CO2 Bilanz des Twizy bei Kohlestrom

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08 Mai 2012 09:35 #5938 von Elsässer
Aw: CO2 Bilanz des Twizy bei Kohlestrom
TwizyChrisy schrieb:

Elsässer schrieb:

Also ich denke, er meint die 2000 kw im Monat.

Wir hatten in unserem 2 Personen Haushalt die letzten Jahre etwa 3500 kw/Monat.

Durch Anschließen des Geschirrspülers ans Warmwasser und Umstellung von Ceran auf Induktion und andere diversen

Sparmaßnahmen (LED Beleuchtung usw.) konnten wir den Verbrauch auf 2900 kw/Monat senken.

Außerdem kommt unsere PV Anlage, ca 9 kwp, mit Eigenverbrauch, diese Woche noch ans Netzt.


Du zahlst rund 850 Euro Strom im Monat???

Irgendwas mach ich falsch. Die einen brauchen weniger im Jahr als ich für die elektrische Zahnbürste,
die nächsten lasten Ohu1 alleine aus???

42.000 KWh im Jahr zu zweit?

Beleuchtest Du Eure Siedlung mit einem Lichtbogenofen von Krupp?


Sorry, Schreibfehler, meinte 2900 kw/a

Gruß
Jürgen

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08 Mai 2012 09:44 #5939 von Harry
Aw: CO2 Bilanz des Twizy bei Kohlestrom
Nur zum Vergleich:

wir 4-5 Personen mit EFH verbrauchen inklusive Ladestrom für ein Elektrofahrzeug Typ Cityel ca. 5000 kWh pro Jahr und meine PV bringt ca. 7000 kWh pro Jahr.

Harald

1 Zoe Q90, 2 Twizy 80, Sion reserviert, keinVerbrenner und nie wieder VW !!

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08 Mai 2012 09:49 #5940 von BurgerMario
Aw: CO2 Bilanz des Twizy bei Kohlestrom
Hallöchen!

Man könnte diese Diskussion bis ins Unendliche weiterführen...

Fakt ist, dass jedes E-Auto und jede PV und jedes Windkraftwerk unsere Luft ein stückchen besser werden lässt und unsere Abhängigkeiten vom Öl, Kohle und Gas, was defenetiv endlich ist, ein stückchen kleiner :)

Das einzige was WIR als Menschen wohl nie ändern können sind die NAturgewalten Sonne und Wind..
Aus diesen Energien müssen wir das absolut beste rausholen und dazu sind die Kräfte unendlich.... :)

WIR sind auf dem Richtigen weg, die Zweifler müssen erst noch lernen :)

Grüße

Mario

P.S. der auch 9,2 kWp auf dem Dach hat und viel weniger verbraucht ;)

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08 Mai 2012 10:07 #5941 von Black Biturbo
Aw: CO2 Bilanz des Twizy bei Kohlestrom
Erstmal finde ich es interessant wie viele twizy Fahrer eine PV auf dem Dach haben. Wir haben auch (oh wunder) eine, welche in 2011 knapp über 12MW/h produziert Harvey einem Verbrauch von etwas über 7MW/n. Jetzt kommt zwar tweety dazu, sollte aber dennoch positiv ausfallen.

Was zur umweltproblematik der Akkus: nicht ganz von der Hand zu weisen, jedoch werden sie wohl einem Recycling zugeführt und da bleibt abzuwarten wie die Bilanz dann wirklich ist. Im Gegenzug treten bei der Förderung von Erdöl regelmäßig Fehler mit teils katastrophalen folgen auf (ich erinnere mich an brand spar (oder wie sie auch immer geschrieben wurde, die exxon valdez usw. ). Hier finde ich tatsächlich die aussagen vom ADAC lustig, der beim Strom alles unter ungünstigsten Vorzeichen berücksichtigt, beim Diesel/Benzin aber nur die Verbrennung sieht.

Gruß
BB

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08 Mai 2012 11:32 #5953 von Silberreiher
Aw: CO2 Bilanz des Twizy bei Kohlestrom
Sorry, aber ich muss da jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.

Die ganze CO2-Diskussion geht mir dermaßen auf den ..., dass es nicht mehr schön ist. Die wird immer gerne herangezogen um das Thema der alternativen Antriebe klein zu halten, damit die Lobby der Automobilindustrie und Ölkonzerne ja so weiter machen kann wie bisher.

Wenn eine CO2-Bilanz aufgestellt wird, dann bitte von der Produktion des Fahrzeugs, über den laufenden Betrieb mit allen Betriebs- und Verbrauchstoffen und deren Produkltion und Vertrieb, bis zum rechnerischen Ende von ca. 12 Jahren.

Ich kann diese Schönrechnerei der Benzinfraktion nicht mehr hören und lesen!

Schönen Gruß
Michael

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08 Mai 2012 11:41 - 08 Mai 2012 11:42 #5958 von Marioderzweite
Aw: CO2 Bilanz des Twizy bei Kohlestrom
So siehts aus.

Gibt ja noch andere Faktoren außer dem FAHRzyklus:
Was macht ein Spritverbrennungsfahrzeug im Stau?
Was macht dasselbe, wenn man vom Gas geht? Den Tank neu befüllen?

Ach, da war noch was:
Wenn der Sprit einmal verbrannt ist, ist er weg. Verschwunden. In energieloses CO2 verwandelt.
Der kommt nicht wieder...

Dieser Text wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.
Letzte Änderung: 08 Mai 2012 11:42 von Marioderzweite.

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08 Mai 2012 12:08 - 08 Mai 2012 12:27 #5966 von bm3
Aw: CO2 Bilanz des Twizy bei Kohlestrom
Hallo,

2000 kWh / Jahr (nicht Kilowatt sondern Kilowattstunden ist die Einheit der elektrischen Arbeit) stimmt schon so. :)
Das ist auch noch nicht besonders rekordverdächtig. :)
Natürlich mit ein paar Anstrengungen für sparsame Geräte und Beleuchtung zuhause.
Man sagt, ein guter Verbrauch ist bei um die 1000kWh pro Person.
Bei uns ist aber die Heizung keine mittels Wärmepumpe oder elektrische, dann ginge es natürlich steil nach oben beim Stromverbrauch.
Heizung/Dämmung ist aber ein anderes Thema .
Beim PC liege ich nach Senkungsmaßnahmen (Sparsamer Prozessor, Passivkühler, niedrige dynamische Taktung und dynamsche Core-Spannung, Verzicht auf Grafikarte) um die 35 Watt und noch der LCD-Monitot dazu. Zwei Raspberry Pi sind aber bestellt und müssten im Juni kommen.
Ein paar Dinge zum Energiesparen:
Kühl- Gefrierkombi mit A++ oder A+++ anschaffen, bezahlt sich meist alleine durch den niedrigeren Stromverbrauch, Led-Lampen. hocheffizente Heizungspumpen (Wilo Piko oder Grundfoss Alpha), LED-LCD-Fernseher der letzten Generation mit Stromaufnahme unter 50 Watt im normalen Betrieb.

Erwähnenswert wäre auch noch hier dass Verbrenner-Fahrzeuge gerade im Stadtverkehr (Kurzstreckenverkehr) frühestens nach 5 km richtig warm sind und in der Warmlaufphase verstärkt Schadstoffe emittieren. Also der stadtnahe Bereich ist demnach eher die Domäne des E-Fahrzeuges welches soetwas nicht kennt.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 08 Mai 2012 12:27 von bm3.

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08 Mai 2012 12:50 - 08 Mai 2012 12:56 #5972 von northcup
Aw: CO2 Bilanz des Twizy bei Kohlestrom
schule-apps.de schrieb:

Ein Smart Cdi kann da sicherlich fast mithalten.


Hallo Juergen,

no way !!!

hast Du nicht an anderer Stelle ueber Physik und Wirkungsgrad geschrieben?! Egal..., Diese/Deine Aussage oben ist nicht haltbar. Auch nicht annaehernd - Punkt

Gruss,
Klaus

p.s.
meine PV-Anlage hat sich mittlerweile energetisch amortisiert. Mein Twizy wird mit eigenem Solarstrom betankt. CO2-Emmissionen durch den Betrieb des Fahrzeugs= KEINE - Energiekosten fuer den Fahrbetrieb = NULL Euro

Oekostrom von EWS-Schoenau
Zoe-Eigenstromversorgung mit 4,2 kwp Sunpower
Letzte Änderung: 08 Mai 2012 12:56 von northcup.

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08 Mai 2012 14:09 #5977 von schule
Aw: CO2 Bilanz des Twizy bei Kohlestrom
northcup schrieb:

schule-apps.de schrieb:

Ein Smart Cdi kann da sicherlich fast mithalten.


Hallo Juergen,

no way !!!

hast Du nicht an anderer Stelle ueber Physik und Wirkungsgrad geschrieben?! Egal..., Diese/Deine Aussage oben ist nicht haltbar. Auch nicht annaehernd - Punkt

Gruss,
Klaus

p.s.
meine PV-Anlage hat sich mittlerweile energetisch amortisiert. Mein Twizy wird mit eigenem Solarstrom betankt. CO2-Emmissionen durch den Betrieb des Fahrzeugs= KEINE - Energiekosten fuer den Fahrbetrieb = NULL Euro


Kannst du mir mal etwas genauer belegen, wo ich grobe Rechenfehler gemacht habe? Ich habe versucht, das anhand von Formeln und allgemeingültigen Aussagen annäherungsweise zu berechnen. Wenn das falsch sein sollte, bitte widerlegen.

Ansonten wollte ich keine solch emotionale Diskussion anstoßen, ich war nur eben selbst überrascht, was bei der Rechnung rauskommt. Mann kann natürlich immer alles auch anders berechnen, aber man muss realistisch bleiben.

Auch ich habe eine Anlage mit 8Kwp auf dem Dach, die entsprechend 8000 kwh pro Jahr produziert, was locker für meine Familie und meinen Twizy reicht. Dennoch wird mehr dieses Stromes ins Netz eingespeißt, wenn ich nicht elektrisch fahre und demnach werden Kohlekraftwerke weniger entlastet. Im Moment laufen die Kohlekraftwerke nur bei Bedarf mit, weil sie ökologisch am schlechtesten sind, umgekehrt heißt es aber zwingend, dass jeglicher Verbrauch der dazu kommt, von KKW erzeugt wird. Daran gibt es nichts zu rütteln.
Aber selbst unter diesen schlechtesten Annahmen ist ja der Twizy noch immer unter den umweltfreundlichsten Fahrzeugen.

Abgesehen davon sollte man die Diskussion nicht noch mehr erweitern, sonst müsste man in noch ganz andere Dinge in seine CO2 Lebensplanung einkalkulieren. Nur mal als Beispiel: Wer einen Hund hat und selbst Fleisch und nur Fahhrad fährt hat unter Umständen eine schlechtere CO2-Bilanz als ein Porsche fahrender Vegetarier. Und das ist kein Witz.

Jürgen

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08 Mai 2012 14:38 - 08 Mai 2012 15:24 #5980 von bm3
Aw: CO2 Bilanz des Twizy bei Kohlestrom
Bedarf der dazukommt wird in Zukunft von den Erneuerbaren bereitgestellt werden, weder von Kohle noch Atom. Soweit sind wir zum Glück schon, es geht nur noch darum wie schnell vorhandene Kraftwerke abgelöst werden können.Wenn du also von deinem Solarstrom mal etwas für deinen Twizy abzweigst ist noch lange nicht gesagt dass es von Kohlekraftwerken bereitgestellt wird.
Auch hier ist nicht nur mit Kohle zu rechnen, das ist unseriös, sondern mit dem gegenwärtig im Netz vorhandenen Energiemix. Für kurze Spitzenlasten gibt es übrigens noch Gaskraftwerke (teurer) und Speicherkraftwerke.Auch die Kraft-Wärmekopplung arbeitet effizient und ist teilweise da.
Es gibt auch ne Menge Biogasanlagen und Blockheizkraftwerke in Deutschland. Auch der Strom aus Wasserkraft macht etwa 2-3 % aus. An einem sonnigen Mittag wird gegenwärtig schon 25-30% des deutschen Netzlast nur von Photovoltaikanlagen getragen. Es gibt schon Gegenden im Süden wo man den Mittagsstrom kaum noch weg ins Netz für den Verbrauch anderswo bekommt und die Spannung auf über 250V ansteigt. Da wäre es dann recht angebracht mit der Erzeugungskurve der PV-Anlage zu laden. Das sind aber Netzprobleme. Aber selbst bei einem gut ausgebauten Netz ist der vor Ort verbrauchte Photovoktaikstrom besser genutzt weil weniger Netzverluste entstehen.
Hier ist übrigens ein Link zur realen Stromerzeugung anteilmäßig für die verschiedenen Energieträger in Deutschland:
www.transparency.eex.com/de/


Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 08 Mai 2012 15:24 von bm3.

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08 Mai 2012 17:57 #5998 von pandeiro
Aw: CO2 Bilanz des Twizy bei Kohlestrom
Es ist bestimmt wichtig bei sich anzufangen, was Umweltbewußtsein betrifft und Energieeinsparung, aber global gesehen gehts hier um, Sorry , Mückenschiss. Wer sich wirklich Sorgen um den CO2 Ausstoss macht sollte sich gegen Waldrodung und Stinketanker, Frachtschiffe... einsetzen. Die Fahren nämlich ohne Kat, mit dem guten Rohöl inkl. Verklappung und verbrauchen ein vielfaches an Öl wie der Straßenverkehr. Sorry wegen offtopic
:unsure: aber das mußte jetzt mal raus.

Salsa ist mehr als eine Farbe...

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08 Mai 2012 19:08 #6010 von schule
Aw: CO2 Bilanz des Twizy bei Kohlestrom
bm3 schrieb:

Bedarf der dazukommt wird in Zukunft von den Erneuerbaren bereitgestellt werden, weder von Kohle noch Atom.

Klaus


Ja, aber diese Zukunft dauert noch eine ganze Weile, weil im Moment die erneuerbaren knapp 20 % der Stromerzeugung decken.

Noch mal: Wenn der Strombedarf sinkt, werden zuerst Gaskraftwerke und Kohlekraftwerke abgeschaltet, aus gutem Grund, es gibt aber niemals so ein Überangebot, dass alle Kohlekraftwerke abgeschaltet werden. Erst wenn in Deutschland kein Kohlekraftwerk mehr läuft, obwohl Elektroautos fahren, kann man eine andere Rechnung aufmachen.

Jede Kilowattstunde die erneuerbar erzeugt wird, wird ins deutsche Stromnetz eingespeist. Es ist in den nächsten Jahren keine erneuerbare Energie übrig, die nicht verwendet werden kann um andere Kraftwerke zu entlasten.

Natürlich gibt es Situationen, wo plötzlich Windräder laufen und der Strom kaum untergebracht werden kann, weil man andere Kraftwerke nicht so schnell runterregeln kann und die Pumpspeicherkraftwerke ausgelastet sind, diesen Moment trifft man nicht ständig beim Laden seinen Elektroautos.
Wenn intelligentere Systeme eingeführt werden, wo der Energieversorger den Ladevorgang deines Fahrzeuges selbst zeitlich bestimmt, oder deine Waschmaschine anschaltet, wenn gerade Überkapazitäten nicht so schnell abgebaut werden können, dann kann man diese Schwankungen besser ausgleichen und das hat dann einen Effekt. Aber soweit sind wir leider auf breiter Basis noch nicht.

Ich will hier nicht falsch verstanden werden. Den Twizy fahre ich ohne schlechtes Gewissen, auch ab und zu nur zum Spaß. Mir geht es auch um eine Unabhängigkeit von den Ölfirmen und den entsprechenden Förderländern. Außerdem gefällt mir die Vorstellung, geräuscharm, lokal emmisionsfrei zu fahren und dass an meinem Fahrzeug sehr viele Teile wegfallen, die nicht mehr gewartet werden müssen.

Und zum CO2 habe ich auch eine relativ radikale und pessimistische Haltung: Alles an fossilen Brennstoffen, was in der Erde ist, wird in den nächsten Jahren verbrannt werden. Sollte unsere Nachfrage danach sinken, weil wir in Europa in ein paar Jahrzehnten unabhängig davon sind, dann gibt es irgendwo anders auf der Welt genug Länder, die diese Energieträger aufkaufen und verbrennen. Sobald die Nachfrage sinkt (was im Moment ja gar nicht zu erwaraten ist) sinkt auch der Preis und irgendjemand kauft es, das ist (leider) Marktwirtschaft.

Mit anderen Worten: Wir werden die Klimaerwärmung, wenn sie denn tatsächlich so sehr vom CO2-Ausstoß abhängt, nicht wirklich und nachhaltig aufhalten können. Aber wir können uns wenigstens von fossilen Brennstoffen wirtschaftlich unabhängig machen von diesen diktatorischen Förderländern. Alleine das ist die ganze Anstrengung wert.

Jürgen

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08 Mai 2012 19:16 #6011 von Kempus
Aw: CO2 Bilanz des Twizy bei Kohlestrom
Ich finde, dass das bisher der beste Beitrag in dieser Diskussion gewesen ist.
Dem ist absolut nichts hinzuzufügen!!!

Gut gebrüllt, Löwe.

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08 Mai 2012 20:37 #6029 von Black Biturbo
Aw: CO2 Bilanz des Twizy bei Kohlestrom
Deine Aussage ist leider vermutlich richtig. Soplange es recht leicht zu förderndes Öl gibt werden wir es fördern und verbrennen. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Industriestaaten - wenn sie ihren konsum beibehalten - keine kosten scheuen würden jedes Ölvorkommen zu nutzen - egal was nacher das Öl kostet. Sollten nur die schwellenländer noch am Öltropf hängen werden diese durch die geringere Kaufkraft kein zu teuer zu förderndes Öl beziehen und schlicht "nur" in ihrem aufschwung gestoppt werden. Für die 3te welt sehe ich leider in absehbarer zukunt eben diese nicht. das ist weder zynisch noch böse, aber ich glaube nicht dran, dass z.B. Afrika sich industrialisiert ( in den nächsten 50-100 jahren).

Zur Versorgung in D: Es ist wohl war, dass Gas und Kohle spitzen abdecken, aber ist es wirklich wahr, dass die e autos nur nachts ( also ohne solare unterstützung) geladen werden. Werden sie nicht auch tagsüber vor dem Büro geladen, bzw. steckt man diese nicht nach der arbeit ( je nach job kommt man ja nicht im dunkeln nach hause) an die dose. Ich war heute um 15 Uhr im haus, hab da tweety angeschlossen und voll war er kurz vor 6 ( war nicht ganz leer). Beim heutigen wetter hat die PV produktion auf dem Dach mehr geliefert als die 4,5 oder 5 ( hab nicht geschaut) kwh, und auch dauerhaft mehr als die maximalen 220W ladestrom.

Klar sind hier viele wenn und aber drin ( hätte es geregnet, wäre es bedeckt, wäre es winter oder noch schlimmer läge schnee auf den zellen), aber es kann gehen. Ich würde übrigends gerne wissen wieviel L Öl im Jahr verbraucht werden nur für fahrten zur Tankstelle ( bedingt durch das heute phänomen des billigtankens verlernen scheinbar viele leute das rechnen und fahren 15km zu einer tanke die dann 5c billiger ist).

Mir ist aber auch klar, dass aktuell ein e Auto ( und twizy erstrecht nicht) kein normales auto ersetzen kann. So werde ich als ziemlicher vielfahrer sicher nur auf das jahr gerechnet 1/3 der fahrten elektrisch machen können.

Achso, zum Vergleich mit dem Smart Diesel: Heute war jmd. hier, der u.a. den twizy mal probefahren wollte und selber nen smart diesel fährt. sein verbrauch liegt bei einem mix aus überland ( etwa 20km einfache strecke) und stadt bei ~5l Diesel - und ich glaube bei ihm nicht, dass er nicht fahren kann oder ein vollgasfahrer ist. Das ganze zieht sich auch durch die ganze Verbrennungsmotor Verbrauchsangabe. da wo Reanault beim twizy sehr optimistisch ist, sind es die Autohersteller noch mehr. Ich nehme mal als Bsp. den Brandneuen MB E 250 Benziner: Werksangabe sind unter 7l, ich schaffe es außer auf U Boot schleichfart nicht merklich unter 9l, im stadtverkehr und auf kurzstrecken sind unter 10l nichts drin, oder den Cayenne Diesel: werksangabe sind 8,9l Diesel, schleichfahrt kommt man auf ganz gute 9,5l, kurzstrecke etwa 11l stadtfahrt etwa 14l, mein Bruder fährt einen MB E250 Diesel Allrad, werksangabe um die 6l, verbrauch ( eigentlich nur überland) deutlich über 8l. Das ganze wird an dem neuen und hirnrissigen testzyclus liegen, aber dieser ist ja zur ermittlung des CO2 austoßes der einzige offizielle anhaltspunkt.

Nochwas zum effektiven Verbrauch: es gibt aktuell 15T tankstellen ( OK, dadurch auch gute 45T Arbeitsplätze) in D - wenn ich grob schätze könnte man nur durch den verbrauch der tankstellen ( stromverbrauch) wahrscheinlich 15T E Autos aufladen ( die rechnung ist natürlich nicht richtig - wo will man sonst nachts bier kaufen ( die dorfjugend wäre ja aufgeschmissen).

Gruß
BB

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08 Mai 2012 21:07 - 08 Mai 2012 21:31 #6038 von bm3
Aw: CO2 Bilanz des Twizy bei Kohlestrom
schule-apps.de schrieb:

bm3 schrieb:

Bedarf der dazukommt wird in Zukunft von den Erneuerbaren bereitgestellt werden, weder von Kohle noch Atom.

Klaus


Ja, aber diese Zukunft dauert noch eine ganze Weile, weil im Moment die erneuerbaren knapp 20 % der Stromerzeugung decken.

Noch mal: Wenn der Strombedarf sinkt, werden zuerst Gaskraftwerke und Kohlekraftwerke abgeschaltet, aus gutem Grund, es gibt aber niemals so ein Überangebot, dass alle Kohlekraftwerke abgeschaltet werden. Erst wenn in Deutschland kein Kohlekraftwerk mehr läuft, obwohl Elektroautos fahren, kann man eine andere Rechnung aufmachen. .....


Auch wenn du "noch mal" schreibst ist den Ansatz schon schlicht und einfach als falsch zu bezeichnen !

Mit zukünftigem Bedarf meine ich den Bedarf ab jetzt, es kommt zur Zeit genug erneuerbare Energie dazu um zukünftige Steigerungen abzufangen und bestehende Kraftwerke Zug um Zug ablösen zu können.
Man konnte ja mal eben 8 AKW abschalten ?
Wenn ich heute ein E-Fahrzeug lade dann lade ich es mit dem aktuellen und realen Strommix der sicher regional und auch zeitabhängig unterschiedlich ausfallen kann. Aber aus diesem Strommix resultieren die realen Schadstoffemissionen !
Deshalb kann ich auch nur die realen Emissionen ansetzen und nicht die die entstehen würden wenn der Strom nur mit Kohlekraftwerken produziert würde.
Genausogut wie du argumentierst dass dann Kohlekraftwerke mehr produzieren müssten kann in diesem Moment ein neuer Windpark oder Solarpark ans Netz gehen,ein Biogaskraftwerk oder ein Gaskraftwerk. Und ja, es werden auch noch Gaskraftwerke gebaut und wie sieht es denn da schon allein bei den Emissionen aus ? Doch ein Stück besser ? Außerdem muss man die Kraft-Wärmekopplung noch betrachten denn wenn die Abwärme gut verwertet werden kann steigt der Wirkungsgrad enorm an und an anderer Stelle (bei den Heizungen) werden wieder Emissionen eingespart.
Schule-Apps, du machst es dir etwas zu einfach !
Wir sind hier doch nicht in der Schule ?? :)
Wenn jemand morgen auf die Idee kommt eine neue Fabrik zu bauen kannst du ihm doch nicht sagen wegen dir muss jetzt ein Kohlekraftwerk mit hohen Emissionen gebaut werden ? Stimmt doch auch gar nicht! Schlaue Leute machen schlaue Konzepte und die können und werden ganz anders aussehen als ein Kohlekraftwerk daneben zu stellen.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 08 Mai 2012 21:31 von bm3.

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