Reifenluftdruck - Verbrauch vs. Komfort

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13 Jun 2013 22:15 #46842 von Akku61
Aw: Reifenluftdruck - Verbrauch vs. Komfort
aber das Bild ist geil! B) :woohoo:

Viele Grüße, Andreas
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13 Jun 2013 22:43 - 13 Jun 2013 22:47 #46844 von sauschwein
Aw: Reifenluftdruck - Verbrauch vs. Komfort
stromkreisparadies schrieb:

zumal die aerodynamik bei dem Tempo kaum eine Rolle spielt.


sag das nicht! Ich verlinke immer wieder gerne diesen Leistungsrechner für Fahrrader: www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm

Bei einer Trittleistung von 160 Watt erreicht der Musterradler rechnerisch auf einem Rennrad mit Tieflenker 31,1 km/h, bei einem Tiefliegerad 37,5 km/h. Den Unterschied macht der Luftwiderstand.

11,3 kwh/100km
Letzte Änderung: 13 Jun 2013 22:47 von sauschwein. Begründung: Ergänzung

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13 Jun 2013 23:39 #46851 von TW Global
Aw: Reifenluftdruck - Verbrauch vs. Komfort
Naja, ich seh da schon noch Optimierungspotential, alleine ne Tropfenförmige Radverkleidung vorne und hinten und ein Abriss-Spoiler vorne über der freiliegenden Achslenkung könnte noch ein paar Prozentchen bringen, tja Design ist halt Geschmackssache und der Twizy eignet sich hervorragend als Studienobjekt! :laugh:

Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! :-))

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14 Jun 2013 07:40 #46856 von Woodstock
Aw: Reifenluftdruck - Verbrauch vs. Komfort
stromkreisparadies schrieb:

zumal die aerodynamik bei dem Tempo kaum eine Rolle spielt.


Schau' Dir mal die Kurven von Tobi an. Es kommt, wie immer, drauf an. Das Beispiel mit dem Fahrrad kam schon.

Unser Twizy sieht zwar sehr freundlich aus, hat aber den cw-Wert eines Toasters.

Was ich aber eben auch befürchte, ist, dass einiger Umbau nötig wäre, um das zu erreichen, was mit 0,3 bar mehr Druck in den Reifen geht :huh:

Und was man durch bewußte 'Elektro'fahrweise rausholt ist eh aerodynamisch nicht zu holen. Oder was Nässe auf den Straßen 'bremst' - so gut läßt sich nix optimieren.

Aber sei's drum, Versuch macht kluch - bin gespannt auf die ersten tropfenförmigen Twizys :)

Ulrich

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14 Jun 2013 19:04 #46919 von TwizyChrisy
Aw: Reifenluftdruck - Verbrauch vs. Komfort
Woodstock schrieb:


Aber sei's drum, Versuch macht kluch - bin gespannt auf die ersten tropfenförmigen Twizys :)

Ulrich


Bitte nicht!!! Dann kannste ja gleich so nen rollenden Sarg mit Fahrradreifen nehmen. Da will doch kein Mensch drin tot gefunden werden.

Der Quitschie passt schon so wie er ist.

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14 Jun 2013 19:24 #46924 von Daius-V
Aw: Reifenluftdruck - Verbrauch vs. Komfort
So, ich fahre Sommer und Winterreifen Mit 2,4, vorn und hinten, für mich der beste Luftdruck!

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14 Jun 2013 21:18 #46927 von Woodstock
Aw: Reifenluftdruck - Verbrauch vs. Komfort
TwizyChrisy schrieb:

Woodstock schrieb:


Aber sei's drum, Versuch macht kluch - bin gespannt auf die ersten tropfenförmigen Twizys :)

Ulrich


Bitte nicht!!! Dann kannste ja gleich so nen rollenden Sarg mit Fahrradreifen nehmen. Da will doch kein Mensch drin tot gefunden werden.

Der Quitschie passt schon so wie er ist.


Da bin ich ganz bei Dir - ich möchte ihn (optisch) auch nicht anders. Aber manchmal will dem Spieltrieb gehuldigt werden. Ich warte auch für Markus noch auf die Antwort unserer Luft- und Raumfahrer. Mal sehen, ob die da Möglichkeiten erkennen.

Ulrich

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14 Jun 2013 21:40 - 14 Jun 2013 21:42 #46930 von wotan
Aw: Reifenluftdruck - Verbrauch vs. Komfort
Habe gerade meine Drücke angesichts der morgigen Inspektion von 3,25/3,25 auf 2,45/2,05 gesenkt um einem eventuell kostenpflichtigen Luftablassen aus dem Wege zu Gehen. B) Und den Wischwasch-Behälter bis zum Kragen gefüllt. Natürlich mit Frostschutz und Apfelaroma getönt,damit es nicht übersehen wird.
woti

> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
. Das gleiche gilt natürlich weiterhin für die Möpse.
Letzte Änderung: 14 Jun 2013 21:42 von wotan.

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14 Jun 2013 22:22 #46935 von andreas-m
Aw: Reifenluftdruck - Verbrauch vs. Komfort
wotan schrieb:

Habe gerade meine Drücke angesichts der morgigen Inspektion von 3,25/3,25 auf 2,45/2,05 gesenkt um einem eventuell kostenpflichtigen Luftablassen aus dem Wege zu Gehen. B) Und den Wischwasch-Behälter bis zum Kragen gefüllt. Natürlich mit Frostschutz und Apfelaroma getönt,damit es nicht übersehen wird.
woti


Kostenpflichtiges Luftablassen, heutzutage würde mich gar nichts mehr wundern... :laugh:

Und das Scheibenreiniger als Standart oftmals automatisch mit auf der Rechnung auftaucht,
ist so eine gängige Unsitte bei Werkstätten nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist".
Am besten vorher nichts sagen das der randvoll ist.
Wenns dann auf der Rechnung auftaucht, ganz blöd fragen: "Wo haben sie das denn reingefüllt,
der war beim abgeben bis zum Rand voll...". Dann heißt es oftmals "Uuuuups, da haben wir uns wohl versehen...".
Ja natürlich... :silly:

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15 Jun 2013 11:44 #46968 von smartLooser
Aw: Reifenluftdruck - Verbrauch vs. Komfort
Tobi schrieb:

Entgegen anders lautendder Gerüchte reissen es Diffusoren oder Speuler nicht raus... ;)

Hallo Tobi und Ulrich,

ich weiß :S es ja auch, dass da nix oder seeeeeeeeeehr wenig geht, leider.
Ich will auch nicht mit dem F1 Heckdifusoren rumfahren :woohoo: . Ausschluss aus der Gemeide wäre sicher. Der Twizy hat ein tolles Design und gute innere Werte. Nur bleiben wir und Renault in der Entwicklung nicht stehen. Reifen, Fahrweise, Streckenprofil, Temeratur sind für die Reichweite in erster Linie abhängig, der Rest ist :side: . Wie schon gesagt, on going issue, vielleicht auch seitens Renault.



Aber egal - die Fotos sind toll!!!

Gruß von der Insel
Markus

Twizy Black Sport Edition, 23.2013
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15 Jun 2013 11:57 #46971 von stromkreisparadies
Aw: Reifenluftdruck - Verbrauch vs. Komfort
mich würde eher die aerodynamik an den türen/fensteröffnugnen interessieren. mit und ohne fenster.

natürlich spielt die aerodynamik ab ca 30 eine rolle. aber bei einem tempo von 85 macht es kaum einen unterschied ob dort nen T fährt oder nen eckiger kasten

Grüße von Markus

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15 Jun 2013 12:18 #46975 von smartLooser
Aw: Reifenluftdruck - Verbrauch vs. Komfort
stromkreisparadies schrieb:

mich würde eher die aerodynamik an den türen/fensteröffnugnen interessieren. mit und ohne fenster.

mich auch ;)

Gruß
Markus

Twizy Black Sport Edition, 23.2013

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15 Jun 2013 13:30 - 15 Jun 2013 13:37 #46979 von wotan
Aw: Reifenluftdruck - Verbrauch vs. Komfort
andreas-m schrieb:

wotan schrieb:

Habe gerade meine Drücke angesichts der morgigen Inspektion von 3,25/3,25 auf 2,45/2,05 gesenkt um einem eventuell kostenpflichtigen Luftablassen aus dem Wege zu Gehen. B) Und den Wischwasch-Behälter bis zum Kragen gefüllt. Natürlich mit Frostschutz und Apfelaroma getönt,damit es nicht übersehen wird.
woti


Kostenpflichtiges Luftablassen, heutzutage würde mich gar nichts mehr wundern... :laugh:

Und das Scheibenreiniger als Standart oftmals automatisch mit auf der Rechnung auftaucht,
ist so eine gängige Unsitte bei Werkstätten nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist".
Am besten vorher nichts sagen das der randvoll ist.
Wenns dann auf der Rechnung auftaucht, ganz blöd fragen: "Wo haben sie das denn reingefüllt,
der war beim abgeben bis zum Rand voll...". Dann heißt es oftmals "Uuuuups, da haben wir uns wohl versehen...".
Ja natürlich... :silly:

Ich erkläre hiermit Werl wegen seinem :) :) zum Paradies :kiss:
Bin gerade von der Pflichtinspektion zurück.Der kostenlose Service-Kaffee war klasse.Die kostenlose Inspektion hat keine Auffälligkeiten ergeben. Der gestern von mir reduzierte Luftdruck wurde wieder ergänzt. Etwas merkwürdig fand ich die Kontrolle des von mir selbst gekauften Verbands-Warndreieckpäckchens.Da entpuppte sich das "Staufach hinten" als Feuchtgebiet. :(
(hier wieder getrocknet)
Also kein Ort für hygienische Lagerung.
Ansonsten alles B)
Grüsse
woti
Nachtrag:
Und sofort den Reifendruck wieder auf 3,20 bar erhöht.Das brauch ich halt.

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Letzte Änderung: 15 Jun 2013 13:37 von wotan.

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17 Jun 2013 07:55 #47081 von Woodstock
Aw: Reifenluftdruck - Verbrauch vs. Komfort
wotan schrieb:

Nachtrag:
Und sofort den Reifendruck wieder auf 3,20 bar erhöht.Das brauch ich halt.


Hast Du Zusatzpolster am Allerwertesten installiert?! :woohoo: ;) :)

Ulrich

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17 Jun 2013 08:16 #47084 von Tobi
Aw: Reifenluftdruck - Verbrauch vs. Komfort
Hallo Wotan,

danke für dne Hinweis! Da hab ich auch grade den ganzen Kram hin geräumt. Ich werde die Sachen also besser mal eintüten.

mich würde eher die aerodynamik an den türen/fensteröffnugnen interessieren. mit und ohne fenster.

Sehr gute Frage! Sind da ausreichend Äbderungen der Aerodynamik drin um sich bemerknbar zu machen? Ich kanns aus dem Stehgreif nicht sagen. Das ist auch rechnerisch auf die Schnelle kaum zu fassen. Der Grund liegt in dem Verlustmechanismus, der durch seitliche grosse Löcher (=offene Fenster) auf tritt. Es können sich Wirbel bilden. In einem Wirbel steckt Rotationsenergie. Und die kann je nach Wirbelgrösse alles zwischen 0 und iregend einem Maximalwert sein. Bei den wohl stark instationären Strömunen hilft da nur eine Messung. Vielleicht fällt mir aber noch was ein, es wenigstrens mal abschätzen zu können.

Noch mal kurz zur Frage wie gross der Einfluss der Aerodynamik ist. Wie Ulrich schon richtig sagte ist es eine Frage der Geschwindigkekt. Als Anhaltspunkt - das ergeben die Rechnungen - ist bei ca. 30km/h der Einfluss einer 10%igen Verbesserung der Aerodynamik gerade so effizient wie eine 10% Druckerhöhung. Den grössten Einfluss der Aerodynamik sieht man bei 40 km/h - danach bleibt er fast konstant.
Man kann also nicht pauschal sagen, dass er keine Rolle spielt. Da aber 10% Verbesserung eher schwer erreichbar sein dürften ohne mit der Säge an das Gerätchen ran zu gehen, war ja die Überlegung sich lieber auf den Reifendruck zu konzentrieren. Das ist viel einfacher (ob Fenster 10% Luftwiderstand raus holen möchte ich rein gfühlsmässig bezweifeln).
Und da ich unterdessen auch stolzer Besitzer eines wunderschönen weissen Twizys bin :) , habe ich jetzt mal nur zum Test 3bar auf allen Rädern. Im Vergleich zum CityEl immner noch ein riesen Komfort. Auf unseren grösstenteils guten Strassen hier im Nahetal konnte ich jetzt auch weder einen starken Unterschied zu den (rundrum!) 2,3-2,4bar bei Auslieferung fest stellen, noch habe ich zumindest heute auf dem Weg zur Arbeit in engeren Kurven ein ungünstiges Fahrverhalten beobachten können - aber wirklich enge Kurven, die ich schnell durchfahre kann habe ich auch nicht. Daher scheint meine Fahrstrecke tatsächlich recht "hochdruckgeeignet" zu sein. Auf jeden Fall hatte ich heute bei Ankunft am Arbeitsplatz keine Kreuzschmerzen ;) .

Viele Grüsse

Tobi

Besser schlecht gerechnet als gut verschätzt

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