RENAULT GIBT FREIGABE ZUM KAUF DER GEMIETETEN AKKUS
Das Twizplay ist ja zusammen mit der OVMS Twizy Firmware entwickelt worden,
aber bei der OVMS Firmware ist das Berechnungsmodell vor 2 Jahren ? auf einen realistischeren Wert angepasst worden.(Basierend auf tatsächlichen Messwerten.)
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
wie du. mit Stromzähler Zwischenstecker. Ich habe sogar 2 hintereinander geschaltet, zeigen etwa das gleiche an.Akku61 schrieb: Wie hast du das ermittelt?
Das wären 5,26 / 0,96 (=Volladung) *0,872 (=Ladewirkungsgrad) = 4,77kwh im AkkuAkku61 schrieb: und laut Energy-Logger (inkl. Wandler-Verluste) nur 5,26 kWh.
Das entspricht 78%...
Wird schon einen Grund haben warum Renault jetzt die Akkus verkauft. Das sind keine netten Menschen bei der Bank...
www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&...DkkG43M&usg=AOvVaw0p9wkVlJEzd62IqhACWd-R
dexter schrieb: Andreas, Du weißt, dass das Twizplay nicht wirklich die Energie summiert…? Statt dessen rechnet es einfach die geladenen Prozent auf den theoretischen neuwertigen Akku hoch. Da die Prozente im Laufe der Zeit immer weniger "wert" sind, weicht das immer weiter von der Realität ab.
exakt so ist es. Geladene Energie, Verbrauch, Restreichweite ist alles nix mehr wert bei degeneriertem Akku.
Naja nicht der Hardware fehlt die Rechenpower, sondern die Software ist eben wie Sie ist. Auch die Auswertung der CAN Nachrichten ist weit weg davon wie es eigentlich sein solltedexter schrieb: Für eine echte Energiesumme fehlt dem Twizplay die Rechenpower (zumindest mit der bisherigen BASIC-Firmware).
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dl7
- Pro Boarder
- Beiträge: 412
- Dank erhalten: 261
Habe eben gerade einen Anruf von meinem Renault-Händlerin bekommen. Sie können mir die Batterie nicht verkaufen, weil sie sonst die Sachmängelhaftung tragen müßten.
Sie bezweifelt, dass es überhaupt einen Händler gibt, der sich darauf einlässt. Sie hat mir empfohlen mich selber mit der Renault Bank in Verbindung zu setzen, ob die mir die Batterie direkt verkaufen. Ich glaube aber in diesem Thread ist dieses Thema schon durch.
Folglich müssen wir eigentlich feststellen dass zwar die Renault Bank die Akkus zum Verkauf freigibt, dass es aber keine Stelle gibt, die diese dann wirklichan den Endkunden verkauft.
Ich bin wieder eine Erfahrung reicher und muß mir nun keine Gedanken ob ich kaufe oder nicht mehr machen.
Ein Problem weniger.
Mit dem Twizy dem ultimativen Großstadtauto heute schon ganz nah sein.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Sachmängelhaftung ist doch nichts anderes als Gewährleistung. Und bei Gewährleitung muss ich als Käufer eines schadhaften Produktes nachweisen, dass der Schaden schon beim Kauf vorlag.
www.vis.bayern.de/recht/handel/kaufvertrag/sachmaengelhaftung.htm
Das dürfte mir bei einem Akku kaum gelingen ...
Ich vermute hier eher viel Wirbel um Nix. Bei uns hat alles anstandslos geklappt. Hat zwar gedauert, aber es hat geklappt, uns gehört nun der Akku. Ohne jegliche Diskussion um Sachmängelhaftung.
Wollen wir mal eine Liste aufmachen, bei welchen Händlern zu welchem Datum der Kauf geklappt hat und bei welchen nicht?
Das wäre dann auch eine gute Fakten-Grundlage für eventuelle weitere Schritte ...
Twuffi
Ladestation mit Raspberry Pi, Software Open Source www.arachnon.de/charge.html
OVMS Leaf/e-Up, Anhängerkupplung Leaf, GE Android App www.arachnon.de/wb
Renault Twizy Life (mit Kaufakku) 06/2016, VW e-Up! Style 07/2020, Tesla Model 3 LR 09/2019.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Geklappt
1. (Autohaus) (Datum)
Nicht geklappt
1. (Autohaus) (Datum) (Grund)
Ladestation mit Raspberry Pi, Software Open Source www.arachnon.de/charge.html
OVMS Leaf/e-Up, Anhängerkupplung Leaf, GE Android App www.arachnon.de/wb
Renault Twizy Life (mit Kaufakku) 06/2016, VW e-Up! Style 07/2020, Tesla Model 3 LR 09/2019.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Twuffi schrieb: Akkukauf
Geklappt
1. Autohaus Gerich, Altötting 18.07.2018
Nicht geklappt
1. (Autohaus) (Datum) (Grund)
Ladestation mit Raspberry Pi, Software Open Source www.arachnon.de/charge.html
OVMS Leaf/e-Up, Anhängerkupplung Leaf, GE Android App www.arachnon.de/wb
Renault Twizy Life (mit Kaufakku) 06/2016, VW e-Up! Style 07/2020, Tesla Model 3 LR 09/2019.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- brunbjoern
- Gold Boarder
- Beiträge: 1358
- Dank erhalten: 701
Twuffi schrieb: Hmmmm ... Wird hier nicht etwas aud dünnem Eis gebaut?
Sachmängelhaftung ist doch nichts anderes als Gewährleistung. Und bei Gewährleitung muss ich als Käufer eines schadhaften Produktes nachweisen, dass der Schaden schon beim Kauf vorlag.
Der Händler muss bei gebrauchten Sachen eine Gewährleistung von 12 Monaten geben (korrekt: Sachmängelhaftung, wie Du bereits geschrieben hast). In den ersten 6 Monaten muss der Höndler die Mängelfreiheit bei Auslieferung (Kauf) nachweisen, nach den 6 Monaten musst Du es beweisen.
In der Praxis wird es so sein, dass der Händler in den ersten 6 Monaten den Defekt beheben muss und du nach den 6 Monaten auf dem Schaden sitzen bleibst.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
In den ersten 6 Monaten muss der Höndler die Mängelfreiheit bei Auslieferung (Kauf) nachweisen, nach den 6 Monaten musst Du es beweisen.
Ist das so? Hast Du da einen Link für mich?
Merci.
Twuffi
Ladestation mit Raspberry Pi, Software Open Source www.arachnon.de/charge.html
OVMS Leaf/e-Up, Anhängerkupplung Leaf, GE Android App www.arachnon.de/wb
Renault Twizy Life (mit Kaufakku) 06/2016, VW e-Up! Style 07/2020, Tesla Model 3 LR 09/2019.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
www.falle-internet.de/de/html/ap_rr_garan1.php
Besonders bei einem versteckten Mangel ist es unter Umständen schwierig nachzuweisen, dass er bereits beim Gefahrübergang bestand, deshalb geht der Gesetzgeber davon aus, dass ein innerhalb von sechs Monaten auftretender Fehler bereits bei der Übergabe bestand, wenn der Verkäufer nicht das Gegenteil nachweisen kann. Nach sechs Monaten muss der Käufer den Nachweis erbringen, dass der Mangel bereits bei der Übergabe angelegt war. Die sogenannte Beweislastumkehr (§ 476 BGB) gilt nur beim Gebrauchsgüterverkauf, bei dem ein Unternehmer an einen Verbraucher verkauft, nicht unter zwei Privatleuten. Auch für Kaufverträge zwischen zwei Gewerbetreibenden gelten besondere Bestimmungen, der Empfänger muss den Artikel unverzüglich überprüfen und gegebenenfalls reklamieren. Ein privat handelnder Verkäufer kann die Gewährleistung durch einen entsprechenden Passus in seiner Artikelbeschreibung ganz ausschließen oder auf eine kurze Frist beschränken, der Ausschluss ist aber unwirksam, wenn er einen Mangel vorsätzlich oder fahrlässig verschwiegen hat oder wenn er gar eine bestimmte Eigenschaft ausdrücklich zugesichert hat.
Twuffi
Ladestation mit Raspberry Pi, Software Open Source www.arachnon.de/charge.html
OVMS Leaf/e-Up, Anhängerkupplung Leaf, GE Android App www.arachnon.de/wb
Renault Twizy Life (mit Kaufakku) 06/2016, VW e-Up! Style 07/2020, Tesla Model 3 LR 09/2019.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dl7
- Pro Boarder
- Beiträge: 412
- Dank erhalten: 261
Twuffi schrieb: Akkukauf
Geklappt
1. (Autohaus) (Datum)
Nicht geklappt
1. (Autohaus) (Datum) (Grund)
Ich kann das nur unterstützen. Ich finde in diesem Thread gibt es viel Austausch, Interpretationen und Meinungen (meine ich positiv, muß auch so sein), aber es fehlt Konkretes, wo es geklappt hat.
Viele Beiträge:" mein Akkus soll xxxx€ kosten", Aber kein Beitrag:" Juchhuuu mein Akku ist für xxxx€ meiner!"
Ich freue mich zu lesen, dass es wenigstens bei einem geklappt hat.
Mit dem Twizy dem ultimativen Großstadtauto heute schon ganz nah sein.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Twizler
- Fresh Boarder
- Beiträge: 10
- Dank erhalten: 0
Hab da auch mal was beizutragen.
Mein Twizy hat Baujahr 2012. Hab ihn im Herbst 2014 mit knapp 12'000 km erworben.
Im Juni kam nun das Schreiben das ende August der Leasingvertrag ausläuft, ich den
Km stand mitteilen soll usw. Per Mail kam dann eine weitere Aufforderung die Angaben
mitzuteilen. Jedoch musste ich erst meine 12 V Batterie tausche da platt. Also habe ich
den RCI Kundendienst angeschrieben (siehe E-Mail Verkehr folgend).
RCI Finance SA
Sehr geehrter Herr Paulin
Der Batterie-Mietvertrag ist am 30.07.2018 zu Ende gekommen. Für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit möchten wir uns bedanken.
Zur Weiterbenützung des Elektrofahrzeuges ist ein neuer Batteriemietvertrag erforderlich. Wir bitten Sie daher, uns den Kilometerstand und
den Tarif so schnell wie möglich mitzuteilen.
Der neue Vertrag wird danach Rückwirkend per 30.07.2018 aktiviert und allfällige Überschüsse umgebucht.
In der Beilage lassen wir Ihnen eine neue Preisliste zukommen.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen und einen schönen Tag.
Mit freudlichen Grüssen
Zvjezdana BABIC
Kundendienst/Inkasso
RCI Finance SA
Postfach 477, 8902 Urdorf
T : 0900 700 707 – F : +41 44 871 24 00
www.rci-finance.ch
Ich
Sehr geehrte Frau Babic
Ich entschuldige mich, dass ich Ihnen die benötigten Angaben noch nicht eingereicht habe. Ich habe Sie
auch nicht vergessen. Jedoch hat bei mir die 12V Batterie ihren Dienst quittiert was dazu führte, dass der
Km - Stand nicht mehr abrufbar ist. Die Batterie müsste ich in den nächsten Tagen erhalten und Ihnen
dann auch die benötigten Angaben zukommen lassen.
Gibt es auch die Möglichkeit die geleaste Batterie zu erwerben wie es bei einem Neufahrzeug möglich ist?
Hätte an dieser Version sehr Interesse.
RCI Finance SA
Sehr geehrter Herr Paulin
Wir danken Ihnen für Ihr Mail.
Normalerweise ist es nicht möglich die Batterie zu kaufen. Gerne leite ich Ihre Anfrage unserer Zentrale weiter,
diese werden dann entscheiden ob es bei Ihnen möglich wäre und den Kaufpreis der Batterie. Sobald ich die
Antwort erhalte, werde ich mich bei Ihnen melden.
Danach können Sie entscheiden ob Sie die Batterie kaufen möchten, oder Sie mit der Miete weitermachen.
Vielen Dank.
Freundliche Grüsse / Cordiales Salutations / Cordiali saluti
Eugenio Sibilio
Kundendienst/ service clientèle/ servizio clientela
RCI Finance SA
Bergermoostrasse 4, 8902 Urdorf
T : 0900 700 707 – F : +41 44 871 24 00
www.rci-finance.ch
Und Gestern nun folgende Antwort!!!
RCI Finance SA
Sehr geehrter Herr Paulin
Nach Abklärung mit der Zentrale, möchten wir Ihnen den Betrag für den Kauf der Batterie des Renault Twizy
(VF1ACVYB047637334) bekannt geben:
CHF 2348.00 excl. MwSt.
Nicht im Preis inbegriffen ist das Vorzeitige Vertragsende des aktuellen Vertrages (Rückständige Raten sowie
Mehrkilometer werden per Auskaufdatum verrechnet).
Die Verrechnung der Batterie erfolgt über die Garage und wir bitten Sie uns Ihre aktuelle Renault Vertretung
bekannt zu geben.
Wir bitten Sie uns Bescheid zu geben ob Sie die Batterie kaufen oder den Batteriemietvertrag beibehalten
möchten.
Vielen Dank und wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.
Freundliche Grüsse
Eugenio Sibilio
Kundendienst/ service clientèle/ servizio clientela
RCI Finance SA
Bergermoostrasse 4, 8902 Urdorf
T : 0900 700 707 – F : +41 44 871 24 00
www.rci-finance.ch
Ich hoffe das dieser Beitrag euch weiterhilft und meinen Landsleuten den Mut gibt RCI Finance SA anzuschreiben
und nach dem Erwerb vom Akku zu fragen. Ich für mich werde den Akku kaufen auch nach den Kommentaren hier
in diesem Forum. Bin offen für Kritik im positiven wie negativem.
Es grüsst euch der Twizler
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18656
- Dank erhalten: 10396
Geh da mal als LIDL verwöhnter Deutscher einkaufen... da wirste blind.
Von Essen gehen reden wir gar ned. Für das was dort ein anständiges Abendessen für 2 kostet gehe ich hier in Franken mit einer
ganze Schulklasse zum Chinesen zum Mittagessen inklusiv Getränke.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Admini
- Senior Boarder
- Beiträge: 104
- Dank erhalten: 24
T80
EZ: 04/12
23.000km
Zwischen meiner ersten Anfrage und Heute liegen ja einige Monate, daher hat sich auch der Preis geändert.
Zu zahlen bei der ersten Anfrage: 1206€
Jetzt zu zahlen: 1098,37€
Die Differenz beträgt ziemlich genau die Höhe der zwischenzeitlich gezahlten Monatsmieten.
Der Händler hat einen kleinen Betrag zum Auslesen genommen und das alles fertig gemacht.
Akkuzustand: 100%
Der Stecker des Ladeanschlusses wurde nicht dokumentiert.
Jetzt geht alles zur Technikabteilung in Frankreich, dort wird entschieden, ob der Akku verkaufsfähig ist und dann wird er über die deutsche Niederlassung an den Händer/mich verkauft.
Randinformation:
Der Twizy stand aufgrund eines Laderschadens (DC/DC) seit ziemlich genau einem Jahr unangetastet rum. Abgestellt mit 66% Restladung.
Die 12V Batterie war zum Zeitpunkt des Abstellens defekt (finaler Abstellgrund).
Nun alles wieder zusammengebaut und repariert (immer noch der defekte Lader), nach dem Einschalten hat der T 64% angezeigt und einen normalen, unauffälligen Ladevorgang durchlaufen
Das Laden funktioniert auch ohne 12V Batterie...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sheiko
- Fresh Boarder
- Beiträge: 26
- Dank erhalten: 19
Aber was ist wenn er kaputt geht. Klar, ich muss einen kaufen und zur Zeit geht das nur bei Renault.
Ich habe hier schon gelesen das an einer anderen Lösung gearbeitet wird.
Gibt es eigentlich die Möglichkeit die Zellen zu tauschen bzw. tauschen zu lassen.
Das wird ja bei E-Bikes schon angeboten. Werden ja sicher Standartzellen eines Herstellers sein.
Hätte dann halt den Vorteil das an der Steuerung nichts geändert werden muss, was wohl bei einen komplett anderen Akku der Fall wäre, wenn ich das richtig verstanden habe.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.