Neuer Sommerreifen von Continental

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13 Feb 2015 10:23 - 13 Feb 2015 10:23 #83244 von northcup
Neuer Sommerreifen von Continental

BurgerMario schrieb: Hallo Klaus!

Wenn Deine These richtig wäre, würde jedes Auto schmale Reifen benutzen...


Das ist nicht meine These! - das sind physikalische Fakten die sich auf die Naturgesetze beziehen. Das ist Physik und Mathematik. Ist das so schwer zu verstehen - oder rede ich chinesisch ?!

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Letzte Änderung: 13 Feb 2015 10:23 von northcup.

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13 Feb 2015 10:44 - 13 Feb 2015 10:49 #83245 von andreas-m
Neuer Sommerreifen von Continental

Heavendenied schrieb: ...sondern darum, dass die Haftung bei feuchter Strasse bei den Serienreifen echt mies ist. Wie ich schon schrieb ist das bei den Winterreifen nicht der Fall, es muss also was mit der Gummimischung zu tun haben (wie ja hier auch schon teils beschrieben).
So, wenn ich jetzt also ne Kurve mit den Sommerreifen bei Nässe mit 15 fahren muss, mit den Winterreifen kann ich sie mit 30 fahren, dann stimmt da einfach was nicht.


WAS soll bitte daran nicht stimmen?
Es liegt doch in der Natur der Sache, das der Winterreifen auf Grund seiner Gummimischung griffiger um die Kurve fahren kann als ein Sommerreifen.
Und natürlich kannst Du wenn Du mit dem Winterreifen mit 30 um die Kurve fahren kannst, das nicht genau so mit einem Sommerreifen.
Du kannst doch von einem Sommerreifen mit ganz anderer Gummimischung nicht das gleiche erwarten wie von einem Winterreifen.
Letzte Änderung: 13 Feb 2015 10:49 von andreas-m.

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13 Feb 2015 10:54 #83246 von Heavendenied
Neuer Sommerreifen von Continental
Zeig mir ein anderes Fahrzeug, bei dem dieser Unterschied so groß ist wie beim Twizy...
Ein normaler Sommerreifen sollte auf nasser Fahrbahn zumindest ähnlich gut sein, wie ein Winterreifen und so ist es auch bei den meisten Fahrzeugen/Reifen.
Meinen Twizy musste ich mit den Sommerreifen auf nasser und sogar schon auf feuchter Fahrbahn wirklich wie auf Eiern um die Kurven heben...

Aber hilft ja anscheinend wirklich nichts hier was dazu zu schrieben. Es wird entweder gar nicht richtig gelesen oder zerpflückt...

Gruß,
Jürgen

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13 Feb 2015 10:58 #83247 von droelf
Re:Neuer Sommerreifen von Continental
Wenn es so WÄRE, dass Winterreifen per se besser wären als Sommerreifen...dann würde doch jeder Hansel nur noch auf Winterreifen ganzjährig fahren. Zumindest Schulbusse oder so hätten dann die Auflage dazu.

Diese Behauptung kann ich also auch überhaupt nicht stützen.

Twizy 80 Color, BJ 2015, Parrot, Panoramadach, AHK

Riese & Müller Charger GX Rohloff mit 2x500Wh Akkus

Tesla Model 3 SR+, Team white

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13 Feb 2015 11:01 #83249 von BurgerMario
Neuer Sommerreifen von Continental

northcup schrieb:

BurgerMario schrieb: Hallo Klaus!

Wenn Deine These richtig wäre, würde jedes Auto schmale Reifen benutzen...


Das ist nicht meine These! - das sind physikalische Fakten die sich auf die Naturgesetze beziehen. Das ist Physik und Mathematik. Ist das so schwer zu verstehen - oder rede ich chinesisch ?!


Dann haben alle Physiker und Ingenieure unrecht, da diese breitere Reifen als der Twizy anbieten ??!!

Ich selbst habe auch Twizy gefahren und auch bei Nässe und komisch, dass der breitere Reifen vorne besser fuhr, weniger rutschte und das fahren anders machte..
Er driftete vorne nicht mehr nach aussen ..

Du hörst Sich gerade an wie Martin Winterkorn der sagt, dass ein Eauto technisch nur 150km Reichweite hat und die Entwicklung momentan nicht mehr zulässt ....

Lass doch die Erfahrungen von anderen gelten !

Du bist zufrieden mit der jetzigen Kombi , andere halt nicht !

Gruss

Mario

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13 Feb 2015 11:05 #83250 von weiss60
Neuer Sommerreifen von Continental
hallo jürgen B)
sorry mein text war:

wer so was wie du schreibt, lügt sich selbst an.

wenn dem nicht so sein sollte, entschuldige ich mich bei dir.

nur ein wort noch dazu:
den T nimmt man gerne zu heizen
den c-zero zum fahren

euer werner ad

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13 Feb 2015 11:09 - 13 Feb 2015 11:10 #83251 von andreas-m
Re:Neuer Sommerreifen von Continental

droelf schrieb: Wenn es so WÄRE, dass Winterreifen per se besser wären als Sommerreifen...dann würde doch jeder Hansel nur noch auf Winterreifen ganzjährig fahren. Zumindest Schulbusse oder so hätten dann die Auflage dazu.

Diese Behauptung kann ich also auch überhaupt nicht stützen.


Nö, von "per se" hat hier niemand geredet... Weil Winterreifen im Sommer dafür wiederum ganz andere Nachteile haben...
Nicht OHNE GRUND fährt man im Winter mit Winterreifen und im Sommer mit Sommerreifen!
Oder man geht den Kompromiss aus beidem, und fährt Ganzjahres-/Allwetterreifen.
Und selbst die können nicht so gut sein, wie der jeweils passende Reifen zur Jahreszeit, sondern sind auch nur ein Kompromiss.
Letzte Änderung: 13 Feb 2015 11:10 von andreas-m.

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13 Feb 2015 19:54 #83267 von wotan
Neuer Sommerreifen von Continental

weiss60 schrieb: ......
richtig wäre also:
fahren mit 125'er bis ihr die unter kontrolle habt und erst dann könnt ihr auf 145'er umsteigen!
......da geht es nur um kompromisse zwischen den beiden.
und je nach dem was man braucht muss man da halt kompromisse eingehen. :P

euer werner ad

Mein persönlich sehr positiv erprobter Kompromiss :whistle: , vorn 135ger.
woti

> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
. Das gleiche gilt natürlich weiterhin für die Möpse.

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14 Feb 2015 10:51 #83276 von J_T_Kirk
Neuer Sommerreifen von Continental
Um das Ganze zusammenzufassen und die Diskussion über die physikalischen Gesetzmäßigkeiten von Reifen im allgemeinen und bezogen auf den Twizy auf eine bessere Basis zu stellen:

1. Ein schmaler Reifen hat am gleichen Fahrzeug einen höheren Anpressdruck und damit eine bessere Grundhaftung bei Geradeausfahrt aber eine deutlich schlechtere Seitenführung und damit schlechtere Haftung in Kurven als ein breiter. Das kann sich bei Nässe ändern, da ein breiter Reifen bei ansonsten gleichen Eigenschaften früher aufschwimmt.
2. Der Twizy hat aufgrund seines geringen Eigengewichtes selbst bei den 125er Reifen vorn (egal ob Sommer oder Winter) einen eher mässigen Anpressdruck und wenig Seitenführung.
3. Erhöhter Luftdruck im Reifen vermindert die Seitenführung weiter.
4. Für das Fahrverhalten in Kurven sind Anpressdruck und Seitenführung von Bedeutung wobei die Rolle der Seitenführung mit der Geschwindigkeit zunimmt.
5. Profilgeometrie und Gummimischung spielen ebenfalls eine große Rolle, was bei niedrigem Anpressdruck und Nässe ein deutlich anderes Profil als bei trockener Straße oder Schnee und bei Kälte eine weichere Gummimischung erfordert um vergleichbare Haftungsverhältnisse zu erreichen.
6. Das Fahrwerk des Twizy ist mit den 125er Reifen eindeutig untersteuernd, d.h. der Twizy schiebt über die Vorderräder nach aussen was bei Nässe und engem Kurvenradius schon bei niedrigen Geschwindigkeiten zum seitlichen wegschlittern (schlechte Seitenführung) führt.
7. In der Summe schiebt der Twizy mit den 125er Conti Sommerreifen vorn, insbesondere bei Regen, sehr früh über die Vorderräder nach aussen. Das ist dabei sowohl der untersteuernden Fahrwerksgrundauslegung als auch Gummimischung und Profil mit wenig Rollwiderstand geschuldet (weniger Rollwiderstand bedeutet immer auch weniger Haftung da Haft- und Rollreibung nicht unabhängg voneinander sind !). 135er Reifen mit nicht auf minimalem Rollwiderstand getrimmtem Profil und Gummimischung verbessern die Haftung in Kurven signifikant, das Fahrverhalten wird aber neutraler (Heck kann im Grenzbereich leichter ausbrechen).
8. Wer also besonders sparsam und insbesondere bei Nässe vorsichtig fährt ist mit dem 125er Conti econtact gut bedient, wer auch mal gern schneller um die Kurven hetzt fühlt sich definitiv mit 135er Normalreifen und Standardluftdruck wohler.
9. Die gleiche Reifenbreite vorn und hinten macht den Twizy zur "Rennsau", d.h. erweitert den Grenzbereich der Haftung, führt aber beim überschreiten desselbigen zum sofortigen, kaum kontrollierbaren Ausbrechen des Hecks.
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03 Mär 2015 09:02 - 03 Mär 2015 10:17 #84066 von smartLooser
Neuer Sommerreifen von Continental

wotan schrieb: Mein persönlich sehr positiv erprobter Kompromiss :whistle: , vorn 135ger.
woti

Hi Woti,

meine Winterreifen lieben Nässe und da rutsch nix! Nur habe ich 10-12 km weniger Reichweite (gleiche Akkutemparatiur) als mit den Sommereifen. Meine Conti fahren sich bei Nässe auch wegen des hohen Luftdruck nicht wirklich komfortabel.

So, brauche jetzt auch neue Gummis. 135/80 wäre vorne bestimmt ein guter Kompromiss. Nur, ich brauche
mit dem Zwerg Reichweite und deshalb zögere ich noch. Welche Marke hast Du drauf und wie sieht
es vom Verbrauch zu den Contis aus? Hinten Conti und vorne Kumho will ich nicht machen.

Danke Dir.

Gruß
Markus

Twizy Black Sport Edition, 23.2013
Letzte Änderung: 03 Mär 2015 10:17 von smartLooser.

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03 Mär 2015 22:29 - 03 Mär 2015 22:36 #84103 von wotan
Neuer Sommerreifen von Continental

smartLooser schrieb:

wotan schrieb: Mein persönlich sehr positiv erprobter Kompromiss :whistle: , vorn 135ger.
woti

Hi Woti,

meine Winterreifen lieben Nässe und da rutsch nix! Nur habe ich 10-12 km weniger Reichweite (gleiche Akkutemparatiur) als mit den Sommereifen. Meine Conti fahren sich bei Nässe auch wegen des hohen Luftdruck nicht wirklich komfortabel.

So, brauche jetzt auch neue Gummis. 135/80 wäre vorne bestimmt ein guter Kompromiss. Nur, ich brauche
mit dem Zwerg Reichweite und deshalb zögere ich noch. Welche Marke hast Du drauf und wie sieht
es vom Verbrauch zu den Contis aus? Hinten Conti und vorne Kumho will ich nicht machen.

Danke Dir.

Gruß
Markus

Hallo Markus
Fahre hinten www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?dsc...bel=E-B-69-2&details=Ordern&typ=R-167139
und vorne, weil kein original Michelin als 135er zu finden war einen
www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?dsc...Label=F-C-68-2&details=Ordern&typ=D39700
Gehört wohl auch zu Michelin. Die negativen Kundenbewertungen des Viaxer kann ich nicht bestätigen
Stelle keinen Reichweitenunterschied zu den Conti Sommerreifen fest.
Gruss
woti

> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
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Letzte Änderung: 03 Mär 2015 22:36 von wotan.

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04 Mär 2015 09:10 #84108 von dingdong
Re:Neuer Sommerreifen von Continental
War vorhin mit dem Dienstwagen beim Reifendienst. Der Inhaber ist ein guter Freund. Wir haben mal die verfügbaren 135/80 Reifen gecheckt. Bestes Preisleistungsverhältniss ist ein Uniroyal. Auch wegen des Abrollwiederstandes.

Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!

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06 Mär 2015 05:20 #84241 von wmf00420
Re:Neuer Sommerreifen von Continental
Hallo,
das Reifenthema interessiert mich auch. Paßt denn der 135/80 vorne noch unter den Kotflügel? Oder wäre nicht -wie irgendwo im Forum schon mal erwähnt- ein 135/70 da günstiger?

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06 Mär 2015 09:16 #84247 von smartLooser
Re:Neuer Sommerreifen von Continental

wmf00420 schrieb: Hallo,
das Reifenthema interessiert mich auch. Paßt denn der 135/80 vorne noch unter den Kotflügel? Oder wäre nicht -wie irgendwo im Forum schon mal erwähnt- ein 135/70 da günstiger?

ja, die 135/80 passen drunter, die 145/80 nicht. Deswegen muss man bei 145 auf 70 gehen.

Es sein denn, Du fährst ohne Kotflügel :laugh:

Gruß
Markus

Twizy Black Sport Edition, 23.2013

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14 Mär 2015 10:01 #84765 von M UC 334
Neuer Sommerreifen von Continental
Tach zusammen,

Wollte mir ja ursprünglich die hancook optimo als Jahresreifen draufmachen aber da der Händler nicht die von mir angegebene
dicke (vorn 145/70) bestellt hat(der vollhorst) hab ich dann reguläre Winterreifen drauf gemacht(wollte nicht zwei Wochen aufs fahren verzichten bei dem Wintereinbruch ;) )...

jetzt möchte ich für die eisfreie Zeit einen Sommerreifen der möglichst wenig Reibung hat, recht hart ist,
und ich Reichweitenmäßig am meisten rausholen kann.

habt ihr ausser mit dem Conti Erfahrungswerte mit anderen Reifen,
wie heißen sie und wie schauts mit dem Preis aus?


Danke
l.g.

MUC

Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon

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