Reichweite bei -8C
- Cubus
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Ja, ich bin mir bewusst, daß Diesel vor Einführung des Winterdiesels und entsprechender konstruktiver Veränderungen unter Null gerne mal zum Versulzen neigte und daß die Temperaturen (bis -20° an den Alpen) derzeit schon ein klein wenig extrem sind, aber solange ein BEV unter diesen Bedingungen nicht so problemlos funktioniert wie ein moderner Verbrenner, wird das nix ...
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- TwizyChrisy
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Der geht sogar in Schweden. Ich schätz mal wenigstens DA! hat Daimler mal mitgedacht und wollte sich nicht die Blöße geben sich mit
"Harry-Potter-Reichweiten" (andere nennen das "Normreichweite" ) die Gewerbekundschaft versauen.
@ Mannni
wenn noch ein bisschen Schneematsch dabei war... dann ja.
Warte noch 8 Wochen, dann kommen andere Zeiten und andere Weiten
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Topping off
CHG: 951 (-1091) Wh
Full: 86 min.
Range: 37 - 40 km
SOC: 70.00% (54.22%..70.00%)
ODO: 16727.8 km
CAP: 99.2% 107.2 Ah
SOH: 100%
Topping off bei 70% ist neuer Rekord.
Dabei ist der Akku gar nicht so kalt.
P:10C (9C..10C) 1:9C 2:10C 3:10C 4:9C 5:9C 6:10C 7:10C
Aber scheinbar hat das BMS ein Gedächnis und fährt gerade Winterprogramm.
Spannungen driften auch nicht besonders.
P:57.40V 1:4.095V 2:4.100V 3:4.100V 4:4.100V 5:4.100V 6:4.100V 7:4.100V 8:4.100V 9:4.100V 10:4.100V 11:4.100V 12:4.100V 13:4.100V 14:4.100V
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
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Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
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- Akku61
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Mannni schrieb: Ergab vom Netz bis zum totalen Stillstand 43.4km. Normal ?
Ja! Btw. Höhenprofil?
@Cubus: beim Verbrenner fällt dir das halt nicht so auf, da die Reichweiten groß genug sind, so dass dich das nicht interessiert. Streich mal eine Stelle weg und du siehst das auch anders. Mein alter Verbrenner (Astra Kombi) zeigte regelmäßig nach dem Volltanken Reichweiten jenseits der 700km an. Real waren es aber nur ca. 550km. Eine Stelle weniger wäre 70 und 55 und schon ist man auf Twizy-Niveau.
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
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Mehr Sauerstoff in der Luft.
Und dank Abschaltvorrichtungen weniger AdBlue;-)
Alles natürlich Blödsinn auf der Kurzstrecke.
Gruß
Frank
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- Pfälzer68
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Zumindest der T6 meines Kumpels säuft im Winter noch mehr als sonst schon, da die 4 Kiddies es kuschelig haben wollen. Das ist dann mal eben noch n halber Liter dazu.
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- Mephy
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Weiterhin wird das OVMS mit einem 100 nm Profil mit verstärkter Reku verwendet.
Jeden Tag wird der Akku vor der Tour voll geladen (laut Twizplay 96 - 97%).
Die Strecke ist 40 - 42 km lang, beinhaltet ca. 160 bis 200 Stopps und dauert etwa 4 1/2 bis 5 Stunden.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt (reine Fahrzeit, ohne die Standzeiten) 22 bis 28 km/h - gemessen via mitgeführtem Garmin GPS Map 64s.
Zur Bodenbeschaffenheit: ich wohne im "Bergischen Land" - also bergig (für Alpenbewohner: leicht hügelig ). Jedes noch so leichte Gefälle wird je nach Verkehrslage zum Segeln oder zur Reku verwendet. Die Reku funktioniert bei mir auch bei Minustemperaturen, hab überrascht gelesen, das dies wohl nicht immer so ist.
Die Streckenführung verläuft meistens auf asphaltierten Anlieger- und Waldwegen. Gefahren wird aufgrund der verstärkten Reku im Einpedalmodus, da viele Wege Sackgassen sind und ich die wieder zurück muß, stoppe ich wenn möglich bergauf. So reicht auch hier die Reku vollständig aus.
Die Außentemperatur wurde Stichprobenweise mit einem digitalen Einstichthermometer von TFA gemessen, wobei der Meßfühler von innen fahrtwindgeschützt in den unteren Teil der - während der Tour nicht zu öffnenden Beifahrertür - mit Klebeband fixiert wird. Ansonsten wurde die Temperatur von einem Gartenthermometer bei Beginn und Ende der Tour abgelesen und ins Fahrtenbuch eingetragen.
Bei Fahrten zwischen ca. 6°C bis - 3°C liegt die Restkapazität des Akku laut Twizplay bei 26 - 31 % und die Displayanzeige gibt 17 - 21 km Restreichweite an.
Bei Fahrten zwischen ca. - 6°C bis - 11°C liegt die Restkapazität des Akku laut Twizplay bei 20 - 24 % und die Displayanzeige gibt 13 - 19 km Restreichweite an.
Heute Nacht (kurz vor Abfahrt nochmals nachgeladen) bei - 9°C und einer Akkutemperatur von 1° C losgefahren. Nach einigen Kilometern stieg die Akkutemperatur auf 2°C und verblieb so. Die Reku lag bei etwa der Hälfte des sonst üblichen.
Mit der Zeit wurde es deutlich wärmer (die Temperatur stieg auf bis zu - 5°C).
Auch die Akkutemperatur stieg. Bei 3°C Akkutemperatur lag die Reku schon bei ca. 75 % und bei einer Akkutemperatur von 5°C war die Reku wieder 100 %ig da (Akkutemperatur und Rekukapazität immer via Twizplayanzeige).
Zuhause angekommen: Restkapazität des Akkus: 24 %, Restreichweite: 12km, Fahrstrecke : 42 km.
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- Cubus
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Ganz unwissenschaftlich: Gefühlt sind Temperaturen zwischen 10° und 20° C ideal, da spricht der Motor am Besten an bzw. zieht am Besten. Wie stark das jetzt an den Zusatzaggregaten für Kühlung und Heizung liegt, die außerhalb dieses Bereichs mehr Leistung brauchen und wie und wo da thermodynamische Aspekte eine Rolle spielen, weiß vermutlich eher ein Motorenentwickler (einer anwesend? ).Großstadtfahrer schrieb: Aber werden Verbrenner bei niedrigen Temperaturen nicht effizienter?
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@Akku61: Beim Verbrenner sind die Reichweitenunterschiede aufgrund von Außentemperaturunterschieden aber bei Weitem nicht so groß wie (derzeit noch) beim EV. Die Batterietechnik ist einfach nicht hinreichend weit entwickelt. Und wenn man das mit derzeitiger Technik auffangen wollte und auch im Winter eine gewisse Mindestreichweite zur Verfügung stellen will, wird der Akkupack halt einfach noch sehr groß, schwer und teuer.
Enthusiasten und Early Adopter wissen das und akzeptieren das auch größtenteils (wobei ich selbst es bspw. nicht einsehe, für Reichweite bspw. auf angemessene Klimatisierung im Fahrzeug zu verzichten - auch, weil das ein Aspekt der Verkehrssicherheit ist!). Aber dem Durchschnittskäufer dermaßen deutliche Einbußen schmackhaft zu machen (bei gleichzeitig deutlich erhöhtem Anschaffungspreis), die derzeit für ein EV im Vergleich zum Verbrenner noch erforderlich sind, ist ein sehr schwieriges Unterfangen.
Und ganz ehrlich: Stand heute würde ich nach meinen bisherigen Erfahrungen mit einem BEV privat noch nicht vollständig auf Verbrennerfahrzeuge verzichten (ja, er hat "Jehova" gerufen und Ihr könnt mich jetzt steinigen ).
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Auch EVs werden den "unbegrenzte-freiheit-des-Einzelnen-Kapitalismus" nicht 1zu1 in die Zukunft bringen... aber das ist eine grundsätzliche Glaubensfrage... insofern wird sich das Thema eh von selbst lösen...
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- TwizyChrisy
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Cubus schrieb: Die Batterietechnik ist einfach nicht hinreichend weit entwickelt. Und wenn man das mit derzeitiger Technik auffangen wollte und auch im Winter eine gewisse Mindestreichweite zur Verfügung stellen will, wird der Akkupack halt einfach noch sehr groß, schwer und teuer.
Es spielt uns halt bei Akku die Physik/Chemie noch ein bisschen mehr rein als beim Verbrenner. Der Treibstoff verbrennt bei jeder Temperatur (im menschenverträglichen Bereichen) ähnlich gut.
Und ganz ehrlich: Stand heute würde ich nach meinen bisherigen Erfahrungen mit einem BEV privat noch nicht vollständig auf Verbrennerfahrzeuge verzichten (ja, er hat "Jehova" gerufen und Ihr könnt mich jetzt steinigen ).
Na ja.... meine Molly gibt's noch nicht mit E und selbst wenn, als "Drittfahrzeug" und "Baustellenschlampe" möchte ich jetzt nicht mal eben über 60.000 Euro hinlegen. Bei Jahresfahrleistungen von 2-3000km wäre das ökonomischer Irrsinn. Vermutlich über alles sogar auch ökologischer. Ebenfalls weis ich nicht, ob der ambitionierte Aussendienstler im ländlichen Raum sich das antun möchte. Es gibt durchaus noch einen überschaubaren Bereich von Nutzern, die halt noch 3-5 Jährchen warten müssen. Man muß ja nicht jede Hose mit der Kneifzange anziehen. Wenn's ned passt, dann passt's halt (noch) ned.
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Mephy schrieb: Ich nutze den Twizy regelmäßig für Lieferdienste sechs Tage pro Woche zwischen 2 bis 7 Uhr in der Frühe des Tages inzwischen über 2 Jahre hinweg.
..
Zuhause angekommen: Restkapazität des Akkus: 24 %, Restreichweite: 12km, Fahrstrecke : 42 km.
@Mephy, das ist alles gut fundiert gemessen. Bei 300 Tagen sind das pro Jahr etwas mehr als 12.000km. Wie viele km hat der Akku aktuell? Ich denke so ab 60.000km wird interessant (da könnte es mal eng werden) und ab 100.000km kommen wir in den Bereich wo du mal stehen bleiben könntest.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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- weiss60
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sodele, bei uns ist die kälte auch eingetroffen...
bei -4°C der T stand sich das WE die füße platt. von 95% schnell angehängt auf 100%. die REKU ging mal schon nicht. nach 2 km war ein strich weg. akku immer noch auf -4°. der 2. strich war dann bei weiteren 4 km weg. akku bei -1,6° REKU ist wieder da 3. strich war dann bei weiteren 5km weg. nach ende der 20km fahrt 50% waren weg, akku bei ~+2°. bei +20° sind gerade mal 3 striche weg aber rund 32% entnommen.weiss60 schrieb: hallo
der ersten strich erlischt:
bei +20°C oder mehr zwischen 8-9km
bei +10°C zwischen 5-6km
bei 0°C um die 4km
kälter wars heuer noch nicht!
euer werner adT. steht immer draußen unter einer plane
der akku war heuer bei mir recht kalt da ich zu wenig regelmäßig gefahren bin. hat außen am morgen früh gemessen rund 2° mehr als die luft.
die bremsen lösen derzeit immer gut. sprich der T rollt gut.
bei 0°C: getriebe ist sehr leise bei der kälte geworden *freut mich* die max. geschwindigkeit laut anzeige von 84km/h erreiche ich nur noch auf der ebene oder bei leichtem gefälle. bei einer leichten "steigung" ist bei 82-83 schluß, bei +10°C und mehr erreicht der T die 84 immer. die akkutemperatur steigt außen nach 20km fahrt dann um rund 2° an.
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- weiss60
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mein 12-er Bj. zeigt eine weitere macke...
heute nachmittag bei -8°C, akku -4°C, losgefahren,
10 km in den nächsten ort. dort geladen von 31% auf 85%.
beim heimfahren dann gemerkt, dass bei 74km/h schluß mit lustig ist!!! mehr läuft er nicht mehr.
bevor jetzt die bremsen ins gerede kommen: er rollt sogar im kies bei einer ganz leichten steigung einwandfrei wieder rückwärts.
bis 74km/h beschleunigt er auch noch recht gut, nur dann:
es hat sich auch nicht nach bremsen angefühlt beim fahren - eher wie "da kommt nix mehr vom akku her"
etwas verwirrte grüße
euer werner ad
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- droelf
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Allerhöchstens 6km waren es insgesamt...dabei bin ich doch nur auf den örtlichen, frisch verschneiten Schützenplatz gefahren! Komischerweise haben dort die Reifen so stark durchgedreht und ich bin ständig geschlittert...schlimm war das! Und am Ende dieses schrecklichen Erlebnisses bin ich mit glatt 0 Restkilometern und 2% Akku an der Steckdose eingerollt. Bah! Nie wieder
Grüße aus Hannover
Kai
Twizy 80 Color, BJ 2015, Parrot, Panoramadach, AHK
Riese & Müller Charger GX Rohloff mit 2x500Wh Akkus
Tesla Model 3 SR+, Team white
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- TwizyChrisy
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droelf schrieb: Voll mies, meine Reichweite heute!
Allerhöchstens 6km waren es insgesamt...dabei bin ich doch nur auf den örtlichen, frisch verschneiten Schützenplatz gefahren! Komischerweise haben dort die Reifen so stark durchgedreht und ich bin ständig geschlittert...schlimm war das! Und am Ende dieses schrecklichen Erlebnisses bin ich mit glatt 0 Restkilometern und 2% Akku an der Steckdose eingerollt. Bah! Nie wieder
Grüße aus Hannover
Kai
6km mit VOLLEM Akku?!? ne oder?
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