Optimale Reisegeschwindigkeit mit dem Twizy

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24 Mai 2013 10:25 #45068 von Tobi
Aw: Optimale Reisegeschwindigkeit mit dem Twizy
:laugh:

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24 Mai 2013 13:43 #45079 von Tobi
Aw: Optimale Reisegeschwindigkeit mit dem Twizy
...es weicht ein ganz klein wenig vom Thema ab aber ich hatte gerade etwas Zeit zum Rumrechnen. Wir haben ja schon gesehen, welch starken Enfluss die Geschwindigkeit auf die Reichweite hat. Da stellte sich mir die Frage, wie das mit den anderen Parametern des Fahrzeugs aussieht wenn man sie ändert, d.h. an welchem Rädchen kann man noch drehen um die Reichweite zu beeinflussen ausser gesittet zu fahren?
Also habe ich aus dem Berechnungsmodell für die Reichweite mal die Änderung der wichtigsten Parameter als Funktion der Geschwindigkeit rausgerechnet (siehe PDF). Das Ergebnis ist erstaunlich, wie ich finde. Den weit grössten Einfluss hat die Rollreibung (die Skala in der Graphik ist logarithmnisch geteilt, von Schritt zu Schritt sind es immer 10x mehr!)!
Sehr gering sind die Einflüsse von cw-Wert und Frontfläche. Auch die Masse spielt fast keine Rolle (kein Argument also zum Abnehmen - Mist!) und auch die sonstigen Verbraucher (Licht, Radio etc.) machen so gut wie nichts aus. Etwas mehr zählen die Wirkungsgrade von Antrieb und Akku, die Einflüsse ihrer Änderung sind aber immer noch 10 bis 100 mal kleiner als die Rollreibung. Daher sollte man also extrem auf den Reifendruck achten (und den Quatsch mit den Breitreifen einfach lassen ;) ).
Zur Anmerkung, es geht dabei nicht um den absoluten Beitrag des jeweiligen Parameters sondern um die Frage wie stark sich seine Änderung auswirkt.

Viele Grüsse

Tobi

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24 Mai 2013 13:52 - 24 Mai 2013 13:59 #45082 von Woodstock
Aw: Optimale Reisegeschwindigkeit mit dem Twizy
Hallo Tobi,

ok, erahnen lassen sich die Werte, die Du mit den Abkürzungen meinst ;). Und wenn Du alles relativ betrachtest, müßte man ja relativ einfach das eine oder andere ermitteln können.

Spannend zu schauen, was man theoretisch bewirken können müßte. An der Aerodynamik mag ich eh nicht manipulieren. Da müßte man vermutlich richtig viel ändern ... Aber dass das Gewicht der Zuladung kaum einen Einfluss hätte ... :S

Jedenfalls nicht so sehr OT und ein interessanter Ansatz!

Viele Grüße

Ulrich

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Letzte Änderung: 24 Mai 2013 13:59 von Woodstock.

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24 Mai 2013 14:01 #45084 von Twizy Scheiben
Aw: Optimale Reisegeschwindigkeit mit dem Twizy
Tobi schrieb:

Den weit grössten Einfluss hat die Rollreibung

Und die festsitzenden Bremsen :(
Aber mal ernsthaft, wärst du so freundlich und würdest die Abkürzungen etwas erläutern?

@Ulrich: Sag mal hast du eigentlichen eine Flatrate für das Forum hier? Ich mein du hast bestimmt 10 Beträge am Tag, oder? Aber ist ja schön wenn sich die Leute hier beteiligen.

Wär Rechdschraibfäler vinded darph dise behalden.

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24 Mai 2013 14:05 #45086 von Woodstock
Aw: Optimale Reisegeschwindigkeit mit dem Twizy
Twizy Scheiben schrieb:

@Ulrich: Sag mal hast du eigentlichen eine Flatrate für das Forum hier? Ich mein du hast bestimmt 10 Beträge am Tag, oder? Aber ist ja schön wenn sich die Leute hier beteiligen.


:laugh: nö, aber was sonst noch so 'g'macht g'hört' macht keinen annähernd so großen Spaß :P

Aber hast ja recht, sollte mich mal wieder anderem widmen ...

Schöne Grüße

Ulrich

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24 Mai 2013 14:28 #45094 von Tobi
Aw: Optimale Reisegeschwindigkeit mit dem Twizy
Hallo Ulirich,

ok, erahnen lassen sich die Werte, die Du mit den Abkürzungen meinst .

Ubs, tschuldigung, das hab ich echt vergessen:

µr Rollreibkoeffizient
A Frontfläche
cw klar, der cw-Wert
mT die Wagenmasse
eta_ges der Wirkungsgrad des Antriebs (Motor, Controller etc.)
eta_Akku der Akkuwirkungsgrad
Pel elektrische Verbraucher, die nicht zum Antrieb gehören.

Und wenn Du alles relativ betrachtest, müßte man ja relativ einfach das eine oder andere ermitteln können.

Genau: der jeweils relative Wert multipliziert mit der erreichbaren Differenz des Werts ergibt dann die erreichbare Reichweitendifferenz. Da steckt natürlich auch noch Musik drin, s.u.

Spannend zu schauen, was man theoretisch bewirken können müßte. An der Aerodynamik mag ich eh nicht manipulieren. Da müßte man vermutlich richtig viel ändern ... Aber dass das Gewicht der Zuladung kaum einen Einfluss hätte ...

Richtig. Bei den Parametern, die nur geringe Einflüsse haben muss man richtig an der Schraube drehen, um eine signifikante Änderung zu erzielen. Daher ist z.B. die Aerodynamik gar nicht so wichtig. Physikalisch steckt dahinter, das das Fahrzeug nicht schnell genug ist, damit sich da wesentlich was tut.
Das bedeutet aber leider auch, dass man am µr wegen des absolut sehr kleinen Wertes nicht wirklich viel ändern kann. Die winzige Änderung aber, die man durch ordentlich Druck auf de Rädern erreichen kann macht sich erwartungsgemäss deutlich bemerkbar. Das ist auch eine praktische Erfahrung mit meinem alten CityEl. Wenn die Reifen 0,5bar zu wenig hatten, verringerte sich die Reichweite um zweistellige Prozentwerte! Und das nette ist, den Reifendruck hat man ja problemlos unter Kontrolle - die anderen Parameter schon viel weniger. Die Gesamtmasse z.B. lässt sich ja kaum ändern. Sicher, ich könnte gut 10kg weniger auf den Rippen gut vertragen :( , aber das macht letztlich wegen der hohen Gesamtmasse und damit vetbunden dem geringen Anteil der Massenänderung für die Reichweite leider nix aus. Umgekehrt heisst das aber auch, dass erwartungsgemäss eine zweite Person im Wagen die Reichweite auch nicht massiv einbreichen lassen dürfte - da hab ich aber keine Erfahrungen (kommt noch ;) ).

Jedenfalls nicht so sehr OT und ein interessanter Ansatz!

Merci :)

Viele Grüsse

Tobi

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24 Mai 2013 16:02 #45102 von smartLooser
Aw: Optimale Reisegeschwindigkeit mit dem Twizy
Hallo Tobi,

Klasse Arbeit!!!

Sag mal, wie wirken sich hier leichter oder schwerere Antriebsräder aus (ungefederte Massen)?

Gruß
Markus

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24 Mai 2013 16:12 #45104 von TW Global
Aw: Optimale Reisegeschwindigkeit mit dem Twizy
smartLooser schrieb:

Hallo Tobi,

Klasse Arbeit!!!

Sag mal, wie wirken sich hier leichter oder schwerere Antriebsräder aus (ungefederte Massen)?

Gruß
Markus




Klar man merkt den Unterschied deutlich Winterreifen auf Stahl oder Sommerreifen auf Alu und ich glaube nicht das, das nur von der Breite der Reifen und der Gummimischung abhängt!
Er fühlt sich schwerfälliger an und lahmer!

Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! :-))

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24 Mai 2013 16:41 - 24 Mai 2013 16:44 #45105 von northcup
Aw: Optimale Reisegeschwindigkeit mit dem Twizy
Tobi schrieb:

Umgekehrt heisst das aber auch, dass erwartungsgemäss eine zweite Person im Wagen die Reichweite auch nicht massiv einbreichen lassen dürfte - da hab ich aber keine Erfahrungen


Hallo Tobi,

ich kann jetzt keine Messwerte beisteuern - aber Praxis. Die weiteste Strecke legen wir Mittwochs immer zu Zweit zurueck. Das sind 62 km im Odenwald - ziemlich huegelig. Ich war erstaunt, wie wenig sich die zweite Person bemerkbar macht (obwohl sich meine Frau sonst sehr gut bemerkbar macht :) ). Es ist zufaellig auch die Strecke, die ich jeden Tag zur Arbeit fahre - nur 2x5 km weiter. Wenn ich es drauf anlege - und gemuetlich und effizient mit 2 Personen durch den Odenwald tuckel, hole ich die mehr KM locker rein. Zur Arbeit spiele ich ja schon mal die Muskeln vom Twizy voll aus :laugh:

Gruss,
Klaus

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Letzte Änderung: 24 Mai 2013 16:44 von northcup.

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25 Mai 2013 00:06 #45138 von Tobi
Aw: Optimale Reisegeschwindigkeit mit dem Twizy
Hallo Markus, hallo Klaus,

Sag mal, wie wirken sich hier leichter oder schwerere Antriebsräder aus (ungefederte Massen)?

Die Masse der Räder und damit das Trägheitsmoment macht sich beim Beschleunigen bemerkbar. Je höher die Masse um so mehr Energie steckt in der Rotation der Räder. Die kommt aber beim Rollen nachher wieder raus, daher macht es an der Bilanz letztlich nichts aus, nur der Beschleunigungsvorgang wird langsamer ablaufen - das sollte aber wegen der wohl nur geringen Unterschiede in den Massen kaum spürbar sein. Wenn dennoch ein trägeres Verhalten auffällt, würde ich es auf weichere Winterreifen udn vor Allem den höheren Innenwiderstand der Akkus im Winter zurück führen. Für den Fahrer fühlt sich das alles gleich an.

Ich hab die Mehrmassen-Geschichte grade mal gerechnet:

Sagen wir mal die zweite Person würde 65kg auf die Waage bringen, dann kommt es zu einer erwarteten Reichweitenreduktion von ca. 3km.
Das lässt sich mit sparsamer Fahrweise locker kompensieren.

In etwa die gleiche Reduktion gibt es, wenn der Rollrebungskoeffizient von 0,011 auf 0,012 steigt (durch paltte Reifen)! Die funktionalen Zusammenhang zwischen Reibkoeffizient und Reifendruck kenne ich jedoch (noch) nicht ;) .

Viele Grüsse

Tobias

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27 Mai 2013 10:48 #45256 von Woodstock
Aw: Optimale Reisegeschwindigkeit mit dem Twizy
Hallo Tobi,

hab' noch eine Anregung für's Schaubild :blush: - es ist nicht der Einfluss der Konstruktionsparameter, sondern der Einfluss deren Änderung. Was mich zur nächsten Idee bringt:

wenn Du noch eine Gewichtung einrechnest, welcher Faktor sich wie stark auf die Reichweite auswirkt, könnte man direkt ablesen, wo man als erstes drangehen sollte, und woran danach.

Das mit dem Luftdruck wird meine erste Messgröße werden ...

Frei nach der Erfahrung:

Praxis ist, wenn alles klappt - und keiner weiß warum. Theorie ist, wenn nichts klappt - und jeder weiß warum :)

Viele Grüße

Ulrich

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27 Mai 2013 11:32 - 27 Mai 2013 11:33 #45259 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Optimale Reisegeschwindigkeit mit dem Twizy

Praxis ist, wenn alles klappt - und keiner weiß warum. Theorie ist, wenn nichts klappt - und jeder weiß warum

Ich kenn das so:
"Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum. Bei uns im Labor sind Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und niemand weiß warum." :laugh:
Letzte Änderung: 27 Mai 2013 11:33 von Twizy Renault Sport F1 .

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27 Mai 2013 15:04 #45287 von Tobi
Aw: Optimale Reisegeschwindigkeit mit dem Twizy
:ohmy: Bei der Einstellung zu Theroie und Praxis grustelts jeden Physiker!
Wenn eine Theorie in der Praxis nicht wieder zu finden ist taugt si nix sondern ist besten Falls eine nette Idee! ;)

Hallo Ulrich,

hab' noch eine Anregung für's Schaubild - es ist nicht der Einfluss der Konstruktionsparameter, sondern der Einfluss deren Änderung.

Vollkommen richtig! Das werde ich ändern. Danke für den Hinweis. :)

wenn Du noch eine Gewichtung einrechnest, welcher Faktor sich wie stark auf die Reichweite auswirkt, könnte man direkt ablesen, wo man als erstes drangehen sollte, und woran danach.

Grundsätzlich ist das eine gute Sache, aber schwer umzusetzen, denn bei vielen Parametern ist die mögliche Änderung nicht allgemein gut bestimmbar.
Dennoch könnte man mal schauen wie sich eine Änderung des fraglichen Parameters um jeweils 10% auswirkt. Das wäre zumindest mal eine Abschätzung. Ob jedoch 10% Änderung im konkreten Fall realistsich machbar ist oder nicht muss man dann untersuchen. Das werde ich mit rein nehmen.

Das mit dem Luftdruck wird meine erste Messgröße werden ...

Super! Mach das mal. Das würde mich sehr interessieren. :cheer:

Viele Grüsse

Tobi

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27 Mai 2013 15:09 #45289 von TTwwiizzyy
Aw: Optimale Reisegeschwindigkeit mit dem Twizy
Wollte zum Luftdruck sagen, als ich den das erste mal gecheckt hatte dieser an jedem Reifen anders war,denke das man hier sich ab und an schon öfters die Mühe machen sollte den zu Prüfen um immer eine gute Leistung anliegen zu haben.

Viel Spass bei Eurem Treiben.

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27 Mai 2013 15:33 #45294 von Elwin
Aw: Optimale Reisegeschwindigkeit mit dem Twizy
Na? Merkst du was? Bei deiner ersten Kontrolle.
Da hat der :) bei der Übergabedurchsicht geschlampt :)

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