Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten
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Bestes Beispiel: Die "upside down Gabel" Bei Motorrädern.
Gruß Olav
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GOM schrieb: Ein großer Nachteil bei Radnabenmotoren ist, dass sie sich negativ auf das Fahrverhalten auswirken. Straßenlage und Komfort. Die zu federnde Masse wird dadurch um ein vielfaches schwerer. Im Fahrwerkbau versucht man die zu federnde Masse so gering wie möglich zu halten.
Bestes Beispiel: Die "upside down Gabel" Bei Motorrädern.
Gruß Olav
Sorry, durch Wegfall der gesamten Bremsen würde kein Mehrgewicht auftreten. Also keine höheren gefederten Massen.
Was beim Twizy sowieso nahezu ohne Einfluß wäre. Das ist kein Fahrwerk sondern ne Poltermaschine.
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dingdong schrieb:
Was beim Twizy sowieso nahezu ohne Einfluß wäre. Das ist kein Fahrwerk sondern ne Poltermaschine.
weil an der Hinterachse die Federung des Twizy praktisch am Oberen Endanschlag (Gummipuffer) arbeitet.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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dingdong schrieb:
GOM schrieb: Ein großer Nachteil bei Radnabenmotoren ist, dass sie sich negativ auf das Fahrverhalten auswirken. Straßenlage und Komfort. Die zu federnde Masse wird dadurch um ein vielfaches schwerer. Im Fahrwerkbau versucht man die zu federnde Masse so gering wie möglich zu halten.
Bestes Beispiel: Die "upside down Gabel" Bei Motorrädern.
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Sorry, durch Wegfall der gesamten Bremsen würde kein Mehrgewicht auftreten. Also keine höheren gefederten Massen.
Was beim Twizy sowieso nahezu ohne Einfluß wäre. Das ist kein Fahrwerk sondern ne Poltermaschine.
Einen Radnabenmotor mit passender Leistung wirst Du nicht ganz zu dem Gewicht hinbekommen und ein bisschen Bremse
braucht man immer noch.
Ob bei einem Twizy die paar Kilo mehr eine merkbare Rolle spielen, da bin ich voll bei Dir.
Ich lach mich immer tot, wenn die Fahrer von so 2,x Tonnen Geschossen, wo man einen Reifenheber für den Reifenwechsel
und Transport der runflat 21 Zoll Brunnenschachtabdeckungen braucht, von gefederten Massen philosophieren.
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- dingdong
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TwizyChrisy schrieb: und ein bisschen Bremse braucht man immer noch.
Nein, macht der Motor
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Meinst Du rein elektrisch? Dann könnte es doch aber ein Problem mit einer deutschen Zulassung geben, oder? In D braucht man doch soviel ich weiß ein separates Bremssystem was im Prinzip in jeder Situation funktioniert (auch wenn die Elektronik ausgefallen ist). Mal davon abgesehen hat ein hydraulisches Bremssystem immer wesentlich mehr Leistung als der verbaute Motor.dingdong schrieb:
TwizyChrisy schrieb: und ein bisschen Bremse braucht man immer noch.
Nein, macht der Motor
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1. Mit einer Induktionsbremse ( E-Motorbremse) kann man nicht auf 0 runter bremsen.
2. Die Bremsleistung einer Induktionsbremse wird durch die Elektrische Leistung im Bremskreis begrenzt. Es ist viel einfacher und somit kostengünstiger große kinetische Energiemengen per Reibung in Wärme umzuwandeln. Um eine Vollbremsung elektrisch zu realisieren müsste man die Leistung welche Maximal für den Vortrieb zur verfügung steht vervielfachen.
Denn …welche Zeit braucht man um von 0 auf 100 zu beschleunigen.
Welche Zeit braucht man um von 100 auf 0 zu bremsen.
Daran sieht man welche Bremsleistung ( kW ) aufgebracht wird.
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sollte nicht die ungefederte Masse so gering wie möglich gehalten werden?
Uwe
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Das könnte ich mir vorstellen, wenn man zum bremsen das Drehfeld vom Motor rumdreht, also praktisch den Rückwärtsgang einlegt. Dann würde man bis 0 elektrisch bremsen können. Das ist natürlich von der Regelung her nicht ganz ohne.Berthold schrieb: Man braucht eine Mechanische ( Reibung) Bremse denn:
1. Mit einer Induktionsbremse ( E-Motorbremse) kann man nicht auf 0 runter bremsen.
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das ist ein guter Einwand. Dann hätte man aber keine Induktionsbremse gebaut sondern eine 4 Quadranten Motor Regelung.
ZB. Servo-Motorregelung in Werkzeugmaschinen / Robotern eingesetzt.
Noch teurer… Noch aufwendiger - in der Leistung begrenzt, Wenn man auf die Kosten achten muss.
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GOM schrieb: r. Im Fahrwerkbau versucht man die zu federnde Masse so gering wie möglich zu halten.
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Gruß Olav
O.t.,
Nope, das ist nicht so. USD Gabeln haben konstruktive Vorteile, aber die ungefederte Masse ist nicht geringer, teilweise sogar höher als bei konventionellen Gabeln.
Der erste Satz ist allerdings richtig. Wobei mittels heutiger Fahrwerkstechnologie und Steuerelektronik im anzustrebenden Geschwindigkeitsbereich mit max. 130km/h sicher ein komfortables Fahrverhalten auch mit Radnabenmotoren möglich wäre.
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dingdong schrieb:
TwizyChrisy schrieb: und ein bisschen Bremse braucht man immer noch.
Nein, macht der Motor
Die "normalen" Betriebszustände deckt der Motor über seine elektrischen Bremsfunktion (Reku/Retarder) wunderbar ab.
Aber eine Vollbremsung sowie Bremsungen in niedrigen Geschwindigkeitsbereich sind nur theoretisch machbar, irre aufwändig und schweineteuer.
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USD Gabeln sind steifer . Vertragen also ein höheres Biegemoment.
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maikt schrieb: Ich bin mir im übrigen ziemlich sicher dass in den Radnabenmotoren Trommelbremsen integriert sind.
In den einfach hab ich schon Trommelbremsen gesehen, die Anspruchsvolleren haben Scheibenbremsen.
Gehen dürfte beides. Die "geh bitte wegen Nichtbenutzung nicht kaputt" Ansprüche wären vermutlich noch höher
als bei normalem Elektroantrieb nur mit Reku.
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