Reichweite bei -8C

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26 Feb 2018 11:09 #145098 von Cubus
Reichweite bei -8C
Zeigt m.E. deutlich, daß Elektromobilität einfach noch nicht reif für die "Primetime" ist. Solche Scherze lassen sich Enthusiasten gefallen, aber nicht der Mainstream.

Ja, ich bin mir bewusst, daß Diesel vor Einführung des Winterdiesels und entsprechender konstruktiver Veränderungen unter Null gerne mal zum Versulzen neigte und daß die Temperaturen (bis -20° an den Alpen) derzeit schon ein klein wenig extrem sind, aber solange ein BEV unter diesen Bedingungen nicht so problemlos funktioniert wie ein moderner Verbrenner, wird das nix ...

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26 Feb 2018 15:31 - 26 Feb 2018 15:32 #145108 von TwizyChrisy
Reichweite bei -8C
Unser Twizzel ist ja auch kein "Mainstream" Fahrzeug :-) Und daß es geht hat Daimler mit dem kleinen Transporter gezeigt.
Der geht sogar in Schweden. Ich schätz mal wenigstens DA! hat Daimler mal mitgedacht und wollte sich nicht die Blöße geben sich mit
"Harry-Potter-Reichweiten" (andere nennen das "Normreichweite" :sick:) die Gewerbekundschaft versauen.


@ Mannni

wenn noch ein bisschen Schneematsch dabei war... dann ja.

Warte noch 8 Wochen, dann kommen andere Zeiten und andere Weiten :-)

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Letzte Änderung: 26 Feb 2018 15:32 von TwizyChrisy.

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26 Feb 2018 19:25 - 26 Feb 2018 19:26 #145120 von Großstadtfahrer
Reichweite bei -8C
Jepp! Wird kälter!

Topping off
CHG: 951 (-1091) Wh
Full: 86 min.
Range: 37 - 40 km
SOC: 70.00% (54.22%..70.00%)
ODO: 16727.8 km
CAP: 99.2% 107.2 Ah
SOH: 100%

Topping off bei 70% ist neuer Rekord.

Dabei ist der Akku gar nicht so kalt.

P:10C (9C..10C) 1:9C 2:10C 3:10C 4:9C 5:9C 6:10C 7:10C

Aber scheinbar hat das BMS ein Gedächnis und fährt gerade Winterprogramm.

Spannungen driften auch nicht besonders.

P:57.40V 1:4.095V 2:4.100V 3:4.100V 4:4.100V 5:4.100V 6:4.100V 7:4.100V 8:4.100V 9:4.100V 10:4.100V 11:4.100V 12:4.100V 13:4.100V 14:4.100V

Gruß
Frank

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Letzte Änderung: 26 Feb 2018 19:26 von Großstadtfahrer.

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26 Feb 2018 19:49 #145122 von Akku61
Reichweite bei -8C

Mannni schrieb: Ergab vom Netz bis zum totalen Stillstand 43.4km. Normal ?


Ja! Btw. Höhenprofil?

@Cubus: beim Verbrenner fällt dir das halt nicht so auf, da die Reichweiten groß genug sind, so dass dich das nicht interessiert. Streich mal eine Stelle weg und du siehst das auch anders. Mein alter Verbrenner (Astra Kombi) zeigte regelmäßig nach dem Volltanken Reichweiten jenseits der 700km an. Real waren es aber nur ca. 550km. Eine Stelle weniger wäre 70 und 55 und schon ist man auf Twizy-Niveau. :laugh:

Viele Grüße, Andreas
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26 Feb 2018 20:00 #145123 von Großstadtfahrer
Reichweite bei -8C
Aber werden Verbrenner bei niedrigen Temperaturen nicht effizienter?
Mehr Sauerstoff in der Luft.

Und dank Abschaltvorrichtungen weniger AdBlue;-)

Alles natürlich Blödsinn auf der Kurzstrecke.

Gruß
Frank

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26 Feb 2018 20:40 #145128 von Pfälzer68
Reichweite bei -8C
Hi.

Zumindest der T6 meines Kumpels säuft im Winter noch mehr als sonst schon, da die 4 Kiddies es kuschelig haben wollen. Das ist dann mal eben noch n halber Liter dazu.

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26 Feb 2018 23:47 #145137 von Mephy
Reichweite bei -8C
Ich nutze den Twizy regelmäßig für Lieferdienste sechs Tage pro Woche zwischen 2 bis 7 Uhr in der Frühe des Tages inzwischen über 2 Jahre hinweg.

Weiterhin wird das OVMS mit einem 100 nm Profil mit verstärkter Reku verwendet.

Jeden Tag wird der Akku vor der Tour voll geladen (laut Twizplay 96 - 97%).

Die Strecke ist 40 - 42 km lang, beinhaltet ca. 160 bis 200 Stopps und dauert etwa 4 1/2 bis 5 Stunden.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt (reine Fahrzeit, ohne die Standzeiten) 22 bis 28 km/h - gemessen via mitgeführtem Garmin GPS Map 64s.

Zur Bodenbeschaffenheit: ich wohne im "Bergischen Land" - also bergig (für Alpenbewohner: leicht hügelig ;) ). Jedes noch so leichte Gefälle wird je nach Verkehrslage zum Segeln oder zur Reku verwendet. Die Reku funktioniert bei mir auch bei Minustemperaturen, hab überrascht gelesen, das dies wohl nicht immer so ist.
Die Streckenführung verläuft meistens auf asphaltierten Anlieger- und Waldwegen. Gefahren wird aufgrund der verstärkten Reku im Einpedalmodus, da viele Wege Sackgassen sind und ich die wieder zurück muß, stoppe ich wenn möglich bergauf. So reicht auch hier die Reku vollständig aus.

Die Außentemperatur wurde Stichprobenweise mit einem digitalen Einstichthermometer von TFA gemessen, wobei der Meßfühler von innen fahrtwindgeschützt in den unteren Teil der - während der Tour nicht zu öffnenden Beifahrertür - mit Klebeband fixiert wird. Ansonsten wurde die Temperatur von einem Gartenthermometer bei Beginn und Ende der Tour abgelesen und ins Fahrtenbuch eingetragen.

Bei Fahrten zwischen ca. 6°C bis - 3°C liegt die Restkapazität des Akku laut Twizplay bei 26 - 31 % und die Displayanzeige gibt 17 - 21 km Restreichweite an.
Bei Fahrten zwischen ca. - 6°C bis - 11°C liegt die Restkapazität  des Akku laut Twizplay bei 20 - 24 % und die Displayanzeige  gibt 13 - 19 km Restreichweite  an.

Heute Nacht (kurz vor Abfahrt nochmals nachgeladen) bei - 9°C und einer Akkutemperatur von 1° C  losgefahren. Nach einigen Kilometern stieg die Akkutemperatur auf 2°C und verblieb so. Die Reku lag bei etwa der Hälfte des sonst üblichen.
Mit der Zeit wurde es deutlich wärmer (die Temperatur stieg auf bis zu - 5°C).
Auch die Akkutemperatur stieg. Bei 3°C Akkutemperatur lag die Reku schon bei ca. 75 % und bei einer Akkutemperatur von 5°C war die Reku wieder 100 %ig da (Akkutemperatur und Rekukapazität immer via Twizplayanzeige).
Zuhause angekommen: Restkapazität des Akkus: 24 %, Restreichweite: 12km, Fahrstrecke : 42 km.
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27 Feb 2018 08:11 #145139 von Cubus
Reichweite bei -8C

Großstadtfahrer schrieb: Aber werden Verbrenner bei niedrigen Temperaturen nicht effizienter?
Mehr Sauerstoff in der Luft.

Ganz unwissenschaftlich: Gefühlt sind Temperaturen zwischen 10° und 20° C ideal, da spricht der Motor am Besten an bzw. zieht am Besten. Wie stark das jetzt an den Zusatzaggregaten für Kühlung und Heizung liegt, die außerhalb dieses Bereichs mehr Leistung brauchen und wie und wo da thermodynamische Aspekte eine Rolle spielen, weiß vermutlich eher ein Motorenentwickler (einer anwesend? ;) ).

@Akku61: Beim Verbrenner sind die Reichweitenunterschiede aufgrund von Außentemperaturunterschieden aber bei Weitem nicht so groß wie (derzeit noch) beim EV. Die Batterietechnik ist einfach nicht hinreichend weit entwickelt. Und wenn man das mit derzeitiger Technik auffangen wollte und auch im Winter eine gewisse Mindestreichweite zur Verfügung stellen will, wird der Akkupack halt einfach noch sehr groß, schwer und teuer.

Enthusiasten und Early Adopter wissen das und akzeptieren das auch größtenteils (wobei ich selbst es bspw. nicht einsehe, für Reichweite bspw. auf angemessene Klimatisierung im Fahrzeug zu verzichten - auch, weil das ein Aspekt der Verkehrssicherheit ist!). Aber dem Durchschnittskäufer dermaßen deutliche Einbußen schmackhaft zu machen (bei gleichzeitig deutlich erhöhtem Anschaffungspreis), die derzeit für ein EV im Vergleich zum Verbrenner noch erforderlich sind, ist ein sehr schwieriges Unterfangen.

Und ganz ehrlich: Stand heute würde ich nach meinen bisherigen Erfahrungen mit einem BEV privat noch nicht vollständig auf Verbrennerfahrzeuge verzichten (ja, er hat "Jehova" gerufen und Ihr könnt mich jetzt steinigen :P ).

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27 Feb 2018 08:58 #145146 von Pfälzer68
Reichweite bei -8C
..." den großen, flachen da... und ein Paket Kies bitte..." :mrgreen:

Auch EVs werden den "unbegrenzte-freiheit-des-Einzelnen-Kapitalismus" nicht 1zu1 in die Zukunft bringen... aber das ist eine grundsätzliche Glaubensfrage... insofern wird sich das Thema eh von selbst lösen...

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27 Feb 2018 08:59 #145147 von TwizyChrisy
Reichweite bei -8C

Cubus schrieb: Die Batterietechnik ist einfach nicht hinreichend weit entwickelt. Und wenn man das mit derzeitiger Technik auffangen wollte und auch im Winter eine gewisse Mindestreichweite zur Verfügung stellen will, wird der Akkupack halt einfach noch sehr groß, schwer und teuer.


Es spielt uns halt bei Akku die Physik/Chemie noch ein bisschen mehr rein als beim Verbrenner. Der Treibstoff verbrennt bei jeder Temperatur (im menschenverträglichen Bereichen) ähnlich gut.



Und ganz ehrlich: Stand heute würde ich nach meinen bisherigen Erfahrungen mit einem BEV privat noch nicht vollständig auf Verbrennerfahrzeuge verzichten (ja, er hat "Jehova" gerufen und Ihr könnt mich jetzt steinigen :P ).


Na ja.... meine Molly gibt's noch nicht mit E und selbst wenn, als "Drittfahrzeug" und "Baustellenschlampe" möchte ich jetzt nicht mal eben über 60.000 Euro hinlegen. Bei Jahresfahrleistungen von 2-3000km wäre das ökonomischer Irrsinn. Vermutlich über alles sogar auch ökologischer. Ebenfalls weis ich nicht, ob der ambitionierte Aussendienstler im ländlichen Raum sich das antun möchte. Es gibt durchaus noch einen überschaubaren Bereich von Nutzern, die halt noch 3-5 Jährchen warten müssen. Man muß ja nicht jede Hose mit der Kneifzange anziehen. Wenn's ned passt, dann passt's halt (noch) ned.

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27 Feb 2018 09:09 #145151 von klausz
Reichweite bei -8C

Mephy schrieb: Ich nutze den Twizy regelmäßig für Lieferdienste sechs Tage pro Woche zwischen 2 bis 7 Uhr in der Frühe des Tages inzwischen über 2 Jahre hinweg.
..
Zuhause angekommen: Restkapazität des Akkus: 24 %, Restreichweite: 12km, Fahrstrecke : 42 km.


@Mephy, das ist alles gut fundiert gemessen. Bei 300 Tagen sind das pro Jahr etwas mehr als 12.000km. Wie viele km hat der Akku aktuell? Ich denke so ab 60.000km wird interessant (da könnte es mal eng werden) und ab 100.000km kommen wir in den Bereich wo du mal stehen bleiben könntest.

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG

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27 Feb 2018 14:21 - 27 Feb 2018 14:23 #145170 von weiss60
Reichweite bei -8C
hallo B)
sodele, bei uns ist die kälte auch eingetroffen...

weiss60 schrieb: hallo B)
der ersten strich erlischt:
bei +20°C oder mehr zwischen 8-9km
bei +10°C zwischen 5-6km
bei 0°C um die 4km
kälter wars heuer noch nicht!

bei -4°C der T stand sich das WE die füße platt. von 95% schnell angehängt auf 100%. die REKU ging mal schon nicht. nach 2 km war ein strich weg. akku immer noch auf -4°. der 2. strich war dann bei weiteren 4 km weg. akku bei -1,6° REKU ist wieder da 3. strich war dann bei weiteren 5km weg. nach ende der 20km fahrt 50% waren weg, akku bei ~+2°. bei +20° sind gerade mal 3 striche weg aber rund 32% entnommen.

T. steht immer draußen unter einer plane
der akku war heuer bei mir recht kalt da ich zu wenig regelmäßig gefahren bin. hat außen am morgen früh gemessen rund 2° mehr als die luft.
die bremsen lösen derzeit immer gut. sprich der T rollt gut.
bei 0°C: getriebe ist sehr leise bei der kälte geworden *freut mich* die max. geschwindigkeit laut anzeige von 84km/h erreiche ich nur noch auf der ebene oder bei leichtem gefälle. bei einer leichten "steigung" ist bei 82-83 schluß, bei +10°C und mehr erreicht der T die 84 immer. die akkutemperatur steigt außen nach 20km fahrt dann um rund 2° an.

euer werner ad
Letzte Änderung: 27 Feb 2018 14:23 von weiss60.

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27 Feb 2018 18:22 - 27 Feb 2018 18:24 #145184 von weiss60
Reichweite bei -8C
hallo :-)
mein 12-er Bj. zeigt eine weitere macke...

heute nachmittag bei -8°C, akku -4°C, losgefahren,
10 km in den nächsten ort. dort geladen von 31% auf 85%.
beim heimfahren dann gemerkt, dass bei 74km/h schluß mit lustig ist!!! mehr läuft er nicht mehr. :-(
bevor jetzt die bremsen ins gerede kommen: er rollt sogar im kies bei einer ganz leichten steigung einwandfrei wieder rückwärts.
bis 74km/h beschleunigt er auch noch recht gut, nur dann:

es hat sich auch nicht nach bremsen angefühlt beim fahren - eher wie "da kommt nix mehr vom akku her"

etwas verwirrte grüße

euer werner ad
Letzte Änderung: 27 Feb 2018 18:24 von weiss60.

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27 Feb 2018 20:02 #145188 von droelf
Reichweite bei -8C
Voll mies, meine Reichweite heute!
Allerhöchstens 6km waren es insgesamt...dabei bin ich doch nur auf den örtlichen, frisch verschneiten Schützenplatz gefahren! Komischerweise haben dort die Reifen so stark durchgedreht und ich bin ständig geschlittert...schlimm war das! Und am Ende dieses schrecklichen Erlebnisses bin ich mit glatt 0 Restkilometern und 2% Akku an der Steckdose eingerollt. Bah! Nie wieder ;-)

Grüße aus Hannover
Kai

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27 Feb 2018 20:49 #145189 von TwizyChrisy
Reichweite bei -8C

droelf schrieb: Voll mies, meine Reichweite heute!
Allerhöchstens 6km waren es insgesamt...dabei bin ich doch nur auf den örtlichen, frisch verschneiten Schützenplatz gefahren! Komischerweise haben dort die Reifen so stark durchgedreht und ich bin ständig geschlittert...schlimm war das! Und am Ende dieses schrecklichen Erlebnisses bin ich mit glatt 0 Restkilometern und 2% Akku an der Steckdose eingerollt. Bah! Nie wieder ;-)

Grüße aus Hannover
Kai


6km mit VOLLEM Akku?!? ne oder?

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