Akkutausch bei Verschleiß
- Saarlodrie
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dexter: Ohne Offenlegung des BMS ist sogar fraglich ob man die Zellen überhaupt später mal auswechseln kann -- wenn das BMS dafür dann einen History-Reset braucht, hat man nichts gewonnen.
So klar ist mir das noch nicht, da ich mir den von dexter angemerkten History-Reset gut vorstellen kann.
In dem Fall ginge es auch nur über Renault. Solange das noch keiner selbst gemacht hat und bestätigen kann, dass es ohne Renault geklappt hat, bleibe ich skeptisch.
easy-peasy
take it twizy
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- Pfälzer68
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Btt!
Es geht nicht ums selberbauen sondern darum was Lieschen Müller bei Renault erwartet wenn der gekaufte Akku schlapp macht... abgesehen vom Preis schwant mir ob der Verfügbarkeit übles...
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- Snorre
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Pfälzer68 schrieb:
schwant mir ob der Verfügbarkeit übles...
Kann, muss aber nicht zwingend sein.
Der Akkutausch beim Twizy ist ja jetzt 7 Jahre nach Markteinführung noch immer nicht zum Massenphänomen geworden.
Und ob sich das in nächster Zeit entscheidend ändert?
Ich bin skeptisch.
Und wenn dann tatsächlich mal ein Akkukäufer Ersatz benötigt, denke ich dass das schon möglich sein wird.
Vorausgesetzt der "Bedürftige" wackelt nicht gerade zu der Werkstatt, bei der Chili Kunde war.
Dort könnte es schwierig werden.
Ich vermute, dass für Akkukäufer eine niedrigere Schwelle als 75% gilt, bevor man Ersatz von Renault einen Ersatzakku kaufen können wird.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- wp2312
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Rein rechnerisch muss ich längst bei den 75% angekommen sein, das Testgerät sagte im Frühjahr 89%, was ich mit meinen Angaben der Reichweite und per Stromzähler (zwischen 4,7 - 5,1 kWh Verbrauch für Vollladung) angezweifelt habe und daher die technische Anfrage nun gemacht wurde.
Was ich so lese ist, dass diese Prozedur durchaus nicht nur bei mir "Wochen" dauert.
Übernimmt denn Renault hier üblicherweise die Mietwagenkosten für diese Zeit, denn mein Auto hängt derzeit ja beim Händler fest...
Und wehe, die drehen mir nen gebrauchten Akku an, das wär ja echt die Höhe bei den Batteriemietpreisen!
fahren und fahren lassen...
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- Snorre
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wp2312 schrieb: Rein rechnerisch muss ich längst bei den 75% angekommen sein, das Testgerät sagte im Frühjahr 89%, was ich mit meinen Angaben der Reichweite und per Stromzähler (zwischen 4,7 - 5,1 kWh Verbrauch für Vollladung) angezweifelt habe und daher die technische Anfrage nun gemacht wurde.
Hat die Werkstatt den SOH ausgelesen?
Wenn ja, welchen Wert hatte der Akku?
Für das Auslesen dieses Wertes muss der Twizy keine 8 Tage in der Werkstatt stehen.
Und der wird auch nicht aus Frankreich übermittelt.
Erzielbare Reichweite sind bestenfalls Indizien, aber keine belastbaren Fakten für einen verschlissenen Akku!
wp2312 schrieb: Und wehe, die drehen mir nen gebrauchten Akku an, das wär ja echt die Höhe bei den Batteriemietpreisen!
Entschuldige bitte, aber hättest du deinen Batteriemietvertrag und die entsprechenden Vertragsbedingungen gelesen und auch verstanden, dann würdest du diese Aussage nicht posten.
Die RCI ist nicht verpflichtet einen verschlissenen Akku durch einen fabrikneuen zu ersetzen.
Punkt.
Jedenfalls steht das so in meinem Vertragsbedingungen aus dem Jahr 2014 und in Deutschland.
Ich will und kann nicht ausschließen, dass für dich etwas anderes gilt, halte es aber eher für unwahrscheinlich.
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- wp2312
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Snorre schrieb:
wp2312 schrieb: Rein rechnerisch muss ich längst bei den 75% angekommen sein, das Testgerät sagte im Frühjahr 89%, was ich mit meinen Angaben der Reichweite und per Stromzähler (zwischen 4,7 - 5,1 kWh Verbrauch für Vollladung) angezweifelt habe und daher die technische Anfrage nun gemacht wurde.
Hat die Werkstatt den SOH ausgelesen?
Hab ich bereits geschrieben: Im Frühjahr bei einer Reparatur (Kabel war leider kaputt und Spur wurde eingestellt), sagte 89%. Aber wie auch geschrieben, im Schnitt deutlich unter 5kWh Ladestromverbrauch, 4.7kwH, wenn ich abends bei Erreichen der Abschaltung nach Volladung messe, nochmal etwas mehr als 0.3 kwH für die Erhaltladung, wenn ich bis zum Morgen angesteckt lasse.
Aufgrund meiner Berichte der Werkstatt gegenüber zu den erzielten Reichweiten und Ladestromwerten kam eben dann die Option "technische Anfrage im Werk" mit dem Hinweis bei der Übergabe "sollten bei diesen Werten auf alle Fälle nen neuen Akku bekommen".
Die technische Anfrage mit weiteren Werten wird scheinbar direkt übers System an Renault Frankreich gesendet und von dort aus (irgendwann... Aussage "ja, die haben da auch schon Ferien, da kann das ein wenig länger dauern") bearbeitet.Snorre schrieb: Und der wird auch nicht aus Frankreich übermittelt.
Vorher wurde gesagt, sie müssen dafür bestimmte Testfahrten und Messungen machen und die Werte dann eben einsenden.
Messbare Werte sind aber durchaus berechenbare Werte.Snorre schrieb: Erzielbare Reichweite sind bestenfalls Indizien, aber keine belastbaren Fakten für einen verschlissenen Akku!
Mag sein, aber wenn ich nen Akku mit 75% gegen einen mit 85 tausche, kann das doch nicht rechtens sein, auch wenn sie nicht "verpflichtet" sind, mir einen "neuen" zur Verfügung zu stellen. Einen neuwertigen und in der Kapazität durchaus nahe an der eines neuen Akkkus würde ich da sicher nicht anmeckern. Bin ja echt gespannt, was (und wann es) rauskommt.Snorre schrieb: Die RCI ist nicht verpflichtet einen verschlissenen Akku durch einen fabrikneuen zu ersetzen.
Punkt.
Jedenfalls steht das so in meinem Vertragsbedingungen aus dem Jahr 2014 und in Deutschland.
Nachtrag: auf www.renault-bank.de/batteriemiete steht übrigens:
Das allein würde für eine rechtliche Anfechtbarkeit schon reichen... Allerdings nur mit viel Aufwand und einem verdammt guten Anwalt. Aber theoretisch... :-DZudem haben Sie mit Ihrem Batteriemietvertrag die Gewissheit, dass Ihre Batterie jederzeit funktionstüchtig ist und über ausreichend Ladekapazität verfügt.
fahren und fahren lassen...
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Ob die sich das antun, denn in kürzester Zeit wird wieder ein für die teurer Wechsel notwendig, steht auf nem anderen Blatt. Aber wenn ~90% bekommst, ist das für beide Seiten doch akzeptabel.
Abwarten und Twizy fahren.
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wp2312 schrieb:
Snorre schrieb: Hat die Werkstatt den SOH ausgelesen?
Hab ich bereits geschrieben: Im Frühjahr bei einer Reparatur (Kabel war leider kaputt und Spur wurde eingestellt), sagte 89%.
Du wärst der erste bei dem der SOH innerhalb weniger Monate um mehr als 15% gesunken ist.
Wenn dein Akku im Frühjahr tatsächlich einen SOH von 89% hatte, dann gehe ich jede Wette ein, dass er heute noch deutlich über 80% liegt!
Und nochmal die Frage:
Hat die Werkstatt in den letzten 8 Tagen den SOH ausgelesen, und wenn ja mit welchem Ergebnis?
wp2312 schrieb: Mag sein, aber wenn ich nen Akku mit 75% gegen einen mit 85 tausche, kann das doch nicht rechtens sein, ...
Und wieso nicht?
wp2312 schrieb: Nachtrag: auf www.renault-bank.de/batteriemiete steht übrigens:
Zudem haben Sie mit Ihrem Batteriemietvertrag die Gewissheit, dass Ihre Batterie jederzeit funktionstüchtig ist und über ausreichend Ladekapazität verfügt.
Das ist die Antwort auf meine vorherige Frage:
Laut Vertragsbedingungen ist der Akku funktionstüchtig und verfügt über ausreichend Ladekapazität, wenn der SOH >= 75 % ist.
wp2312 schrieb: Das allein würde für eine rechtliche Anfechtbarkeit schon reichen... Allerdings nur mit viel Aufwand und einem verdammt guten Anwalt. Aber theoretisch... :-D
Wenn das ausreichen würde, bräuchtest du nicht viel Aufwand und einem verdammt guten Anwalt.
In den Vertragsbedingungen ist definiert, das der Akku bei SOH >= 75 % okay ist.
Wenn dir das nicht passt, dann hättest du den Vertrag besser nicht unterschreiben sollen.
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Snorre schrieb: Und wieso nicht?
Ja mei, weils definitiv nicht fair ist, bei den Mietpreisen...
Snorre schrieb: Laut Vertragsbedingungen ist der Akku funktionstüchtig und verfügt über ausreichend Ladekapazität, wenn der SOH >= 75 % ist.
Nicht ganz, da steht eigentlich nur
Allgemeine Batterie-Mietbedingungen schrieb: Der Grenzwert für
die garantierte Leistungsfähigkeit der Batterie, für das die Vorgaben des Her-
stellers der Batterie die maßgeblichen Kriterien sind, wird mit 75 % der zu
Beginn vorhandenen Kapazität bewertet.
und zu Beginn beträgt die Kapazität nun mal vom Hersteller angegebene 6,1 kWh. Was nach einmaligem Anstecken eines Testers angezeigt wird, ist aber eben nur ein theoretischer Wert, keine echte Kapazitätsmessung und schon gar nicht unter Last zu bewerten.
Auslegen können sie es natürlich grade so, wie es ihnen passt, wenn ein Messgerät den SOH nach 3 Sekunden anzeigt und mir kaltlächelnd der Wert vor die Nase gehalten wird.
Snorre schrieb: Wenn dir das nicht passt, dann hättest du den Vertrag besser nicht unterschreiben sollen.
Aber dann verkauf ich nächsten Monat die Kiste und zahl dann keine weitere Miete für zu wenig nutzbare Leistung, ganz einfach. Wird Renault nicht wehtun, aber für mich eine einfache Vernunftsentscheidung.
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- Snorre
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Der SOH wird vom BMS im laufenden Betrieb nach einer mystischen Formel berechnet und im Twizy gespeichert.
Dieser Wert scheint die entscheidende Größe für den Akkutausch zu sein, auf den sich die 75% aus den Vertragsbedingungen beziehen.
Diesen Wert auszulesen ist tatsächlich keine mehrstündige Aktion und auch mit einem OVMS innerhalb weniger Minuten durchzuführen.
Eine Kapazitätsmessung wie du sie dir vorstellst wird von der Renaultwerkstatt am Twizy nicht durchgeführt.
Zumindest ist so etwas bisher nicht publik geworden.
Wenn der SOH bei deinem Akku tatsächlich innerhalb weniger Monate von 89 % unter 75 % gefallen ist, oder die Reichweite bei "normalen" Fahrbedingungen unter 40 km beträgt obwohl der SOH über 75 % liegt und andere Ursachen am Fahrzeug auszuschließen sind, dann liegt wohl kein Verschleißfall sondern ein Defekt am Akku vor, und man sollte ihn dir austauschen.
Btw:
Ein Akku mit einer Laufleistung von 45000 km und einem SOH<75% wäre ein Novum.
Parallelen hierzu kannst du definitiv ausschließen?
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Edit: hatte den Post lange offen, inzwischen neuerer Beitrag von Snorre...
Grüße von Markus
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- Snorre
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stromkreisparadies schrieb: @snorre von SOH steht garnix im Vertrag und es wurde ja schon von Dexter mehrfach gezeigt dass dies ein reiner Fantasiewert ist den sogar Renault anzweifelt. Fair ist der Vertrag von vorne bis hinten nicht das fällt doch sofort auf.
Edit: hatte den Post lange offen, inzwischen neuerer Beitrag von Snorre...
Auch wenn die SOH-Geschichte zweifelhaft sein mag, deutet bisher alles darauf hin, das dies die entscheidende Größe ist.
Unfair wäre es, jetzt im Nachhinein ein geändertes Verfahren anwenden zu wollen.
Und ja mir ist bekannt, dass es Werkstätten gibt, die mit solch zweifelhaften Methoden daher kommen.
Das kreide ich aber nicht der RCI an, sondern der Werkstatt und mit Teilschuld auch dem Batteriemieter wenn er sich solch einen Hokuspokus gefallen lässt.
Und wie sich manch ein astronomisch niedriger SOH erklärt, haben wir erst kürzlich in oben verlinkten Thread gesehen.
Dort hat sich die Reichweite dann plötzlich auch verdoppelt, nach dem dem Twizy ein wenig Wartung zu Gute kam.
Ja, und auch in diesem Fall versagt in meinen Augen der Mieter, weil er sich gefallen lässt, das sein Akku trotz 74% SOH (?) nicht getauscht wird.
Aber dieser Akku hatte doch schon über 65000 km, wenn ich mich nicht täusche.
Ich möchte wieder mal keines Falles falsch verstanden werden:
Wenn der Akku die Verschleißgrenze unterschritten hat oder einen Defekt aufweist, dann hat die RCI ohne Wenn und Aber für Ersatz zu sorgen.
Da gibt es keine Diskussion.
Wenn ich aber lese, dass der SOH angeblich innerhalb weniger Monate um mehr als 15% gesunken sei, und auch auf meine Nachfragen nur unbefriedigende Antworten bekomme, dann finde ich ein wenig Skepsis angebracht.
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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Ich denke nicht, daß Renault einen Akku einbauen wird, der nicht nahe an den 100% liegt.
Neu muß und wird im Normalfall definitiv nicht sein. Warum auch?
Ich bezahle für einen vernünftig nutzbaren Akku mit akzeptabler Leistung. Nicht mehr und nicht weniger.
Irgendwelche 80% Akkus zu verbauen wäre wirtschaftlicher Blödsinn und Image-Selbstmord.
NOCH haben die genug Akkus aus Unfällen etc die nahezu neuwertig sind.
In zwei drei Jahren wird es interessant
Mehr Twizys, mehr Freude.
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TwizyChrisy schrieb: In zwei drei Jahren wird es interessant
Moin.
... schaut mal auf die Fluence... da ist gerade die K... am dampfen...
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Pfälzer68 schrieb:
TwizyChrisy schrieb: In zwei drei Jahren wird es interessant
Moin.
... schaut mal auf die Fluence... da ist gerade die K... am dampfen...
Schon ne Weile ...
Das einzige was Reno da einfällt, die Fluences zurückzukaufen (und dann wohl zu verschrotten... unglaublich!).
Teilweise mit unverschämt guten Angeboten sogar, man ist sich dem Problem mit schlechtem Gewissen wohl schon bewusst...
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
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