RENAULT GIBT FREIGABE ZUM KAUF DER GEMIETETEN AKKUS

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10 Sep 2018 18:20 #157451 von TwizyChrisy
RENAULT GIBT FREIGABE ZUM KAUF DER GEMIETETEN AKKUS

carbon_compound schrieb: Mein Ottositz ist ziemlich genau da, wo auch Otto den Ottositz hat.

Und ja, dem Typen, der die Meldung geschoben hat muß i eh no a Gnackwatschn einireibm. ;)


Ich hab mir Ottos Lösung noch nicht sooo im Detail zu Gemüte geführt, wie Du weisst hab ich ja ne eigene :-)

Und der Typ den du da eireibm mogst... der trägt an Schluchti normal an der Schlüsselkettn :-) Bei scheena Wedda a zwoa.

Basst scho, Nachbar :-)

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10 Sep 2018 18:24 #157453 von dl7
RENAULT GIBT FREIGABE ZUM KAUF DER GEMIETETEN AKKUS

Snorre schrieb: Einen anderen Beweggrund, als dass den Käufern der Erwerb finanziell lukrativerer erscheint als die Miete unbefristet weiter zu zahlen, kann ich mir nicht denken.


Ich schon, denn ich gehe u.a. davon aus, dass sich ein Twizy mit eigenem Akku besser verkaufen lässt als einer mit Mietakku.

ABER:
1. Ist das mein Bauchgefühl aus meiner eigenen Geschichte, denn als ich den Twizy kaufte war ich "geschockt" den Akku mieten zu müssen und
2. um es gleich zu sagen, will ich meinen Twizy nicht verkaufen!

und trotzdem ist es mir lieber den Twizy "ganz" zu besitzen :cheer:
Ist aber bestimmt eher gefühlsmäßig und nicht kaufmännisch gedacht. Was da dann das bessere ist, kann ich nicht beurteilen und wird in diesem zerfaserten Thread auch, wenn überhaupt, kontrovers diskutiert.

Mit dem Twizy dem ultimativen Großstadtauto heute schon ganz nah sein.

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10 Sep 2018 19:02 #157456 von TwizyChrisy
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dl7 schrieb:

Snorre schrieb: ABER:
1. Ist das mein Bauchgefühl aus meiner eigenen Geschichte, denn als ich den Twizy kaufte war ich "geschockt" den Akku mieten zu müssen
und trotzdem ist es mir lieber den Twizy "ganz" zu besitzen :cheer:
Ist aber bestimmt eher gefühlsmäßig und nicht kaufmännisch gedacht. Was da dann das bessere ist, kann ich nicht beurteilen und wird in diesem zerfaserten Thread auch, wenn überhaupt, kontrovers diskutiert.


Ich habe vor den Twizzel in meinem ganzen Leben noch nie etwas gefahren was nicht mir gehört hat und bezahlt war. Ne Fahrt im ICE vielleicht mal ausgenommen :-)

Ich kann Dich sowas von verstehen. Der Mietakku wäre FAST ein Grund gewesen das Teilchen nicht zu kaufen.

Damals hab ich dann aber (was mir echt schwer fiel) möglichst NICHT emotional nachgedacht und war DANN eigentlich ganz froh nicht das "Early-Adopter" Risiko einer neuen Technologie tragen zu müssen sondern das über die Miete auf Renault abwälzen zu können.

JETZT und HEUTE möchte ich gerne wieder, daß meine Fahrzeuge MIR gehören.

Und dann bohr ich Löcher rein wo ICH will :-) Auch in den Akku :-)

Ich kann Dich sehr gut verstehen!
Und ja, auch ich stelle jetzt ein paar hundert Euro hin oder her nicht an die erste Stelle.
Ich möchte daß meine Twizzel KOMPLETT mir gehören.


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10 Sep 2018 19:19 #157458 von euver
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5,6 kWh wo gemessen ? Vor oder nach dem Lader ?
Verluste nicht berücksicht wäre das nach (3 Satz) 91,8 %

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10 Sep 2018 20:33 - 10 Sep 2018 20:33 #157461 von Snorre
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Hätte ich beim Twizykauf die Wahl gehabt zwischen Akkumiete und Akkukauf hätte ich mich definitiv auch für den Kauf entschieden (sofern die Konditionen realistisch gewesen wären) aus den gleichen emotionalen Gründe wie bei dir TC und dir dl7.
Beim Kauf meines e-NV 200 habe ich auch keinen einzigen Gedanken an die Akkumiete verschwendet.

Dennoch:
Ganz frei von wirtschaftlichen Überlegungen bist du (TC) doch auch nicht, sonst hättest du doch nicht die Gedanken mit deinem 83% SOH-Akku artikuliert.

Bei allen Emotionen, der Kopf wird mit Recht nicht ganz abgeschaltet. ;)

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Letzte Änderung: 10 Sep 2018 20:33 von Snorre.

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10 Sep 2018 20:49 #157465 von TwizyChrisy
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Snorre schrieb: Hätte ich beim Twizykauf die Wahl gehabt zwischen Akkumiete und Akkukauf hätte ich mich definitiv auch für den Kauf entschieden (sofern die Konditionen realistisch gewesen wären) aus den gleichen emotionalen Gründe wie bei dir TC und dir dl7.
Beim Kauf meines e-NV 200 habe ich auch keinen einzigen Gedanken an die Akkumiete verschwendet.

Dennoch:
Ganz frei von wirtschaftlichen Überlegungen bist du (TC) doch auch nicht, sonst hättest du doch nicht die Gedanken mit deinem 83% SOH-Akku artikuliert.

Bei allen Emotionen, der Kopf wird mit Recht nicht ganz abgeschaltet. ;)


Das wäre schlimm.... aber wer immer ausschließlich mit dem Kopf oder ausschließlich nach den Bauch entscheidet liegt deutlich öfter im Ergebnis falsch als diejenigen die beiden eine anteilige Chance geben.

Ich wollte eigentlich nur ausdrücken, daß bei der Entscheidung der "Bauch" die gewichtigere Rolle spielt, als der "Kopf".

Völlig außer acht kann man die wirtschaftliche Situation sicher nicht lassen, aber wegen einmalig ein paar hundert Euro hin oder her gewinnt dieses mal der Bauch :-)


Und wenn's halbwegs läuft wie geplant, dann hat in 2 Jahren zusätzlich auch noch der Kopf recht gehabt :-)

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10 Sep 2018 21:33 #157476 von dexter
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stromkreisparadies schrieb: Ich habe meinen "neuen" Akku von 7% auf voll geladen und 5.6kwh reinbekommen. Da sind also mitnichten neue Zellen drin.


Das wüsste ich gern genauer. Mit Verlusten würde das heißen Dein "neuer" Akku hat nur rund 86% Kapazität. Das wäre dann eine Frechheit und für mich das definitive Totschlagsargument gegen eine Fortführung der Miete.

Michael

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10 Sep 2018 21:50 #157482 von stromkreisparadies
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ja 86%, davon gehe ich auch aus.

wie gesagt von "neu" hat keiner gesprochen, es ist ein gebrauchtes Gehäuse (von 2014) und wohl auch die entsprechenden Zellen. Lauf dem Mietvertrag ist das legitim, also warum sollte Renault es nicht machen. Ich würde sagen der neue Akku ist genauso mies wie mein Alter, vllt paar Prozent besser.

Grüße von Markus

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10 Sep 2018 23:24 #157494 von TwizyChrisy
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Auf "fabrikneu" hast du keinen Anspruch aber einen 80% Akku.... ne das geht gar ned!

Reklamieren, auslesen lassen, und bei wirklich weniger als Minimum 95% die Bank anschreiben und nachfragen.

Für einen 80% Akku zahle ich keine 100% Miete!

Also bei einem Tauschakku meine ich.

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11 Sep 2018 03:21 #157498 von Großstadtfahrer
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Na dann wissen wir ja , worauf wir uns demnächst einstellen können ;-)

Ist schon klar das es in einen 100Tkm Twizy keinen neuen Mietakku mehr gibt, der überlebt den Twizy ja noch ;-)

Aber 80% ist dann schon richtig dreist.

Also Akku kaufen und ihn bei 85% oder wie mans brauch gegen einen Nachbauakku ersetzten.
Denn einen neuen Akku ohne Twizy wird es zu normalen Preisen bei Renault nie geben.

Da sie sich ja als Einzelanbieter wähnen wir der Akku wohl immer bei 4500€ liegen, wenn sie dir überhaupt einen verkaufen.
Ich bin mir ja immer noch nicht sicher , ob sie die Garantie nur bis 60% runtergesetzt haben, oder ob sie sich tatsächlich weigern dir irgendwann einmal einen akku zu verkauf wenn deiner nicht unter 60% ist.

Gruß
Frank

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Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P

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11 Sep 2018 06:10 #157501 von Floschi
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Wieso kaufen und dann ersetzen?
Mietvertrag kündigen und neuen, eigenen Akku mit mehr Kapazität einbauen.

www.twizy-forum.de/e-mobil-treffen/90259-rheinisches-twizy-treffen-2023#238345
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11 Sep 2018 09:00 - 11 Sep 2018 09:01 #157507 von Snorre
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stromkreisparadies schrieb: ja 86%, davon gehe ich auch aus.

wie gesagt von "neu" hat keiner gesprochen, es ist ein gebrauchtes Gehäuse (von 2014) und wohl auch die entsprechenden Zellen. Lauf dem Mietvertrag ist das legitim, also warum sollte Renault es nicht machen.



Ich gratuliere Markus zu dieser Erknenntis.

Ich finde es immer wieder erschreckend, dass hier offensichtlich kaum jemand die Bedingungen des Mietvertrags verstanden hat.

Wenn ich es richtig mitbekommen habe , wurde der Akku von Markus wegen eines Defekts und nicht wegen Verschleiß getauscht.

Nach dem Tausch darf er also erwarten, dass der Defekt behoben ist, aber nicht dass er dann einen 100% Akku hat.
Tut er auch nicht.

Und auch beim verschleißbedingten Akkutausch besteht keinerlei Anspruch einen fabrikneuen Akku zu erhalten.
Zumindest ich kann das nirgends aus den Vertragsbedingungen herauslesen..

Und ein 86% Akku (nicht 80%) wird vermutlich von mindestens 95% aller Twizy-Fahrer über mehrere Jahre vertragsgemäß nutzbar sein, ehe er wieder die 75% Schallmauer unterschreitet.


Ich gönne jedem, dessen Akku verschleißbedingt getauscht wird, dass er einen fabrikneuen erhält (bei DJripseputz scheint das ja auch der Fall gewesen zu sein), einen Anspruch darauf hat er aber nicht.
Bekommt er den nicht, kann ich darin aber keinen Skandal erkennen.

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Letzte Änderung: 11 Sep 2018 09:01 von Snorre.

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stromkreisparadies schrieb: Ich habe meinen "neuen" Akku von 7% auf voll geladen und 5.6kwh reinbekommen. Da sind also mitnichten neue Zellen drin.

Wie hast du das ermittelt? ich habe bei meiner letzten Ladung von 4% auf 100% laut Twizyplay 5,86 kWh geladen und laut Energy-Logger (inkl. Wandler-Verluste) nur 5,26 kWh.
Ich befürchte fast, mein Akku hat ein Problem :unsure: :(
2013 war es laut Energyl-Logger von 8% bis 100 noch 6,11kWh, 2015 von 6% bis 100 noch 5,88 kWh. Muss meine alten Daten mal systematischer auswerten.:S
Wenn die Zahlen passen, hätte ich noch so ca. 85% Kapazität :blink: :S

Viele Grüße, Andreas
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11 Sep 2018 22:01 #157576 von dexter
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Andreas, Du weißt, dass das Twizplay nicht wirklich die Energie summiert…? Statt dessen rechnet es einfach die geladenen Prozent auf den theoretischen neuwertigen Akku hoch. Da die Prozente im Laufe der Zeit immer weniger "wert" sind, weicht das immer weiter von der Realität ab. Für eine echte Energiesumme fehlt dem Twizplay die Rechenpower (zumindest mit der bisherigen BASIC-Firmware).

Michael

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11 Sep 2018 22:14 #157577 von carbon_compound
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Was ist der Vorschlag von Herrn Dexter um an eine lebensnahe Grobschätzung des Verbrauchs zu kommen? Strohmzähler beim Laden zwischenhängen?

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