Neue Abrechnung Ladesäulen SWMünchen
- M UC 334
- Moderator
- Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
zum Thema SWM....
Ich würde mich gern mit den Münchnern treffen die auch Interesse haben an der E. und Tarifpolitik der SWM Einfluss zu nehmen!
Es wäre sehr schade wenn man das ganze Potenzial unserer Runde nicht nutzen würde !
Wichtig wären mir Struktur und Vorgehensweise, einbinden von Partnern (dachte da erstmal an Renault Frankreich , Metropolregion Hannover , haben beide sehr große Erfahrungen im elektrischen Flottenbetrieb, Nutzerverhalten, Kosten, Abrechnung, Säulen.....in urbanen Räumen im Gegensatz zur SWM und können objektiv beurteilen und von Stadt zu Stadt Impulse geben
Metropolregion München, Umweltinstitut, EMFM , BTT , Elektrische Institutionen und Vereine, Firmen, alle Betroffenen...
Petition, Unterschriftenlisten,
versuche mir vorher noch Tipps von Raimund und anderen zu holen!
Kontakt zur Presse aufbauen und wenns ein standfestes Fundament gibt....Großangriff
Also ein gemütliches Treffen mit genug Strom und dann in nem leckeren Lokal besprechen (oder doch lieber mit pulled Pork beim Pitholi )
Ich mach mal ne Liste auf:
(Ort und Zeit machen wir später)
SWM - STAMMTISCH
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SWM - STAMMTISCH
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Schucolader aller Länder vereinigt Euch!
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Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx,
in einem Artikel des Münchener Merkur beziehen Sie positiv Stellung zur Elektromobilität.
www.merkur.de/lokales/muenchen/stadt-mue...dert-april-elektrofahrzeuge-5923887.html
Anbei finden Sie ein Schreiben der Stadtwerke München. In dem Schreiben kündigt die SWM die Einführung eines zeitbasierten Preismodells für das Laden von Elektrofahrzeugen an ihren öffentlichen Ladesäulen zum 01.01.2016 an.
Die Einführung dieses Preismodells behindert die Etablierung der Elektromobilität in München.
Dieses Preismodell bewirkt, dass unterschiedliche Fahrzeuge, unterschiedliche Preise für die gleiche Menge an abgenommenen Strom bezahlen müssen. Als Beispiel sei genannt, ein BMW i3 braucht zum Laden von 20kW Strom an einer herkömmlichen SWM Ladesäule 6 Stunden. Macht 10,80 Euro. Ein Renault ZOE verfügt über eine andere Ladetechnologie und braucht an der selben Ladesäule für die selben 20 kW nur 1,5 Stunden. Macht 3,60 Euro (1,80 Euro pro angefangene Stunde). Wie gesagt, für die selbe Menge Strom. Die monatliche Grundgebühr ist hierbei noch nicht berücksichtigt.
Es gibt nur drei Elektrofahrzeugtypen auf dem Markt für die das Preismodell bei den jetzigen Ladesäulen preislich interessant ist. Tesla, Renault ZOE und Smart Electric Drive mit 22 kW Lader. Diese Fahrzeuge zahlen mit dem Zeitmodell umgerechnet 0,15 Euro pro kW. Die meisten anderen Elektrofahrzeuge, wie BMW i3, Renault Kangoo, Mitsubishi iMiev, u.a. zahlen umgerechnet 0,72 Euro pro kW.
Die Förderanreize der Stadt München ab 01.04.2016 zum Kauf von Elektrofahrzeuge werden mit dem neuen Preismodell ad absurdum geführt. Das laden von Elektrofahrzeugen an öffentlichen Ladesäulen wird durch das neue Preismodell unattraktiv.
www.muenchen.de/rathaus/Stadtinfos/Press...lit-t-mit-30-Millionen-Euro-f-rdern.html
Damit wird die frühe Marktentwicklung der Elektromobilität unnötig blockiert.
Alle auf dem Markt befindlichen Elektrofahrzeuge die für Handwerksbetriebe von Interesse sind (z.B. Renault Kangoo Z.E.) benötigen 6 bis 8 Stunden für eine volle Ladung an den aktuellen SWM Ladesäulen. Das sind dann ca. 12 Euro pro Ladung und damit kommt das Fahrzeug dann ca. 100 bis 120 Kilometer weit. Handwerksunternehmen, die in München öffentlich laden wollen, werden somit keine städtischen Fördermittel für Elektrofahrzeuge abrufen, weil Dieselfahrzeuge billiger im Unterhalt sind. So bekommen wir die CO2 Belastung nicht runter. Die SWM verhalten sich in diesem Bereich kontraproduktiv.
Des weiteren handeln die SWM entgegen den bundespolitischen Bemühungen die BRD zum Leitmarkt und Leitanbieter für Elektromobilität zu machen.
www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Publikationen/...-leitanbieter.pdf?__blob=publicationFile
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in diesen Forenbeiträgen:
www.goingelectric.de/forum/betreiber-roa...enchen-jetzt-kostenpflichtig-t13871.html
www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...catid=12&id=81608&Itemid=80&limitstart=0
Ich denke es sind Gespräche mit den SWM notwendig zur Korrektur des neuen Preismodells hin zu einem gerechten Kilowatt-bezogenem Preismodell. Ohne eine solche Korrektur sehe ich die Förderung der Elektromobilität in München auf Jahre hinaus im Sande verlaufen.
Falls Sie das Thema näher interessiert und Sie gerne mehr Informationen zu Thema haben wollen, können Sie mich gerne auch mobil unter
xxxxxxxxxx
erreichen.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Antwort, wie gewohnt, Null ...
Twuffi (marxx)
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Bei mir geht berufsbedingt nur am spät, am WE oder in den Ferien.[/quote]
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Dort steht jetzt (30.12) 0,48 € pro kWh für eine SWM Säule ohne Startgebühr, ohne Zeitgebühr.
Das wird nett am 01.01 mal nachzuschauen, ob sich da was ändert.
Bin gespannt ...
Twuffi
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- M UC 334
- Moderator
- Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
heute in der Blumenstraße , wollte mal mit der tnm Karte laden .....
und zwei Dinge waren sehr interessant.....
erstens wars das erste mal das ich unter der Woche kein einziges Ev dort beim laden gesehen habe undzweitens ist nach wie vor das laden mit der SWM Karte möglich ich dachte ja die wird deaktiviert wenn man den Knebelvertrag nicht unterschreibt ......das war das Mundwerk wieder schneller als der Rest
und MJ hat sogar mit ihrer unaktivierten tnm Karte Strom bekommen
mal sehen wie lange noch!
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MUC
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wars das erste mal das ich unter der Woche kein einziges Ev dort beim laden gesehen habe
Ich bin gespannt ob dann mal Nutzerzahlen veröffentlicht werden ...
Ich denke viele EV Piloten haben sich Alternativen gesucht. Wir haben bei unserem Münchener Vermieter (ein halb städtisches Wohnungsbauunternehmen) angefragt und haben nach 5 Wochen internes Nachdenken eine Außensteckdose an unserem Stromzähler genehmigt bekommen
Bedingung war, dass wir den Elektriker selber bezahlen (200 Euro, Fair) und wir 16 Euro pro Moant für einen Parkplatz bezahlen. Auch OK.
Damt ist unsere Ladeinfrastruktur perfekt. 220 Volt 16A (CEE Blau) in München an der Mietwohnung und 380 Volt 32A Typ2 am Wochenenddomizil in Thalham. Alles mit Ökostrom und ohne SWM Zeittarif
Happy End für mich als Individuum, aber wie gesagt
wars das erste mal das ich unter der Woche kein einziges Ev dort beim laden gesehen habe
ein herber Schlag für die Entwicklung der öffentlichen Elektromobilität in München ...
Twuffi
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OT - dann fehlt ja nur noch der passende TwizyTwuffi schrieb: Damit ist unsere Ladeinfrastruktur perfekt.
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Der Verbrenner kommt dann weg und das Sommer-Twizy kommt sicher auch wieder.
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habe heute erst den Thread gelesen (war in den letzten Monaten wegen Arbeit ziemlich Land unter) und wollte jetzt mal nachfragen, ob sich schon irgendwas bewegt hat oder ob das bisher im Sande verlaufen ist.
Die Stadtwerke München wirken hier aktiv dabei mit, die Elektromobilität wieder abzuwürgen. Und das auch noch in Kombination mit gleichzeitig niedrigen Spritpreisen. So kommen wir nie von den Verbrennern weg!
Die Idee "jeder baut sich seine eigene Steckdose" oder "wir laden woanders" ist nicht wirklich eine Lösung für das Problem, wenn der größte Stromanbieter der Stadt so agiert.
Gibt es von den SWM irgendeine Statistik, wie viel Strom sie an den Ladesäulen abgeben, wie die Auslastung ist und von wieviel Mehreinnahmen wir hier überhaupt sprechen?
Ist der Ansatz der SWM, dass die Stromsäulen kostendeckend arbeiten sollen? Dann haben sie mit dieser Preispolitik das Ziel verfehlt - keiner will mehr an diese Säulen.
Weiß jemand, ob BMW hier Sonderkonditionen hat, also z.B. wer eine BMW-Ladekarte hat (Charge Now glaube ich), darf an die SWM-Säulen ohne Jahresgebühr oder mit günstigerem Strom?
Nur so Interessehalber, denn dieses Preismodell ist nur für Schnellader gut, sprich teuere Autos, und für die Durchschnittsmenschen, die günstige E-Autos in die Breite bringen könnten, absolut ungeeignet. Günstige E-Autos gibt es aber nur von Herstellern, die nicht in München ihren Firmensitz stehen haben. Gibt es hier einen Zusammenhang?
Kann ich als nicht-SWM-Ladesäulen-Nutzer irgendetwas tun? Mein einziger Kontakt zum Stadtrat hat schon eine Pressemitteilung rausgegeben, mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Süddeutsche hattet Ihr ja schon kontaktiert, habe ich gelesen. Ist da was rausgekommen?
@MUC: Du hattest Kontaktdaten von SWM-Verantwortlichen, oder habe ich das falsch gelesen. Magst Du mir die zukommen lassen (gerne als PN)? Dann kann ich ja auch mal böse Mails schreiben...
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