Twizy in den Medien

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06 Nov 2012 08:55 #27728 von Fireblade999
Aw: Twizy in den Medien
Guten Morgen verehrte Twizy-Fahrer/innen ;)

Zunächst einmal zu mir.
Ich finde den Twizy sehr interessant. Würde mich als potentiellen Interessanten bezeichnen.
Zum Geburtstag habe ich auch ein Wochenende Twizy mieten geschenkt bekommen.
Werde den Gutschein im Frühjahr einlösen!!
Über Design kann man streiten, aber von hinter gibt es sicherlich schöne Lösungen ;)

Da es sich hier um Forum handelt, möchte ich mal etwas zur Diskussion beitragen.
Hoffe aber nicht, persönlich angegriffen zu werden :blush: !?

Ein Twizy kostet mit Zulassung zwischen T€ 8-9 in der Anschaffung plus zusätzlich Batteriemiete.
Der Twizy soll verstopfte Städte entlasten und etwas zum Umweltschutz beitragen!
Wenn ich es richtig verstanden habe, benötigt ein Twizy ca. 12-15 KWH pro 100KM (hochgerechnet).

Habe mal Alternativ gegoggelt und bin auf folgendes Angebot www.autoscout24.de/Details.aspx?id=213579335&asrc=st gestoßen.
Ein Skoda Citigo in Komplettausstattung für T€ 9.
Ich gehe davon aus, dass das Fahrzeug 5l/100 KM benötigt.
Habe jetzt auf die schnelle nicht gefunden, was das umgerechnet in KWH sind, aber die Erzeugung der Twizy-Batterie, etc. sowie die Erzeugung des Stroms contra Erzeugung Benzin muss auch berücksichtigt werden.
Wäre das genannte Fahrzeug von der Größe, etc. nicht ein interessantes und auch umweltfreundliches Fortbewegungsmittel??

Wer kann Fakten liefern :)

Ich freue mich auf Eure Meinung.

VG aus Frankfurt/Main!!
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06 Nov 2012 09:49 - 06 Nov 2012 09:55 #27731 von dago
Aw: Twizy in den Medien
;) hihihi..... böse falle.... sowas in nem öko-forum einzustellen.... :lol:

also - kurz und knapp:

kaufpreise weissde ja
und beim normaltarif kostet dich der twizy rund 12.- auf 100km (bei 7500km im jahr)
da können fahrspass und konsorten behaupten, was sie wollen :angry:
er ist offen, das fahrwerk ist knüppelhart und du hast sehr-sehr wenig stauraum

rechne dir die km-kosten des stinkers aus und wieviel du im jahr unterwegs bist
dann musst du selbst abwägen

...mein twizy kann mein stinktier nicht komplett ersetzen :huh:
B)

ps. wieso soll der twizy die verstopften innenstädte entlasten ?? - er nimmt ja auch platz auf der strasse weg...

tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Letzte Änderung: 06 Nov 2012 09:55 von dago.
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06 Nov 2012 10:44 - 06 Nov 2012 10:47 #27736 von cer
Aw: Twizy in den Medien
Es gibt keine Stadtautos, weil Autos in der Stadt eigentlich gar nix veloren haben.

WENN man aber individuell in die Stadt rollt, dann mit Zero-Emission, d.h. mit Ökostrom oder Solarstrom aus der eigenen "Tankstelle". Am Besten kann der T aber seine Stärken als Commuter in dichter besiedelten ländlichen Gegenden, Vorstädten und sog. "Metropolregionen" (ohne guten ÖPNV) ausspielen.

Thema Kosten:
Wenn ich das Fahrzeug über 3 Jahre voll abschreibe (was relativ bösartig ist), kostet mich der Twizy ungefähr 330,00 € im Monat. Das klingt erschreckend, aber die selbe Rechnung führte bei einem normalen Auto schon 2006 zu einer Zahl von über 350,00 €, mittlerweile sind das sicher um die 400,00 €.
Der finanzielle Spareffekt ist also minimal. Aber darum geht es ja auch überhaupt nicht.

Mir reicht es zu wissen, dass E-Mobilität nicht mehr teurer sein muss als fossile, und dass ich deshalb eine Chance habe, mit relativ gutem Gewissen täglich unterwegs zu sein. Wir müssen aufhören, das über Jahrmillionen im Boden gebundenen CO2 in unserer Atmosphäre zu verteilen. Das ist das Allerwichtigste.
Letzte Änderung: 06 Nov 2012 10:47 von cer.
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06 Nov 2012 10:47 #27737 von fahrspass
Aw: Twizy in den Medien
@dago
das wird locker. :-)
mein negativer bezug war oft unangebracht, hab es aber idr wirklich auf andere bezogen.
eine rolle/avatar spielen, gehört manchmal zum schreiben.
ich war sauer auf die medien und co. nicht auf personen im forum. idr.
sehe jetzt die machen nur ihren job.
die praxis ist in jeder tiefgarage stehen viele dicken verbrenner autos. ich rieche sie.

jedem sein fahrzeug zum richtigen zweck.

bei 12 euro pro 100 km würde ich nach der rechnung fragen.
zum fahrwerk, das stimmt und mit sitzauflage wird es echt besser.
mal getestet?

da der twizy auch bei uns nicht die aufgaben der verbrenner schafft.
flinkster und ich hab 1000 verbrenner zum richtigen zweck.
zum günstigen preis.
ich kenn sogar einen der leiht sich nur e-fahrzeuge als erstwagen.
je nach bedarf.

ziel: jedem sein fahrzeug zum richtigen zweck.

als beispiel für was in den medien stehen könnte, weil es viele intresiert.
wie man e-autos im detail rechnet machen viele richtig hier.
die energiekosten pro 100km sind ca 10kwh * 0,24 stromk.= ca 2 euro pro 100km
da ist endscheident wieviel km du zb. als pendler brauchst.

da wird selbst ein GW für 500 euro kaufpreis zum worst-case-...

es genügen die energiekosten gegenüber einem verbrenner, um den fahrzeugwert
von akku und sich (Twizy) selbst bezahlt.
sollange das keine anderes auto für mich macht, ist es leicht zu rechnen.
da ist der twizy das beste, schnelltste und günstige.
großserien-produktion!
den man 1 jahr vor auslieferung "bestellen" konnte.

wenn der twizy nur 5000km im jahr gefahren wird. kann er geld einbringen.
kann das der verbrenner auch?

der twizy ist ein erstwagen wegen 2 euro energiekosten, der garage und beim arbeitgeber tiefgarage. (früher AB jetzt schöne landstraße 5km kürzer und 5 min. länger bei 25km)
bisher keine ladung beim arbeitgeber möglich aber auch nicht nötig.

der zoe wird der zweitwagen, weil elektrisch fahren spaß macht. für ca. 4 euro
da bleibt der twizy erstwagen für 100% der alltagsaufgaben.
die weiteren 1000 zweitwagen stehen bei flinkster.

ziel: jedem sein fahrzeug zum richtigen zweck.
ein schönes design, ist ein guter zweck,
zum anschauen und ausflugsfahrten wirklich gern.

fahren für gute luft, ist fahrspass inkl. 2 euro :-)
das kann kein kaufbarer verbrenner.
der trick warum ich ihn sogar umsonst fahre :-)

berücksicht werden muß dein geldbeutel und die gute luft in der zb. tiefrgarage/ort.
die frage ob staat/konzerne genug verdienen, ist ja. eigentlich genug um strom erzeugung
nicht auf die auto fahrer bzw haushaltsverbräuche abzuwählzen.
das e-auto hat einen 600x effektiveren motor und der akku von renault ist super es werden auch die 100km erreicht. genauso wie der 5l sprit verbrauch.

das rechnen von energie-kosten ist der schlüßel auf den wirklichen fahr zweck.

als twizy fallbeispiel mit fakten,
das für viele pendler gilt und in den medien nicht erwähnt wird.
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06 Nov 2012 11:10 - 06 Nov 2012 11:19 #27743 von dago
Aw: Twizy in den Medien
:angry: :angry: :angry: ...."bei 12 euro pro 100 km würde ich nach der rechnung fragen."...... - weiter bin ich nicht vorgedrungen :S

sag mal wie "begriffsstutzig" bist du ?

wenn man einen t. bewegt ist zwangsweise die batteriemiete im boot
d.h. 12x50.- + versicherung ~ 750.- auf 7500km = 10.- auf 100km
+ deine immer wieder betonten 2.- strom = ......... 12.- auf 100km - kapiche ?

mein stinker kostet 200.- steuer + 150.- versicherung - dann kann er das ganze jahr rumstehen und kostet keinen cent !
wird er bewegt braucht er ungefähr 4l diesel auf 100km (und fährt auch mal 900km am stück) - wäre dein t. 600x günstiger müsste er das mit einer energiemenge von 0,07 l diesel schaffen - geht´s noch ?

schreib nicht so einen nonsens, sondern benutze auch mal echte werte !

und bitte, erzählt mir nicht was meine stinker sonst noch kosten, wenn das einer weiss, dann ich, denn ich bezahle sie seit gut 10 jahren und führe sehr genau buch darüber !

ABER könnten wir wieder zum thema zurückkehren ? - Twizy in den Medien -
B)

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Letzte Änderung: 06 Nov 2012 11:19 von dago.
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06 Nov 2012 11:21 #27744 von Tido
Aw: Twizy in den Medien
Lieber "fahrspass",

Mach mal aus Spaß eine Übung zum Kopfrechnen:

50€ * 12Monate = 600€/Jahr
600€/Jahr / 7500km/Jahr = 0,08€
0,08€/km * 100 = 8€/100km

Im Besten Fall, also 15000km für 62€ Miete /Monat ergibt sich:

62€ * 12Monate = 744€/Jahr
744€/Jahr / 15000km/Jahr = 0,0496€/km
0,0496€/km * 100 = 4,96€/100km


Weil 4,96€ > 2€ gilt, kann 2€/100km schon mal nicht hinkommen.

@fireblade:
ABER: Ein Verbrenner hat auch Wartungskosten, die deutlich höher sind als die eines E-Fahrzeugs. 500€ für eine Jahresinspektion sind da ganz schnell mal fällig.

Der Twizy schlägt mit ca. 60€ für die Wartung zu Buche und das alle 30000 km.

Damit relativieren sich die Mietkosten wieder....
Der Sprit für den CityGo wird bei einem Verbrauch von 6l/100km (ich kenne kein Auto, dass die Werksangaben auch nur annähernt schafft) mit 6*1,70€ = 10,20€ deutlich teuerer sein, als die paar kWh für den Twizy. Bei 10kWh/100km wären das 10*23,4ct=2,3€ !

Beim Benzin sind in den nächsten Jahren deutliche Preissteigerungen zu erwarten. Beim Strom auch, aber die fallen nicht so stark ins Gewicht.

Außerdem muss beim Benzin erst Öl hochgepumpt werden, dieses wird dann raffiniert, zwischendurch wird es mehrmals mit ebenfalls spritbetriebenen Fahrzeugen transportiert.... Damit zu fahren, ergibt einfach keinen Sinn.

Akkus kann man recyclen, aber Abgas...?

Just my 2 cents...

Tido

Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012

Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
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06 Nov 2012 11:26 #27745 von fahrspass
Aw: Twizy in den Medien
@cer in der 300 euro liga spielt der zoe im cash-flow.

das voll abschreiben mach ich auch
aber nicht in drei jahren. bei mir sind es 4 jahre bei gesamt-kosten-rechnung.
die fahrzeuge sind doch auf 15jahre nutzungszeit ausgelegt.
da kommt keine alternative von großserien-herstellern zum massen-preis.
da ist er ab kauf in 2012 die beste anlage, neben den 2 euro.

aus massen-geldbeutel sicht, sind es im best-case
50 euro mtl. für twizy fahrer/in.
fahranfänger sind im twizy besser aufgehoben.

einer einen bericht in den medien gefunden?
twizy rechnen ein eigens thema
oder wir rechnen den medien die praxis vor.
find ich gut, kommt ja so nicht in der presse.

www.google.org/recharge/experiment/dpm.html
The following calculations use a California average gasoline cost of $4.52 per gallon as of July 14, 2008 and a California average electricity cost cost of $0.148 per kWh.

wenn ich die kosten der besten hybriden sehe, muss ich als twizy fahrer lachen :-)
das zum thema energie-kosten rechnen mit quelle.
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06 Nov 2012 11:55 #27747 von fahrspass
Aw: Twizy in den Medien
ach jungs, ich weiß doch das bei mehr als 2 euro,
immer andere kosten mit abbezahlt werden.
das ist doch auch in ordnung, wenn es erklärt ist.
rhetorische fragen, stelle ich wohl genug :-)

ich schreibe über energie-kosten und ihr holt die sonstigen nk raus.
das thema hatten wir hier schon mal.

ich schreibe absichtlich allgemein und viel abstrackt. damit es für viele:
"Willkommen, Besucher" passt.

@tido eine "gesamt" rechnung, dafür müssen viel zu viele variablen abgefragt werden.
es genügt in unserem fahrspass-twizy-praxis-beispiel. das der komplette twizy sich selbst bezahlt. siehe forum, sogar in 2 jahren, zur praxis der verbrenner alternativen.

ich hoffe ich darf ca. 2 euro energie kosten pro 100 km nennen,
wenn google und co das auch so rechnen.

bei uns zahlen die 8 euro differenz gegenüber
verbrenner-energie-kosten den twizy in 8 jahren.

deshalb nochmal:
www.google.org/recharge/experiment/dpm.html
total energie costs per miles.
energie kosten pro 100 km der twizy ca. 2 euro.
ich freu mich darüber es richtig zu sagen, hoffentlich auch lieb.
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06 Nov 2012 12:06 #27749 von dago
Aw: Twizy in den Medien
:huh: ...ich glaubs einfach net.... :angry:
es SOLL ja tatsächlich fahrzeuge geben, die keine batteriemiete kosten
aber DIE kosten dann keine 8-9000.-

dann kannst du gerne deine 2.- ins feld schicken
ABER solange ich feste nebenkosten habe MUSS ich die in die rechnung aufnehmen
WEIL ich sie ja auch bezahlen muss - sonst is nix mit fahri twixi :silly:

alles andere ist AUGENWISCHEREI ! - und in meinen augen verwerflich
B)

ps. so nebenbei - es soll menschen geben, deren stinker in 8 jahren nicht einmal in der werkstatt war; wartungskosten: 0.- + kleinteile

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06 Nov 2012 12:18 #27750 von tmunz
Twizy in den Medien
Diesen Beitrag hab ich in der aktuellen Ausgabe von emobility tec gefunden :)

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06 Nov 2012 12:29 #27751 von tmunz
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06 Nov 2012 12:35 #27752 von fahrspass
Aw: Twizy in den Medien
@dago
ich gebe dir doch recht, in deinem fall.
deine rechnung möchte ich nicht anzeifeln.
ich kenn auch einen der 500 euro für ein auto dann zwei jahre fährt.
und nur ein paar km fährt. da kann ich nur sagen mit dem twizy und privates-carsharing.
ist halt auch arbeit für geld. und ganz wenig fahrer, brauchen sogar gar kein eigens auto.
das ist immer am günstigstens.

augenwischerei ist es die geringen energie-kosten den twizy schlecht zu schreiben.
da ich nur autos kenne die in die werkstatt müssen.
wie ist den der energie verbrauch mit alten zündkerzen oder luftfilter?
für pendler,jugendliche und kurzstrecken?

@dago wirklich danke. und dein gebrauch vom twizy ist erstklassig.
@tido alle deine posts sind erstklassig.
@alle danke.

fazit:
für pendler und kurzstrecken der zb. twizy
mit energie-kosten von ca. 2 euro pro 100km.
das ideale für viele die ein günstiges auto/erstwagen/erstfahrzeug suchen.
Twizy inkl. geldsparen beim z.b. bremsen. (nicht für alle möglich, aber für viele)
(an die Besucher dieses forums)
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06 Nov 2012 15:50 #27763 von northcup
Aw: Twizy in den Medien
cer schrieb:

Es gibt keine Stadtautos, weil Autos in der Stadt eigentlich gar nix veloren haben.


BINGO !!!

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06 Nov 2012 16:03 #27764 von northcup
Aw: Twizy in den Medien
Fireblade999 schrieb:

Guten Morgen verehrte Twizy-Fahrer/innen ;)

[...]

Wer kann Fakten liefern :)


Hallo, Fireblade999999999 (die Taste klemmt bei mir...)

jaja, dass hatten wir hier alles schon. Hier im Forum gibt es so viel Fakten zu entdecken; incl. 20 privater und geschaeftlicher Rechenmodelle. Einer hat sogar errechnet, dass der Twizy doppelt so teuer wie sein Mercedes ist (wegen zusaetzlichem nicht kalkulierbarem und nicht zu befriedigendem Fahrverlangen mit Elektro-Auto Twizy)

Benutze mal die Suchfunktion - du wirst Deinen Spass haben :woohoo:

Gruss,
Klaus

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06 Nov 2012 16:12 #27765 von co2zero
Aw: Twizy in den Medien
HAllo

es ist eigentlich egal was ein Twizy kostet denn die Folgen der Verbrennung fossiler Energieträger ist in ihren Folgen UNBEZAHLBAR!
Für mich ist der Twizy nicht günstiger sondern etwa gleich teuer. Mein Stinker ist ein auf Verbrauch optimierter Citroen C1 Hdi. Werksangabe 4,1l/100km schnitt über 220tkm 3,74l/100km. Die Werksangaben habe ich bisher mit fast jedem Auto unterschritten ohne zu schleichen. Mir ist es immerwieder schleierhaft wie man sie nicht erreicht. ich bin also sehr gespannt wie es im Twizy wird.

Gruß Marco

it's not a trick! it's electric! ;-)
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