Neue Abrechnung Ladesäulen SWMünchen
BMW ist nicht beteiligt an dem SWM Desaster denke ich. Die SWM Ladesäulen können kein CCS, also laden die i3's alle langsam. Die Zeitabrechnung nutzt nur 22kW Drehstromladern (Zoe, Smart und Tesla). Alle anderen zahlen drauf.
Der Hauptgrund ist wohl, dass die Verantwortlichen der SWM keine Ahnung haben. Die Argumente die ich bisher von dort gehört habe waren
- Alle machen ein Zeitmodell, also wir auch.
- Ladesäulen müssen sich rechnen.
- Der Staat sollte eher Förderung in den Bau von Kindergärten stecken.
Letztreres Orginalton der Dame bei den SWM, die uns den Brief vom Anfang des Threads geschickt hat (sic).
Was können wir tun ist eine berechtigte Frage. Fachlich fundierte Emails an die Entscheider schicken (Böse nützt da meistens nichts), eine Sternfahrt mit e-Fahrzeugen im Frühjahr zu den SWM orginisieren und Presse, Funk und Fernsehen darüber informieren. Die SWM zu der Herausgabe von Statistiken bringen, zu einer öffentlichen Stellungnahme und zum Umdenken bewegen.
Ach ja und eigene Ladeinfrastruktur ausbauen, damit wenigstens etwas vorwärts geht und man nicht ganz die "Freude am Fahren" verliert ...
Twuffi
Ladestation mit Raspberry Pi, Software Open Source www.arachnon.de/charge.html
OVMS Leaf/e-Up, Anhängerkupplung Leaf, GE Android App www.arachnon.de/wb
Renault Twizy Life (mit Kaufakku) 06/2016, VW e-Up! Style 07/2020, Tesla Model 3 LR 09/2019.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M UC 334
- Moderator
- Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
twuffi hat schonmal konkret angeschrieben bzw. telefoniert, ich hab auch nur gegoogelt und entsprechend nach Namen gesucht!habe ja vorgeschlagen das wir uns mal zusammensetzen um eine "Taktik zu besprechen"!
Habe aber leider einfach nicht die Zeit das richtig in die Hand zu nehmen!
Mein Vorschlag wäre als erste kleine Aktion einen Flashmob vor der SWM-Zentrale(über diverse SWM Insider hier im Forum können wir noch detailiertere Infos zu den Zuständigen bekommen und sie kurz zum Haupteingang einladen), ich würde dann meinen Kontakt bei der AZ anrufen und die anderen Zeitungen und TVM informieren und auch wenn sich dann keiner vor die Türe traut würde das auf jedenfall festgehalten und gedruckt (da wären natürlich i3 Fahrer auch gefragt sie mit ins Boot zu nehmen!!!) Problem ist eher ein Termin unter der Woche wo die Zuständigen da sind und wir auch Zeit haben...
hier übrigens ein Artikel von letzter Woche!
l.g.
MUC
den Marco Völklein würde ich dann auch anschreiben......
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Kann ich den bei GE posten?
Ladestation mit Raspberry Pi, Software Open Source www.arachnon.de/charge.html
OVMS Leaf/e-Up, Anhängerkupplung Leaf, GE Android App www.arachnon.de/wb
Renault Twizy Life (mit Kaufakku) 06/2016, VW e-Up! Style 07/2020, Tesla Model 3 LR 09/2019.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M UC 334
- Moderator
- Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
Twuffi schrieb: Ach cool, den kannte ich noch nicht.
Kann ich den bei GE posten?
Klar, vielleicht nochmal SZ am 1.2.2016 dazu schreiben....wäre ja gut wenn sich da auch einige EV -Fahrer beteiligen würden am Flashmob!
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M UC 334
- Moderator
- Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
SWM Andreas Bieber Wärme und Energielösungen Tel.: 089/23 61-45 37
RUF DOCH MAL AN!
l.g.
MUC
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ich habe den Scan gerade bei GE gepostet:
www.goingelectric.de/forum/betreiber-roa...t-kostenpflichtig-t13871-90.html#p310212
Die hatten dort auch schon den Online Artikel verlinkt:
www.sueddeutsche.de/muenchen/neue-gebueh...ung-verdruss-an-der-stromtanke-1.2842494
Und auch die Blumenstr. wird dort diskutiert. Nährboden genug für einen Flashmob denke ich
Twuffi
Ladestation mit Raspberry Pi, Software Open Source www.arachnon.de/charge.html
OVMS Leaf/e-Up, Anhängerkupplung Leaf, GE Android App www.arachnon.de/wb
Renault Twizy Life (mit Kaufakku) 06/2016, VW e-Up! Style 07/2020, Tesla Model 3 LR 09/2019.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tom Zarek
- Pro Boarder
- Beiträge: 500
- Dank erhalten: 13
Aber vielleicht kann man ja was Gutes aus dieser Abrechnungsart machen...
Ich hatte grad die saudumme Idee "unserer lieben Fr. Gött" (die Ladesäulenbeauftragte bei den Raubrittern) einen Vorschlag zu unterbreiten.
Wir Alle ärgern uns über die Säcke, die eine Ladesäule mit einem kostenlosen Dauerparkplatz verwechseln (zum Bleistift Drive Now i3).
Da unsere Ladesäulen halbwegs interlent sind, merken sie, ob was dranhängt - egal ob geladen wird oder nicht.
Meine "saudumme"Idee ist, den Arbeitspreis (die 1,80 pro Std.) solange zu berechnen, wie der Stecher steckt.
Klingt erst mal fies, aber bei näherer betrachtung würde das freie Steckdosen schaffen.
Der obrige Beitrag ist nahezu vollständig kompatibel mit der deutschen Rechtschreibung. Etwalige inkompatiblitäten sind gewollt und lediglich eine Anpassung an die Orthographiekompetenz anderer User.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Während des Ladens Abrechnung nach kWh und danach 1,80 pro Stunde?
Ladestation mit Raspberry Pi, Software Open Source www.arachnon.de/charge.html
OVMS Leaf/e-Up, Anhängerkupplung Leaf, GE Android App www.arachnon.de/wb
Renault Twizy Life (mit Kaufakku) 06/2016, VW e-Up! Style 07/2020, Tesla Model 3 LR 09/2019.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tom Zarek
- Pro Boarder
- Beiträge: 500
- Dank erhalten: 13
Der obrige Beitrag ist nahezu vollständig kompatibel mit der deutschen Rechtschreibung. Etwalige inkompatiblitäten sind gewollt und lediglich eine Anpassung an die Orthographiekompetenz anderer User.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Den gleich Vorschlag wollten wir auch mal hier in Berlin machen.
Aber wir haben wirklich noch nicht ganz herausgefunden wen man dazu ansprechen soll.
Hier sollte die Stunde demnächst 4€ kosten.(11kW in 15 Minuten Häppchen)
Also dann etwas Protest von (wohl nicht nur privaten) Fahrern aufgekommen ist wurde wohl noch ein 1-Phasentarif verhandelt.
Der Soll demnächst dann 2€ kosten.
An einer Lösung wie oben scheitert es wohl aus politischen / technischen und finanziellen Gründen.
Bisher hat keine der Parteien scheinbar ein Interesse das LADEN an den Säulen so wirklich attraktiv zu machen.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M UC 334
- Moderator
- Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
habe mich heute unter anderem mit Ralf von Lemnet getroffen und nachgefragt ob Lemnet ein offizielles Schreiben aufsetzen kann bei dem sie ihre Expertise, ihren Wirkungskreis und ihre Meinung zur Tarifumstellung der SWM darlegen!
Kein Problem, werde ihnen Info, das Schreiben der SWM und den Wortlaut diverser Kommentare zum Sachverhalt schicken.
Selbiges werde ich dann beim Umweltinstitut, der Metropolregion München, EMFM, GE, Renault paris usw. probieren um das gesamte Paket dann beim "Flashmob" zu übergeben und parallel an alle Beteiligten zu schicken!
l.g.
MUC
@Pauli:Aber e-Fahrzeuge die nur blockieren ohne anstecken wären dann doch trotzdem aussen vor?vielleicht trink ma mal wieder an Kaffee und du kannst mir die Standorte der einzelnen erklären bzw. Info über Kontaktlisten geben
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tom Zarek
- Pro Boarder
- Beiträge: 500
- Dank erhalten: 13
M UC 334 schrieb:
@Pauli:Aber e-Fahrzeuge die nur blockieren ohne anstecken wären dann doch trotzdem aussen vor?
Stimmt, aber wenn der Stecker nicht steckt kann man sie leicht wegschleppen lassen - angesteckt (zumindest beim T2) geht das ja leider nicht.
Der obrige Beitrag ist nahezu vollständig kompatibel mit der deutschen Rechtschreibung. Etwalige inkompatiblitäten sind gewollt und lediglich eine Anpassung an die Orthographiekompetenz anderer User.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M UC 334
- Moderator
- Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
Übrigens können sich alle die möchten mal auf der SWM Fb Seite zum Thema äussern
www.facebook.com/StadtwerkeMuenchen/?fref=ts
Werde gleichmal anfangen
(bitte gerne auch in anderen Foren animieren)
l.g.
MUC
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
(bitte gerne auch in anderen Foren animieren)
Das darf gerne jemand Anderes übernemen. FB ist für mich
Twuffi
Ladestation mit Raspberry Pi, Software Open Source www.arachnon.de/charge.html
OVMS Leaf/e-Up, Anhängerkupplung Leaf, GE Android App www.arachnon.de/wb
Renault Twizy Life (mit Kaufakku) 06/2016, VW e-Up! Style 07/2020, Tesla Model 3 LR 09/2019.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.