Reifenluftdruck - Verbrauch vs. Komfort
- Akku61
- Moderator
- RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
- Beiträge: 3667
- Dank erhalten: 2731
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sauschwein
- Top Boarder
- der einzige Sportwagen, den ich mir leisten kann!
zumal die aerodynamik bei dem Tempo kaum eine Rolle spielt.
sag das nicht! Ich verlinke immer wieder gerne diesen Leistungsrechner für Fahrrader: www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm
Bei einer Trittleistung von 160 Watt erreicht der Musterradler rechnerisch auf einem Rennrad mit Tieflenker 31,1 km/h, bei einem Tiefliegerad 37,5 km/h. Den Unterschied macht der Luftwiderstand.
11,3 kwh/100km
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TW Global
- Gold Boarder
- Begeistert vom Zappelstrom !
- Beiträge: 1309
- Dank erhalten: 16
Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! )
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
zumal die aerodynamik bei dem Tempo kaum eine Rolle spielt.
Schau' Dir mal die Kurven von Tobi an. Es kommt, wie immer, drauf an. Das Beispiel mit dem Fahrrad kam schon.
Unser Twizy sieht zwar sehr freundlich aus, hat aber den cw-Wert eines Toasters.
Was ich aber eben auch befürchte, ist, dass einiger Umbau nötig wäre, um das zu erreichen, was mit 0,3 bar mehr Druck in den Reifen geht
Und was man durch bewußte 'Elektro'fahrweise rausholt ist eh aerodynamisch nicht zu holen. Oder was Nässe auf den Straßen 'bremst' - so gut läßt sich nix optimieren.
Aber sei's drum, Versuch macht kluch - bin gespannt auf die ersten tropfenförmigen Twizys
Ulrich
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18659
- Dank erhalten: 10404
Aber sei's drum, Versuch macht kluch - bin gespannt auf die ersten tropfenförmigen Twizys
Ulrich
Bitte nicht!!! Dann kannste ja gleich so nen rollenden Sarg mit Fahrradreifen nehmen. Da will doch kein Mensch drin tot gefunden werden.
Der Quitschie passt schon so wie er ist.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Daius-V
- Expert Boarder
- Beiträge: 351
- Dank erhalten: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Woodstock schrieb:
Aber sei's drum, Versuch macht kluch - bin gespannt auf die ersten tropfenförmigen Twizys
Ulrich
Bitte nicht!!! Dann kannste ja gleich so nen rollenden Sarg mit Fahrradreifen nehmen. Da will doch kein Mensch drin tot gefunden werden.
Der Quitschie passt schon so wie er ist.
Da bin ich ganz bei Dir - ich möchte ihn (optisch) auch nicht anders. Aber manchmal will dem Spieltrieb gehuldigt werden. Ich warte auch für Markus noch auf die Antwort unserer Luft- und Raumfahrer. Mal sehen, ob die da Möglichkeiten erkennen.
Ulrich
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wotan
- Top Boarder
- Beiträge: 920
- Dank erhalten: 65
woti
> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
. Das gleiche gilt natürlich weiterhin für die Möpse.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andreas-m
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3518
- Dank erhalten: 320
Habe gerade meine Drücke angesichts der morgigen Inspektion von 3,25/3,25 auf 2,45/2,05 gesenkt um einem eventuell kostenpflichtigen Luftablassen aus dem Wege zu Gehen. Und den Wischwasch-Behälter bis zum Kragen gefüllt. Natürlich mit Frostschutz und Apfelaroma getönt,damit es nicht übersehen wird.
woti
Kostenpflichtiges Luftablassen, heutzutage würde mich gar nichts mehr wundern...
Und das Scheibenreiniger als Standart oftmals automatisch mit auf der Rechnung auftaucht,
ist so eine gängige Unsitte bei Werkstätten nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist".
Am besten vorher nichts sagen das der randvoll ist.
Wenns dann auf der Rechnung auftaucht, ganz blöd fragen: "Wo haben sie das denn reingefüllt,
der war beim abgeben bis zum Rand voll...". Dann heißt es oftmals "Uuuuups, da haben wir uns wohl versehen...".
Ja natürlich...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- smartLooser
- Top Boarder
- Beiträge: 1140
- Dank erhalten: 46
Hallo Tobi und Ulrich,Entgegen anders lautendder Gerüchte reissen es Diffusoren oder Speuler nicht raus...
ich weiß es ja auch, dass da nix oder seeeeeeeeeehr wenig geht, leider.
Ich will auch nicht mit dem F1 Heckdifusoren rumfahren . Ausschluss aus der Gemeide wäre sicher. Der Twizy hat ein tolles Design und gute innere Werte. Nur bleiben wir und Renault in der Entwicklung nicht stehen. Reifen, Fahrweise, Streckenprofil, Temeratur sind für die Reichweite in erster Linie abhängig, der Rest ist . Wie schon gesagt, on going issue, vielleicht auch seitens Renault.
Aber egal - die Fotos sind toll!!!
Gruß von der Insel
Markus
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
natürlich spielt die aerodynamik ab ca 30 eine rolle. aber bei einem tempo von 85 macht es kaum einen unterschied ob dort nen T fährt oder nen eckiger kasten
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- smartLooser
- Top Boarder
- Beiträge: 1140
- Dank erhalten: 46
mich auchmich würde eher die aerodynamik an den türen/fensteröffnugnen interessieren. mit und ohne fenster.
Gruß
Markus
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wotan
- Top Boarder
- Beiträge: 920
- Dank erhalten: 65
Ich erkläre hiermit Werl wegen seinem zum Paradieswotan schrieb:
Habe gerade meine Drücke angesichts der morgigen Inspektion von 3,25/3,25 auf 2,45/2,05 gesenkt um einem eventuell kostenpflichtigen Luftablassen aus dem Wege zu Gehen. Und den Wischwasch-Behälter bis zum Kragen gefüllt. Natürlich mit Frostschutz und Apfelaroma getönt,damit es nicht übersehen wird.
woti
Kostenpflichtiges Luftablassen, heutzutage würde mich gar nichts mehr wundern...
Und das Scheibenreiniger als Standart oftmals automatisch mit auf der Rechnung auftaucht,
ist so eine gängige Unsitte bei Werkstätten nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist".
Am besten vorher nichts sagen das der randvoll ist.
Wenns dann auf der Rechnung auftaucht, ganz blöd fragen: "Wo haben sie das denn reingefüllt,
der war beim abgeben bis zum Rand voll...". Dann heißt es oftmals "Uuuuups, da haben wir uns wohl versehen...".
Ja natürlich...
Bin gerade von der Pflichtinspektion zurück.Der kostenlose Service-Kaffee war klasse.Die kostenlose Inspektion hat keine Auffälligkeiten ergeben. Der gestern von mir reduzierte Luftdruck wurde wieder ergänzt. Etwas merkwürdig fand ich die Kontrolle des von mir selbst gekauften Verbands-Warndreieckpäckchens.Da entpuppte sich das "Staufach hinten" als Feuchtgebiet.
(hier wieder getrocknet)
Also kein Ort für hygienische Lagerung.
Ansonsten alles
Grüsse
woti
Nachtrag:
Und sofort den Reifendruck wieder auf 3,20 bar erhöht.Das brauch ich halt.
> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
. Das gleiche gilt natürlich weiterhin für die Möpse.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tobi
- Senior Boarder
- Beiträge: 157
- Dank erhalten: 4
danke für dne Hinweis! Da hab ich auch grade den ganzen Kram hin geräumt. Ich werde die Sachen also besser mal eintüten.
Sehr gute Frage! Sind da ausreichend Äbderungen der Aerodynamik drin um sich bemerknbar zu machen? Ich kanns aus dem Stehgreif nicht sagen. Das ist auch rechnerisch auf die Schnelle kaum zu fassen. Der Grund liegt in dem Verlustmechanismus, der durch seitliche grosse Löcher (=offene Fenster) auf tritt. Es können sich Wirbel bilden. In einem Wirbel steckt Rotationsenergie. Und die kann je nach Wirbelgrösse alles zwischen 0 und iregend einem Maximalwert sein. Bei den wohl stark instationären Strömunen hilft da nur eine Messung. Vielleicht fällt mir aber noch was ein, es wenigstrens mal abschätzen zu können.mich würde eher die aerodynamik an den türen/fensteröffnugnen interessieren. mit und ohne fenster.
Noch mal kurz zur Frage wie gross der Einfluss der Aerodynamik ist. Wie Ulrich schon richtig sagte ist es eine Frage der Geschwindigkekt. Als Anhaltspunkt - das ergeben die Rechnungen - ist bei ca. 30km/h der Einfluss einer 10%igen Verbesserung der Aerodynamik gerade so effizient wie eine 10% Druckerhöhung. Den grössten Einfluss der Aerodynamik sieht man bei 40 km/h - danach bleibt er fast konstant.
Man kann also nicht pauschal sagen, dass er keine Rolle spielt. Da aber 10% Verbesserung eher schwer erreichbar sein dürften ohne mit der Säge an das Gerätchen ran zu gehen, war ja die Überlegung sich lieber auf den Reifendruck zu konzentrieren. Das ist viel einfacher (ob Fenster 10% Luftwiderstand raus holen möchte ich rein gfühlsmässig bezweifeln).
Und da ich unterdessen auch stolzer Besitzer eines wunderschönen weissen Twizys bin , habe ich jetzt mal nur zum Test 3bar auf allen Rädern. Im Vergleich zum CityEl immner noch ein riesen Komfort. Auf unseren grösstenteils guten Strassen hier im Nahetal konnte ich jetzt auch weder einen starken Unterschied zu den (rundrum!) 2,3-2,4bar bei Auslieferung fest stellen, noch habe ich zumindest heute auf dem Weg zur Arbeit in engeren Kurven ein ungünstiges Fahrverhalten beobachten können - aber wirklich enge Kurven, die ich schnell durchfahre kann habe ich auch nicht. Daher scheint meine Fahrstrecke tatsächlich recht "hochdruckgeeignet" zu sein. Auf jeden Fall hatte ich heute bei Ankunft am Arbeitsplatz keine Kreuzschmerzen .
Viele Grüsse
Tobi
Besser schlecht gerechnet als gut verschätzt
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.