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26 Feb 2015 20:05 - 26 Feb 2015 20:10 #83820 von bm3
Private E-Tanke
Hallo Carsten,

ich habe das ja schon jetzt eine Zeit lang hinter mir, habe allerdings auch keine Typ2-Dose an meiner Ladestelle.
Ich biete zur Zeit an Schuko, CEE einphasig 16A, CEE 3phasig 16 und 32 A.Bei CEE-Dosen liegt der Unterschied je nach Strom im Durchmesser.Alles ist in der Box abgesichert, Sicherungsautomaten sind zugänglich. Typ 1 Stecker hängt da auch noch einer in der Nähe herum an dem ich selber lade, kann aber auch genutzt werden. Sicher ist Typ2 für AC-Ladung schon gut, verteuert aber die Sache doch erheblich. Ich habe meine Ladebox selber verdrahtet und auch noch einen B+G Etech SDM630-DC als luxuriösen Zähler dazu eingebaut, natürlich auch FI-Schutzschalter. Normalerweise schalte ich den FI-Schalter aus dann ist Alles stromlos. Wenn jemand ankommt,den Schalter eben einzuschalten ist ja keine große Übung. Die Box ist bei mir nicht abschließbar, aber in Augenhöhe aufgehängt damit keine kleinen Kinder drankommen.
Allerdings wäre eine Drehstromkiste auch nicht viel teurer gewesen und deutlich weniger Arbeit. :laugh:
Eingetragen habe ich meine Ladestelle im Lemnet und bei Going Electric

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 26 Feb 2015 20:10 von bm3.

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27 Feb 2015 16:34 - 27 Feb 2015 16:35 #83867 von Carsten
Private E-Tanke
Danke für die Antworten, ich fasse also hiermit mal zusammen, und die Eggsbärdn nicken es dann einfach mal ab....sinnvolle Ergänzungen sind natürlich erwünscht! :woohoo:

Die Drehstromkiste hat keinen Typ 2 Stecker, also wäre es ne Patchworklösung, sich so eine zuzulegen und dann Schuco und Typ 2 noch reinzufriemeln.

Also dann: eine Kiste mit
- einem CEE einphasig (Camping)
- einem CEE dreiphasig
Frage dazu: reicht es aus, die 32A Dose zu haben, oder sind viele mit einem 16A Stecker unterwegs...also besser beide?
- einem Typ 2
- zwei mal Schuco

Kindersicherung krieg ich hin.
Noch eine Frage zur Positionierung: der Twizy hat ja 3 m Ladekabel, ist es üblich, daß die gängigen E-Mobile eine ähnliche Reichweite zur Steckdose haben?

Kann jemand eine circa Kosteneinschätzung geben, wenn man sich so ein Ding von einem fähigen Elektromeister bauen und installieren läßt....nur ne grobe Hausnummer, Qualität und Sicherheit haben Vorrang!

...und wenn jetzt noch jemand praktische Erfahrung mit einem Speicherakku hat...wäre ein Traum.

Vielen Dank und Grüße

Carsten
Letzte Änderung: 27 Feb 2015 16:35 von Carsten.

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27 Feb 2015 16:59 #83870 von Marioderzweite
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DSK ist eine gute Sache, ok. Aber was wichtig ist: Schuko als Minimum!
Das vergisst der Betreiber wohl...

Dieser Text wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.

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28 Feb 2015 16:40 #83912 von nager
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Hallo,

ich habe vor einiger Zeit auch eine private E-Tanke gelegt. Siehe hier:
www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...atid=12&id=79699&Itemid=80&limitstart=10

Ich finde, dass jeder Schuko-E-Fahrzeug-Treiber zumindest einen Adapter von CEE blau auf Schuko und CEE rot auf Schuko dabei haben sollte, wenn er sich gelegentlich auf Tour begibt. Die gibt es für je ca. 10 Euro.

Grüße,
der Nager

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28 Feb 2015 21:31 #83926 von dago
Private E-Tanke
1-3 schuko
1 camping blau 16A
1 cee 16A rot
und wenn man unbedingt will
1 cee 32A rot

wenn möglich über fi-b abgesichert

typ 2 würde ich lassen, die kostet das 3 fache vom restlichen kram (ausser fi-b)
B)

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01 Mär 2015 09:38 #83936 von stromkreisparadies
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ich halte schuko für schwierig, weil es wirklich einige mit 16A auf schuko gibt.
dann doch lieber CEE und die fahrer sollen sich ihre eigene steckose verbrennen...

Grüße von Markus

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01 Mär 2015 16:09 - 01 Mär 2015 16:17 #83948 von Carsten
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...Danke...Ihr macht es mir nicht einfach.

Ich möchte schon ein umfangreiches Ladeportfolio anbieten, denn irgendwann wird mein Twizy wahrscheinlich auch einem größeren Bruder bekommen und dafür muss die Station natürlich auch passen.

Was halten die Experten denn von:
www.mennekes.de/index.php?id=1016&tx_asimcommerce_pi1 [mapid_dummy_0]=2000039&tx_asimcommerce_pi1[mapid_dummy_1]=2000043&tx_asimcommerce_pi1[mapid]=0000000600008ea400020023%3A00000006000099210002003a%3A2

.....o.k...habe gerade für das Teil eine Preisorientierung erhalten....über 2000 Glocken...ist ein Haufen für eine "ehrenamtliche" Tankstelle..

und was hat es mit der neuen "Pseudeonorm" CHAdeMO auf sich? Dreh-, Wechselstrom...die Elektrik macht es einem Strom-Blindfisch wie mir nicht einfach.

Also, wenn noch jemand einen finalen Tip hat....Danke

Carsten
Letzte Änderung: 01 Mär 2015 16:17 von Carsten.

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01 Mär 2015 16:24 #83949 von girgl
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Eine CHAdeMo (Charge de move oder so ähnlich) ist eine Gleichstromladung, die die meisten französischen und japanischen Hersteller verbauen. Kosten ab ca 15000€ aufwärts. Sehr interessant ist auch: Technologieführer hierfür ist TEPCO. Der Name wird den meisten was sagen.

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01 Mär 2015 19:31 - 01 Mär 2015 19:38 #83957 von dago
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:dry: carsten - irgendwie beschleicht mich das gefühl, dass du wirklich nicht weisst, was du willst
wer das thema gleichstromladung in die runde wirft, hat entweder viel zu viel geld oder weiss nicht wass er sagt :huh:

dreh das fernrohr einfach mal um.....

welche ev´s gibt es - und wie laden die ?
e-up, e-golf, i3, kia-soul, smart, nissan leaf, renault kangoo ? laden standartmässig schuko
zoe hat nix ausser typ 2 (daher dürften diese fahrer immer eine lademöglichkeit a´la chrombox oder volvo/tesla ladeadapter dabei haben - und die können dann schuko / cee16)

so gesehen sollte kein e-mobilist auf typ2 angewiesen sein
die langzeitverfügbarkeit ist bei "dummen" kraftstromstreckdosen auch deutlich höher, als bei "intelligenter" ladetechnik
in anschaffung und unterhalt enorm viel billiger als aufwendiges ladegeschwurbel

halte es so einfach wie es geht - das hält am längsten
du kannst aber natürlich auch noch überlegen und garnichts machen :unsure:
B)

ps. stromkeis.... es gibt schukodosen, die auf dauer 16A halten - die bekommst du aber nicht im bauhaus - verzichten würde ich auf schuko nicht (wenn jemand gute einbauschukos braucht - ich hab hier noch 20 liegen....)

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Letzte Änderung: 01 Mär 2015 19:38 von dago.

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01 Mär 2015 20:19 #83962 von Carsten
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@dago: ich bin auf dem Weg der Erkenntnis, komme aber wirklich aus dem Keller des Strom-Verstandes, deswegen trifft das Ende Deines 2. Satzes auf mich zu :) ..Dank Euch wird es aber langsam besser.


OK. Ich habe soweit begriffen, werfe aber trotzdem noch eine Ansicht in die Runde:
So, wie es aussieht, wird sich doch der Typ 2 Stecker durchsetzen und dank Ladelolita auch zum Befüllen des Twizy verbreiten. Die Lolita habe ja sogar ich schon :silly:
Wenn ich mal davon ausgehe, daß ich selbst in absehbarer Zeit vielleicht eine Zoe besitze, macht also der Typ 2 Sinn. Wenn die meisten EV's derzeit an Schuko laden, wofür braucht es dann den Cee16?
Ich bin also auf das hier gestoßen:
www.stromox.eu/product_info.php?info=p62_wandladestation-wallb-e-home-22kw.html

Wenn ich es mit den dummen und intelligenten Dosen richtig verstehe, dann meinst Du, daß es die Cee noch bis zum nächsten Jahrhundertwechsel gibt, der Typ 2 bis dahin aber sein 184. Update bekommen haben wird...

Was mir an den wallb-e box gefällt ist die aufgeräumte Optik und die Schucodose.... ob damit die meisten EV KollegInnen glücklich werden können?

Danke für die Geduld... Carsten

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01 Mär 2015 20:39 - 01 Mär 2015 20:40 #83966 von dago
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du kannst einen zoe auch mit cee16 und zb. dem ladeadapter von tesla laden (umc)
da liegst du bei rund 400.- UND ist transportabel / mobil
der kann dann schuko / cee16 / cee blau mit 32A je nach adapter
da ist übrigends auch schon ein fi-b drinn verbaut B)

wenn jemand mit seinem ev unterwegs ist, kann er nicht mit freien typ2 dosen rechnen (ok, bei mir schon ;) )
das fängt bei zugeparkten ladeplätzen an und geht bis zu defekten ladesäulen oder unzugänglichen bezahlsystemen
.....also haben diese reisegefährten immer ladeadapter für "dumme" dosen dabei - denn die funktionieren eigentlich immer !

und nur damit z.b. ein fremder smart bei mir mit 3,7 statt 2,4 kw lädt investiere ich keine 800.-
meine "art"-ladesäule, vor dem haus, hab ich günstig für 300.- bekommen, ansonsten hätte ich keine typ2 option bei mir aufgebaut
ein empfehlenswerter fi-b ist mit 400.- teuer genug - da muss es nicht auch noch ein typ2 anschluss sein

zu dem wallb-e empfehle ich dir eher eine transportable version, die du auch mal mitnehmen kannst
dann kannst du wenigstens bei allen drehstromkisten mit mindestens 11kw laden, denn dein (vielleicht) zoe hat kein ausgebautes schnellladenetz zur verfügung
diesbezüglich würde ich renault eh einen dicken korb geben und auf einen tesla gen 3 sparen !!!
da brauchst du dich nicht mehr um ladestellen kümmern und zu hause kann er an cee16 11kw nuckeln :)
B)

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Letzte Änderung: 01 Mär 2015 20:40 von dago.
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01 Mär 2015 20:52 - 01 Mär 2015 20:53 #83969 von Jack76
Private E-Tanke

Carsten schrieb: @dago: ich bin auf dem Weg der Erkenntnis, komme aber wirklich aus dem Keller des Strom-Verstandes, deswegen trifft das Ende Deines 2. Satzes auf mich zu :) ..Dank Euch wird es aber langsam besser.


OK. Ich habe soweit begriffen, werfe aber trotzdem noch eine Ansicht in die Runde:
So, wie es aussieht, wird sich doch der Typ 2 Stecker durchsetzen und dank Ladelolita auch zum Befüllen des Twizy verbreiten. Die Lolita habe ja sogar ich schon :silly:
Wenn ich mal davon ausgehe, daß ich selbst in absehbarer Zeit vielleicht eine Zoe besitze, macht also der Typ 2 Sinn. Wenn die meisten EV's derzeit an Schuko laden, wofür braucht es dann den Cee16?
Ich bin also auf das hier gestoßen:
www.stromox.eu/product_info.php?info=p62_wandladestation-wallb-e-home-22kw.html

Wenn ich es mit den dummen und intelligenten Dosen richtig verstehe, dann meinst Du, daß es die Cee noch bis zum nächsten Jahrhundertwechsel gibt, der Typ 2 bis dahin aber sein 184. Update bekommen haben wird...

Was mir an den wallb-e box gefällt ist die aufgeräumte Optik und die Schucodose.... ob damit die meisten EV KollegInnen glücklich werden können?

Danke für die Geduld... Carsten


Als Twizy und Zoe Fahrer kann ich zur wall-be nur sagen: go for it!

Und nein ich fahre in der Zoe keine Chrom box o.ä. Spazieren, denn mit Typ2 komm ich absolut klar auf Strecke, einzig mehr 43kw Typ2 Lader an der Autobahn wären noch sinnvoll, aber da kommt ja demnächst Fastned von NL über den Pott, das RheinMain Gebiet runter nach München mit EU geförderten Triple Chargern daher...
@dago, ich denke Du siehst das ein wenig einseitig, mit Deinem S hast Du ja auch dank SCs, Typ2 und Recht kompakten UMC die volle Bandbreite an Möglichkeiten, nur ganz ehrlich, für "auf Strecke" planst Du vermutlich auch lieber über die SCs zu fahren als an ner 22KW Drehstrom oder Typ2 Dose zu warten, oder? Der Rest der EV Fahrer ist da in der Regel schon eingeschränkter, von den Armen eGolfern, die auf goingelectric grad versuchen nen kostengünstiger mobilen 20kw CCS Lader zum gegenseitig ausleihen zu besorgen mal abgesehen. Nur ein Anschlusskabel für ne Typ2 Säule oder Wallbox haben eigentlich alle im Auto.... ;-)
Letzte Änderung: 01 Mär 2015 20:53 von Jack76.

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01 Mär 2015 21:02 #83973 von Carsten
Private E-Tanke
.....ha und da soll man nicht hin- und hergerissen sein!

Nochmals Danke und ich werde die Erkenntnisse von Euch gründlichst abwägen.

Endergebnis wird natürlich veröffentlicht.

Schönen Abend noch, Carsten

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01 Mär 2015 21:11 - 01 Mär 2015 21:22 #83974 von dago
Private E-Tanke
@jack.. klar sehe ich das einseitig, lese aber auch das gemeckere über die typ2 dosen
deswegen hängt meine freischaltungskarte auch direkt an der säule

aber auch du bist nicht ganz frei vom "tunnelblick" - die meissten ev´s laden leider immer noch mit schuko
was bei den miniakkus ja über nacht auch kein problem ist

und über ein zukünftiges fastned würde ich mir erst gedanken machen, wenn die säulen (an den richtigen stellen) stehen und auch funktionieren
B)

ps. klar, plane ich langstrecken über suc´s aber 1. muss ich mir keine gedanken machen, wie ich vor ort bezahlen kann und 2. brauche ich viel weniger ladestellen - siehe am 7.3.2015 mannheim - ellmau ~ 550km = ca. 6h fahrt + 1 x 30min laden + destination charging / optional :laugh: :P

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Letzte Änderung: 01 Mär 2015 21:22 von dago.

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01 Mär 2015 21:33 #83975 von dingdong
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Hallo Carsten

CEE 16A oder 32A gibt es auch als Einbaudosen genauso CEE blau und natürlich auch belastbare Schukodosen.
Bleichkisten gibt es wunderschöne, sogar in Edelstahl.
Dann brauchst Du noch einen Schlosser (twizykupplung Christian).
Der kann Dir dann die exakten Löcher für die verschiedenen Dosen in den Deckel fräsen,schneiden,lasern.
Der Rest ist dann Elektrikersache.
Dann solltest Du unter 250,-€ Materialwert bleiben.
Weil als Privatmann brauchst Du das ganze deutsche Sicherheitsgedönse nicht.
Ein vernünftiger FI A reicht. (FI= Fehlstromschutzschalter).
Und Du machst nahezu jeden E-Mobil Fahrer glücklich.
Ach, bevor ich es vergesse es gibt auch TYP 2 Einbaudosen. Da brauch man nicht unbedingt das ganze deutsche Sicherheitsgedönse anschliessen. Ich hatte nämlich auch schon so einen Gedanken. Da ich aber zur Miete wohne habe ich das Projekt erst mal hinten angestellt.

Gruß aus Hessen
Thomas

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Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!

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