Reichweite - öffentliche Ladesäulen, Stromkosten etc.
- Kurzschluss
- Top Boarder
- BTT Nr.5
- Beiträge: 849
- Dank erhalten: 341
Insofern hoffe ich für Dich, dass es die Stadtwerke Kiel ähnlich machen und sich dem Roaming von Stromnetz Hamburg anschließen. Dann könntest Du z.B. mit der Vattenfall Karte für 0,30€/kWh laden!
Zweite Möglichkeit sind Ladestellen für E-Fahrräder. Hier gibts davon 3 Stück in der Innenstadt. Vielleicht auch in Kiel?
Die haben 3 Fächer mit je einer Schukodose und sind komplett kostenlos, wenn man eine spezielle Fahrradladekarte hat. Den Verschluss des Ladefachs kann man leicht überlisten. Das Fach muss verschlossen sein, damit Strom fließt.
Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- matzefratze81
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 20
- Dank erhalten: 2
a) die Stromkosten höher sind als der Verbrauch beim Benziner
b) ich in Summe deutlich günstiger mit meinem Benziner bin
c) ich im Benziner deutlich mehr transportieren kann
d) auch noch warm sitze.
Also in Summe beim Benziner insgesamt mehr Komfort bei weniger Kosten...
Daher bleibe ich bei meinem Benziner. Wenn wir in 40 Jahren kein Erdöl mehr haben, wird es evtl. eine Alternative geben, vielleicht Strom, aber vielleicht auch andere Ressourcen. Im Hochtechnologieland Deutschland klappt das leider nicht. Vermutlich wäre es in Afrika mit einem E-Auto einfacher...
Schade eigentlich.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kurzschluss
- Top Boarder
- BTT Nr.5
- Beiträge: 849
- Dank erhalten: 341
Dann guck lieber bei (gebrauchten) smart ED oder Zoe oder Citroen C Zero. Die kommen weiter, haben alle eine Heizung und gibt's gebraucht (4 Jahre alt) für <10000€.
Die Stromkosten auf 100km dürften bei 16kWh/100km bei ~4.50€ liegen, wenn normale Strompreise zugrunde liegen.
Es hängt halt immer vom Einsatzprofil ab. Ich kann nach knapp 60.000km mit dem Twizy sagen, das ich bisher ca. 4000l Benzin gespart habe entsprechend 5200€. Zum Vergleich die Stromkosten bei 9kWh/100km: 1300€. Aber ich kann eben zu Hause und auf der Arbeit laden, fahre jeden Tag 54km...
Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cubus
- Pro Boarder
- Beiträge: 490
- Dank erhalten: 210
Wenn man Lust auf Luxus und Qualitätslotterie beim Akku hat, wäre vielleicht noch der Renault Fluence zu erwähnen. Allerdings krankt der m.E. nicht nur an der fragwürdigen Qualität des Traktionsakkus (bzw. fairerweise am schlecht belüfteten Einbauort und dem besch... würfelförmigen Akkudesign, was der Kühlung abträglich ist), sondern auch an den hohen Leasingbeiträgen für den Akku (iirc 83 - 169€/Monat, je nach km-Leistung).
Dafür gibt's den auch gerne mal für <6k€ Einstandpreis. Für die Differenz zu den 10k, die bspw. für einen Zoe aufgerufen werden, kann man dann immerhin schon 2-4 Jahre die Akkumiete zahlen (wenn man die Akkumiete für den Zoe kalkulatorisch mit reinrechnet, noch etwas länger).
Und wenn die Forumszauberer dem Twizy einen neuen Akku angepasst haben, kann man den vielleicht auch unaufwendig für den Fluence adaptieren. Angeblich wurde sogar schon ein Akku vom Nissan Leaf erfolgreich in den Fluence transplantiert .
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M UC 334
- Moderator
- Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
l.g.
MUC
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cubus
- Pro Boarder
- Beiträge: 490
- Dank erhalten: 210
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7867
- Dank erhalten: 4409
M UC 334 schrieb: Dann stellt sich die Frage ob du nicht doch nen Sono Sion nimmst und noch etwas wartest! Da gibts definitiv am meisten fürs Geld!
_DER_ war jetzt gut!
Da gibts ja noch nicht mal nen "echten" Prototypen, nur viele " wird noch" und "könnte vieleicht"...
Wenn ihm die Größe passt und man zum Vergleich nen neuen 80er T mit Türen hernimmt würde eine "kleine" Zoe oder ein entsprechender Leaf1 wohl am ehesten in Frage kommen...gebraucht versteht sich. Alles andere hat doch auch wenns überhaupt mal kommt mindestens 2 Jahre Lieferzeit. Selbst bei meinem Life ist trotz reservierung im Sommer 17 von frühestens Herbst 18 die Rede, falls nix mehr dazwischenkommt, und eGO trau ich noch am meisten zu das sie den überhaupt produzieren, eventuell sogar zum anvisierten Preis... aber auch das erst wenns ne entgültige und verbindliche Preisliste gibt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M UC 334
- Moderator
- Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
Sicher dauerts noch.....aber es werden beim Sion sehr viele bewährte (Marken)Teile verbaut.Und das Selberbasteln ist ja Teil des Konzepts das du nicht mehr von den Händlern abgezockt wirst sondern in Modulbauweise selber oder einer unabhängigen Werkstatt günstig reperaturen bewerkstelligen kannst.
Ich bin beide Prototypen gefahren und kann mich nicht beklagen.Geiles Konzept und geiles Fahrzeug (das noch verbessert wird) das bei jedem anderen
Hersteller bei den Features das doppelte kosten würde.(Solar, 5-Sitzer, Hängerkupplung, Bidirektionales Laden, Schnelladefähig, 250km Rw, Car-,Charge- und Ridesharing)
Wenns eine schnelle und günstige Alternative sein muss würde ich auch eher auf einen der Drillinge setzen (9.000-11.000)....die 90-100km schaffst du mit denen auch im Winter....oder nen günstigen Leaf!
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Floschi
- Top Boarder
- Twizy & Tesla Fahrer
- Beiträge: 960
- Dank erhalten: 395
Meiner geht morgen zur Dämmung. Mal sehen, wie viel es das besser macht.
www.twizy-forum.de/e-mobil-treffen/90259-rheinisches-twizy-treffen-2023#238345
RTT-Startnummer 2 (2018+19+22+23+24)
BTT-Startnummer 50 (2017)
BTT-Startnummer 17 (2016)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andreas-m
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3518
- Dank erhalten: 320
matzefratze81 schrieb: Ich habe nach einer günstigen oder maximal preislich vergleichbaren Alternative zum Benziner gesucht und komme zu dem Ergebnis, dass
a) die Stromkosten höher sind als der Verbrauch beim Benziner
b) ich in Summe deutlich günstiger mit meinem Benziner bin
c) ich im Benziner deutlich mehr transportieren kann
d) auch noch warm sitze.
Also in Summe beim Benziner insgesamt mehr Komfort bei weniger Kosten...
Daher bleibe ich bei meinem Benziner.
Vollkommen verständlich.
Ich rede und rechne mir den Twizy auch nicht künstlich schön, übers Jahr gesehen kostet mich das fahren damit auch mehr als wenn ich für die selben Fahrten dafür meinen Benziner nehmen würde.
Allerdings langt mir die geringe Reichweite, und für mich ist der Twizy halt auch ein Spaßmobil, und das ist es mir dann auch wert.
Dass das nicht rational ist, und viele anders denken, ist vollkommen normal.
Ich gönne mir den Spaß weil ich Lust drauf habe, aber vom Spaß abgesehen macht der Twizy (in meinem Fall) auch keinen Sinn... Tun viele andere Dinge aber auch nicht.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- twizand
- Top Boarder
- Beiträge: 849
- Dank erhalten: 49
Ich hab den Twizy gern. --> Energy: Schönauer Stromrebellen
EZ: 04/2012
45.000km (01/2018)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cubus
- Pro Boarder
- Beiträge: 490
- Dank erhalten: 210
twizand schrieb: Vielleicht macht ja ab Donnerstag ein EV echten Sinn... Leipzig Urteil wird erwartet.
Ich habe selber einen Euro5-Diesel als Familienkombi, aber ich hoffe, daß das Urteil so hart ausfällt, daß eine Hardwarenachrüstung unausweichlich wird, wenn man Fahrverbote vermeiden will.
Entsprechende Systeme gibt es ja schon (bspw. von Twintec in Witten, genannte Kosten ca. 1.500 - 2.000€ / Fahrzeug). Zwar wird die Politik höchstwahrscheinlich alles tun, um die Kosten für die eigentlichen Verursacher (d.h. die betrügenden Hersteller) so gering wie möglich halten, aber das ist mir letztlich auch egal, wenn es nur dazu führt, daß meine Kleine weniger Abgase einatmen muß.
Dafür beteilige ich mich sogar gerne auch finanziell an der Nachrüstung (werde das allerdings beim nächsten Autokauf mit Sicherheit nicht vergessen haben - mein Gedächtnis kann manchmal unglaublich lange zurückreichen und ich sehr nachtragend sein!).
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- franktastic
- Expert Boarder
- Live long and with Twizy!
- Beiträge: 367
- Dank erhalten: 84
andreas-m schrieb:
matzefratze81 schrieb: Ich habe nach einer günstigen oder maximal preislich vergleichbaren Alternative zum Benziner gesucht und komme zu dem Ergebnis, dass
a) die Stromkosten höher sind als der Verbrauch beim Benziner
b) ich in Summe deutlich günstiger mit meinem Benziner bin
c) ich im Benziner deutlich mehr transportieren kann
d) auch noch warm sitze.
Also in Summe beim Benziner insgesamt mehr Komfort bei weniger Kosten...
Daher bleibe ich bei meinem Benziner.
Vollkommen verständlich.
Ich rede und rechne mir den Twizy auch nicht künstlich schön, übers Jahr gesehen kostet mich das fahren damit auch mehr als wenn ich für die selben Fahrten dafür meinen Benziner nehmen würde.
Allerdings langt mir die geringe Reichweite, und für mich ist der Twizy halt auch ein Spaßmobil, und das ist es mir dann auch wert.
Dass das nicht rational ist, und viele anders denken, ist vollkommen normal.
Ich gönne mir den Spaß weil ich Lust drauf habe, aber vom Spaß abgesehen macht der Twizy (in meinem Fall) auch keinen Sinn... Tun viele andere Dinge aber auch nicht.
Sorry, aber so ganz verstehe ich natürlich nicht. Wenn ich ein Elektrofahrzeug nur dann fahre, wenn ich den Strom umsonst Kriege, erinnert mich das stark an die Geiz ist Geil Einstellung. Wenn ich ein Fahrzeug zum vollladen brauche und Komfort wie bei einem Mittelklasse Benziner, wie kommt man dann überhaupt auf die Idee an einem Twizy zu denken? Wenn ich einen warmen Schuhe bei einer Bergbesteigung haben will dann ziehe ich Bergstiefel an und keine Sandalen. Elektromobilität bedeutet halt heute noch einen gewissen Verzicht auf Bequemlichkeit, eben auch was das Laden betrifft. Ich habe meinen Tussi heute morgen zum Bahnhof gefahren und lade da heute Vormittag umsonst. Das bedeutet für mich auf die Uhr geguckt 8 Minuten für einen Weg und 8 Minuten zurück, also 16 Minuten. Wenn einem das zuviel ist dann muss man halt noch 15 Jahre warten. Wie schon angemerkt gibt es für rund 10000 € einen gebrauchten SmartE, Fiat 500e und wenig mehr eine gebrauchte Zoe oder demnächst einen Ego Life neu. Sorry aber hier liegt das Problem bei dem Anwender und nicht bei der Elektromobilität.
04/2013 - Panoramadach - Parksensoren hinten - Schmutzfänger - Sitzheizung ministromer - Heckscheiben von Snorre - Sonnenblendstreifen - Atom- Alufelgen - LED Tagfahrlicht
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cubus
- Pro Boarder
- Beiträge: 490
- Dank erhalten: 210
franktastic schrieb: Wie schon angemerkt gibt es für rund 10000 € einen gebrauchten SmartE, Fiat 500e und wenig mehr eine gebrauchte Zoe oder demnächst einen Ego Life neu.
Auch wenn ich dem Rest Deines Postings weitgehend zustimme, kann ich nicht anders, als hier den Erbsenzähler zu spielen: Gebrauchte Smart ED gibt es bereits ab 6.700€. Ist ein - wie ich finde - nicht ganz unbedeutender Unterschied.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- franktastic
- Expert Boarder
- Live long and with Twizy!
- Beiträge: 367
- Dank erhalten: 84
04/2013 - Panoramadach - Parksensoren hinten - Schmutzfänger - Sitzheizung ministromer - Heckscheiben von Snorre - Sonnenblendstreifen - Atom- Alufelgen - LED Tagfahrlicht
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.