Gesucht wird: DIE oder eine Alternative zum Twizy.
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Meine 3 Gaser wurden bereits von ihren Vorbesitzern auf LPG umgebaut worden und der Aufpreis beim Kauf ist kaum der Rede wert.
Ein entsprechend technisch ausgereiftes Triebwerk hält problemlos ein Autoleben lang, vorausgesetzt man fährt mit Hirn und wartet die Triebwerke so wie es sich gehört.
Um ein gasfestes Modell zu finden bedarf es des Internets und einigen Minuten Zeit, in der Borelliste stehen alle Modelle aufgelistet von denen man die Finger lassen sollte und welche problemlos umgebaut werden können.
Ein Akku hingegen wird mit zunehmendem Alter immer mehr an Reichweitenleistung verlieren und so spätestens im Winter als erstes kaum zu gebrauchen sein.
Der Meriva wird 10 und der BMW 13 Jahre alt und die Fahrzeuge sind für weitere Tausende von Km gut,
hingegen bin schon auf die Reichweiteneinbrüche der Accus nach 6-8 jahren gespannt.
Zu meinem Diesel/LPG Verbrauchsrechnung ohne Äpfel mit Birnen zu Vergleichen:
Strecke Dortmund-Rüsselsheim 260km, auf freien Abschnitten Reisegeschwindigkeit 160-180km/h, 4 Personen + Gepäck.
Der Verbrauch des Diesels lag um 8l und der Gaser verfeuert ca.13l auf 100km.
Kosten somit um 9 Euro für den Diesel und 5,85,- beim Gas auf 100km.
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- BurgerMario
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Tido schrieb: Ich fahre seit 4 Jahren problemlos mit Strom und kann mir nie mehr vorstellen, den normalen Benzinpreis als Hauptkraftstoffpreis zu bezahlen... SCNR
+10000
Und es gibt ja auch noch eine zweitverwendung für Akkus
Aber das wird bei den Kritikern immer unter den Tisch gekehrt...
Wer sagt denn, dass die Akkus so starke Degradation haben??
Doch nur Kritiker..
Ich sehe kein Problem, meine Akkus auch noch in 20 Jahren zu verwenden
Grüße
Mario
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- Heavendenied
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Was soll ihm denn dann ein lpg Fahrzeug bringen? Weder gibt es ein Fahrzeug in twizygrösse mit lpg noch macht lpg im Kurzstrecken Betrieb wirklich Sinn.
Also welchen Sinn macht die Diskussion für ihn?
@topic:
Wenn dir schon die Drillinge zu groß sind gibt es ja quasi keine Alternative außer nem Smart oder einigen elektroexoten wie tazzari, sam oder mia. Aber ganz ehrlich, wenn man nicht selbst Bastler ist sind das keine wirklichen Alternativen. Die Dinger haben realistisch betrachtet noch mehr Schwachstellen wie der twizy und das servicenetz ist extrem dünn. Sowas würde ich dann nur nehmen, wenn man ne sehr engagierte Werkstatt in der Nähe hat.
Ein teile wäre natürlich vor allem bei der Effizienz das Nonplusultra, aber die Preise sowohl neu wie auch gebraucht sind nunmal auch sehr hoch und passen somit auch nicht zu den Ansprüchen....
Fazit aus meiner Sicht: bei den Anforderungen passt nur noch der Smart halbwegs. Ist auch mit Benziner halbwegs sparsam, aber die Kosten in den vertragswerkstätten für den Service sind wohl auch recht heftig....
Gruß,
Jürgen
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ich würde den nur mit diesel nehmen, habe das mal direkt verglichen und bin schon bei ~5tkm im jahr als sieger für den dieselsmart gegenüber dem benziner rausgekommen.
Grüße von Markus
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Wir haben letztes Jahr für unsere Nichte einen 99-er 1.2-er Corsa B für 650,- bezahlt, ein Smart für das Geld ist Kernschrott.
Wem die Grosse das Geld wert ist muss tief in die Tasche greifen.
Nicht vergessen beim Smart die ungünstige Bauweise die Reparaturen teuer macht.
Diesel für Kurzstrecke beim Smart, dann nur aus der ersten Generation mit gelbe Umweltplakette oder nachgerüsteten passiven Filter, dann mit grüner Plakette.
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- BurgerMario
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Und bei Parkplätzen und Stadtfahrten kommt es mehr auf die Breite an.
Wer noch kleineres haben will, muss dann doch beim Twizy bleiben....
Die Drillinge sind für Megacitys wie Tokyo entwickelt.
Und man kann zur Not auch mal zu viert fahren, das wäre beim Smart ausgeschlossen.
Und gute gebrauchte 451 Diesel, neueren Baujahrs, kommen schon in Regionen eines gebrauchten Drillings.
Es gibt quasi keinen Vorteil mehr, auf Spritvernichtende Maschinen zurückzugreifen auch wenn viele meinen, dass dadurch der Geldbeutel geschont bleibt..
Gruss
Mario
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- stromkreisparadies
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zum beispiel kann man auch selbst nicht mit supercharger mal eben 1000km abreißen ohne spürbare zeitverzögerung durch das "tanken"
übrigens hab ich anfang des jahres meinen 99er b corsa für 400e verkauft und der hatte sogar den 1 liter motoer (der 1.2er ist der schlechteste motor im corsa)
nen altes auto ist immer kostengünstiger als nen neues zumindest bis zu nem bestimmten punkt.
Grüße von Markus
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Der Freiläufer 1,2-er ist kaum klein zu bekommen und verbrauch kaum mehr als der 1.0l.
Ein älteres, anspruchloses, Sauger-Auto ist immer kostengünstiger, wenn der Wertverlust gegen Null geht.
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- Tido
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stromkreisparadies schrieb: zum beispiel kann man auch selbst nicht mit supercharger mal eben 1000km abreißen ohne spürbare zeitverzögerung durch das "tanken"
1000km würde ich nicht in einem Rutsch fahren wollen. Wenigstens 2 Pausen a 20-30 Minuten würde ich einplanen.... Wie lange dauert die 80%-Ladung am SC noch mal...?
Gruß
Tido
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@g2500: naja wer nen schneewittchensarg als ne gute alternative zum twizy ansieht, denkt auch das die 1200er luftpumpe was tolles ist.
ich bin alle motoren im b corsa gefahren und finde abgesehen vom geräusch den 1.0l am besten für den alltag, gerade in der stadt
und wertverlust gegen null gibts nicht. dachte ich auch mal.
letzendlich hatten alle meine "superbilligen letznutzer schrott" autos nen wertverlust von 100-300€ pro jahr.
Grüße von Markus
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- G2500
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Und das ist der 1,2-er genauso wie alle anderen 4 Zylinder im Corsa B, diese Motoren können auch jenseits von 150tkm und mehr bei halbwegs normaler Pflege gekauft werden.
Mit 100-300,- Euro pro Jahr geht der Wertverlust ja auch gegen Null.
Einen Twizy kann ich mir kaufen, wenn ich damit einen Verbrenner ersetzten kann weil der Kauf sonst keinen finanziellen Sinn ergiebt.
Für den Targa Sarg habe ich 1250,- bezahlt mit 1,5 Jahre alten 60Ah LiFePo4 Zellen mit ca. 45km Reichweite.
Kosten im Jahr: 11 Kfz-Steuer und 80 Euro Versicherung incl. Teilkasko und zwar ohne einer Zwangsmiete.
Für den Arbeitsweg 2x10km und sonstige Kurzstrecken recht es alle mal, falls ich diese mit dem Fahrrad nicht absolvieren möchte.
Für die wenigen Kilometer brauche ich keinen Twizy um 6000,- mit Zwagsmiete.
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LPG war eine Alternative als Umrüstung für unseren A2, um ihn auch Kurzstreckentauglich(er) zu machen, oder als neuen PKW.
Weiterhin suchen wir wie beschrieben eine Alternative zum Twizy, denn einen PKW haben wir ja schon. Ist das so kompliziert?
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- BS2010
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Genau! Du triffst den Nagel auf den Kopf. Der Twizy punktet für uns wegen der Breite, der Smart nicht. Daher suchen wir wenn eine Alternative in dieser Art. Das es leicht ist haben wir nicht behauptet. Wir wollten nur mal eine Diskussion anregen und sehen was es so gibt, bzw. was möglich ist.
Uns geht und ging es nicht darum einen Streit zwischen LPG-Befürwortern und Gegnern zu provozieren. Im Internet gehen bezüglich LPG die Meinungen leider oft auseinander und leider wird es sehr oft auch sagen wir emotional.
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- BS2010
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Wir hatten einen Corsa B und unsere Schwägerin in spe hat das Modell C. Sind ok, aber noch mal kaufen würde sie wohl keiner von uns beiden
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BS2010 schrieb: @Heavendied
LPG war eine Alternative als Umrüstung für unseren A2, um ihn auch Kurzstreckentauglich(er) zu machen, oder als neuen PKW.
Weiterhin suchen wir wie beschrieben eine Alternative zum Twizy, denn einen PKW haben wir ja schon. Ist das so kompliziert?
Ja, denn es gibt keine Alternative in der Größe des twizy... Da bringt auch keine Diskussion was...
Ich würde mir wünschen es gäbe mittlerweile Fahrzeuge vom Format des twizy von anderen Herstellern, aber das ist nunmal nicht der Fall. Das einzige Fahrzeug was es neben dem twizy auf die Straße geschafft hat ist der toyota iroad, aber auch erstmal nur als flottenversuch und wohl frühestens in 3 Jahren zu kaufen...
Die einzigen"Alternativen " in der Größe des twizy wurden schon genannt, nämlich cityel und twike. Ersteres ist ein Fahrzeug das wohl eher für Bastler geeignet ist und außerdem keine zwei vollwertigen Sitzplätze hat, das twike ist eben recht teuer...
Gruß,
Jürgen
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