Neuer Sommerreifen von Continental
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Das ist mir echt schleierhaft, dass solche elementaren Sachen nicht bekannt sind?? Die Fahrschulen sind teilweise gefaehrlich praxisfremd. Ich bin selbst ausgebildeter Fahrlehrer und finde es unverantwortlich, dass sowas nicht ueberall gelehrt wird.
Gruss,
Klaus
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Gruß,
Jürgen
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Hinten geht dagegen problemlos deutlich mehr als empfohlen.
Michael
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dexters-web.de
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northcup schrieb: Wir reden nicht von trocken sondern von nass und rutschen. Du wirst das nicht wegrechnen koennen. Bitte informiere Dich an anderer Stelle.
Gruss,
Klaus
Also die Mehrzahl der Dreher hatte ich bei feuchter bzw. nasser Fahrbahn.
Der Traktionsverlust kam mit recht wenig Vorwarnung von hinten und ohne jegliches Rutschen an der Vorderachse.
Da kannst du gerne rechnen was du willst, der Twizy verhält sich meiner Erfahrung nach halt so.
Ich denke mal neben der Auflagefläche der Reifen hängt aber auch viel vom Fahrwerk und der Gewichtsverteilung ab.
Ich hab fast die Vermutung , dass das Untersteuern gewollt ist, da es besser zu händeln ist als Übersteuern.
Der Heckantrieb und der kurze Radstand werden so kompensiert um den Normalfahrer (inkl mir ) nicht zu überfordern.
Ich würde sagen die meisten sind Frontantrieb gewohnt und kommen damit klar.
Gruß
Frank
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Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
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hallo klausnorthcup schrieb: www.auto-service.de/werkstatt/ratgeber/8...efinition-ursachen-sicherheitstipps.html
Das ist mir echt schleierhaft, dass solche elementaren Sachen nicht bekannt sind?? Die Fahrschulen sind teilweise gefaehrlich praxisfremd. Ich bin selbst ausgebildeter Fahrlehrer und finde es unverantwortlich, dass sowas nicht ueberall gelehrt wird.
Gruss,
Klaus
mach dir nix draus...
die gehören der breiter, tiefer-fraktion an.
da redet man und frau sich nur einen wolf
euer werner ad auch zufrieden mit den S-serienreifen
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Keine Werbeaktion für Breitreifen!
Finde es nur ein wenig sparsam wenn man Argumentationen beendet mit: "Ich bin Fahrlehrer" oder :"Ich bin schon 20 Jahre in dem Beruf , das musst du mir jetzt mal glauben."
Hier ging es um Erfahrungsberichte wie sich der Twizy mit diversen Reifen verhält.
Und dann mit Rechenaufgaben beweisen zu wollen, das doch alles anders ist als man erzählt, ist irgendwie nicht Zielführend, oder?
Such doch mal im Forum nach dem 145er Thread.
Da bestätigen dir sicher einige auf Nachfrage das hier beschriebene.
Und ich finde es durchaus als Sicherheitsrelevant zu wissen, das ein Twizy mit 145ern bei Nässe übersteuert!!!
Gruß
Frank
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Grossstadtfahrer schrieb: Das hat hier nix mit tiefer breiter zu tun.
Sondern ? Du hast mein Statement aus dem Zusammenhang gerissen. Meine Argumente habe ich vorher gebracht und dann ging der Protest los. Also, was moechtest Du noch an Argumenten.
- ich kann das von euch beschrieben Verhalten der Original-Reifen nicht bestaetigen (40.000 km Fahrleistung 2. Satz Conti e-Kontakt)
- ein schmaler Reifen vorne (hat Renault sich dabei was gedacht ?) ist bei Feuchtigkeit und/oder anderweitig problematischen Strassenverhaeltnissen aufgrund der niedrigeren Reifenaufstandsflaeche als sicherer einzustufen, als ein breiter Reifen mit entsprechend verringertem Auflagedruck.
- wer sich beim Twizy vorne - oder generell an jedem anderen Auto auch - breitere Reifen montiert geht bei nasser Strasse ein groesseres Risiko ein, aufzuschwimmen und/oder ins Rutschen zu kommen.
Das soll ein Beitrag dazu sein, dass Du deine Problematik einordnen kannst und zu einer Loesung des Problems kommst. Aus den oben angefuehrten Fakten heraus behaupte ich, dass dieses Problem physikalisch nicht (!) mit einem breiteren Reifen geloest werden kann.
Gruss,
Klaus
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northcup schrieb:
Grossstadtfahrer schrieb: Das hat hier nix mit tiefer breiter zu tun.
Sondern ? Du hast mein Statement aus dem Zusammenhang gerissen. Meine Argumente habe ich vorher gebracht und dann ging der Protest los. Also, was moechtest Du noch an Argumenten.
- ich kann das von euch beschrieben Verhalten der Original-Reifen nicht bestaetigen (40.000 km Fahrleistung 2. Satz Conti e-Kontakt)
- ein schmaler Reifen vorne (hat Renault sich dabei was gedacht ?) ist bei Feuchtigkeit und/oder anderweitig problematischen Strassenverhaeltnissen aufgrund der niedrigeren Reifenaufstandsflaeche als sicherer einzustufen, als ein breiter Reifen mit entsprechend verringertem Auflagedruck.
- wer sich beim Twizy vorne - oder generell an jedem anderen Auto auch - breitere Reifen montiert geht bei nasser Strasse ein groesseres Risiko ein, aufzuschwimmen und/oder ins Rutschen zu kommen.
Das soll ein Beitrag dazu sein, dass Du deine Problematik einordnen kannst und zu einer Loesung des Problems kommst. Aus den oben angefuehrten Fakten heraus behaupte ich, dass dieses Problem physikalisch nicht (!) mit einem breiteren Reifen geloest werden kann.
Gruss,
Klaus
Hallo Klaus!
Wenn Deine These richtig wäre, würde jedes Auto schmale Reifen benutzen...
Renault hat sich was dabei gedacht, vorne dünnere Reifen zu packen, aber nicht wegen des Aufschwimmens bei Regen, das ist bis 80kmh und in der Stadt vernachlässigbar...
Es geht um die Fahrbarkeit !!!
Ein breiterer Reifen hat auch bei Regen besseren Grip, da die Aufstandsfläche grösser ist!
Aber es verlagert die tendenz des Übersteuerns !!!
Wenn vorne ein schmaler Reifen montiert ist, schiebt der Twizy über die Vorderräder nach aussen, in schneller gefahrenen Kurven.
Ist IMMER fühlbar und ist sicherer als ein Ausbrechen des Hecks !!
Ein breiterer Vorderreifen bringt mehr Grip vorne, aber das HEck kommt dann schneller, was ungeübte Fahrer Schweissperlen auf die Stirn treibt!!
Übersteuern ist bei fast allen Hecktrieblern ein Thema !!!!
Wir sprechen nicht von "Breitreifen" wie 195mm sondern von 125ern zu 145ern !!
Die Reifen von Conti sind entwickelt für Spritsparen..
Das heisst etwas härtere Gummimischung um den Rollwiderstand herunterzusetzen.
Das heisst aber auch, dass der Reifen weniger Haftung hat und eher rutscht als ein "Klebegummi"
Wenn Du zufrieden bist mit dem E-contakt ist ja alles OK, aber es gibt halt andere, die das rutschen nicht wollen und deshalb andere Hersteller wählen!!
Grüße
Mario
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hallo marioBurgerMario schrieb: ...
Wenn Deine These richtig wäre, würde jedes Auto schmale Reifen benutzen...
...
man beachte bei den PKW die serienbereifung und die dann gefahrenen reifen.
bei den serien-PKW's sind serienreifen durchs band schmale reifen montiert
gefahren werden ALU-anker -die sind wirklich schwerer wie die stahlfelgen- mit breiten reifen.
warum werden die reifen, auch für serien-PKW's breiter?
das ist dem panzergewicht der hypermoderen-wohnzimmer PKW's geschuldet!
mehr gewicht benötigt breitere reifen. damit das fahrzeug den reifen nicht reifen von den felgen abziehen kann.
ja, in dem punkt gebe ich dir recht:
Renault hat sich was dabei gedacht, vorne dünnere Reifen zu packen, aber nicht wegen des Aufschwimmens bei Regen, das ist bis 80kmh und in der Stadt vernachlässigbar...
...
Aber es verlagert die tendenz des Übersteuerns !!!
Wenn vorne ein schmaler Reifen montiert ist, schiebt der Twizy über die Vorderräder nach aussen, in schneller gefahrenen Kurven.
Ist IMMER fühlbar und ist sicherer als ein Ausbrechen des Hecks !!
und ist auch so recht plausiebel beschrieben.
und da kommen solche fragen dann wie in dem fred hoch? versteh einer die welt!
die, die solche fragen stellen sind dann aber auch die ersten die sich wundern
a)dass der T nicht fahrfähig ist
b) dass sich bei jeder gelegenheit der T umdrehen will
c) dass der T ein "scheiß fahrzeug" ist weil sie an etwas festem hängen geblieben sind!
warum stellt sich hier keiner nur eine frage:
"war derjenige viel zu schnell in der situation?"
physik kann keiner überlisten - von und mit der leben wir erst!
euer werner ad
ps: geht mit den breitreifen erst mal auf einen übungsplatz, natürlich zum üben* -was sonst!
da könnt ihr wenigstens nicht unschuldige übern haufen fahren.
üben* so fahren, dass euch der T ausbricht
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So, wenn ich jetzt also ne Kurve mit den Sommerreifen bei Nässe mit 15 fahren muss, mit den Winterreifen kann ich sie mit 30 fahren (ohne das das Heck auch nur Anstalten macht rum zu kommen, sondern auch mit den Winterreifen schiebt er im Zweifel über die Vorderräder), dann stimmt da einfach was nicht.
Vielleicht gab es ja da auch irgendwelche extremen Fertigungstoleranzen oder Probleme mit der Gummimischung, wenn dieses Problem nicht alle haben. Ich bin ja mittlerweile auch schon einige Fahrzeuge gefahren und mir ist, wie wohl allen hier, klar, dass man bei Nässe vorsichtiger fährt, aber das was bei meinem Twizy bei nur leicht feuchter Fahrbahn abgegangen ist, dass habe ich noch mit keinem anderen Fahrzeug auch nur ansatzweise erlebt. Mein C-Zero hat wie gesagt auch sehr schmale Reifen vorn und hat weder mit den Sommer noch mit den Winterreifen so extrem über die Vorderräder geschoben. Lediglich beim Fahrsicherheitstraining auf den Gleitflächen konnte ich ein Fahrverhalten wie beim Twizy auf normaler, nasser Fahrbahn nachvollziehen.
Also was ist schlimm daran, wenn jemand auf nasser Fahrbahn ein besseres Fahrverhalten möchte? Da es leider keine alternativen Sommerreifen für vorn in der Originalgröße gibt, dann bleibt ja nur die Möglichkeit eine Alternative in einer anderen Größe zu fahren oder das ganze Jahr über Sommerreifen(was wiederum bei sehr warmen Temperaturen schlecht wäre).
Ich persönlich würde es aber auch vermeiden, vorn und hinten die gleichen Abmessungen drauf zu machen, da es dann wie ja auch schon beschrieben zum Ausbrechen des HEcks kommen kann, und das ist eben wirklich sehr viel schwerer zu beherrschen ( für Otto-Normal Fahrer wie "dich und mich") wie das schieben über die Vorderräder...
Gruß,
Jürgen
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die drillinge schieben genau so über die vorderräder wie der T! wer so was wie du schreibt, lügt sich selbst an.
das beste daran: bei der probefahrt hat mir der verkäufer das als "aktive sicherheit" verkaufen wollen. so auf die art:"mit dem kannst du machen was du willst der fällt nie um"
*willdaseiner*
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warum montiert ihr euch nicht die 125'er hinten drauf?
vielleicht weil er für uns "normalos-gedankenlos-fahrende gemeinde" nicht mehr fahrbar wäre?
richtig!
aber ihr wollt das gleiche mit 145'er machen.
und vergesst dabei, dass ihr genau so mit einem "nicht beherschbaren fahrzeug" unterwegs seit.
richtig wäre also:
fahren mit 125'er bis ihr die unter kontrolle habt und erst dann könnt ihr auf 145'er umsteigen!
warum schreib ich nie was von "flächenpressung" und "auflagefläche"?
ganz einfach: wer lesen kann ist klar im vorteil!
da geht es nur um kompromisse zwischen den beiden.
und je nach dem was man braucht muss man da halt kompromisse eingehen.
euer werner ad
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Ich bin bis vor 6 Wochen nen Twizy gefahren und fahre jetzt seit 8 Wochen nen C-Zero. Ich bin mit beiden Fahrzeugen die selben Strecken gefahren und du willst mir erzählen, wie sich meine Fahrzeuge dabei verhalten haben?
Dass der C-Zero ebenfalls über die Vorderräder schiebt habe ich ja geschrieben, aber er tut dies eben erst deutlich später, wie das beim Twizy mit Sommerreifen der Fall war, wenn es nass ist.
Ich habe ebenfalls geschrieben, dass es ja sein kann, dass es verschieden gute Chargen des Twizyreifens gibt, da ja manche das Problem anscheinend nicht haben.
Also bitte überlege nächstes mal, bevor du schreibst!
Gruß,
Jürgen
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- M UC 334
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- Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
würde ich vorschlagen ihr kommt beide aufs BTT (C-Zero ist auch noch keiner dabei )
und wir machen einen Programmpunkt daraus (und ich bring dann so Riesen-boxhandschuhe mit) dann ham alle was davon!
oder ihr diskutierts mit uns allen gemütlich bei einer hopfenkaltschale aus!
fänd ich gut!
Grüße
MUC
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
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Aber ich fände es auch schön, wenn man sowas sachlich diskutieren würde...
Gruß,
Jürgen
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