Reifenluftdruck - Verbrauch vs. Komfort
Und da ich unterdessen auch stolzer Besitzer eines wunderschönen weissen Twizys bin
Hallo Tobi,
na dann viel Spaß damit! - Und wenn Du mit 3,0 unterwegs bist: paß' in engen Kurven auf, wenn die Straße naß ist. Da ist dann langsames Fahren angesagt. Also das, was mit dem Twizy deutlich weniger Spaß macht. Ist eindeutig ein Kurvenräuber
Ulrich
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- Tobi
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den Spass werde ich haben - ist jetzt schon so .
Danke für den Hinweis. Ich werde also bei nasser Strasse besonders vorsichtig sein.
Zum Thema Aerodynamik mit und ohne Scheiben fand ich gerade in deinem anderen Forum folgendes zu "CW-Wert des R129" (Merzedes?):
offen mit geschlossenen Seitenscheiben 0,41
offen mit versenkten Seitenscheiben 0,43
R129-Forum
Allerdings ohne Nennung einer Quelle. Also nicht sehr verlässlich aber immerhin mal ein Hinweis, den es jetzt zu prüfen gilt. Angenommen, das trifft in etwa auch auf den Twizy zu, dann läge der cw-Wertr-Gewinn also bei gut 5% und damit halb so hoch wie in der Beispielrechnung, in der ich ja als Beispiel 10% angenommen hatte.
Ich habs noch mal in eine Graphik gepackt. 5% cw-Reduktion entspricht der grünen Kurve.
Somit - vorausgesetzt die obigen Angaben sind halbwegs realistisch - entspräche also ein Fahren mit Seitenscheiben bei im Durchschnitt 50km/h einer Reifendruckerhöhung um 20%. Bei 35km/h sind es sogar nur 10% Druckerhöhung die den gleichen Effekt haben. Erst bei über 60km/h sind Seitenscheiben selbst 30% Druckerhöhung überlegen.
Die Effekte sind natürlich kummulativ, d.h. wer mit höherem Druck und Seitenscheiben fährt gewinnt durch beide Effekte (also z.B. bei 20% mehr Druck udn Seitenscheiben bei im Mittel 45km/h gut 6km ).
Viele Grüsse
Tobi
Besser schlecht gerechnet als gut verschätzt
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Hab' am Wochenende die Winterschuhe auf den Kleinen montiert. (Die Bremsen sahen übrigens sehr gut aus ).
Was ich aber NICHT gemacht habe, war, gleich den Luftdruck zu prüfen. War zwar schön weich zu fahren. Aber dass da nichtmal mehr 2 bar drauf waren, hätte ich nicht gedacht. Entsprechend schoß der Verbrauch in ungeahnte Höhen.
Nun sind's wieder 2,8 bar ringsum - und alles ist wie vorher
Was aber auch klar ist: bei Schnee kommen da 0,5 bar wieder raus, um die Kurven auch als solche zu fahren.
@ Toby: magst Du nochmal modellieren? - Dann mach' ich auch für Winterreifen eine kleine Meßreihe. Wenn nicht, belasse ich's beim jetzigen Druck.
Ulrich
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- Berthold
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Im Handbuch steht VA 125/80 2,3 bar ; HA 145/80 2,0 bar
Das ist aus meiner Sicht von Renault schon hoch angesetzt. Viele packen dann wegen "der Reichweite" nochmal etwas drauf.
Das Fahrgefühl wird damit meiner Meinung nach sehr holperig.
Ich habe mir mal den Traglastindex der Twizy Reifen angeschaut.
vorne 70 = 335 kg
hinten 75 = 387 kg
Diese Maximallasten können die Reifen tagen bei 2,5 bar (Basisluftdruck).
Die Tagfähigkeit der Reifen ist also 2 x 335 + 2 x 387 = 1444 kg (bei 2,5bar). Der Twizy wiegt mit Fahrer ca. 600kg
Wenn man also komfortabel fahren möchte und zudem den Reifen mit maximalem Grip (Lauffläche) auf der Straße haben möchte
dann kann man den Luftdruck an die realen Traglasten anpassen.
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Hilft wirklich ein paar km.
Im Normalbetrieb spielen die "paar Meter" ja keine Rolle, da soll
das Twizzeln ja auch Spaß machen. Und zwei drei mal an der Ampel
anständig losfahren kostet schon mehr als Überdruck jemals gut
machen könnte.
Komfort ist mit dem richtigen Sitz nicht mehr so das auffällige Thema.
Eher schon die Straßenlage mit VIEL zu prallen Reifen. Der hoppelt dann schon auffällig.
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- Fascal
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Ich hatte die ganz normalen serienmässigen Winterreifen drauf, Profiltiefe war noch ca 1,8mm rundum.
Nun habe ich exakt die selben Reifen drauf, exakt selber Luftdruck (2,8bar), selbe Temperaturen usw, nur eben NEUE Reifen.
Auf meiner täglichen Strecke habe ich aber jetzt grobe fast bis zu 20% mehr Verbrauch.
Auch auf der Geraden merke ich es: Wo ich bisher noch knapp mit 1 Balken fahren konnte, brauch ich jetzt definitiv klare 2 Balken (Last).
Ne, Bremsen usw haben sich nur durch den simplen Reifenwechel nicht verändert, sind nicht die Ursache .
Ist das sonst noch jemandem aufgefallen?
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- Fascal
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Na auf die einfache Logik bin sogar ich gekommen . Nur beißt sich das noch in mir, weil ich denke ein harter Reifen walkt sich schwerer als ein weicher, oder nicht?JPB schrieb: Ich würde jetzt Mal auf alte Harte Reifen rollen besser, als neue weiche tippen
Ich vermute den Hintergrund eher an den höheren Profilblöcken, welche mehr walken müssen, als zb Slicks.
Aber das war ja nicht die Frage, wennauch interessant.
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- JPB
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Weißt du, wie ich meine, der alte Walkt eben aufgrund der härte (bei normalem Luftdruck) nicht mehr. Wenn du da eine starke Veränderung sehen wollen würdest, müsstest du nahezu Platt fahren, dann Walkt (bricht) er.
Der neue hingegen ist noch schön weich und walkt eher, weil er eben schön weich ist und sich "gerne verformt".
Ich sehe das bei mir selber, die originalen Winterreifen (9 Jahre) haben einen geringeren Verbrauch, als die neuen Allwetterreifen. Das führe ich auch darauf zurück. Zwar waren die Winterreifen früher Mal deutlich weicher, sind jetzt aber über die Jahre härter, als Allwetterreifen geworden
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ist es möglich, dass du/ihr die felgen zu fest angezogen habt?
75Nm dann muss schluß sein sonst verzieht ihr die felgenaufnahme und dann bremst es zumindestens wie bei einem achter.
und ja
auch das alter der reifen hat da ein wörtchen zum mitreden.
ist wie immer, je härter um so leichter rollt es sich.
euer werner ad
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- Fascal
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Ich bin da nicht ganz überzeugt alleinig von dem Alter. Denn selbst wenn ich den neuen Reifen auf 3,3Bar aufpumpe, hab ich noch immer mehr Verluste als mit dem alten Reifen. Zudem ist der alte Reifen ja nicht "runder" als der neue, er hat ja annähernd die selbe "verwalkte" Auflagefläche. Und in meinem bescheidenen Oberstübchen walkt ein harter Gummi schwerer als ein weicher, bei gleicher Auflagefläche.
Wie gesagt sehe ich eher die hohen Profilblöcke als Ursache, welche ja zudem, und extremer walken müssen als der Reifen ansich schon.
So hat jeder seine Theorie und ich will weder meine hervortun, noch eure anzweifeln!
Das mit dem zu fest anziehen war mir neu, guter Tipp, Danke! Ist nicht Ursache, da Bremsen alle weiterhin kalt sind, aber werd ich mir merken.
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Fascal schrieb: Auf meiner täglichen Strecke habe ich aber jetzt grobe fast bis zu 20% mehr Verbrauch.
Also ich fahre ja hier so ziemlich alles was aus schwarzem Gummi gefertigt wird
Alt neu Sommer Winter Ganzjahres....
Einen ERNSTHAFT merkbaren Unterschied habe ich noch nicht feststellen können.
Die Differenzen gehen hier bei mir im Grundrauschen unter.
20% puhhhh ich hätte da die Bremsen in Verdacht, aber Du sagst ja, die laufen leicht.
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- Fascal
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Bisher kam ich nach 45km mit fast 45% an, jetzt um die 35% (grobe Angaben, Catl). Bremsen sind alle kalt.
Naja, bei fast 100km/Tag werden die ja absehbar auch wieder verlustfreier :-D
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- green_fox
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