 - merkste was ?
wie schon gesagt. vergleichbare werte.
ich kann nicht "billigplörre selber reinschütten" mit "alles in der werkstatt machen lassen" vergleichen und mich wundern, dass eine differenz entsteht.
dago schrieb:
für mich ist ein fahrzeug eine einmalige anschaffung
sprit, versicherung, steuer, strom, ersatzteile sind laufende kosten, die mein budget monatlich belasten
und ausserdem ist es mein ansatz - es muss ja nicht deiner sein
das ist doch, ok, solange du nicht meinen ansatz als falsch und unsinnig darstellst.
ich halte es nicht für grundverkehrt alle tatsächlich entstehenden kosten (anschaffung+wertverlust SIND entstehende kosten egal wie du es drehst und wendest) inkl kraftstoff versicherung und vorraussichtlichen ersatzteilen usw. auf den monat runterzurechnen um einigmermaßen vergleichen zu können.
eben um mal weg von gefühlsmäßigen vergleichen zu kommen.
um 100TEUR für nen tesla auszugeben, musst du auch jeden monat betrag x zurücklegen. da kannst du auch nachher nix sagen ui der is ja sooo billig.
Grüße von Markus
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- J_T_Kirk
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Das Du eine spezielle Sicht auf die Kosten von Mobilität hast wissen wir alle hier im Forum inzwischen. Für mehr als 90% der Auto- und Twizyfahrer sieht die Welt aber anders aus als von Dir beschrieben. Für die gilt nämlich folgendes:
- Fahrzeugkosten sind Lebenszykluskosten (Total Cost of Ownership) und die Erstanschaffung macht davon typischerweise mehr als 50% aus
- Für die private Kostenbilanz spielt es eine untergeordnete Rolle ob Kosten einmalig oder regelmäßig monatlich anfallen. Die Gesamtsumme der Ausgaben ist entscheidend
- Die Wartung eines vierrädrigen Kfz kostet den Halter selbst bei Kleinwagen und geringer Fahrleistung mindestens 250 EUR im Jahr. Und viel selber machen können da die wenigsten, nicht nur mangels Wissen/Können, sondern weil dem auch gesetzliche Bestimmungen entgegenstehen (Wo führst Du Deine Ölwechsel durch?)
- Motoröl kostet für Normalbürger ab 5€/l aufwärts, in der Regel mehr als 10 EUR/l bei modernen Fahrzeugen
- Einen Tesla kann man sich nicht als Spontankauf leisten
Da sich also kaum jemand in einer mit Dir vergleichbaren Situation befindet kann Dein Rechenmodell also auch nicht als Vorlage für andere dienen und die Information darüber ist für die meisten hier im Forum vergleichsweise irrelevant.
Gruß, Uwe
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- hühnerhugo
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- TTwwiizzyy
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letztlich stand einer mit der Bierflasche und Kippe im Mund uns sagte "das ist aber Teuer" ....der merkt es aber schon garnicht mehr was er rauslabert.....
L.G.
Lucian
Viel Spass bei Eurem Treiben.
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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was jucken mich die 50 € Batteriemiete oder sonstige beschriebene kleine Fehler des Kleinen, wie keine Heizung oder zu wenig Kilometerleistung mit Twizy, ich will nur Spaß und den habe ich und das zählt bei mir- manche verjubeln in einem Urlaub mehrere Jahresmieten der Mietkosten der Batterie. Jedenfalls bei mir rechnet sich der Twizy in Sachen Lebensfreude- Entspannung, Zufriedenheit jeden gefahrenen Kilometer
Du sprichst mir aus der Seele.... Ich kann mich nicht erinnern, daß ich früher jemals "Abends schnell noch mal ne Runde Autofahren" gegangen bin
Meine Tochter lacht schon und sagt immer "gell, du kommst nur vorbei, damit Du Deinen Quitschie nochmal ausführen kannst"
Manchmal hat sie recht.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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Mit Carsharing vom STEHzeug zum FAHRzeug....
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