Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten

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01 Mai 2022 00:12 #228855 von maikt
Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten
Achso, was mich noch wundert: Da wird gesagt, dass man das Teil DC aufladen kann. Heißt das, dass man es nicht AC an der Steckdose/WB laden kann? Das wäre für mich zumindest ein absolutes NoGo.

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01 Mai 2022 00:26 #228856 von BinKino
Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten
Die Zahlen lasse schrecken schnell das Interesse schwinden.
150 Euro Gebühr ... also Kohle die dann weg ist.
12.000 Euronen für die Kiste...
Naja ein Twizy mit Akku kostet in etwas auch so viel, was aber schon lange ein vollkommen überzogener Preis für den Twizy ist.

Die Spurbreitenverstellung ... na Jakob, ich höre dich jetzt schon beten.

Man hat die Grundidee vom Twizy abgekupfert, Mängel beseitigt (Sitz, Ausstattung,...), erweitert.
Super finde ich die Heckklappe - etwas ähnliches findet man beim Twizy ja nur entweder als Cargo oder Zweisitzer.

Der Lacher kam dann, 2025 sollen 15.000 im ersten Jahr vom Band fallen.
Jab, ist klar.
2026 sollen es dann wie viele sein? (5:20) ich hau mich wech...
Na, dann - viel Glück dabei.

JETZT wäre der richtige Zeitpunkt, die Dinger unter's Volk zu bringen.
Naja, vielleicht gibt es da ja auch noch Probleme, Moosfilter zu integrieren :laugh:

Schlecht aussehen tut das Ding jedenfalls gut :silly: :D

Wird schon Abnehmer finden

《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
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01 Mai 2022 00:40 #228857 von green_fox
Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten
Ich versuche die ganze Zeit mir zu erklären was die Spurveränderung bringen soll ... mehr als weniger Platzbedarf beim Parken fällt mir echt nicht ein :)

Ich fahre mit 100% veganen Strom ;-)

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01 Mai 2022 06:36 #228859 von GOM
Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten
Vielleicht wird es die Spurveränderung ja optional bestellbar geben, denn nicht Jeder braucht so etwas. Grundsätzlich finde ich das Konzept nicht schlecht. Bei meiner jetzigen Parksituation wäre das ein echter Gewinn.
Außerdem könnte man sich mit dieser Schmalspur zwischen so manchen Begrenzungspfosten usw. durchmogeln. Ich könnte mir damit den einen oder anderen Umweg ersparen.

Ansonsten mag ich an unserem Twizy die Einfachheit. Mit einem größeren Akku, einem zusätzlichen Typ2 Ladestecker und etwas mehr Leistung würde ich wieder zum Twizy greifen.

Gruß Olav

Nissan Ariya e-4orce/ Twizy
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01 Mai 2022 09:54 - 01 Mai 2022 09:54 #228862 von JPB
Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten

GOM schrieb:
Ansonsten mag ich an unserem Twizy die Einfachheit. Mit einem größeren Akku, einem zusätzlichen Typ2 Ladestecker und etwas mehr Leistung würde ich wieder zum Twizy greifen.


... Und Trommelbremsen hinten ;)

Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 65.200km (Aug 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 115.000km

Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer
Letzte Änderung: 01 Mai 2022 09:54 von JPB.
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01 Mai 2022 10:34 - 01 Mai 2022 10:35 #228865 von maikt
Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten
Zwischen Pollern durchfahren zu können ist das eine, dahinter weiter fahren zu dürfen das andere. Daher schrieb ich, das man damit sicherlich nicht auf den Radweg fahren darf. Auf der Webseite schreiben sie, das man so im Straßenverkehr Motorrad spielen könnte.

Und was nützt es wenn man in die schmalste Parklücke passt dann aber nicht mehr aussteigen kann :)
Letzte Änderung: 01 Mai 2022 10:35 von maikt.

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01 Mai 2022 12:33 #228866 von TwizyChrisy
Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten

GOM schrieb:
Ansonsten mag ich an unserem Twizy die Einfachheit.


me2 was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen!




Mit einem größeren Akku, einem zusätzlichen Typ2 Ladestecker und etwas mehr Leistung würde ich wieder zum Twizy greifen.

Gruß Olav


Wozu gibt's Adapter und der größere Akku... na ja... den gibt's doch schon :-)

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01 Mai 2022 14:37 - 01 Mai 2022 14:40 #228868 von euver
Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten
Leichtkraftfahrzeuge:


Ab 5:00 min !!!
Letzte Änderung: 01 Mai 2022 14:40 von euver.

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01 Mai 2022 15:00 #228869 von Tönnsen
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Leichtfahrzeuge als Zukunftsmodell - soweit wird ein großteil der deutschen Autofahrer in 20 Jahren noch nicht sein! Viele lieben doch gerade die großen schweren Wagen, um angeben zu können was man hat.

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01 Mai 2022 17:09 #228874 von TwizyChrisy
Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten

Tönnsen schrieb: Leichtfahrzeuge als Zukunftsmodell - soweit wird ein großteil der deutschen Autofahrer in 20 Jahren noch nicht sein! Viele lieben doch gerade die großen schweren Wagen, um angeben zu können was man hat.


Würde ich nicht drauf wetten... Kuck doch mal 30 Jahre zurück. Da war das Mopped das Maß aller Dinge.
Juckt heute keinen Jugendlichen mehr. Da zählt das überteuerte Eifon17 oder das Sumsum 34.
Und diese Generation macht teilweise nicht mal mehr der Führerschein wenn sie in der Großstadt aufwachsen.

Der Spruch: "Der deutsche least mit Geld daß er nicht hat ein Auto das er sich nicht leisten kann um dem Nachbarn zu imponieren den er nicht mag"

läuft sich langsam tot. Es wächst zwar eine kräftige Migrantenschicht nach, für die das Auto sozial in etwas das darstellt wo wir vor 20/30 Jahren unterwegs waren aber
die wird das nicht rausreißen und die Veränderung der Automobilwelt nicht stoppen.

Ich kann mir da durchaus etwas vorstellen.

Es gibt in unserer Bevölkerung durchaus nicht NUR GTI Gerds, BMW Bertis und Q5 Soziopathen.

Ich glaube, daß die Zeit aktuell durchaus geeignet ist über KOSTEN- (nicht Energie) sparende Fahrzeuge nachzudenken.
Über die Kosten fängt man viel mehr Menschen ein als über grüne Philosophie.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß die (deutsche) Automobilindustrie sehr gut weiß, warum sie keine "Twizy mit Heizung und Fenstern" anbietet.
Der Einschlag bei den Zahlen der Polos/Corsas und Co wäre dramatisch.

Warten wir mal ab bis sie es nicht mehr mit immer mehr Zulassungshemmnissen verhindern können, daß vollwertige elektrische L7e aus China für 5-7000 Euro hier auf den Markt kommen.

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01 Mai 2022 17:39 #228877 von Hupferdriver
Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten
Hallo zusammen.
Da hat TwizyChrisy aber mal wieder alles richtig erzählt:) :)
Was den Konkurenten angeht, haben die das Fahrwek vom Minibagger abgeschaut ? Das Ding ist doch jetzt schon von ebenbürtigen Teilen aus China und sonstwo, umzingelt!
Ich mag garnicht dran denken,wenn das Erscheinungsdatum von dem komischen Teil stimmt, was dann schon alles da ist?? Vermarkten können die das dann nur, wenn noch ein paar Änderungen durchgeführt werden! Es sollten,wenn die Spur breitgestellt ist,ein paar Schwimmer ausklappbar sein,daß man nicht überall ausenherumfahren muß? Würde auch Energie sparen! Eins ist sicher, den Charakter eines Twizy muß man erst einmal hinkriegen.
Gruß vom Helmut
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01 Mai 2022 19:09 #228879 von maikt
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Hupferdriver schrieb: Hallo zusammen.
Eins ist sicher, den Charakter eines Twizy muß man erst einmal hinkriegen.
Gruß vom Helmut

Das hast Du schön geschrieben, ich unterschreib das sofort :)

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01 Mai 2022 20:43 #228884 von Meik
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TwizyChrisy schrieb: Ich glaube, daß die Zeit aktuell durchaus geeignet ist über KOSTEN- (nicht Energie) sparende Fahrzeuge nachzudenken.
Über die Kosten fängt man viel mehr Menschen ein als über grüne Philosophie.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß die (deutsche) Automobilindustrie sehr gut weiß, warum sie keine "Twizy mit Heizung und Fenstern" anbietet.
Der Einschlag bei den Zahlen der Polos/Corsas und Co wäre dramatisch.


Hmm, ich glaube da überschätzt du den deutschen Autokäufer.

Der Einschlag bei den Zahlen von Polo, Corsa und Co. ist doch jetzt schon da, die Verkaufszahlen in der Klasse rückläufig. Die Kunden kaufen lieber ein zwei Klassen höher als junge Gebrauchte statt den neuen Kleinwagen. Es sind immer noch SUV der Renner, von Kompakt bis Luxus. Der Durchschnittsneuwagen wird immer leistungsstärker und immer teurer, über 160PS und immer näher an die 40000€ - ich bin da noch nicht überzeugt davon dass sich da wenn man sich mal an die teuren Spritpreise gewöhnt hat wirklich eine nachhaltige Trendwende ergibt.

Mehr PS oder mehr Reichweite wären bei meinem Einsatz des Twizys kein großer Gewinn. Für einen Twizy mit geschlossener Kabine und Klima/Heizung würde ich meinen aber sofort hergeben, das wäre wirklich ein Gewinn in Punkto Alltagstauglichkeit bei jedem Wetter.

In der L7e-Klasse gibt es gar nicht viele Zulassungshemmnisse, da muss sich nur ein Hersteller aus China trauen seine Fahrzeuge hier auf den Markt zu bringen. Sie werden sich aber auch den Markt genau angucken ob das Segment in D wirklich so viel Potential hat dass man gewinnbringend da einsteigen kann. Das ist für einen Fahrzeughersteller nicht wirklich eine Herausforderung die Zulassungsvorschriften einzuhalten, aber Geld verdienen will man am Ende.

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01 Mai 2022 22:37 #228885 von Tönnsen
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Meik schrieb:

TwizyChrisy schrieb: Ich glaube, daß die Zeit aktuell durchaus geeignet ist über KOSTEN- (nicht Energie) sparende Fahrzeuge nachzudenken.
Über die Kosten fängt man viel mehr Menschen ein als über grüne Philosophie.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß die (deutsche) Automobilindustrie sehr gut weiß, warum sie keine "Twizy mit Heizung und Fenstern" anbietet.
Der Einschlag bei den Zahlen der Polos/Corsas und Co wäre dramatisch.


Hmm, ich glaube da überschätzt du den deutschen Autokäufer.

Der Einschlag bei den Zahlen von Polo, Corsa und Co. ist doch jetzt schon da, die Verkaufszahlen in der Klasse rückläufig. Die Kunden kaufen lieber ein zwei Klassen höher als junge Gebrauchte statt den neuen Kleinwagen. Es sind immer noch SUV der Renner, von Kompakt bis Luxus. Der Durchschnittsneuwagen wird immer leistungsstärker und immer teurer, über 160PS und immer näher an die 40000€ - ich bin da noch nicht überzeugt davon dass sich da wenn man sich mal an die teuren Spritpreise gewöhnt hat wirklich eine nachhaltige Trendwende ergibt.

Mehr PS oder mehr Reichweite wären bei meinem Einsatz des Twizys kein großer Gewinn. Für einen Twizy mit geschlossener Kabine und Klima/Heizung würde ich meinen aber sofort hergeben, das wäre wirklich ein Gewinn in Punkto Alltagstauglichkeit bei jedem Wetter.


Also ich kenn auch (leider) einige Leute die sich lieber einen gebrauchten spritsaufenden SUV kaufen würden, als einen neuen sparsamen günstigeren Kleinwagen (Und das sind nicht nur Leute mit Migrationshintergrund). Ich bin auch davon überzeugt, dass wenn man sich an die hohen Spritpreise gewöhnt hat, das eine wirkliche nachhaltige Trendwende auf der Strecke bleibt.

Für einen geschlossenen Twizy mit Klima/Heizung würde ich meinen nicht hergeben. Ich fahr auch den ganzen Winter offen und ohne Scheiben, Mütze und Handschuhe sei Dank.
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02 Mai 2022 10:13 #228894 von Derk
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Neues vom Artega KARO - von Electric Brands zum XBUS dazugekauft, jetzt angeblich ab Januar 2023 mit 30000 Fahrzeugen jährlich. Vielleicht. Dass XBUS und KARO dasselbe Konstruktionsprinzip hätten, wäre mir auch neu...

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