Twizy in den Medien
Er liebt eben seinen 123er, was auch ein schönes, altes, und schweres Auto.
Da ist der Geschmack eben doch ein Anderer.
Und so ganz unrecht hat er ja auch nicht, was das Crashverhalten angeht.
An einem anderen Tag, zzu einer anderen Zeit, würde er es vielleicht
auch anders beurteilen.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
EV1 schrieb:
Zwar keine Medien, aber ein Kommentar eines Mercedesfahrers zu dem Twizy. Eher negativ.
ruchatzmotorsport.wordpress.com/2013/01/...gen-oder-renault-twizy-vs-mercedes-w123/
- Pierrot
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Jaja auf einmal soll Einer hingehen und aufpassen. Na dann hoffe ich doch mal ,daß in Zukunft viele Twizys herumfahren ,wenn denn die Autofahrer, nennen wir sie mal" Die Anderen" ,in Zukunft vorsichtiger fahren wegen Lebensrettung. Lach mich grad tot....ups das war ja dann nicht Lebensrettend.Zwar keine Medien, aber ein Kommentar eines Mercedesfahrers zu dem Twizy. Eher negativ.
ruchatzmotorsport.wordpress.com/2013/01/...gen-oder-renault-twizy-vs-mercedes-w123/
Gruss aus Luxusburg Pierrot
- fahrspass
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www.mein-elektroauto.com/2013/01/elektro...s-ideale-fahrzeug-fur-stadtetouren/7312/
am liebsten mit einen ladenetz von: vimeo.com/50129899#
da hätte renault seine autohäuser für?
zu schweren autos rein elektrisch mit 500 km reichweite
+ schnell lader. siehe video. in dieser klasse muss der twizy nicht
mitgenommen werden.
zum glück ist der twizy leicht, da bräuchte der akku nur ein paar kw mehr
um auch die 500km reichweite zu bekommen. für den spaß der urlaubs fahrten zum leihen. ob renault sowas plant?
- Wackelstein
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Wenn ein fetter Geländewagen oder eine S-Klasse oder ein 7er in IRGENDEIN normales Auto fährt, dann ist diese Karre ohnehin platt - auch der Mercedes W 123 aus den 80er Jahren.Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie Geländewagen, Mercedes
S-Klassen oder BMW 7er diese Fahrzeugbehelf demontieren würden.
Aber ich freue mich jetzt schon fast auf die nächsten saftigen Spritpreiserhöhungen, und die Gesichter der Mercedes-Fahrer beim Tanken, wenn ich dann mit meinem "Kabinenroller" an den Tankstellen vorbeifahre
- Dingsi
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Aber im Vergleich mit nem Quad DEUTLICH mehr Sicherheit!
Gruß
Marcel
Ist mir EGAL wer dein Vater ist... Wenn ICH hier angel, läufst DU nicht übers Wasser!!
- EV1
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- Markus
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ist auf nem motorrad oder fahrrad auch nicht besser.
am sichersten ist es im bett zu bleiben....
Grüße von Markus
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- Jack76
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Grüße
Rene
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Wieso? Bei nem Unfall ist der Twizy doch nicht am Boden festgetackert um als Knautschzone für so'n 2-Tonnen-Schiff zu dienen... Der spielt dann Billiardkugel für den Dicken. Der Dicke darf von mir aus gerne den Großteil seiner kinetischen Energie an der nächsten Leitplanke oder Baum abbauen, und bei 2-Tonnen Gewicht mit sagen wir mal Tempo 70??? Ich hab fast schon Mitleid mit dem Fahrer von dem Ding....
Grüße
Rene
Du hast im Physikunterricht nicht aufgepasst!
- Ut
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Der älteste Mercedes, der beim EURO-NCAP getestet wurde, ist ein W202, der von 1993 bis 2002 gebaut wurde. Der kommt bei diesem Crashtest auf gerade mal zwei Sterne. de.euroncap.com/de/tests/mercedes_benz_c_class_1997/18.aspx .
In den 80ern und 90ern wurden Autos nach der damals aktuellen amerikanischen Crashnorm gestestet, 50km/h gegen eine gerade Wand. Diesen Crahstest schafft der Twizy mindestens genauso gut, wie die C-Klasse von 1993 (siehe das Twizy-Crashtest-Video auf YouTube).
Mit der Einführung des EURO-NCAP-Tests kam dann Bewegung in die Sache: Der Nachfolger W203 von 2001 kommt auf 4 Sterne und der W204 von 2007 schafft dann erstmals die 5 Sterne. Allerdings nur, weil er im Gegensatz zum Renault Laguna mit ebenfalls 5 Sternen einen akustischen Gurtwarner hat, der einen Zusatzpunkt bringt.
Übrigens schnitt schon ein Renault Fuego bei der amerikanischen Zulassung über den 80er-Jahre-Test besser ab, als der Mercedes W123 (wie man aus alten Dokumenten der amerikanischen Zulassungsbehörden erkennen kann). Auf die Idee, einen Fuego als besonders sicher zu bezeichnen, würde wohl niemand kommen.
Dass dieser Fahrer denkt, er sei mit seinem alten Mercedes besonders sicher unterwegs, weil der groß und schwer und ein Mercedes ist, hat wohl recht wenig mit der Wirklichkeit zu tun.
- Wackelstein
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Wir brauchen hier einen "Daumen nach oben!"-SmileyEin Fahrer eines Mercedes W123 sollte sich mal nicht ganz so weit aus dem Fenster lehnen, was die Sicherheit betrifft. Das Auto stammt aus den 70er Jahren, gebaut ab 1975 bis 1983.
Ich hatte mir schon so etwas gedacht, d.h. dass so ein alter Mercedes nicht unbedingt das sicherste Auto der Welt ist. Und dass der Fahrer vermutlich noch schlimmer dran wäre als mit 'nem Twizy wenn er von einem 7er BMW gerammt werden würde.....
- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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Dass dieser Fahrer denkt, er sei mit seinem alten Mercedes besonders sicher unterwegs, weil der groß und schwer und ein Mercedes ist, hat wohl recht wenig mit der Wirklichkeit zu tun.
Ich weiß nicht wie viele "Punkte" für elektronische Gurtwarnerpiepstöne etc. ein Leopard II bekommen würde.
Sicher unterwegs bist Du dem jedoch definitiv. Da hörst Du als Geisterfahrer nur ein Plopp Plopp Plopp und ab und zu rumpelts bei nem LKW mal etwas mehr....
Man sollte 2m Blech Alu und Stahl und 2 Tonnen Gewicht eines alten Benz auch nicht unterschätzen. Natürlich hängt es auch immer von der Art des Unfalls ab.
Mehr Twizys, mehr Freude.
- Ut
- Besucher
Man sollte 2m Blech Alu und Stahl und 2 Tonnen Gewicht eines alten Benz auch nicht unterschätzen. Natürlich hängt es auch immer von der Art des Unfalls ab.[/quote]
Der Mercedes W123 wiegt keine 2 t, sondern nur zwischen 1,35 t und 1,68 t und damit, wenn man die leichtesten Modelle vergleicht, gerade mal 70 kg mehr, als eine aktuelle Megane (bzw. 150 kg mehr, als ein Golf), welche fünf Sterne bekommen hat. Ein W123 ist damit mit einer aktuellen Megane (oder einem aktuellen aktuellen Golf) vergleichbar. Damit dürfte klar werden, wie unsicher ein W123 im Vergleich zu heutigen Autos ist.
Crashsicherheit wird nicht durch Gewicht erreicht, sondern durch ein fein abgestimmtes Konzept aus einer Knautschzone und einer Sicherheitszelle. Die aktuelle Megane oder der aktuelle Golf wiegen zwar etwas weniger, als ein Mercedes W123, die aktuellen Modelle werden aber z.B. aus hochfesten Stählen gebaut, die es damals noch gar nicht gab. Alleine dadurch ist die Fahrgastzelle schon mal um das X-fache stabiler. Dazu kommt, dass die Knautschzonen viel mehr Energie aufnehmen können. Zwischen den Autos liegen 25 Jahre Optimierungsarbeit.
Und auch im Twizy stecken 25 Jahre mehr an Erfahrung in der Unfallforschung, als im W123, was den Größen- und Gewichtsnachteil sicherlich bei weitem ausgleicht.
- tw easy
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Ich weiß nicht wie viele "Punkte" für elektronische Gurtwarnerpiepstöne etc. ein Leopard II bekommen würde.
Sicher unterwegs bist Du dem jedoch definitiv. Da hörst Du als Geisterfahrer nur ein Plopp Plopp Plopp und ab und zu rumpelts bei nem LKW mal etwas mehr....
Genau diese Denkweise hat schon vor 20 Jahren zu dem schwachsinnigen Wettrüsten geführt, das vor allem den Herstellern von 3t-SUVs begrüßt und bis heute gepflegt wird. Auch der Mineralölwirtschaft kann man keinen größeren Gefallen tun, als im Individualverkehr stumpfsinnig Tonnage unter die Leute zu bringen und damit jede Effizienz zu nichte zu machen.
Aus derlei Sprüchen mag jeder seine Schlüsse ziehen, in einem Twizy-Forum sind sie schon etwas bizarr.
Elektrische Grüße aus dem Wiehengebirge
Achim
Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.
- klausz
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Selbst der 'Freie Fahrt für Freie Bürger' Lobbyistenverband zeigt da eine gewisse Einsicht.
ADAC - Crashtest Partnerschutz (Kompatibilität) - Kleinwagen gegen Geländewagen
'Ungleiche Gegner im ADAC Crashtest. Bereits im Jahr 2008 führte der ADAC diesen Versuch durch. Das Ergebnis: Totalschaden beim Fiat 500 – aber auch beim Audi Q7. Wesentlich ist aber, dass der Geländewagen den Unfallgegner mit seiner aggressiven Struktur massiv gefährdet. '
'Der Audi Q7 besitzt eine sehr inhomogene Frontstruktur und sehr steife Längsträger – beim Fiat 500 dagegen reicht die Breite des „Schutzschildes“ nicht aus, um die gesamte Fahrgastzelle abzudecken. '
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG