Wunsch- und Mängelliste für den Twizy
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mir würde da noch eine Reifenfreigabe für die 155/145er einfallen... gerade im Interesse der "TüV-Nord" geschlagenen. Und LED-Scheinwerfer als extra.
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Lichthupe braucht eine extra Druckpunkt vor dem Einrasten.
Wenn man nicht aufpasst, dann wird es halt keine Lichthupe, sondern ehr ein unfreiwilliges Blenden.
Sichtschutz für tief stehende Sonne?
Verrigelbare Türen?
Ganz wichtig! Signal wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist!!!! Alle 2-5 Sekunden.?
Alles piept beim Twizy, nur nicht das was wirklich gefährlich ist wenn man nicht aufpasst
2ter Zigarettenanzünder im rechten Handschuhfach, oder generell ein abschließbares linkes Handschuhfach.
(beim Cargo 12V im Kofferraum)
Beleuchtung im Kofferraum/zwischen den Lautsprechern?
LED Scheinwerfer und/oder Tagfahrlicht !!!!
Warnblinkanlage/Standlicht nicht bei abgezogenen Schlüssel einschaltbar.
Anders als bei Fahrzeugen mit Fenstern kann man hier das 12V System (oder bei neuen Fahrzeugen den Hauptakku) leer blinken.
Schlüssel auch bei ACC abziehbar machen. Damit kann man wieder das Parklicht nutzen und eventuell ohne steckenden Schlüssel auch
sein Handy laden (siehe auch 12V in Handschuhfach rechts)
Größere 12V Batterie.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
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M UC 334 schrieb:
Wie besprochen hier nun mal eine Mängel und Wunschliste die an die Werksleitung, Konstrukteure und in Kopie wahrscheinlich auch an Paris gehen wird!
[...]
Wie besprochen nun die Mängel und Wunschliste für Valladolid (bzw. auch Paris).
[...]
Die Fahrer sind mit Leidenschaft dabei und lieben ihren Twizy, aber es gibt auch einige die Aufgrund der Mängel und des Verhaltens des zuständigen Händlers,Renault Bank etc. leider vom Twizy und auch von Renault als PKW der Wahl Abstand genommen haben.
Hier die meisten, wesentlichen Punkte des Forums die ich in dessen Namen weitergeben möchte auch wenn sie sich nicht absolut mit meinen Erfahrungen decken.
1.Ladeklappe vorn:
Die Kunststoffteile(am Deckel) durch die die Metallachse geführt, ist brechen bei über 70% der Twizys in den ersten zwei Jahren da die Verbindungs/Kontaktstege weniger als 1mm betragen und sehr anfällig sind.
2.Bremsen:
vorn:verklemmen sich leicht und häufig,vorn keine Staubschutzmanchette vorhanden.
hinten: Bremshebel am Bremssattel korrodiert und lässt sich nicht mehr bewegen.Bremse nicht mehr funktional, großer Bremskraftverlust.(eben auch Handbremse beim parken)
vorn/hinten: Führungsschrauben Bremsbeläge rosten, Rost verhindert das lösen der Beläge.
Generell haben viele Twizys die nicht täglich gefahren werden große Bremsenprobleme die bei nicht sofortigem Handeln(Laien merken es oft erst wenns zu spät ist ) hohe Kosten und Frust verursachen(bei nicht kulanten,nicht ambitionierten Händlern führt dies oft zum Verlust eines Kunden da die Kosten bei den Bremsen bis zu 20% oder mehr des neuen Twizypreises verursachen können).
3.Ladegerät:
Kühlung, Luftzu/abführung nicht optimal.Bei höhere Temperaturen im Sommer regelt das Ladegerät die Ladeleistung runter und verlängert somit den Ladevorgang bis auf das Doppelte.Viele Twizyveteranen nehmen die Abdeckung raus oder verwenden eine selbstgebaute mit Luftlöchern um Überhitzung beim laden entgegen zu wirken.
Die Lader der Generationen 2012,2015 und auch wieder 2016 haben eine sehr hohe Ausfallquote.
Lüfter bleibt ausserdem gern stehen oder klemmt weil sich Kleinteile(Laub,Papier,Steinchen) festsetzen.
Schalter der Amaturen:
Grundsätzlich bei fast allen Schaltern aber explicit der Frontscheibenheizungsschalter korrodiert bei Feuchtigkeit(Ganzjahresfahrer, Nicht Garagennutzer) und ist dann nicht mehr funktional.Geht einfach aus oder an...lässt sich nicht kontrollieren.Ist aber gerade bei niedrigen Temperaturen zwingend notwendig(beschlagen der Scheibe oder Eis).Sicherheit?
Gaspedal:
Klemmt bei einigen Fahrern regelmäßig bzw. geht nicht mehr zurück.Vermutlich vermehrt bei schlechtem Wetter.
Sitzschale:
Bei den Modellen 2012,2013,2014,2015 ist die Sitzschale bei fast allen Twizys relativ schnell gebrochen.Die meisten Fahrer merken es nicht mal.Da der Sitz eher weicher wird dadurch.Aber Mangel!
Sportedition(schwarz):
die weißen Aufkleber(Streifen) auf den Handschuhfächern blenden und irritieren beim fahren(Sicherheit) und werden von fast allen Fahrern entfernt.(Spiegelung auf der Windschutzscheibe)
Spureinstellung:
Fast alle Twizys der Generationen 2012,13,14,15,16 wurden/sollten vom Käufer neu digital vermessen werden(wenn bemerkt und kein KFZ-Laie)!
Spur weicht sehr oft ab, was zu ungleichmässiger Abnutzung führt(Reifenverschleiss,Kosten) und vorallem zu Reichweitenverlust(höherer Verbrauch , ca.3-8km pro Ladung).
Möglicherweise Ursachen beim Transport bzw. Handhabung bei Überführung oder doch Zustand des Prüfstands in Valladolid(wobei das nicht so aussah)?
Front und Heckschürze:
Befestigungen brechen sehr schnell ab.(Laschen, Kunstoffverbindungen Unterseite...nicht die Schrauben)
Bremslicht hinten:
Öfters undicht, Wassereinbruch, Feuchtigkeit/beschlagen...Aquariumsyndrom!
Auch beim Metropolregionstwizy
Getriebe:
Sehr lautes Rasseln bei über 65 kmh bei einigen Modellen...beim Lastwechsel auch sehr laut!
Bremslichtschalter an Pedal:
Feuchtigkeitsanfällig, korrodiert oft, Anzeige Servicelampe.
Wunschliste:
Akkukauf für Bestands und Neukunden, Akkukauf als Ersatzteil
Kapazitätssteigerung(optional für Aufpreis) bei neuen/anderen Zellen 50% mehr ohne neue Wanne möglich,
Frontscheibenheizung breiter...möglichst bis fast zum Rand der Scheibe,
Sonnenblende(optional),
Höhere Ladeleistung(optional gegen Aufpreis),
Tagfahrlicht,
LED Leuchten,Nebelschlussleuchte?
Radio fürs Parrot,
Sitzheizung(optional),
Leistungssteigerung(a la Elia) optional ca.10kmh mehr (Autobahn) bzw. 20% mehr Drehmoment.
Ich werde berichten wenn es entsprechend feedback gibt, bitte den Bericht nicht gleich bei fb reinstellen! [/b]
liebe Grüße
MUC
Gruß
Frank
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- StromBer
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- Scheibenwischer größer oder eine andere Führung (Horizontal)
- klappbarer Sitz (zum besseren Einstig für Hinten)
- Übernahme von Funktionen aus dem Twizplay ( Ladezeit, genauere Akkukapazität, ...)
- eine App
- mögliche Temperierung (Heizung) des Akkus beim Laden (und über Reku wäre auch gut)
- Einstellmöglichkeit der Ladezeit am Twizy (und/oder App)
Uwe
Ich mach WATT
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StromBer schrieb: - Scheibenwischer größer oder eine andere Führung (Horizontal)
Stimmt! Beim Twizy schiebt man immer das Wasser nach unten um es dann durch den Fahrtwind wieder aufsteigen zu sehen.
Wasser zur Seite weg (wie üblich ) ware schon sinnvoll.
Hab auch noch einen Punkt:
- Scheibenheizung vorne nicht mehr Vertikal sondern Horizontal einbauen.
Ein grosser Teil der geheizten Scheibe liegt ausserhalb des Scheibenwischerbereich.
Dieser Aussenbereich ist im Winter meist verdreckt ist und trägt so nicht wirklich zur besseren Sicht bei.
Anders herum wird ein großer teil des Sichtfeldes nicht beheizt. Unter anderem die Ruheposition des Scheibenwischers, der so auch bei beheizter Scheibe unter Umständen festgefroren bleibt.
Gruß
Frank
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Großstadtfahrer schrieb: Kleinkram, aber fällt mir immer wieder auf.
Lichthupe braucht eine extra Druckpunkt vor dem Einrasten.
Wenn man nicht aufpasst, dann wird es halt keine Lichthupe, sondern ehr ein unfreiwilliges Blenden.
Das haben diese Schalter so an sich. Im Megane so, zwischen durch hatte Ford sich auch mal auf diesen Hirnriß ala VW & Co. eingelassen.
Mittlerweile kann man da aber auch wieder das Fern/Aufblendlicht durch weg drücken des Hebels einschalten. Lernfähig.
Ein kleines Rollo wie beim Bus wäre da schönSichtschutz für tief stehende Sonne?
Verriegelbare Türen?
Auf jeden Fall und Öffner außen.
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Alles piept beim Twizy, nur nicht das was wirklich gefährlich ist wenn man nicht aufpasst
100%ACK
aber abschaltbar. Nachts auf stiller Straße ist das nur peinlich
2ter Zigarettenanzünder im rechten Handschuhfach, oder generell ein abschließbares linkes Handschuhfach.
(beim Cargo 12V im Kofferraum)
Jep, oder unter dem Armaturenbrett, frei zugänglich - Sitzheizungen haben das Kabel rechts. Das muss quer rüber auf die andere Seite.
Beleuchtung im Kofferraum/zwischen den Lautsprechern?
Generell Innenlicht.
LED Scheinwerfer und/oder Tagfahrlicht !!!!
LED würde NUR Sinn machen, bei einem E-Fahrzeug.
Anstelle 120 Watt nur noch 30-40 Watt verbraten, wäre eine Ansage
+ gelbe Nebelscheinwerfer vorne (LED, flach, unter Nummernschild) und Nebelschlußleuchte hinten.
Wie beim Bulli zwischendurch, wahlweise Links / Rechts - oder beidseitig hehe)
Der Planwinker muss auch im Pannenfall ohne Zündschlüssel funktionieren.Warnblinkanlage/Standlicht nicht bei abgezogenen Schlüssel einschaltbar.
Anders als bei Fahrzeugen mit Fenstern kann man hier das 12V System (oder bei neuen Fahrzeugen den Hauptakku) leer blinken.
Schlüssel auch bei ACC abziehbar machen. Damit kann man wieder das Parklicht nutzen und eventuell ohne steckenden Schlüssel auch
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Aber umplazieren, wo man nicht versehentlich bei der Fahrt beim Fehlgriff zum linken Fach, den auslöst- Oder ne Schutzkappe darüber (Berührung und Nässe)
Schlüssel/ACC halte ich für gefährlich.
Eher eine Tast-Funktion, die dem System beim Ausschalten mitteilt, einen gewissen Stromkreis weiterhin unter Spannung stehen zu lassen.
(("D" drücken bei Ausschalten zB)
Warum nichtGrößere 12V Batterie.
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Im Scenic von 2011 ist es auch so, dauerblenden oder eben nicht. Lichthupe gibt es per default nicht., leider.BinKino schrieb:
Großstadtfahrer schrieb: Kleinkram, aber fällt mir immer wieder auf.
Lichthupe braucht eine extra Druckpunkt vor dem Einrasten.
Wenn man nicht aufpasst, dann wird es halt keine Lichthupe, sondern ehr ein unfreiwilliges Blenden.
Das haben diese Schalter so an sich. Im Megane so, zwischen durch hatte Ford sich auch mal auf diesen Hirnriß ala VW & Co. eingelassen.
Mittlerweile kann man da aber auch wieder das Fern/Aufblendlicht durch weg drücken des Hebels einschalten. Lernfähig.
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und, wie bei meinem Megane ph1, beim ziehen des Hebels für den Scheibenpinkler, den Wischerarm in Bewegung setzendexter schrieb: - mehr Intervall-Wischeinstellungen
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Man erwischt beim Fahren den Punkt leider nicht, ich bin da links zu grobmotorisch veranlagtrelook schrieb: Im Scenic von 2011 ist es auch so, dauerblenden oder eben nicht. Lichthupe gibt es per default nicht., leider.
Entweder man zieht zu weit, oder nicht weit genug und die Birnen machen grade mal ein gedämmtes "Hallo"
Am Tag ists wurscht, da bleibt ohne Abblendlicht eh kein Fernlicht an, da kann man den Hebel ganz durch ziehen.
Aber wenn nachts die von der Evolution ignorierten wieder nicht raffen, das die bei Gegenverkehr ihr Fernlicht auszuschalten haben, dann wiederum ists mir ganz recht, wenn ich nur durchziehen muss, denn das bleibt dann auch an, bis die vorbei sind hehe
Die sollen wenigst diesen Widerstand im Schaltpunkt erhöhen, dass man für Fernlicht mit etwas mehr Kraft drüber ziehen muss.
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Also in einer Notsituation möchte ich nicht noch an einem Schalt- oder Druckpunkt herumspielen müssen, da muss die Lichthupe einfach mit min 5Hz Funktionieren.Die sollen wenigst diesen Widerstand im Schaltpunkt erhöhen, dass man für Fernlicht mit etwas mehr Kraft drüber ziehen muss.
Fernlicht drücken nach vorne. Aber was soll schon rauskommen wenn die 'neuen' (Ingenieure) nicht mal mehr Führerschein machen. Ich weiß das ist bös, aber leider kommt mache Einsicht nur durch Erfahrung.
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- M UC 334
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- Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
Vielen Dank für die weiteren Punkte!
Die Kontrukteure und der Werksleiter waren sehr offen und interessiert an den Erfahrungen der ambitionierten Twizianos Alemannos!
Allerdings war der Plan in erster Linie eine Mängelliste um auf diverse Parts hinzuweisen die schnell verschleißen, sicherheitsrelevant oder konstruktiv mangelhaft sind.
Eine Wunschliste ist zwar schön aber eben eine Wunschliste, das Werk hat nicht wirklich große Möglichkeiten da was zu ändern....das muss aus Paris kommen(siehe mögliche und realistischeProduktionszahlen).Und diverse Änderungen wären wenn umgesetzt entsprechend kostspielig und würden den Twizy in Sphären heben in denen keiner mehr bereit wäre das zu bezahlen.Also keine hohen Erwartungen bitte.Ich bin schon zufrieden wenn Paris die Liste auf den Tisch bekommt und vielleicht Valladolid auch nochmal direkt mit dem Kopf von Renault korrespondiert....
Ich versuche noch den ein oder anderen Punkt aus dem Thread zu kommunizieren möchte aber die Leute aus dem Werk nicht mit einer 50Punkte das wäre schön Liste erschlagen.
l.g.
MUC
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
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M UC 334 schrieb: Allerdings war der Plan in erster Linie eine Mängelliste um auf diverse Parts hinzuweisen die schnell verschleißen, sicherheitsrelevant oder konstruktiv mangelhaft sind.
Vielleicht erst mal sammeln und dann aussortieren?
Was die Verschleißteile angeht, da bin ich mir sicher das Renault bescheid weiß
Wenn sie keine Twizys mehr bauen könne weil die Lager keine Bremszangen mehr haben, kommen sie sicher auf den Gedanken warum
Andere Änderungen sind ja fast kostenlos machbar (Rückfahr piepser) kommen nur niemals durch den Kundenservice. Da sind die Ingenieure doch genau richtig?,
Und wir reden ja nicht von sofortigen Änderungen, sondern von kostenlosen Feedback aus der einem Langzeitbenutzergruppentest.
Gruß
Frank
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- weiss60
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- Dank erhalten: 363
ein punkt auf der M-liste wäre: IP64 schalter verbauen
euer werner ad
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Gruß
Frank
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