RENAULT GIBT FREIGABE ZUM KAUF DER GEMIETETEN AKKUS
- euver
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Angaben zum Twizy:
Jahrgang: 2012
Km: 33'500
Preis für den Akku: CHF 2304.00 excl. MwSt.
Nicht im Preis inbegriffen ist das Vorzeitige Vertragsende des aktuellen Vertrages (Rückständige Raten sowie Mehrkilometer werden per Auskaufdatum verrechnet).
Was ich aber nicht wusste (oder übersehen)!
Ich habe nach den möglichen Nachteilen für mich gefragt. Hier die Antwort der Renaultbank:
Ein Nachteil könnte die Garantie bei Kauf sein:
GARANTIERTE LADEKAPAZITÄT (beim Batteriekauf)
Renault garantiert stets über 66% der ursprünglichen Ladekapazität während 3 Jahren oder 50 000 km (was zuerst eintritt).
Der Twizy ist vom 2012, daher sind die 3 Jahre bereist erreicht und Sie müssten bei einem Batteriedefekt für die Kosten selber aufkommen.
Wofür bezahle ich dann eigentlich Batteriemiete? Für Null-Gegenleistung? Oder übersehe ich da etwas?
Ich habe dann mal für mich die Rechnung gemacht:
Preis für Batteriekauf: CHF 2'482.--
Rückständige Raten: CHF 0.-- (Annahme)
Mehrkilometer: CHF 118.-- (Annahme)
Total Kauf: CHF 2'600.--
Batteriemiete pro Monat (Stand September 2018: 7'500km pro Jahr): CHF 58.80.--
Anzahl Jahre (Batteriemiete = Batteriekauf): 3.6 Jahre
Fazit:
Ich werde weiterhin Miete für Null-Gegenleistung bezahlen. Denn: wie viele Jahre überlebt mein im Winter mit "Salz-Schneematsch misshandelter" Twizy noch?
LG aus der Zentralschweiz
Xaver
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- Pfälzer68
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...Miete eine Wohnung... Du ziehst aus und hast bis dahin null Gegenleistung bekommen??
Du überlegst es Dir anders und kaufst die Wohnung... wird Dir die bisher gezahlte Miete angerechnet?
Merkst was?
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- Ulli-et-Tom
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sunneraindler schrieb:
Total Kauf: CHF 2'600.--
LG aus der Zentralschweiz
Xaver
...das sind ja in etwa 2300 EUR...
Alter Falter - das wäre mir zu teuer und steht ja wohl in keinem Verhältnis zum ursprünglichen Preis (bei mir 3100 EUR)
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU
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- Turjah
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Vielleicht könnt ihr mir mir Eurem Schwarmwissen weiterhelfen. Mein Twizy ist von 2014 mit knapp 17tkm. Ich habe Mal die Werte aus dem OVMS gezogen.
Könnt ihr vielleicht aus den Charts herauslesen, ob der Akku irgendein unerkanntes Problem hat?
Wäre mir eine große Hilfe!
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04/2013 - Panoramadach - Parksensoren hinten - Schmutzfänger - Sitzheizung ministromer - Heckscheiben von Snorre - Sonnenblendstreifen - Atom- Alufelgen - LED Tagfahrlicht
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bei meinem T. bietet mir der Händler den Akku für 1034,- netto - d.h. 1230,46 brutto zum Kauf an. Check der Batterie wurde bereits gemacht (kostenfrei!), offenbar wurden keine Probleme entdeckt. Jetzt dauert es 1-2 Wochen, bis er von RCI Bescheid bekommt (was genau, weiß ich nicht). Dann sehen wir weiter. Für 65.000 km und 11/2012 finde ich den Preis im Rahmen dessen, was ich hier sonst so gelesen habe.
Was mich nun doch sehr umtreibt ist die Frage, was mache ich, wenn der Akku tatsächlich "schlapp" macht. Derzeit merkt man trotz der großen Laufleistung im Sommer kaum Einbußen, im Herbst hingegen macht sich der Reichweitenverlust doch deutlich bemerkbar (so deutlich, dass meine Frau über einen C0 nachdenkt, weil sie mit dem dann nicht immer auf dem Rückweg von der Arbeit zwischenladen müsste).
Offenbar gibt es noch niemanden, der einen Kaufakku "aufarbeitet", oder? Zwar scheint es so, dass die wenigen, die einen Tauschakku erhalten haben, auch nur etwas Aufgearbeitetes ans Auto geschraubt bekamen, aber Renault bietet diesen Service ja wohl leider nicht für Akkukäufer an.
Würde sich irgendjemand der "Bastler" aus dem Forum so eine Aufarbeitung zutrauen? Klar, über die Schwierigkeiten des Transports des Akkus quer durch's Land muss man sich dann auch noch Gedanken machen, aber erstmal die grundsätzliche Frage.
(Natürlich wäre zusätzliche Reichweite noch das I-Tüpfelchen, aber davon mag ich nichtmal träumen.)
Kaufakku ist toll, aber wenn man dann für 5.500 einen neuen Akku kaufen muss, anstatt den alten aufzufrischen, das wäre irgendwie uncool. Und zu teuer...
Liebe Grüße,
IsiT...
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- Luigi
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ich war auch vor ein paar Monaten in der Werkstatt. Dort wurde die Batterie ausgelesen. Das ganze dann zur Bank geschickt.
Jetzt bekomme ich einen Brief vom Autohaus das noch Tests nötig seien. Das fordert Renault nun so.
Diese dauern ca 4 Stunden!!!
Ich hatte auch schon den Kaufpreis genannt bekommen.
Hat wer ähnliche Erfahrungen?
Twizy macht süchtig!
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- euver
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Was hat die erste Auslesung gekostet ?
Was soll die zweite Auslesung kosten ?
Was unterscheidet die beiden Auslesungen ?
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- Luigi
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Die Auslesung hat nichts gekostet.
Ob die zweite was kostet habe ich gar nicht gefragt!
Angeblich ist das jetzt umfangreicher.
Ich kann mir sowieso nicht vorstellen was daran so schwierig sein kann
eine Batterie zu verkaufen.
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- mt1273
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Berichte den Vorgang mal der Renault-Bank ! Wenn die Renaultbank vielleicht bei dem Autohaus anfragt, passiert eher was.
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- euver
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Luigi schrieb: Einen Kaufpreis hatte ich genannt bekommen.
Die Auslesung hat nichts gekostet.
Ob die zweite was kostet habe ich gar nicht gefragt!
Angeblich ist das jetzt umfangreicher.
Ich kann mir sowieso nicht vorstellen was daran so schwierig sein kann
eine Batterie zu verkaufen.
Die Bank will wissen, daß Batterie 100 % o.k. ist . Damit das Autohaus mit dem Verkauf kein zu hohes Risiko eingehen muß.
Ich habe den Kaufpreis damals vom Autohaus schriftlich bekommen !
Bei 4 Stunden Dauer läuft der Batterietester vermutlich verschiedene Laden-Entlade-Zyklen durch. ( das heisst aber nicht, 4 Stunden Monteur in AW abzurechnen !!! )
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- Luigi
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Wenn ich genaueres in Erfahrung gebracht habe werde ich
was dazu schreiben!
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- klausz
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IsiT schrieb: ... Würde sich irgendjemand der "Bastler" aus dem Forum so eine Aufarbeitung zutrauen? Klar, über die Schwierigkeiten des Transports des Akkus quer durch's Land muss man sich dann auch noch Gedanken machen, aber erstmal die grundsätzliche Frage. ..
Die Frage wurde noch nicht beantwortet. Die Komplexität der Renault-Akkus ist überschaubar. Eine Reparatur ist zumeist machbar. Bisher und wohl auch jetzt durften die Händler die Akkus nicht öffnen. Eine Reparatur würde ich mir zwischenzeitlich zutrauen. Derzeit liegt das Problem eher in der Ersatzteilbeschaffung. Spätestens wenn 1-2 der Kaufakkus ausgeschlachtet werden ist das auch kein Thema mehr. Im Worst Case muss eben ein Fremdakku rein. Es ist eher selten daß die Renault Akkus kaputt gehen.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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