Private E-Tanke
- bm3
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ich habe das ja schon jetzt eine Zeit lang hinter mir, habe allerdings auch keine Typ2-Dose an meiner Ladestelle.
Ich biete zur Zeit an Schuko, CEE einphasig 16A, CEE 3phasig 16 und 32 A.Bei CEE-Dosen liegt der Unterschied je nach Strom im Durchmesser.Alles ist in der Box abgesichert, Sicherungsautomaten sind zugänglich. Typ 1 Stecker hängt da auch noch einer in der Nähe herum an dem ich selber lade, kann aber auch genutzt werden. Sicher ist Typ2 für AC-Ladung schon gut, verteuert aber die Sache doch erheblich. Ich habe meine Ladebox selber verdrahtet und auch noch einen B+G Etech SDM630-DC als luxuriösen Zähler dazu eingebaut, natürlich auch FI-Schutzschalter. Normalerweise schalte ich den FI-Schalter aus dann ist Alles stromlos. Wenn jemand ankommt,den Schalter eben einzuschalten ist ja keine große Übung. Die Box ist bei mir nicht abschließbar, aber in Augenhöhe aufgehängt damit keine kleinen Kinder drankommen.
Allerdings wäre eine Drehstromkiste auch nicht viel teurer gewesen und deutlich weniger Arbeit.
Eingetragen habe ich meine Ladestelle im Lemnet und bei Going Electric
Viele Grüße:
Klaus
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- Carsten
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Die Drehstromkiste hat keinen Typ 2 Stecker, also wäre es ne Patchworklösung, sich so eine zuzulegen und dann Schuco und Typ 2 noch reinzufriemeln.
Also dann: eine Kiste mit
- einem CEE einphasig (Camping)
- einem CEE dreiphasig
Frage dazu: reicht es aus, die 32A Dose zu haben, oder sind viele mit einem 16A Stecker unterwegs...also besser beide?
- einem Typ 2
- zwei mal Schuco
Kindersicherung krieg ich hin.
Noch eine Frage zur Positionierung: der Twizy hat ja 3 m Ladekabel, ist es üblich, daß die gängigen E-Mobile eine ähnliche Reichweite zur Steckdose haben?
Kann jemand eine circa Kosteneinschätzung geben, wenn man sich so ein Ding von einem fähigen Elektromeister bauen und installieren läßt....nur ne grobe Hausnummer, Qualität und Sicherheit haben Vorrang!
...und wenn jetzt noch jemand praktische Erfahrung mit einem Speicherakku hat...wäre ein Traum.
Vielen Dank und Grüße
Carsten
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- Marioderzweite
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Das vergisst der Betreiber wohl...
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- nager
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ich habe vor einiger Zeit auch eine private E-Tanke gelegt. Siehe hier:
www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...atid=12&id=79699&Itemid=80&limitstart=10
Ich finde, dass jeder Schuko-E-Fahrzeug-Treiber zumindest einen Adapter von CEE blau auf Schuko und CEE rot auf Schuko dabei haben sollte, wenn er sich gelegentlich auf Tour begibt. Die gibt es für je ca. 10 Euro.
Grüße,
der Nager
It has to start somewhere. It has to start sometime.
What better place than here, what better time than now?
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- dago
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1 camping blau 16A
1 cee 16A rot
und wenn man unbedingt will
1 cee 32A rot
wenn möglich über fi-b abgesichert
typ 2 würde ich lassen, die kostet das 3 fache vom restlichen kram (ausser fi-b)
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- stromkreisparadies
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- Markus
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dann doch lieber CEE und die fahrer sollen sich ihre eigene steckose verbrennen...
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
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-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
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- Carsten
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Ich möchte schon ein umfangreiches Ladeportfolio anbieten, denn irgendwann wird mein Twizy wahrscheinlich auch einem größeren Bruder bekommen und dafür muss die Station natürlich auch passen.
Was halten die Experten denn von:
www.mennekes.de/index.php?id=1016&tx_asimcommerce_pi1 [mapid_dummy_0]=2000039&tx_asimcommerce_pi1[mapid_dummy_1]=2000043&tx_asimcommerce_pi1[mapid]=0000000600008ea400020023%3A00000006000099210002003a%3A2
.....o.k...habe gerade für das Teil eine Preisorientierung erhalten....über 2000 Glocken...ist ein Haufen für eine "ehrenamtliche" Tankstelle..
und was hat es mit der neuen "Pseudeonorm" CHAdeMO auf sich? Dreh-, Wechselstrom...die Elektrik macht es einem Strom-Blindfisch wie mir nicht einfach.
Also, wenn noch jemand einen finalen Tip hat....Danke
Carsten
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- girgl
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girgl
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- dago
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wer das thema gleichstromladung in die runde wirft, hat entweder viel zu viel geld oder weiss nicht wass er sagt
dreh das fernrohr einfach mal um.....
welche ev´s gibt es - und wie laden die ?
e-up, e-golf, i3, kia-soul, smart, nissan leaf, renault kangoo ? laden standartmässig schuko
zoe hat nix ausser typ 2 (daher dürften diese fahrer immer eine lademöglichkeit a´la chrombox oder volvo/tesla ladeadapter dabei haben - und die können dann schuko / cee16)
so gesehen sollte kein e-mobilist auf typ2 angewiesen sein
die langzeitverfügbarkeit ist bei "dummen" kraftstromstreckdosen auch deutlich höher, als bei "intelligenter" ladetechnik
in anschaffung und unterhalt enorm viel billiger als aufwendiges ladegeschwurbel
halte es so einfach wie es geht - das hält am längsten
du kannst aber natürlich auch noch überlegen und garnichts machen
ps. stromkeis.... es gibt schukodosen, die auf dauer 16A halten - die bekommst du aber nicht im bauhaus - verzichten würde ich auf schuko nicht (wenn jemand gute einbauschukos braucht - ich hab hier noch 20 liegen....)
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- Carsten
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OK. Ich habe soweit begriffen, werfe aber trotzdem noch eine Ansicht in die Runde:
So, wie es aussieht, wird sich doch der Typ 2 Stecker durchsetzen und dank Ladelolita auch zum Befüllen des Twizy verbreiten. Die Lolita habe ja sogar ich schon
Wenn ich mal davon ausgehe, daß ich selbst in absehbarer Zeit vielleicht eine Zoe besitze, macht also der Typ 2 Sinn. Wenn die meisten EV's derzeit an Schuko laden, wofür braucht es dann den Cee16?
Ich bin also auf das hier gestoßen:
www.stromox.eu/product_info.php?info=p62_wandladestation-wallb-e-home-22kw.html
Wenn ich es mit den dummen und intelligenten Dosen richtig verstehe, dann meinst Du, daß es die Cee noch bis zum nächsten Jahrhundertwechsel gibt, der Typ 2 bis dahin aber sein 184. Update bekommen haben wird...
Was mir an den wallb-e box gefällt ist die aufgeräumte Optik und die Schucodose.... ob damit die meisten EV KollegInnen glücklich werden können?
Danke für die Geduld... Carsten
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- dago
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da liegst du bei rund 400.- UND ist transportabel / mobil
der kann dann schuko / cee16 / cee blau mit 32A je nach adapter
da ist übrigends auch schon ein fi-b drinn verbaut
wenn jemand mit seinem ev unterwegs ist, kann er nicht mit freien typ2 dosen rechnen (ok, bei mir schon )
das fängt bei zugeparkten ladeplätzen an und geht bis zu defekten ladesäulen oder unzugänglichen bezahlsystemen
.....also haben diese reisegefährten immer ladeadapter für "dumme" dosen dabei - denn die funktionieren eigentlich immer !
und nur damit z.b. ein fremder smart bei mir mit 3,7 statt 2,4 kw lädt investiere ich keine 800.-
meine "art"-ladesäule, vor dem haus, hab ich günstig für 300.- bekommen, ansonsten hätte ich keine typ2 option bei mir aufgebaut
ein empfehlenswerter fi-b ist mit 400.- teuer genug - da muss es nicht auch noch ein typ2 anschluss sein
zu dem wallb-e empfehle ich dir eher eine transportable version, die du auch mal mitnehmen kannst
dann kannst du wenigstens bei allen drehstromkisten mit mindestens 11kw laden, denn dein (vielleicht) zoe hat kein ausgebautes schnellladenetz zur verfügung
diesbezüglich würde ich renault eh einen dicken korb geben und auf einen tesla gen 3 sparen !!!
da brauchst du dich nicht mehr um ladestellen kümmern und zu hause kann er an cee16 11kw nuckeln
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- Jack76
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Carsten schrieb: @dago: ich bin auf dem Weg der Erkenntnis, komme aber wirklich aus dem Keller des Strom-Verstandes, deswegen trifft das Ende Deines 2. Satzes auf mich zu ..Dank Euch wird es aber langsam besser.
OK. Ich habe soweit begriffen, werfe aber trotzdem noch eine Ansicht in die Runde:
So, wie es aussieht, wird sich doch der Typ 2 Stecker durchsetzen und dank Ladelolita auch zum Befüllen des Twizy verbreiten. Die Lolita habe ja sogar ich schon
Wenn ich mal davon ausgehe, daß ich selbst in absehbarer Zeit vielleicht eine Zoe besitze, macht also der Typ 2 Sinn. Wenn die meisten EV's derzeit an Schuko laden, wofür braucht es dann den Cee16?
Ich bin also auf das hier gestoßen:
www.stromox.eu/product_info.php?info=p62_wandladestation-wallb-e-home-22kw.html
Wenn ich es mit den dummen und intelligenten Dosen richtig verstehe, dann meinst Du, daß es die Cee noch bis zum nächsten Jahrhundertwechsel gibt, der Typ 2 bis dahin aber sein 184. Update bekommen haben wird...
Was mir an den wallb-e box gefällt ist die aufgeräumte Optik und die Schucodose.... ob damit die meisten EV KollegInnen glücklich werden können?
Danke für die Geduld... Carsten
Als Twizy und Zoe Fahrer kann ich zur wall-be nur sagen: go for it!
Und nein ich fahre in der Zoe keine Chrom box o.ä. Spazieren, denn mit Typ2 komm ich absolut klar auf Strecke, einzig mehr 43kw Typ2 Lader an der Autobahn wären noch sinnvoll, aber da kommt ja demnächst Fastned von NL über den Pott, das RheinMain Gebiet runter nach München mit EU geförderten Triple Chargern daher...
@dago, ich denke Du siehst das ein wenig einseitig, mit Deinem S hast Du ja auch dank SCs, Typ2 und Recht kompakten UMC die volle Bandbreite an Möglichkeiten, nur ganz ehrlich, für "auf Strecke" planst Du vermutlich auch lieber über die SCs zu fahren als an ner 22KW Drehstrom oder Typ2 Dose zu warten, oder? Der Rest der EV Fahrer ist da in der Regel schon eingeschränkter, von den Armen eGolfern, die auf goingelectric grad versuchen nen kostengünstiger mobilen 20kw CCS Lader zum gegenseitig ausleihen zu besorgen mal abgesehen. Nur ein Anschlusskabel für ne Typ2 Säule oder Wallbox haben eigentlich alle im Auto....
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- Carsten
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Nochmals Danke und ich werde die Erkenntnisse von Euch gründlichst abwägen.
Endergebnis wird natürlich veröffentlicht.
Schönen Abend noch, Carsten
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- dago
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deswegen hängt meine freischaltungskarte auch direkt an der säule
aber auch du bist nicht ganz frei vom "tunnelblick" - die meissten ev´s laden leider immer noch mit schuko
was bei den miniakkus ja über nacht auch kein problem ist
und über ein zukünftiges fastned würde ich mir erst gedanken machen, wenn die säulen (an den richtigen stellen) stehen und auch funktionieren
ps. klar, plane ich langstrecken über suc´s aber 1. muss ich mir keine gedanken machen, wie ich vor ort bezahlen kann und 2. brauche ich viel weniger ladestellen - siehe am 7.3.2015 mannheim - ellmau ~ 550km = ca. 6h fahrt + 1 x 30min laden + destination charging / optional
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- dingdong
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CEE 16A oder 32A gibt es auch als Einbaudosen genauso CEE blau und natürlich auch belastbare Schukodosen.
Bleichkisten gibt es wunderschöne, sogar in Edelstahl.
Dann brauchst Du noch einen Schlosser (twizykupplung Christian).
Der kann Dir dann die exakten Löcher für die verschiedenen Dosen in den Deckel fräsen,schneiden,lasern.
Der Rest ist dann Elektrikersache.
Dann solltest Du unter 250,-€ Materialwert bleiben.
Weil als Privatmann brauchst Du das ganze deutsche Sicherheitsgedönse nicht.
Ein vernünftiger FI A reicht. (FI= Fehlstromschutzschalter).
Und Du machst nahezu jeden E-Mobil Fahrer glücklich.
Ach, bevor ich es vergesse es gibt auch TYP 2 Einbaudosen. Da brauch man nicht unbedingt das ganze deutsche Sicherheitsgedönse anschliessen. Ich hatte nämlich auch schon so einen Gedanken. Da ich aber zur Miete wohne habe ich das Projekt erst mal hinten angestellt.
Gruß aus Hessen
Thomas
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
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