Private E-Tanke
- dago
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01 Mär 2015 22:20 - 01 Mär 2015 22:33 #83983
von dago
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Private E-Tanke
öhm.... dingdong - nu janz soo einfach issed net
fi-a nützt dir bei ev´s nix, da diese den fi mit einem gleichstrom (batterie) lahmlegen
die vde möchte da gerne einen fi-b haben
und.... eine typ2 einbaudose nützt dir erstmal überhauptnüschd.... du brauchst da jede menge geraffel
fahrzeugerkennung, stromfreigabe, stromleistungserkennung - ohne rechner geht da nix
ps. damit du mal siehst was in einer doppelstation so an technik steckt: (das ersetzt man schon funktionel nicht mit ein paar lötbrücken)
fi-a nützt dir bei ev´s nix, da diese den fi mit einem gleichstrom (batterie) lahmlegen
die vde möchte da gerne einen fi-b haben
und.... eine typ2 einbaudose nützt dir erstmal überhauptnüschd.... du brauchst da jede menge geraffel
fahrzeugerkennung, stromfreigabe, stromleistungserkennung - ohne rechner geht da nix
ps. damit du mal siehst was in einer doppelstation so an technik steckt: (das ersetzt man schon funktionel nicht mit ein paar lötbrücken)
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Letzte Änderung: 01 Mär 2015 22:33 von dago.
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- dingdong
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01 Mär 2015 22:41 - 01 Mär 2015 22:50 #83988
von dingdong
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Private E-Tanke
Sorry, wie viel Saft geht durch ne 32A Dose wenn die Zuleitung stimmt.
Mein 1 Watt LED 220Volt Leuchtmittel braucht auch an einer Leitung, sagen wir mal 4Quadrat 1Watt. Meine 2000 Watt Leuchte aus dem finsteren Mittelalter, aber schon 220Volt, bringt jede ältere Steckdose zum Glühen. Wenn Du hinten genug Saft hast ist es scheißegal was das Auto will.
Die Hersteller haben alles nur super kompliziert gemacht. Der interne Lader ist in meinen Augen der entscheidende Punkt.
Tesla misst auch bei 220Volt vorab was die Dose hergibt. Da geht es anscheinend. Denn kannste auch an einer Omasteckdose aufladen.
Ich sage es immer und immer wieder, ne anständige 32A Drehstromsteckdose ist das Beste.
Was braucht es den, um ein Auto zu laden. Strom und sonst nix.
Und ne T2 Dose is auch nix anderes wie ne gepimpte Drehstromdose. Und ein wenig Steuergeraffel.
Wieso funktioniert alles ohne bei nahezu allen Einzelumbauten.
Nur die Massenindustrie hat es sofort verkompliziert. Und wieso? Kohle, Kohle Kohle. Geld Geld Geld.
Sorry, aber genauso ist das. Das ganze andere Geraffel ist vollkommen unnütz.
Und hier geht es ja um eine private Tanke ohne SMS-Anbindung und NSA-Überwachung und ohne BND und was weiss ich noch alles.
Mir platzt bei diesem Thema immer ein wenig der Kragen.
Wieso sind dann permanent soviele Ladesäulen ohne Funktion.
Weil so viel scheiß Geraffel drin ist.
Weil geisteskranke Überwachungsdeppen in Deutschland alles Vollidioten sicher machen wollen.
Oder glaubt irgend jemand das die Eletroautos vor über 100 Jahren alle nur einmal gefahren sind. An jedem deutschen Bahnhof der groß genug ist fahren sie heute noch eletrisch rum und Abends kommt der Karren in ne ganz normale Steckdose.
Gute Nacht
Mein 1 Watt LED 220Volt Leuchtmittel braucht auch an einer Leitung, sagen wir mal 4Quadrat 1Watt. Meine 2000 Watt Leuchte aus dem finsteren Mittelalter, aber schon 220Volt, bringt jede ältere Steckdose zum Glühen. Wenn Du hinten genug Saft hast ist es scheißegal was das Auto will.
Die Hersteller haben alles nur super kompliziert gemacht. Der interne Lader ist in meinen Augen der entscheidende Punkt.
Tesla misst auch bei 220Volt vorab was die Dose hergibt. Da geht es anscheinend. Denn kannste auch an einer Omasteckdose aufladen.
Ich sage es immer und immer wieder, ne anständige 32A Drehstromsteckdose ist das Beste.
Was braucht es den, um ein Auto zu laden. Strom und sonst nix.
Und ne T2 Dose is auch nix anderes wie ne gepimpte Drehstromdose. Und ein wenig Steuergeraffel.
Wieso funktioniert alles ohne bei nahezu allen Einzelumbauten.
Nur die Massenindustrie hat es sofort verkompliziert. Und wieso? Kohle, Kohle Kohle. Geld Geld Geld.
Sorry, aber genauso ist das. Das ganze andere Geraffel ist vollkommen unnütz.
Und hier geht es ja um eine private Tanke ohne SMS-Anbindung und NSA-Überwachung und ohne BND und was weiss ich noch alles.
Mir platzt bei diesem Thema immer ein wenig der Kragen.
Wieso sind dann permanent soviele Ladesäulen ohne Funktion.
Weil so viel scheiß Geraffel drin ist.
Weil geisteskranke Überwachungsdeppen in Deutschland alles Vollidioten sicher machen wollen.
Oder glaubt irgend jemand das die Eletroautos vor über 100 Jahren alle nur einmal gefahren sind. An jedem deutschen Bahnhof der groß genug ist fahren sie heute noch eletrisch rum und Abends kommt der Karren in ne ganz normale Steckdose.
Gute Nacht
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Letzte Änderung: 01 Mär 2015 22:50 von dingdong.
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- girgl
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01 Mär 2015 23:25 #83992
von girgl
Schucolader aller Länder vereinigt Euch!
Private E-Tanke
@dingdong
auch wenn ich dich schätze- da hat Dago schon recht. Von der reinen physik her hast Du recht, aber wir sind in Deutschland und keiner will das öfter mal ein Gebäude oder Fahrzeug abbrennt, auch Du nicht. Lass das mal die Fachleute machen. Mit NSA usw geb ich dir auch recht.
girgl
auch wenn ich dich schätze- da hat Dago schon recht. Von der reinen physik her hast Du recht, aber wir sind in Deutschland und keiner will das öfter mal ein Gebäude oder Fahrzeug abbrennt, auch Du nicht. Lass das mal die Fachleute machen. Mit NSA usw geb ich dir auch recht.
girgl
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- girgl
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01 Mär 2015 23:30 #83993
von girgl
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Es lebe der Schuco-Lader!!!
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- bm3
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02 Mär 2015 11:36 - 02 Mär 2015 11:40 #84002
von bm3
Private E-Tanke
Ich denke Leute ihr seit da wohl auch nicht mehr ganz auf dem Laufenden, FI-B ist nämlich auch schon nicht mehr "das Wahre". Jetzt ist bei den "Gremien" die Rede von speziellen FI-Schaltern für EVs.
Was mich betrifft so funktioniert noch Alles mit meinem FI-Typ A einwandfrei. Wenn jemand mehr will für sich und sein geliebtes Fahrzeug so soll er seinen eigenen Typ-B-Adapter oder Typ-EV-Adapter doch bitte mitbringen.
Eventuell bringe ich aber noch ein Warnschild an.
Achtung ! Diese Ladestelle verfügt nur über einen Fehlerstromschutzschalter Typ-A.
Wenn ihnen das nicht passt, bitte laden Sie nicht hier sondern woanders !
Was mich betrifft so funktioniert noch Alles mit meinem FI-Typ A einwandfrei. Wenn jemand mehr will für sich und sein geliebtes Fahrzeug so soll er seinen eigenen Typ-B-Adapter oder Typ-EV-Adapter doch bitte mitbringen.
Eventuell bringe ich aber noch ein Warnschild an.
Achtung ! Diese Ladestelle verfügt nur über einen Fehlerstromschutzschalter Typ-A.
Wenn ihnen das nicht passt, bitte laden Sie nicht hier sondern woanders !
Letzte Änderung: 02 Mär 2015 11:40 von bm3.
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02 Mär 2015 12:07 #84004
von dingdong
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Re:Private E-Tanke
Nie wieder Faschismus
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- Carsten
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02 Mär 2015 21:04 #84046
von Carsten
Private E-Tanke
Junge, Junge, ich habe das Gefühl n einen Ameisenhaufen gestochen zu haben, so viele verschiedene technische Aspekte....das überfordert ja fast ein bisschen.
Also, meine aktuelle Gemütslage:
Ich möchte mir in vielleicht nicht mal all zul ferner Zukunft keine Gedanken machen müssen, welchen Adapter ich wo an welcher Dose mit welcher Ladekarte oder Mitgliedschaft in einem Versorgerverbund verwenden kann. Losfahren, ranfahren an einen Ladehalt, Aufladen, Strom bezahlen, weiterfahren....das wollen wir wahrscheinlich irgendwie alle.
Momentan scheint mir die Typ 2 Dose wohl die chancenreicheste Variante zu sein. Was den technischen Aufwand der Dinger angeht, ist es echt erschütternd, was da im Vergleich zu einer normalen CEE so verbastelt wird, da gebe ich Euch recht. Wenn es aber dann die Chance gibt, daß dieser unübersichtliche Brei aus logistischen und technischen Optionen mal homogener wird, dann macht es doch Sinn, sich so für die kommende Zeit zu rüsten...
Lange Rede, kurzer Sinn: es wird wohl bei mir eine Wallbox mit Typ 2 und einem Schuco werden. Für mich als Elektroblindfisch wahrscheinlich auch günstiger, weil das ganze besser in das Management meiner PV Anlage eingebunden werden kann, außerdem ein gewisses sicheres Gefühl.
Ich kann nachvollziehen, daß einige Elektro-Versierte von Euch preisgünstigere und vielleicht auch praktischere Lösungen haben, aber für die Bastelarbeiten fehlt mir halt leider die Kompetenz.
Also Danke noch mal und es kann natürlich munter weiter diskutiert werden!!
Viele Grüße, Carsten
Also, meine aktuelle Gemütslage:
Ich möchte mir in vielleicht nicht mal all zul ferner Zukunft keine Gedanken machen müssen, welchen Adapter ich wo an welcher Dose mit welcher Ladekarte oder Mitgliedschaft in einem Versorgerverbund verwenden kann. Losfahren, ranfahren an einen Ladehalt, Aufladen, Strom bezahlen, weiterfahren....das wollen wir wahrscheinlich irgendwie alle.
Momentan scheint mir die Typ 2 Dose wohl die chancenreicheste Variante zu sein. Was den technischen Aufwand der Dinger angeht, ist es echt erschütternd, was da im Vergleich zu einer normalen CEE so verbastelt wird, da gebe ich Euch recht. Wenn es aber dann die Chance gibt, daß dieser unübersichtliche Brei aus logistischen und technischen Optionen mal homogener wird, dann macht es doch Sinn, sich so für die kommende Zeit zu rüsten...
Lange Rede, kurzer Sinn: es wird wohl bei mir eine Wallbox mit Typ 2 und einem Schuco werden. Für mich als Elektroblindfisch wahrscheinlich auch günstiger, weil das ganze besser in das Management meiner PV Anlage eingebunden werden kann, außerdem ein gewisses sicheres Gefühl.
Ich kann nachvollziehen, daß einige Elektro-Versierte von Euch preisgünstigere und vielleicht auch praktischere Lösungen haben, aber für die Bastelarbeiten fehlt mir halt leider die Kompetenz.
Also Danke noch mal und es kann natürlich munter weiter diskutiert werden!!
Viele Grüße, Carsten
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