Batteriemiete rechtliche Seite

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03 Jan 2015 15:05 #81845 von BurgerMario
Aw: Batteriemiete rechtliche Seite

hühnerhugo schrieb: nun mein Senf dazu- Als wir den Vertrag unterschrieben, waren wir doch alle über 18 Jahre und wussten schon am Anfang, da kommt ja noch die böse Akkumiete auf uns zu- Hätte ich damals was dagegen gehabt- dann hätte ich nicht den Vertrag gemacht- Alternative ein Stinker ohne Akkumiete, aber ich wollte den Kleinen einfach haben, auch mit Miete, denn ohne die, bekam ich ihn ja nicht- Ich meckere also nicht- Steht nun in Garage und schläft den Winterschlaf- Jeden Monat 50 € für die böse Renault Bank, aber das wusste ich vorher- Schlaf mein Twizy schlaf bis zum Frühjahr-


Ja, da hast Du recht...
Aber es gibt auch Leute, die mal zur Miete wohnten und sich danach doch ein Haus bauten !
Warum machen die denn das ???
Das Haus kostet daoch unmengen, da kann ich mein Leben lang auch eine Wohnung mieten....

Genauso ists beim Twizy..

ICH bin Anfangs davon ausgegangen, dass Renault die Kurve kriegt und einem willigen Käufer den Akku überlässt :)
So naiv wie ich war, glaubte ich an das gute von Renault :(

Nun ja, ich habe meinen Twizy verkauft und fahre jetzt mit eigenen Akkus, aber keinen Renault ;)
Mir kommt auch kein Renault mehr ins Haus, auch kein Zoe... vor allem kein Auto mehr mit Mietakku!!

Wie man es richtig macht, zeigt Smart und Nissan :)
Die lassen den Kunden entscheiden ob Miete oder Kauf!!

Genau so muss das laufen und nicht mit einer ZWANGSMIETE !
Ob das überhaupt so vor einem EU-Gericht Bestand hätte..... Ich weiss nicht...

Grüße

Mario

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03 Jan 2015 15:49 #81847 von wotan
Aw: Batteriemiete rechtliche Seite

BurgerMario schrieb: ......Genau so muss das laufen und nicht mit einer ZWANGSMIETE !
Ob das überhaupt so vor einem EU-Gericht Bestand hätte..... Ich weiss nicht...

Grüße

Mario

Das weiss wohl keiner. Darum geht´s ja. :dry:

> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
. Das gleiche gilt natürlich weiterhin für die Möpse.

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03 Jan 2015 16:23 #81849 von Snorre
Aw: Batteriemiete rechtliche Seite

BurgerMario schrieb:
Genau so muss das laufen und nicht mit einer ZWANGSMIETE !
Ob das überhaupt so vor einem EU-Gericht Bestand hätte..... Ich weiss nicht...

Grüße

Mario



Da kann ich Dir nicht zustimmen.
Ich wurde von niemandem gezwungen den Akku zu mieten.
Ich hatte die freie Wahl zwischen Twizy mit Mietakku oder kein Twizy mit keinem Akku.

Nochmal:
Mir wäre ein Kaufakku auch lieber.
Aber man kann nicht immer alles haben.
Wieso sollte man Renault dazu zwingen den Akku verkaufen zu müssen?
Die "Zwangsmiete" ist böse, der "Zwangsverkauf" aber wäre okay?

Ich stelle mir gerade vor, was es für einen Aufschrei gäbe, wenn man vom Vermieter einer
Immobilie auf einmal fordern würde, er müsse das Objekt alternativ zum Kauf anbieten.
Oder umgekehrt: Man fordert von einem Verkäufer eine Mietoption.

Sicherlich nicht 100% vergleichbar, aber Parallelen sehe ich schon.

Martin

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024

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03 Jan 2015 16:34 #81850 von hühnerhugo
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Martin, das was Du da sagst, versteht wohl jeder- wer was erwirbt, muss auch mit den Bedingungen leben-

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03 Jan 2015 16:57 - 03 Jan 2015 17:01 #81853 von dago
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:dry: nein, sorry es war eben keine freiwillige sache !

der kurze war das einzige e-fahrzeug, das für "normales" geld zu haben war
da schluckt man schonmal die bittere pille mietakku :huh:

auch ich kann lesen und wusste, dass ich jetzt erstmal über 3 jahre 1800.- abdrücken muss, komme was wolle
glücklich war ich von anfang an nicht mit dem mietmodell - alternativen sah ich keine :angry:

inzwischen habe ich 2 e-fahrzeuge mit kaufakku
für mich heisst das, im sommer kommt der kurze komplett weg - oder zumindest sein akku
ich jammere nicht rum - finde aber die haltung von renault extrem stur - das kann ich aber auch.... :evil:
ab juli habe ich keinen mietakku mehr - pasta :P (und renault mindestens einen kunden weniger)
B)

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03 Jan 2015 16:59 #81854 von BurgerMario
Aw: Batteriemiete rechtliche Seite

Snorre schrieb:

BurgerMario schrieb:
Genau so muss das laufen und nicht mit einer ZWANGSMIETE !
Ob das überhaupt so vor einem EU-Gericht Bestand hätte..... Ich weiss nicht...

Grüße

Mario



Da kann ich Dir nicht zustimmen.
Ich wurde von niemandem gezwungen den Akku zu mieten.
Ich hatte die freie Wahl zwischen Twizy mit Mietakku oder kein Twizy mit keinem Akku.

Nochmal:
Mir wäre ein Kaufakku auch lieber.
Aber man kann nicht immer alles haben.
Wieso sollte man Renault dazu zwingen den Akku verkaufen zu müssen?
Die "Zwangsmiete" ist böse, der "Zwangsverkauf" aber wäre okay?

Ich stelle mir gerade vor, was es für einen Aufschrei gäbe, wenn man vom Vermieter einer
Immobilie auf einmal fordern würde, er müsse das Objekt alternativ zum Kauf anbieten.
Oder umgekehrt: Man fordert von einem Verkäufer eine Mietoption.

Sicherlich nicht 100% vergleichbar, aber Parallelen sehe ich schon.

Martin


Mit einem Zwangsverkauf hast Du ein funktionierendes Fahrzeug, mit der Zwangsmiete einen Blumenkasten :(
Also wirst Du bei der Miete gezwungen den Akku zu mieten, und genau das darf ein Autohersteller nicht...
Wäre das gleiche, wenn BMW den Motor seiner Autos nur vermietet.....
Ohne Motor kannst Du nicht fahren....

Wenn sich da ein Gericht mit befasst, bin ich sicher, dass der Vertrag gegen EU Recht verstösst...

Gruss

Mario

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03 Jan 2015 17:08 #81855 von dago
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einen präzidenzfall wird hier niemand vom zaun brechen
dazu geht es um zu kleine summen
die alternatve ist halt verkaufen - der kurs dürfte zwar mit mietakku mehr als bescheiden sein aber:
leber ein ende mit schmerzen, als ein schmerz ohne ende

ich für mein teil habe die nase voll und wirklich besseres zu tun, als den kurzen zu beträuen
der steht sich jetzt noch 5 monate die räder eckig und macht dann den abgang (in welcher form auch immer) :dry:
B)

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03 Jan 2015 17:11 #81856 von BurgerMario
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hühnerhugo schrieb: Martin, das was Du da sagst, versteht wohl jeder- wer was erwirbt, muss auch mit den Bedingungen leben-


Nicht immer...
Wenn es eine Bedingung ist, die rechlich nicht baltbar ist ;)

Und genau das hat noch keiner durchgezogen..

Gruss

Mario

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03 Jan 2015 17:16 - 03 Jan 2015 17:30 #81857 von lkwnederlander
Batteriemiete rechtliche Seite

dago schrieb: 2. einen akku (oder ganzes fahrzeug mit akku) importieren - z.b. aus frankreich oder norwegen

ok.... noch alternative 4: ein anderes e-fahrzeug, wie leaf oder kia kaufen :P
B)

also gibst doch eine moglichkeit eine akku in ausland frankreich oder norwegen zu kaufen vie viel kostet das dort???? neu und gebraucht???? wo kann man das finden?
ist dann twizy die gunstigste variante?
als alternative habe ich schon dem gebrauchtes 4 jariges peugeot ion genohmen der strom fresser! im vergleich zum twizy aber der kostet noch 10000euro und nach 2 jahren muss man die baterien austauschen ganze 16kWh paket. ingesamt das spass wird schon teuer

twizy21 schrieb: Ja drum hab ich mir vor genau einem Jahr einen Twizy TEC 80 mit Original Kauf Akku
aus Frankreich besorgt .

wo hast du dem angebot gefunden? wie viel mehr hast du da für bezahlt zum vergleich mit dem gleichem twizy ohne akku???

Nordberg schrieb: lkwnederlander, vielleicht wärst du bei nem anderen Fahrzeug einfach besser aufgehoben als beim Twizy? Ich meine, wo willst du da weitermachen? Für das Geld bekommst du selbstverständlich ganz andere Autos! Gerade bei 100km Pendlerstrecke (bin ich selbst auch lange gefahren), passt ein i-on oder Zoe doch auch viel besser? Und über z.B. Crashsicherheit usw. reden wir hier ja noch gar nicht - ich würd mir das nochmal überlegen.

wie oben habe ich schon geschrieben mehr komfort kost mehr. verbraucht noch ein mal so viel strom, sehr teuer in der anschafung und wenn zum die riesen akku block tausch kommt... dann lohnt sich schon besser ein kleine tdi stinker

BurgerMario schrieb: Aber es gibt auch Leute, die mal zur Miete wohnten und sich danach doch ein Haus bauten !
Warum machen die denn das ???
Das Haus kostet daoch unmengen, da kann ich mein Leben lang auch eine Wohnung mieten....

nee bei twizy kost 6 jahren akku miete mehr als nagelneue akku die ein lebensdauern 5000 ladezyklen was enschpricht bei 2 mal taglich laden ca 6 jahren und 200000 km
also vie viel muss mann akkumiete bezahlen wen man mochte 6 jahren akku mieten mit lauflistung 34000km jahrlich???? :evil:

also in holland rechnet man sich mit gesamten kosten (auto, akku, verschleiss erzatzteile, verschleis reifen, strom verbrauch, haftpflicht versicherung) und umweltschutz
Letzte Änderung: 03 Jan 2015 17:30 von lkwnederlander.

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03 Jan 2015 17:41 #81859 von Snorre
Aw: Batteriemiete rechtliche Seite

BurgerMario schrieb:

hühnerhugo schrieb: Martin, das was Du da sagst, versteht wohl jeder- wer was erwirbt, muss auch mit den Bedingungen leben-


Nicht immer...
Wenn es eine Bedingung ist, die rechlich nicht baltbar ist ;)

Und genau das hat noch keiner durchgezogen..

Gruss

Mario



Ich frage mich, ob man wirklich alles rechtlich regeln muss.

Als nächstes klären wir dann ob Ausstattungspakete mancher Hersteller
rechtlich haltbar sind .
Ich denke da an solche Dinge wie Sitzheizung nur in Kombination mit
Navi.

Ich bin weiß Gott kein Wirtschaftliberaler, aber manche Dinge regelt dann
doch der Markt von alleine (denke und hoffe ich zumindest).

Gruss
Martin

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03 Jan 2015 18:35 #81860 von Tido
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Snorre schrieb: Ich bin weiß Gott kein Wirtschaftliberaler, aber manche Dinge regelt dann
doch der Markt von alleine (denke und hoffe ich zumindest).


Dann gäbe es in Norwegen keine Kaufakkus ;)

Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012

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03 Jan 2015 19:04 - 03 Jan 2015 19:06 #81861 von dago
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@lkwnederlander - kuck mal z.b. www.taunus-emobil.de/index.php/angebote-events-emobil-stammtisch
oder schick ne pm an ingo falkenstein
ansonsten bekommt man einen twizy mit akku auch z.b. aus italien - hin und wieder mal mobile.de studieren

ich für meinen teil, würde den kurzen aber nicht mehr in die auswahl nehmen - alleine schonmal wegen der "offenen" bauweise und den anfälligen bremsen - darauf hab ich keinen bock mehr :sick:
ausserdem sind 50km autobahn im winter auch kein lustiges event mehr, das macht mal spass, aber 10mal pro woche - nee danke

btw. verabschiede dich von 5000 ladezyklen - sei froh wenn der kurze 1000-1500 schafft, dann dürfte die kapazität ordentlich in den keller gehen und dann werden die 50 km im winter schon abenteuerlich.... :silly:
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Letzte Änderung: 03 Jan 2015 19:06 von dago.

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03 Jan 2015 19:05 #81862 von andreas-m
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Die Batteriemiete musste man ja wohl oder übel hinnehmen, um überhaupt einen Twizy zu bekommen.
Und die mindestens 50 € für den Mini-Akku sind schon happig, wenn man andere Akku-Mieten dagegen sieht.
Zum Glück hat Renault ja nun die Mieten ein wenig realistischer gestaltet,
so das ich nach Ablauf des alten Vertrages vom absurden 7500 km-Vertrag in den 5000 km-Vertrag wechsel,
und dann "nur" noch 40 € zahle. Wenigstens etwas...

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03 Jan 2015 20:11 - 03 Jan 2015 20:41 #81863 von lkwnederlander
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dago schrieb: @lkwnederlander - kuck mal z.b. www.taunus-emobil.de/index.php/angebote-events-emobil-stammtisch
oder schick ne pm an ingo falkenstein
ansonsten bekommt man einen twizy mit akku auch z.b. aus italien - hin und wieder mal mobile.de studieren

ich für meinen teil, würde den kurzen aber nicht mehr in die auswahl nehmen - alleine schonmal wegen der "offenen" bauweise und den anfälligen bremsen - darauf hab ich keinen bock mehr :sick:
ausserdem sind 50km autobahn im winter auch kein lustiges event mehr, das macht mal spass, aber 10mal pro woche - nee danke

btw. verabschiede dich von 5000 ladezyklen - sei froh wenn der kurze 1000-1500 schafft, dann dürfte die kapazität ordentlich in den keller gehen und dann werden die 50 km im winter schon abenteuerlich.... :silly:
B)


hmmm ich sehe da nur twizys unglaublich teuer und ohne kaufakku, wo kann ich finden dem kaufakku und wie viel kost die in die regel gebraucht und neu in ausland konkrete angebote mit preisen drauf so das kann ich selber dahin fahren und ihm kaufen? kann mir jemand die frage hier in forum beantworten? :dry: auf mobile.de stehen keine kaufakku angebote. :blink:

komfort ist für mich kein problem, kann man dem mit seitenscheiben und LKW luftwebasto nachrusten und bis zu 98km/h tunnen :woohoo:

5000ladezyklen schau mal hier winston akku 3xe-electric-cars.com/ das ist grosse akkulieferant aus Breslau

das angebotenen von renault 10000 km pro jahr ist zu wenig, und 2500km lächerlich das sind knap 7km pro tag! mein freund schaft sogar mit Velomobiel taglich 14km hin und 14km zürick ohne akku und durschnitliche geschwindichkeit 35km/h brauch er keine 30minuten, der macht auch langerestrecken am wohenende durschnitlich 30km pro tag mal 365tage in jahr schaft der 11000km und bleibt damit fit und gesund :woohoo:

Leider hat twizy in seinem segment noch keine konkrete konkurrenz...
Letzte Änderung: 03 Jan 2015 20:41 von lkwnederlander.

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03 Jan 2015 20:31 #81864 von Twizy21
Aw: Batteriemiete rechtliche Seite
Hallo Ikwnederlander ,
Taunusmobil vermittelt nur zum Importeur .
Schau besser gleich unter elweb.info
Dort unter Börse , dann Renault Twizy .
Hier hast Du gleich ganz oben das Inserat von EEE green Cars in Frankreich.
Hier hab ich auch meinen her .
Er hat eine Dependance in Bochum der mir den Twizy auch geliefert hat .
Adresse siehe Anzeige 3 zum Twizy in Elweb
Die eigentliche Challange war allerdings die Überweisung der Vorkasse ohne Sicherheit
Und die Zulassung ohne COC .
Aber es hat geklappt.

Übrigens an dieser Stelle ein herzliches Danke Schön an dieses Forum und an Elweb
Ohne die ich nie diese Möglichkeit gefunden hätte .

Viele Grüße
Eckard

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