Gerücht über Ende Mietakku-Vertragsmodell 2017
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Uwe
Ich mach WATT
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I.d.R. ist mit "Li-Ion" der LCO-Typ gemeint, der Dreck wird aber nur verwendet wenn man gar keine Lebensdauer jenseits von 1-2 Jahren haben möchte, also in Smartphones und Laptops bspw.
Die genaue Li-Ion-Variante im Twizy ist weiterhin unbekannt, könnte evtl. LMO (Mangan) sein oder auch NCA (Cobalt-Aluminium), oder eine Ableitung davon. LG halten sich mit diesen Details sehr bedeckt -- kein Wunder, ist ja deren "secret sauce". Was zuletzt auf NCA deutete war die nominale Spannung von 3,75 V, im Netz gibt es dazu von LG zylindrisch angeblich (!) nur NCA-Typen, wobei die Herkunft dieser Info allerdings unklar ist. Generell liegen NCA-Typen zwar eher unterhalb 3,7 V, aber mit Änderungen an der Chemie ändert sich auch der Spannungslevel.
Was den Verlauf der Degradation betrifft, auch hier hat die Chemie viel zu sagen. Zu den Zoe-Zellen (die vermutlich die gleiche Chemie haben wie unsere) gibt es im Vortrag von Dr. Masato Origuchi eine Grafik:
https://www.youtube.com/watch?v=N6sRWGjFx5w
...ab 9:00 erklärt er, wie das Nutzungsfenster sich auswirkt, an der Kurve siehst Du dass sie grundsätzlich eher mit einer Abflachung rechnen.
Entscheidend ist aber auch hier wieder die Entladetiefe (DOD) und Temperatur. In dieser Studie...
www.nrel.gov/docs/fy14osti/62813.pdf
...werden auf Seite 18 die Ergebnisse der Modellrechnung für 50% DOD mit 80% verglichen, bei 50% bleibt es bei der stetigen Kurve, bei 80% beschleunigt sich der Verfall nach 2.300 Zyklen.
Michael
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- andreas-m
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Helixuwe schrieb: ... Lassen wir mal den antiqierten Anstriebsstrang außen vor so sind es die Bremsen, der Lader und der Akku welche die meisten Probleme machen.
Der Akku macht Probleme? Bei wem das denn?
Der Akku ist so ziemlich das beste am ganzen Twizy, und das Teil welches die wenigsten Probleme macht.
Die getauschten Fahrakkus kann man an einer Hand abzählen, und einige haben über 90.000 km damit runter.
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andreas-m schrieb:
Helixuwe schrieb: ... Lassen wir mal den antiqierten Anstriebsstrang außen vor so sind es die Bremsen, der Lader und der Akku welche die meisten Probleme machen.
Der Akku macht Probleme? Bei wem das denn?
Der Akku ist so ziemlich das beste am ganzen Twizy, und das Teil welches die wenigsten Probleme macht.
Die getauschten Fahrakkus kann man an einer Hand abzählen, und einige haben über 90.000 km damit runter.
Und wenn ich mir die Probleme mancher GROSS-SERIENFAHRZEUGE ansehe... Elchtest. Bonanza Daimler etc.
Dann sind selbst die Brems- und Laderprobleme für DIESES Fahrzeug noch im Rahmen.
Nein, toll finde ich das auch nicht. Aber der Twizzel ist nicht "nur" schlecht. Ganz im Gegenteil.
Von denen, die keine Probleme haben liest man halt nix.
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- Helixuwe
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bm3 schrieb: Der Twizy und Zoe haben garantiert keine LiFePo4-Chemie, das Spannungsniveau der Zellen ist höher und passt nicht zu LiFePo4.
Ich kann das auch schon nicht mehr hören mit dem Einsatz von alten LI-Traktions-Akkus dann nachher noch irgendwo . Die Akkus sind irgendwann "fertig" und in ihrem "zweiten Leben" werden sie auch dem Besitzer dann nur noch kurze Zeit lang Freude bringen. Irgendwann ist die Lebensdauer eben "durch" und auf einem toten Pferd reitet es sich nicht mehr gut. Deshalb kein Grund sich nicht schon heute mit der Entsorgung der Produkte zu befassen die man schon benutzt, aber bei uns werden ja allgemein solche Probleme gerne weggeschoben so lange es nur geht und Hypotheken auf die nächste Generation aufgenommen.
Heute bekommt man allerdings fast jeden alten Mist auch noch gut verkauft. Ich habe mich gewundert als ich zwei PV-Module mit stark zersplittertem Glas noch aus den Händen gerissen bekam, war mir schon fast peinlich das Geld zu nehmen, aber sie hatten halt um die Wette drauf geboten.
Erstens: Alte LI-Zellen eignen sich noch recht gut eine Weile im Keller.
Zweitens: Das Problem mit der Entsorgung schieben wir ja schon der nächsten Generation zu. Aber wer heute Platz hat und alte Zellen sammelt der könnte in Mittelfrist auf einer Goldgrube sitzen. Ist aber Uninterressant da Mittelfrist ja uns heute nicht Interrressiert Heute zählt nur möglichst schnell, das Leben ist wirklich sehr kurz, zu sein, oder es sein zu können.
Und vor allem Dtrittens: Zersplitterte Zellen sind es die findige Bastler in Gold verwandeln. Da kann dann mit etwas Zeiteinsatz aus so einer Platte ein Aktenkoffer werden aus dem immer ein frisch geladenes Smartphone zu entnehmen ist oder eine Autobatterie nie entladen wird und so ein langes Leben hat. Da wird dann eine Hauseingangstür genutzt als Dessingertür mit der Möglichkeit immer mit einem alternativ geladenem Mobilgerät durch diese zu gehen. Mein Händler im Nachbardorf verkauft die Versicherungschäden ebenfalls zu horrenden Preisen, meist knapp unterhalb des Erlöses von gleichen gebrauchten funktionierenden Zellen.
Und da es in Deutschland ja immer schlimmer wird mit der Phantasielosigkeit ist es klar das du das nicht erkannt hast das es sich bei den defekten Zellen um Rohmaterieal handelt ohne das dieser SecondLife Witschaftszweig keinen Umsatz machen kann. Also muß es dir nicht Peinlich sein sondern eventuell solltest du dich darüber Ärgern nicht noch mehr dafür bekommen zu haben.
Aber mal zum Thema. Also kann wenn es denn mal zu einem Schaden am Zellenpack kommt von einem versierten Eigentümer dieses nur mit gleichen Zellen wieder bestückt werden kann. Und wer ist dessen Hersteller? Woher bekommt man diese auch noch in 20 Jahren. Diese und ähnliche Fragen werden sich dann auch die Twizykomplettbesitzer stellen müssen. Das haben wir Vectrixianer ja nun schon hinter uns und fahren so mehr oder weniger nur nach Gefühl und Erfahrung. Also nix Twisplay oder was auch immer für Anzeigen die einem die Reichweitenangst nehmen sollen.
Für meinen Eisbären z.B. gilt einmal die Anzeige leer fahren und 30 km Reserve. Und irgendeine Steckdose innerhalb der Reserve wird schon Funktionieren. So werden die Zellen nie weiter wie 70% entladen und sollten daher noch eine Weile halten.
Aber das sind halt Selbstbauerfahrungswerte mit dem Andere Schwierigkeiten hätten.
Aber rechnet doch selber mal 12000€ auf Jahre und Kilometer im Gegensatz zum gebrauchten Verbrenner, im Winter Warm im Sommer gekühlt, ob es da nicht egal ist was am Ende mit dem Twizy passiert. Irgenwo ist der Punkt erreicht wo man den Twizy einfach verschenken kann und doch weniger Kosten hatte wie mit einem bequemen Verbrenner selbst wenn der voher schon da war oder nichts gekostet hätte. Macht das mal wie ein alter Raucher der für jede nicht gekaufte Schachtel das Geld in eine Spardose gesteckt hat. Also einfach mal das was die Tankstelle jetzt nicht bekommen hat ab in das Schwein. Ich habe mal gerechnet und kann mir davon locker alle zwei bis drei Jahre neue Akkus kaufen, ist aber gar nicht nötig. Also wer es denn schafft sich Zellen für seinen Pack zu besorgen der nimmt einfach das Ersparte aus dem Schwein und Kauft sich vom dem Übrigen einen Zweittwizy dessen Vorbesitzer die Miete nicht mehr bezahlen wollte oder konnte. Also Ersatzteile für kleines Geld.
Gruß Uwe
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stromkreisparadies schrieb: kann den nicht mal einer sperren? soviel wirres zeug...
Na na na, soweit wollen wir aber nicht gehen.
Du musst seine Postings nicht lesen!
Es gibt auch Leute die tatsächlich glauben die Erde wäre eine Scheibe.
Denen ihr geschreibsel lese ich auch nicht.
Aber.ihnen den "Mund" verbieten? Dann müssten wir anfangen Türkisch zu lernen.
Nein, jedem sollte erlaubt sein seine Meinung und Ideen kunt zu tun, das macht die Welt erst Bunt!
2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
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stromkreisparadies schrieb: kann den nicht mal einer sperren? soviel wirres zeug...
Schade, dass wir hier keine Dislikes haben. Du haettest sicher eins von mir bekommen.
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stromkreisparadies schrieb: kann den nicht mal einer sperren? soviel wirres zeug...
Mal tief Luftholen und bis 3 zählen!
Lesen und lesen lassen
Darfst gerne was zu dem Geschriebenen sagen, aber ohne Bezug zur Sache und auf die Person gerichtete Kommentare sind hier echt etwas unangepasst.
War bisher hier auch nicht üblich.
Also bitte zivil bleiben!
Gruß
Frank
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Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
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pushevs.com/2016/11/03/battery-included-every-renault-electric-car/
Überprüfbar ist insbesondere der Satz "At the moment, by checking the Renault online configurators we have the battery included option in Portugal, Spain and Italy but other countries will soon follow."
Hat das evtl. schon jemand getan? (Habe kein Adobe/Flash installiert).
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- dexter
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www.renault.at/content/dam/Renault/AT/downloadcenter/twizy/PL_Twizy.pdf
Michael
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Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
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stromkreisparadies schrieb: kann den nicht mal einer sperren? soviel wirres zeug...
Versuch es mal hiermit.
Baldrian - beruhigendes Heilkraut von Mutter Natur mit Wirkungen ✓ gegen Nervosität ✓ gegen Stress ✓ gegen Schlafstörungen ✓ für Entspannung ✓ Entkrampfung.
Gruß Ralf
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- witzy
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Kurzschluss schrieb: Also 4590€ für die Batterie. Auf der spanischen Seite - habe ich nachgesehen - sind es 4500€, also fast gleich.
Bei den Österreichern beträgt die Preisdifferenz zwischen "Life 80" und "Life 80 Complete" 3.750,00 EUR netto (= zuzüglich Umsatzsteuer). Ich bin fast (es ginge m.E. noch etwas günstiger) begeistert.
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- dexter
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Selbst im Eigenbau ist so ein Preis nur knapp unterbietbar. Ich denke wenn man mehr Reichweite möchte ist die sinnvollste Option damit, einen Akku zu kaufen und die Zellen auszuwechseln (die bestimmt auch einzeln einen guten Preis erzielen). D.h. wenn man den Akku jetzt auch separat kaufen kann, aber warum sollte das jetzt nicht auch gehen.
Michael
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