Private E-Tanke
- Carsten
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Ich plane gerade ein Carport mit Solardach, das meinen Twizy beherbergt und befüllt. Das ganze möchte ich aber auch anderen E-Mobilisten zur Verfügung stellen, denn im Raum Wernigerode gibt es nur ziemlich umständliche Ladesäulen der Stadtwerke (70 € Flatrate, oder es muss ein Mitarbeiter zur Säule kommen und das Ding aufschließen )
Die Tanke wird 24 Stunden am Tag zugänglich sein.
Meine Fragen:
Was installiert man als "Steckdoseneinheit", denn es soll ja nicht nur der Twizy an Schuko dranpassen.
Hat jemand von Euch schon so etwas? Erfahrungen!
Ich habe noch gar keine Vorstellung, wie oft es genutzt werden würde....
Sollte jeden Tag ein Tesla dort stehen, müßte man sich natürlich auch mal über Gebühren Gedanken machen....
Gibt es irgendwelche bürokratischen Hürden?
Muss man so etwas anmelden?
Danke für die Hilfe
Carsten
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- Montana
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Die Tanke wird 24 Stunden am Tag zugänglich sein.
Tolles Vorhaben.
Spontan fallen mir da eine Säule von
TheNewMotion
oder eine offene Drehstromkiste ein.
Wegen der Formalitäten wird Dir dort sicher auch geholfen (und solange das auf nicht öffentlichem Gelände umgesetzt wird, dürfte es eh keine Probleme geben).
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du könntest das System Park&Charge verwenden.
Das hat mehrere Vorteile:
Zum Einen bekommt du automatisch eine P&C Vignette für ein Fahrzeug pro Jahr gratis, du wirst in das System aufgenommen und du kannst selbst bestimmen mit wieviel Leistung maximal geladen werden darf.
Nimmst du also die Standart P&C Box, gibt es zwei oder drei Anschlüsse, Schuo oder CE blau (Das kannst du auch selbst entscheiden)
Wenn du dann auch noch angibst, das die Ladenden nur mit max 16A laden dürfen, hast du das "Tesla Problem" umgangen.
Sie könnten zwar auch laden, aber eben nicht mit voller Leistung.
Schau mal unter www.park-charge.de , da gibt es alle Infos nochmal zum nachlesen.
PS: Super Idee
LG Phil
Zoe Zen
Cagiva e-Mito mit 11kW Mars Electric Power und Li-Tec
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- BurgerMario
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Um nicht die ganzen aktuellen EVs auszuschließen käme da eigentlich nur thenewmotion in Frage.
Die machen die ganze Abrechnung, du selbst bezahlt an Deiner eigenen Säule nichts und kannst auch 0,30€ abrechnen...
Neben des Kaufs der Station kommt wohl nur noch eine geringe jährliche Gebühr für die GPRS Verbindung.
Damit stellte Du allen Evlern eine gute Landemöglichkeit.
Und um die Teslas würde ich mir keine Sorgen machen...
Die/wir haben ja in Rhüden einen Supercharger
Und genug Reichweite meist auch..
Gruss
Mario
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- smartLooser
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Hallo Mario,eigentlich nur thenewmotion in Frage.
grundsätzlich finde ich die Lösungen dort gut und würde auch so etwas
bei mir installieren. ABER: Warum können die neben einem Typ2 nicht auch
einen Schuko installieren? Bei uns in LB werden gerade die ganzen Schuko-LS
gegen Typ2 ausgetauscht. Nix mehr mit Schuko laden! Deshalb bin ich froh, dass
ich noch das Thema rund um die Lolita gelesen habe.
Gruß
Markus
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
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- Elektrofix
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Gibt es irgendwelche bürokratischen Hürden?
Muss man so etwas anmelden?
Hallo Carsten,
es gibt im letzten Jahr einige Änderungen im Bezug der Vorschriften für die Ladestation von Elektroautos. Wenn Du die öffentlich zugänglich machen willst, wirst Du Dich daran halten müssen, weil wenn was passiert, bis Du haftbar.
Hier eine Info für Dich, hoffe sie hilft Dir: www.hager.de/files/download/0/3764538_1/...LADESTATION_RICHTIG_ANSCHLIESSEN_WEB.PDF
Gruß
Karsten
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- Carsten
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Grundsätzlich ist die Drehstromkiste erst mal mein Favorit, denn es soll möglichst unkommerziell gestaltet werden. Für eine reine Selbstkosten-Tanke ist mir New-Motion doch etwas zu aufwändig.
Dem Urgedanke: verschieden Steckdosen an die Wand schrauben, Kasse des Vertrauens-Sparschwein hinstellen und für vernünftige Mobilität sorgen... kommt man mit der Drehstromkiste wohl am nächsten, ich hoffe nur, man kann da auch einen normalen Schuko reinbauen. Ich finde es nicht sinnvoll, daß es verschiedene Zugangssysteme gibt, man sollte ohne Karte oder Schlüssel an die Kilowattstunden kommen, unkompliziert eben. Na, ich hab ja noch Zeit zum Überlegen.
Wenn jemand die Muse hat, mich über die Zusammenhänge von Amper und Ladezeit kurz aufzuklären, wäre ich dankbar, ansonsten wühle ich natürlich mal im Forum.
Kann man mit einer anderen Dosenanlage den Twizy schneller laden und was kann die Lade-Lolita..?
Entschuldigt die wahrscheinlich dämlichen Fragen, aber ich bin voll die Elektronull.
Carsten
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- thor61
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so einfach ist die Sache leider nicht.
Wie groß soll das Solardach werden?
So wie ich Dich verstanden habe, willst Du den selbst produzierten Strom, den Du nicht selbst für deinen Twizy brauchst, verschenken.
Du willst aber sicher nicht Strom dazukaufen müssen um ihn dann wieder zu verschenken. Es läuft also auf ein Inselsystem hinaus.
Daraus ergeben sich zwei grundsätzliche Lösungsansätze.
1. Du machst das Solardach so groß, dass Du das für Deinen Twizy sinnvoll nutzen kannst. Eine Anlage unter 5kWp macht wohl keinen Sinn, denn Du musst auch bei bedecktem Himmel dem Twizy mindestens 2kW konstant liefern können um ihn zu laden. Bricht die Leistung ein, dann bricht die Ladung ab.
2. Du setzt einen Batteriespeicher ein. Das wird dann aber auch eine teure und aufwändige Lösung.
Um anderen einen einfachen und gerechten Zugang zu ermöglichen und gleichzeitig Mißbrauch abzuwehren bieten sich meines Erachtens eher Community-Netzwerke wie Park+Charge oder Drehstromkiste an. Da Du die Anlage so wie ich Dich verstanden habe hauptsächlich auf Deinen Twizy abstimmen willst ist eine einfache Schuko-Steckdose völlig ausreichend. Wenn Du bis 3,6kW anbieten willst wäre alternativ eine blaue CEE-Steckdose ok. Alles andere wird wieder aufwändiger und fehleranfälliger und bring DIR überhaupt nichts.
Viele Grüße
Roman
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- Susi Sorglos
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Dem Urgedanke: verschieden Steckdosen an die Wand schrauben, Kasse des Vertrauens-Sparschwein hinstellen und für vernünftige Mobilität sorgen... kommt man mit der Drehstromkiste wohl am nächsten, ich hoffe nur, man kann da auch einen normalen Schuko reinbauen.
Obwohl ich eine Sonderanfertigung hatte, denn ich wollte alle Anschlüsse hinter einer abschließbaren Tür haben (hab aber von meinem Elektriker nur 16 A genehmigt bekommen) habe ich keine Schuko bekommen, weil eine Schukosteckdose nicht den Anforderungen entspricht... einfache Lösung: eine Blaue CEE bekam einen Adapter, den ich mit 'nem Vorhängeschloß gesichert habe.
Ich finde es nicht sinnvoll, daß es verschiedene Zugangssysteme gibt, man sollte ohne Karte oder Schlüssel an die Kilowattstunden kommen, unkompliziert eben.
Um die Kiste vor spielenden Kindern/Jugendliche abzusichern ist so'n Schlüssel ganz sinnvoll und außerdem ist dann das "Stromspendenschwein" auch gesichert...
Gruß Susanne
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- dingdong
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Hallo und Danke für die nützlichen Infos!
Grundsätzlich ist die Drehstromkiste erst mal mein Favorit, denn es soll möglichst unkommerziell gestaltet werden. Für eine reine Selbstkosten-Tanke ist mir New-Motion doch etwas zu aufwändig.
Dem Urgedanke: verschieden Steckdosen an die Wand schrauben, Kasse des Vertrauens-Sparschwein hinstellen und für vernünftige Mobilität sorgen... kommt man mit der Drehstromkiste wohl am nächsten, ich hoffe nur, man kann da auch einen normalen Schuko reinbauen. Ich finde es nicht sinnvoll, daß es verschiedene Zugangssysteme gibt, man sollte ohne Karte oder Schlüssel an die Kilowattstunden kommen, unkompliziert eben. Na, ich hab ja noch Zeit zum Überlegen.
Wenn jemand die Muse hat, mich über die Zusammenhänge von Amper und Ladezeit kurz aufzuklären, wäre ich dankbar, ansonsten wühle ich natürlich mal im Forum.
Kann man mit einer anderen Dosenanlage den Twizy schneller laden und was kann die Lade-Lolita..?
Entschuldigt die wahrscheinlich dämlichen Fragen, aber ich bin voll die Elektronull.
Carsten
nix dämlich
für nen Twizy geht nur Schuko, der braucht max. 2000Watt die Stunde. Wenn man 10Amp. träge absichert reicht das.
beim Zoe sieht das schon anders aus. Schnell geht dann mit 22kw,aber über drei Phasen. Die sind dann mit 16 Amp. abgesichert. Das gibt ein Hausanschluß nicht unbedingt her.
Aber ein Zoe kann auch mit 11Amp. laden.Wenn bei Dir im Haus 3 Phasen ankommen(eigentlich Standard) geht das locker. Wie Du ja weist geht Twizy überall falls man passende Adapter hat. Die Wahl der Wahl ist meiner Meinung nach immer noch 32Amp. Drehstrom, die liefern genug Leistung für größere Fahrzeuge und mit Adapter auch für viele T´s. Das wäre einfach. Bei Park&Charge gibt es nahezu alles. Säulen mit Typ 2 und Schuko oder auch 32 Amp Drehstrom(rot). Da können dann auch unsere Freunde aus Europa laden. die haben dann auch sogenannte Wallboxen im Angebot. www.park-charge.de/
Ich hoffe das Du klar kommst. Wenn Du noch Info´s brauchst melde Dich. Ich bin hier zuhause gut vernetzt. Da gibt es noch mehr.
Gruß Thomas
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
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- thor61
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Wenn bei Dir im Haus 3 Phasen ankommen(eigentlich Standard) geht das locker.
Irgendwie habe ich im ersten posting etwas von Solardach für den Twizy gelesen ...
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- dingdong
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dingdong schrieb:
Wenn bei Dir im Haus 3 Phasen ankommen(eigentlich Standard) geht das locker.
Irgendwie habe ich im ersten posting etwas von Solardach für den Twizy gelesen ...
Solarcarport, aber auch Strom für andere E-Mobi´s.
Wie es der Fred schon sagt, private E-Tanke.
Nie wieder Faschismus
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- TheJPenner
- Junior Boarder
- Ich bin überzeugter eMobilist....
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ich bin bereits seit Jahren Mitglied im Drehstromnetz. Eine gute Sache, wie ich meine.
Natürlich mit Solarstrom vom eigenen Dach www.drehstromkiste.de
Hier:
Die Anzahl der bisherigen Besucher ist bis heute allerdings eher überschaubar.
Für mich ist es einfach ein gutes Gefühl, für andere Fahrer von EV´s eine Möglichkeit zum Laden zu bieten und im Gegenzug
laden zu können, wenn ich selbst mal "on Tour" bin.....
Gruß Jörg
...... und was ist, wenn ich DAMIT mal in Urlaub will ??? .... Argh.....
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- M UC 334
- Moderator
- Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
zum thema ladelolita
der Vorteil von ihr ist das du an diversen säulen die eben nur noch Typ 2 Dosen haben mit typ2 ansteckst aber am anderen Ende eine 16A cekon rot kupplung hast!
das heißt du kannst mit einem adapter bis zu drei twizys gleichzeitig an einem typ2 Steckplatz laden (wenn er dreiphasig ist) oder sogar neun twizys wenn du eine 32A kupplung
dran hast.
bei einer normalen haussteckdose die mit 16A einphasig abgesichert ist kannst du theoretisch 3,7kw in der Stunde ziehen...
der twizy zieht mit 10A das heißt 10A × 230 Volt = 2,3kw in der stunde (mit dem alten lader)
bei der ladelolita hast du drei Phasen je 16A drehstrom
also 3 x 16A x 400V oder eben auch 32A je nach säule!
kannst ja mal in den ladelolita für alle thread kucken
Hier das Bild von der kleinen....rechts liegt der adapter 16A auf dreimal schuko!
grüße
MUC
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
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- mcfrech
- Expert Boarder
- Der immer ein wenig gegen den Strom schwimmt :-)
- Beiträge: 219
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Möchte eine Ladesäule im freien , die 22 Kw bereitstellt .( für Spätere e-Fahrzeuge , momentan brauche ich nur 3.7 KW )
Natürlich mit 230 Volt Schuko steckdose , damit ihr mal bei mir Laden könnt
Habe im Netzt eine gefunden für 1322 Euro plus 300 für das Fundament.Und Natürlich die Installation extra .Gehe mal von 2000 Euro aus , würde ich auch bezahlen.Die ganze rumrechnerei geht mir sowieso auf den Keks , meine ehrliche Meinung ist das die e-Mobilität noch viel zu teuer ist , ABER wir müssen anfangen umzudenken, und nicht unsere Kinder .
Deshalb habe ich mich zu diesem schritt entscheiden , und denke das dies die Richtige Entscheidung war.
Für Tips oder Hilfe für eine günstigere Installation wäre ich dankbar , vielleicht hat ja schon einer eine Ladesäule stehen , ( brauche eine Säule, keine Wandmontage , da ein Eigentumsstellplatz).
Gruß an alle.
Grüsse aus Bayern , Bernd .
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