Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten

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05 Jun 2022 05:33 #230391 von GOM
Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten
Ein großer Nachteil bei Radnabenmotoren ist, dass sie sich negativ auf das Fahrverhalten auswirken. Straßenlage und Komfort. Die zu federnde Masse wird dadurch um ein vielfaches schwerer. Im Fahrwerkbau versucht man die zu federnde Masse so gering wie möglich zu halten.
Bestes Beispiel: Die "upside down Gabel" Bei Motorrädern.

Gruß Olav

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05 Jun 2022 09:42 #230397 von dingdong
Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten

GOM schrieb: Ein großer Nachteil bei Radnabenmotoren ist, dass sie sich negativ auf das Fahrverhalten auswirken. Straßenlage und Komfort. Die zu federnde Masse wird dadurch um ein vielfaches schwerer. Im Fahrwerkbau versucht man die zu federnde Masse so gering wie möglich zu halten.
Bestes Beispiel: Die "upside down Gabel" Bei Motorrädern.

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Sorry, durch Wegfall der gesamten Bremsen würde kein Mehrgewicht auftreten. Also keine höheren gefederten Massen.
Was beim Twizy sowieso nahezu ohne Einfluß wäre. Das ist kein Fahrwerk sondern ne Poltermaschine.

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05 Jun 2022 10:07 #230401 von Berthold
Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten

dingdong schrieb:
Was beim Twizy sowieso nahezu ohne Einfluß wäre. Das ist kein Fahrwerk sondern ne Poltermaschine.


weil an der Hinterachse die Federung des Twizy praktisch am Oberen Endanschlag (Gummipuffer) arbeitet.

Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW

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05 Jun 2022 10:08 #230402 von TwizyChrisy
Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten

dingdong schrieb:

GOM schrieb: Ein großer Nachteil bei Radnabenmotoren ist, dass sie sich negativ auf das Fahrverhalten auswirken. Straßenlage und Komfort. Die zu federnde Masse wird dadurch um ein vielfaches schwerer. Im Fahrwerkbau versucht man die zu federnde Masse so gering wie möglich zu halten.
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Sorry, durch Wegfall der gesamten Bremsen würde kein Mehrgewicht auftreten. Also keine höheren gefederten Massen.
Was beim Twizy sowieso nahezu ohne Einfluß wäre. Das ist kein Fahrwerk sondern ne Poltermaschine.


Einen Radnabenmotor mit passender Leistung wirst Du nicht ganz zu dem Gewicht hinbekommen und ein bisschen Bremse
braucht man immer noch.
Ob bei einem Twizy die paar Kilo mehr eine merkbare Rolle spielen, da bin ich voll bei Dir.

Ich lach mich immer tot, wenn die Fahrer von so 2,x Tonnen Geschossen, wo man einen Reifenheber für den Reifenwechsel
und Transport der runflat 21 Zoll Brunnenschachtabdeckungen braucht, von gefederten Massen philosophieren.

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05 Jun 2022 10:15 #230404 von dingdong
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TwizyChrisy schrieb: und ein bisschen Bremse braucht man immer noch.


Nein, macht der Motor

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05 Jun 2022 10:50 - 05 Jun 2022 10:50 #230405 von maikt
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dingdong schrieb:

TwizyChrisy schrieb: und ein bisschen Bremse braucht man immer noch.


Nein, macht der Motor

Meinst Du rein elektrisch? Dann könnte es doch aber ein Problem mit einer deutschen Zulassung geben, oder? In D braucht man doch soviel ich weiß ein separates Bremssystem was im Prinzip in jeder Situation funktioniert (auch wenn die Elektronik ausgefallen ist). Mal davon abgesehen hat ein hydraulisches Bremssystem immer wesentlich mehr Leistung als der verbaute Motor.
Letzte Änderung: 05 Jun 2022 10:50 von maikt.

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05 Jun 2022 10:51 - 05 Jun 2022 10:53 #230406 von Berthold
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Man braucht eine Mechanische ( Reibung) Bremse denn:

1. Mit einer Induktionsbremse ( E-Motorbremse) kann man nicht auf 0 runter bremsen.

2. Die Bremsleistung einer Induktionsbremse wird durch die Elektrische Leistung im Bremskreis begrenzt. Es ist viel einfacher und somit kostengünstiger große kinetische Energiemengen per Reibung in Wärme umzuwandeln. Um eine Vollbremsung elektrisch zu realisieren müsste man die Leistung welche Maximal für den Vortrieb zur verfügung steht vervielfachen.
Denn …welche Zeit braucht man um von 0 auf 100 zu beschleunigen.
Welche Zeit braucht man um von 100 auf 0 zu bremsen.
Daran sieht man welche Bremsleistung ( kW ) aufgebracht wird.

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05 Jun 2022 10:52 #230407 von StromBer
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Kleines Verständnis–Problem:

sollte nicht die ungefederte Masse so gering wie möglich gehalten werden?

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05 Jun 2022 10:54 #230408 von maikt
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Berthold schrieb: Man braucht eine Mechanische ( Reibung) Bremse denn:

1. Mit einer Induktionsbremse ( E-Motorbremse) kann man nicht auf 0 runter bremsen.

Das könnte ich mir vorstellen, wenn man zum bremsen das Drehfeld vom Motor rumdreht, also praktisch den Rückwärtsgang einlegt. Dann würde man bis 0 elektrisch bremsen können. Das ist natürlich von der Regelung her nicht ganz ohne.

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05 Jun 2022 10:57 #230409 von maikt
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Ich bin mir im übrigen ziemlich sicher dass in den Radnabenmotoren Trommelbremsen integriert sind.

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05 Jun 2022 11:02 - 05 Jun 2022 11:04 #230410 von Berthold
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@ maikt zum Post davor
das ist ein guter Einwand. Dann hätte man aber keine Induktionsbremse gebaut sondern eine 4 Quadranten Motor Regelung.
ZB. Servo-Motorregelung in Werkzeugmaschinen / Robotern eingesetzt.
Noch teurer… Noch aufwendiger - in der Leistung begrenzt, Wenn man auf die Kosten achten muss.

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05 Jun 2022 11:23 #230411 von Pfälzer68
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GOM schrieb: r. Im Fahrwerkbau versucht man die zu federnde Masse so gering wie möglich zu halten.
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Gruß Olav


O.t.,
Nope, das ist nicht so. USD Gabeln haben konstruktive Vorteile, aber die ungefederte Masse ist nicht geringer, teilweise sogar höher als bei konventionellen Gabeln.

Der erste Satz ist allerdings richtig. Wobei mittels heutiger Fahrwerkstechnologie und Steuerelektronik im anzustrebenden Geschwindigkeitsbereich mit max. 130km/h sicher ein komfortables Fahrverhalten auch mit Radnabenmotoren möglich wäre.

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05 Jun 2022 12:52 #230412 von TwizyChrisy
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dingdong schrieb:

TwizyChrisy schrieb: und ein bisschen Bremse braucht man immer noch.


Nein, macht der Motor


Die "normalen" Betriebszustände deckt der Motor über seine elektrischen Bremsfunktion (Reku/Retarder) wunderbar ab.
Aber eine Vollbremsung sowie Bremsungen in niedrigen Geschwindigkeitsbereich sind nur theoretisch machbar, irre aufwändig und schweineteuer.

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05 Jun 2022 12:54 #230413 von Berthold
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jetzt aber so richtig off topic…..

USD Gabeln sind steifer . Vertragen also ein höheres Biegemoment.

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05 Jun 2022 12:55 #230415 von TwizyChrisy
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maikt schrieb: Ich bin mir im übrigen ziemlich sicher dass in den Radnabenmotoren Trommelbremsen integriert sind.


In den einfach hab ich schon Trommelbremsen gesehen, die Anspruchsvolleren haben Scheibenbremsen.
Gehen dürfte beides. Die "geh bitte wegen Nichtbenutzung nicht kaputt" Ansprüche wären vermutlich noch höher
als bei normalem Elektroantrieb nur mit Reku.

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