Fährt Auto-Deutschland vor die Wand?
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18666
- Dank erhalten: 10429
gerade die volkswirtschafliche Katastrophe in deine Text Twizychrisy ist doch der Denkfehler.
Leute wollen weiter ein Fortbewegungsmittel haben also verlagert sich doch nur der Markt auf andere Firmen von denen auch bestimmt noch genug in D angesiedelt sind, vor allen Dingen die spezialisierten Mittelständler. und die sind nun mal die grössten Arbeitgeber auf die absoluten Zahlen gesehen und auch immer die fairsten ihren Mitaerbeiter gegenüber.
Bist Du Dir sicher, daß die "Mobilmachung" durch deutsche Mittelständler erfolgen wird?
Die zukünftige Mobilitätsindustrie ist schon lange da. Nur hat die andere Namen als die
bisher bei Autos gewohnten. Wir werden da LG Chem, Samsung etc sehen...
Und die sind nicht in Deutschland. Genausowenig wie heute Daimer Audi etc. in Japan, Korea, China usw sind.
Wenn das zu schnell geht, dann kann man sich Stuttgart21 oder Ingolstadtmorgen heute schon in Detroit ansehen....
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Ziemlich schwach, die Politik dabei so glimpflich davon kommen zu lassen. Da merkte man die ZDF-Bremse.
Zu den armen Zulieferern: wenn eine Firma so dumm ist, ihr ganzes Geschäftsmodell auf ein einzelnes hochspezifisches Produkt zu setzen, dann muss sie halt mit ihrer Nische sterben. Wer mal nur Röhren bauen konnte verkauft heute keine Transistoren, und wer nur Kohlenbagger bauen konnte verkauft heute keine Windräder.
Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.
Und jeder Mitarbeiter bei einer solchen Firma, der das sieht und den Mund nicht aufmacht, ist mit Schuld an der absehbaren Pleite. Man kann übrigens auch für was anderes als höhere Löhne streiken...
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dadycool
- Senior Boarder
- Stink different
- Beiträge: 115
- Dank erhalten: 5
Das Statement von Mahle ist da bezeichnend für die Industrie und zeigt wie weit sie bereits auf dem Nokia Weg sind.
Thomsen hat natürlich mit jetzt nur noch 2 Jahren schon ordentlich aufgeschreckt weil die Entscheidung eben nicht in Deutschland von den deutschen gefällt wird sondern in anderen Ländern wo man sich schon längst drauf vorbereitet hat. Daher sehe ich die Entwicklung durchaus so schnell auch wenn es bei uns gar nicht danach aussieht
Forca Evoking 1600 (3 kWh/100km)
TWIZY (6 - 8 kWh/100km)
ZOE (12 - 25 kWh/100km)
Model ≡ reserviert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
1.) Man sollte nicht glauben, die Autoindustrie schlafe. Was sie tut ist, so lange wie möglich das alte Produkt mit der bewährten Supply Chain zu verkaufen. Es gibt kein Interesse an E-Mobilität, gerade weil sie einfach, sauber, dezentral und unabhängig funktioniert. Da werden viel zu wenig Folgekosten erzeugt. ABER: In den Schubladen liegen natürlich überall fixfertige Konzepte, die innerhalb von maximal zwei Jahren umgesetzt werden können, wenn der Markt sich irgendwann wirklich dreht. Solange die Fossil-Propaganda noch funktioniert, besteht allerdings kein Anlass, die jahrzehntealten Claims aufzugeben, und deswegen wird niemand (außer Elon Musk) seriös aktiv an einer Veränderung des Markets arbeiten. Doch WENN es soweit ist, sind alle vorbereitet (fast alle). Verlasst euch darauf.
2.) Den Bossen der mittleren Zulieferer (die oft zu großen Firmengruppen gehören) ist es vollkommen schnurz, ob ihre Unternehmen pleite gehen. Im Gegenteil: Sollten sich irgendwann bestimmte Komponenten nicht mehr verkaufen lassen, machen Sie morgen zu und übermorgen unter neuem Namen mit neuem Programm wieder auf. Vorteil: Frisches Geld, frische Mannschaft (aus den alten Leuten ). Die Idee, dass es irgendwie schlimm wäre, wenn ein Unternehmen pleite macht stammt aus den Zeiten, als im Geschäftsleben noch alte Werte galten. Heute wird das alles streng funktional bewertet, und da ist das Zumachen einer Firma manchmal die einfachste Lösung. Ihr wisst schon: Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren, das ist doch das Prinzip.
Wenn man dabei noch ein paar Leute emotionalisieren kann, ist das natürlich ein willkommener Zusatznutzen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- hühnerhugo
- Top Boarder
- weniger ist oft mehr
- Beiträge: 1004
- Dank erhalten: 84
Deutsche Michel Zipfelmütze aus-Sagte doch die Tussi-- Wir haben ja auch die Steuerbefreiung- Lachhaft gegenüber den Chinesen und Amis. wo es 10000 gibt- für Neukauf- Alles meine Meinung- Wer was dagegen hat, höre ich mir auch gerne an-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Elina
- Senior Boarder
- Beiträge: 121
- Dank erhalten: 1
War letztens mal nach 5 Jahren Abwesenheit wieder dort und hab den Laden kaum wiedererkannt, die ganze "Skyline" dort wurde neu aus dem Boden gestampft. Man macht jetzt in Tourismus
Fortschritt bremsen nur weils hier und da Schmerzen gibt (und ich hab die miterlebt) wäre dumm.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- cooljoe67
- Fresh Boarder
- Beiträge: 44
- Dank erhalten: 0
- Autos mit Schukostecker werden verboten.
- Für Typ2-Wallboxen wir ein separater Zähler Pflicht, zu den (dann) 40 ct Stromkosten kommen noch 1 EUR Kfz-Strom-Steuer
- Der Besitz von Notlade-Adapten wird unter Strafe gestellt
- Tesla Deutschland macht pleite, weil sie die Steuerabgaben für die Supercharger nicht bezahlen können
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TW Global
- Gold Boarder
- Begeistert vom Zappelstrom !
- Beiträge: 1309
- Dank erhalten: 16
Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! )
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Aby73
- Pro Boarder
- Beiträge: 528
- Dank erhalten: 62
Rein aus Egoismus: Ich hoffe nicht, dass sich die Elektromobilität zu schnell durchsetzt. Wenn ein sigifikanter Anteil der Fahrzeuge elektrisch fährt, fallen Milliarden aus der Minerallölsteuer weg. Die Ausgaben müssen kompensiert werden. Ich sehe es schon kommen:
- Autos mit Schukostecker werden verboten.
- Für Typ2-Wallboxen wir ein separater Zähler Pflicht, zu den (dann) 40 ct Stromkosten kommen noch 1 EUR Kfz-Strom-Steuer
- Der Besitz von Notlade-Adapten wird unter Strafe gestellt
- Tesla Deutschland macht pleite, weil sie die Steuerabgaben für die Supercharger nicht bezahlen können
... und alle werden auf der Busspur fahren und parken kostenlos. Schlangen vor den Steckdosen und Ladestationen. Die Infrastruktur ist nicht ausreichend vorhanden. Hier hackt es gewaltig. Keiner steigt auf E-Auto um wenn er nicht gescheit laden kann.
War ein interessanter TV-Beitrag. Hoffe, dass Deutschland hier bald die Kurve kriegt. Sonst sind wir bald nicht mehr Land der Autobauer, sondern schauen ziemlich in die Röhre.
Der Gedanke mit der Minarallösteuer ist garn nicht so abwegig. Strom generell wird dann deutlich teurer. Und das Konzept mit den kleinen "E-Autos" wird sich durchsetzen. Das hat Renault mit dem Twizy richtig gemacht...
Gruß,
Michael
Think different
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dadycool
- Senior Boarder
- Stink different
- Beiträge: 115
- Dank erhalten: 5
Der Rest ist auf Batterieanbieter angewiesen, die erstmal ihre lokalen Bedürfnisse decken werden und die Großen dann schön austrocknen lassen können. Das China da keine Skrupel kenn hat man ja schon oft gesehen.
Man braucht ja auch nicht nur eine Batteriefabrik sondern auch die revolutionäre Batterietechnik. Bei den anderen Komponenten sind ja so große Sprünge eh kaum noch möglich jedoch bei der Batterie können diese gigantisch werden.
Ich hoffe, dass es trotzdem für Deutschland nicht so schlimm wird und man dann doch noch schnell was auf die Beine gestellt bekommt. Bei den Zulieferern sehe ich da aber teilweise schwarz und es tut mir leid um die Belegschaft, die die Dummheit der Unternehmensentscheider dann ausbaden müssen. Auch wenn viele irgendwo wieder unterkommen könnten, die Schwächsten werden wieder am meißten leiden müssen. Das hätte vor allem nicht nur verhindert werden können sondern der jetzige Vorsprung noch deutlich ausgebaut werden können. Mit Elektronen können wir doch eigentlich ganz gut jonglieren.
Forca Evoking 1600 (3 kWh/100km)
TWIZY (6 - 8 kWh/100km)
ZOE (12 - 25 kWh/100km)
Model ≡ reserviert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- twizykupplung
- Expert Boarder
- Beiträge: 368
- Dank erhalten: 88
Wollte nur mal den Link zur gestrigen Sendung aus der Mediathek reinstelle.
Herzliche Grüße
Christian / twizykupplung.de
"Mich interessiert nicht wofür etwas gebaut wurde, sondern was es sein kann!"
( Gene Kranz / Flight Commander Apollo 13 )
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18666
- Dank erhalten: 10429
Und eine Firma LUK Kupplungen und keine Motorsteuerungen...
Und die werden auch nicht mal schnell Ruck-Zuck was anderes machen.
Ansonsten fand ich den Bericht so weit OK. Keine Öko-Zeigefinger, keine Weltuntergangsszenarien.
Relativ sachlich. Konnte man anschauen.
Es kommt eh wie es kommt. Und es wird Chancen geben und Risiken. Aber es gibt vermutlich keinen Platz mehr in dieser Art der Fahrzeuge für Deutschland wie es heute Audi/BMW/Mercedes haben.
Dazu sind heute die Startvoraussetzungen und das Investorengeld schon zu global verteilt.
Ich tippe auf Asien als "Meister" in der E-Mobility und hoffe trotzdem, daß wir es bleiben....
Bei den großen Anbietern arbeiten durchaus schon fähige Köpfe an Lösungen, nur würde man den Vorstand steinigen, der ohne Not die Cashcows opfert. Das ist nicht die Aufgabe der Unternehmenslenker. Deren Aufgabe ist Geld zu verdienen.
Solange sich die Politik von den Lobbyisten auf der Nase rumtanzen lässt machen die genau das was die Aktionäre erwarten. Einen guten Job.
Daß das schiefgehen kann zu lange zu schlafen und keine Lösungen im Köcher zu haben zeigen die Kurse der großen Energieversorger.
Die KFZ-ler machen diese Fehler nicht. Die zeigen da mal einen Prototypen, bringen hier mal ein Alibifahrzeug... und erklären seit 15 Jahren immer wieder.. Wenn's losgeht, dann sind wir die besten der Welt. Die Kunden glauben es und kaufen den nächsten Verbrenner, weil es eh noch dauert, sonst hätte die deutsche Autoindustrie ja schon längst...
Eine Verzögerungsstrategie wie aus dem BWL-Lehrbuch! Perfekt!
Meinen Respekt für die deutsche Autoindustrie. Die wissen wie man Geld verdient.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
www.mahle.com/mahle/de/news-and-press/pr...uebernahme-von-letrika-zum-abschluss.jsp
Man kauft jemanden, der sich bewegt.
PS: aufmerksame Forenleser wissen, was Letrika u.a. bauen...
www.letrika.com/en/2012/6/twizy-small-four-wheeled-electric-scooter-slovenia/
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mahle zeigen übrigens wie man's macht wenn man zu fett ist um sich selbst in Bewegung zu bringen:
Man kauft jemanden, der sich bewegt.
Es gibt zwar auch noch andere Strategien, aber das ist eine ... da wird sich noch das eine oder andere ergeben. Völlig unvorbereitet wird es nur die treffen, die nicht für Veränderungen bereit sind.
Ulrich
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Akku61
- Moderator
- RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
- Beiträge: 3667
- Dank erhalten: 2731
- die Zukunft des Automobils wird nicht in Deutschland entschieden
- viele Mittelständler haben noch gar nicht realisiert, was mit ihnen passieren wird
- wir hängen am Tropf der Automobilindustrie
- das weiß auch unsere Regierung und versucht daher auf Zeit zu spielen
- die Zukunft hat begonnen, wenn du das nicht erkennst, bist du zu spät
Oh Mann, und der Tesla 3 kommt erst 2017
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.