Akkutausch bei Verschleiß

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24 Jul 2019 10:38 #178546 von Pfälzer68
Akkutausch bei Verschleiß
Moin.

Kollega vom EVRN hat diesen "guten Deal" auch angeboten bekommen... "kauf einen Diesel"... :facepalm:

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24 Jul 2019 15:01 #178564 von wp2312
Akkutausch bei Verschleiß
Aaalso für die Genauen (=Snorre) zur Klärung:
Im April wurde mir gesagt, die Batterie habe laut ihrer Messung 89%, also das sage das Gerät... ich glaube auch nicht, dass sich der seither auf unter 75% verändert hat, dennoch haben sie problemlos die technische Anfrage mit verkündeter Erfolgsaussicht gestartet.

Ob die Prozentzahl überhaupt der hier ständig angesprochene SOH ist, weiss ich nicht mal, in der Werkstatt haben sie diesen Ausdruck nie benutzt.


Und btw, der "SOH" ist von der technischen Definition auch gar kein Kapazitäts-, sondern ein Gesundheitsindex aufgrund des Alterungsprozesses des Akku(material)s. Entscheidend für einen Tausch kann und darf er also de facto nicht alleine sein. Ob das ungerecht gegenüber früheren Tauschwilligen ist, kann und muss mir ehrlich gesagt egal sein. Die können ja bei Veränderung des Verfahrens jederzeit wieder anfragen, oder?

Ich habe in der Werkstatt eben moniert dass es sein mag, dass das Gerät diesen Wert anzeige, ich aber eben sehr wenig Reichweite im Vergleich zum offiziellen (Neu-)Wert von ca 70km habe und laut meinen Ladestrom-Messungen knapp unter 5 KWh für eine Volladung verbraucht werden. Da ist der 10 - 20%ige Ladeverlust (ich schätzte 10, der Renault-Mitarbeiter meinte, es wären wohl eher 20) noch nicht mal berücksichtigt, bzw eben der Verlust noch mit drin. Es wären also ca zwischen 4 und 4,5 kWh, die er Akku speichert. Und das sind weniger als 75% von 6,1 kWh.
Das ist natürlich nur MEINE Rechnung, was Renault für einen Tausch ansetzt, weiss ich ja nicht mal. Das weiss konkret scheinbar ja nicht mal die Werkstatt.


Ich hab ihn dann heute abholen dürfen, weil alle Messungen gemacht wurden und nun auf die Antwort evtl sogar noch Wochen ('ja mei, des sind halt Franzosen, gell...' :laugh: ) gewartet werden muss. Auf dem Tacho waren aber 47 gefahrene Kilometer, daraus schliesse ich, es wurde nicht einfach der "SOH" oder so weitergegeben, sondern tatsächlich eine Akkuladung lang gefahren und per Tageskilometerzähler die erreichte Strecke festgehalten. Was genau gemacht oder gemessen wurde, weiss ich leider nicht.

Wie schon bei meinem ersten Post erwähnt, bin ich ja gespannt, was rauskommt und werde auch gerne berichten.


Nachtrag noch zur Twizy-Erfahrung: Ich fahre meinen Twizy nun schon zweieinhalb Jahre, bin also absolut nicht neu in der Sache und konnte im ersten Jahr noch locker über 60km erreichen, wenn ich moderat gefahren bin, d.h. ohne zu schleichen. Meine Frau hat mehrmals sogar über 70 geschafft, ich nie ;-) Und mit gleicher Fahrweise komm ich heute auf 45km... Wenn ich Stempel fahre, ist auch bei optimalen 25° Aussentemperatur vor 40km Schluss. Bei 89% SOH, freien Bremsen, 2,4 Bar Reifendruck und eingestellter Spur auf trockener Fahrbahn.

fahren und fahren lassen...
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24 Jul 2019 16:58 - 24 Jul 2019 17:02 #178571 von Snorre
Akkutausch bei Verschleiß
Ja, ich weiß, dass ich nerve und besserwisserisch bin.
Tut mir leid!

wp2312 schrieb: Ob die Prozentzahl überhaupt der hier ständig angesprochene SOH ist, weiss ich nicht mal, in der Werkstatt haben sie diesen Ausdruck nie benutzt.


Wirklich wissen tut das hier keiner.
Aber es deutet alles darauf hin.
Ich nenne es: hohe Wahrscheinlichkeit.

wp2312 schrieb: Und btw, der "SOH" ist von der technischen Definition auch gar kein Kapazitäts-, sondern ein Gesundheitsindex aufgrund des Alterungsprozesses des Akku(material)s.


Woher weißt du das?
Gibt es irgendwo eine Definition zu SOH?
Laut dexter ist das mehr oder minder willkürliches Software-Voodoo. ;)

Nur mal rein hypothetisch:
Das BMS scheint ja über eine Möglichkeit der Kapazitätsmessung zu verfügen.
(Auch wenn die ermittelten Werte gewaltigen Schwankungen unterliegen)
Wenn das BMS nun, die (wie auch immer ermittelte) aktuell verfügbare Kapazität ins Verhältnis zur Kapazität des fabrikneuen Akku setzt, dann ergäbe sich ein %-Wert.
Wenn dieser %-Wert nun unter dem Namen SOH im BMS abgespeichert würde, dann würde das mMn genau dem entsprechen was in den Vertragsbedingungen geschrieben steht.
Warum also?:

wp2312 schrieb: Entscheidend für einen Tausch kann und darf er also de facto nicht alleine sein.


Gemäß meiner Hypotese wäre er dann de facto das alleinige Kriterium.
Und so betrachte ich das für mich schon jetzt, so lange bis es überzeugend entkräftet wird.

wp2312 schrieb: Die können ja bei Veränderung des Verfahrens jederzeit wieder anfragen, oder?


Und nein, die können bei einem laufenden Vertrag nicht eigenmächtig nach Lust und Laune die Vertragbedingungen bzw. das Verfahren ändern.
Bei Neuabschlüssen jedoch schon.


wp2312 schrieb: was Renault für einen Tausch ansetzt, weiss ich ja nicht mal. Das weiss konkret scheinbar ja nicht mal die Werkstatt.


Das ist wohl richtig, und liegt vermutlich daran, dass ein Akkutausch am Twizy, egal ob verschleiß- oder defektbedingt, alles andere als Tagesgeschäft ist.
Deshalb fände ich es ja durchaus mal begrüßenswert, wenn sich jemand auf die Vertragsbedingungen berufen und auf eine Erklärung bestehen würde.



Es steht dir natürlich frei mit deinen eigenen Interpretationen bei Renault aufzuschlagen und entsprechende Forderungen zu stellen.
Wenn du nur hartnäckig und überzeugend genug bist, hast du möglicherweise auch Erfolg damit.
Ich wünsch dir viel Glück.
Aber falls es ins Gegenteil umschlägt und die auf stur stellen, dann solltest du dich halt auch nicht zu sehr wundern.
Ich meine das wirklich nicht böse. :)
Aber es gibt eben immer 2 Möglichkeiten.

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24 Jul 2019 18:27 #178576 von TwizyChrisy
Akkutausch bei Verschleiß
Also ich trau dem internen "Meßtool" von Renault, das die heranziehen *noch* so plus/minus über den Weg.

Wer da immer die Mähr der Zauberformel aus Probefahrt, Gasfußkapazität, Wohlfühlentfernung und Ladestrom rauszieht und warum erschließt sich mir nicht.

Die tatsächliche Kapazität ist für einen Sachverständigen mit Hilfe eines geeichten Meßgeräts problemlos zu ermitteln.

Daher glaube ich nicht an einen absichtlichen Täuschungsversuch der integrierten Software.

Gut es hätte auch keiner dran geglaubt, daß VW die größte gewerbliche kriminelle Vereinigung Deutschlands ist und Daimler und Co nicht weit hintenan stehen :-(

Ich beobachte gerade etwas das Verhalten von Blacky, ich denke ich werde den wenns nimmer so hieß ist mal auslesen lassen.

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24 Jul 2019 18:30 #178577 von TwizyChrisy
Akkutausch bei Verschleiß

wp2312 schrieb: ..... laut meinen Ladestrom-Messungen knapp unter 5 KWh für eine Volladung verbraucht werden. Da ist der 10 - 20%ige Ladeverlust (ich schätzte 10, der Renault-Mitarbeiter meinte, es wären wohl eher 20) noch nicht mal berücksichtigt, bzw eben der Verlust noch mit drin. Es wären also ca zwischen 4 und 4,5 kWh, die er Akku speichert. Und das sind weniger als 75% von 6,1 kWh.
.


DAS ist für mich der Ansatz um überhaupt mal ein Gefühl zu haben.
Meiner lässt noch 5,7 rein.

Wenn ich den orangen mal GANZ leer bekomme, mit dem ich bei Schleichfahrt locker 90-95km komme hätte ich einen Vergleich.
ALLERDINGS sind das Werte, die ich mit den anderen Twizzels so gut wie nie geschafft habe da waren 85-90 Rekord.

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24 Jul 2019 18:50 #178582 von carbon_compound
Akkutausch bei Verschleiß

TwizyChrisy schrieb: Meiner lässt noch 5,7 rein.

Gemessen am Akku oder per Zwischenstecker an der 230V-Dose?

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24 Jul 2019 18:54 #178583 von TwizyChrisy
Akkutausch bei Verschleiß

carbon_compound schrieb:

TwizyChrisy schrieb: Meiner lässt noch 5,7 rein.

Gemessen am Akku oder per Zwischenstecker an der 230V-Dose?

230V-seitig.

Also Brutto/brutto sollten da irgendwo 15% Verlust auflaufen über die Stromwandlung im Ladegerät plus die chemischen Verluste im Akku..
und dann vielleicht noch mal 5 beim wieder ausspeichern... dann wäre ich bei ca 4,5 KWh

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24 Jul 2019 19:06 - 24 Jul 2019 19:08 #178584 von Snorre
Akkutausch bei Verschleiß

TwizyChrisy schrieb: Also ich trau dem internen "Meßtool" von Renault, das die heranziehen *noch* so plus/minus über den Weg.

Wer da immer die Mähr der Zauberformel aus Probefahrt, Gasfußkapazität, Wohlfühlentfernung und Ladestrom rauszieht und warum erschließt sich mir nicht.

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Ich zumindest kann mit dem SOH des Twizy auch gut leben.
Einen absichtlichen Täuschungsversuch würde ich auch nicht unterstellen wollen.
Aber laut dexter und auch dem Verlauf des SOH an meinem Cargo ist ein System nicht zu erkennen.
Ich würde eigentlich eine gewisse Linearität im Verlauf vemuten bzw. erwarten.
Die ist aber nicht im Entferntesten zu erkennen.
Betrugs- oder "Schummelsoftware" will ich auch nicht vermuten.

Da ich ja hoffentlich bald meinen eigenen Akku haben werde, werde ich die 74% SOH wohl nicht am eigenen Mietakku erleben.
Irgendwie schade find ich das schon.
Hätte mich wirklich interessiert, ob das auch so ein Theater wie bei einigen anderen hier gegeben hätte.

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24 Jul 2019 19:31 #178589 von dexter
Akkutausch bei Verschleiß

Snorre schrieb:

wp2312 schrieb: Und btw, der "SOH" ist von der technischen Definition auch gar kein Kapazitäts-, sondern ein Gesundheitsindex aufgrund des Alterungsprozesses des Akku(material)s.


Gibt es irgendwo eine Definition zu SOH?
Laut dexter ist das mehr oder minder willkürliches Software-Voodoo. ;)


Ihr habt beide recht. SOH steht begrifflich für "State of Health", also Gesundheitszustand. Eine technische Vorschrift zur Ermittlung des Werts gibt es aber nicht, das macht jedes BMS nach Gutdünken. Die Kapazität wird da schon einen Haupteinfluss drauf haben. Nach den letzten Infos ist der Wert aber auch für Renault allenfalls ein Anhaltspunkt. Die wissen, dass das BMS nicht perfekt ist.

Hier noch der Querverweis zu meiner Auswertung SOH vs. Kapazität:
www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/81241-akku-bms-alterung?start=255#173189

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24 Jul 2019 22:44 - 24 Jul 2019 22:45 #178606 von stromkreisparadies
Akkutausch bei Verschleiß

TwizyChrisy schrieb: Also Brutto/brutto sollten da irgendwo 15% Verlust auflaufen über die Stromwandlung im Ladegerät plus die chemischen Verluste im Akku..


Ich habe mit verschiedenen Verfahren bei voller Ladeleistung und kaltem Ladegerät zwischen 90 und 93% Wirkungsgrad ermittelt. (Verschiedene Messungenauigkeiten) Bei 70°C ist der Wirkungsgrad nochmal ~ein Prozent schlechter. 88-89% ist ein guter Rechenwert. Denke der Innenwiderstand des Akkus hat keine großen Einfluss bei den geringen Strömen.

Grüße von Markus

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Letzte Änderung: 24 Jul 2019 22:45 von stromkreisparadies.

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25 Jul 2019 04:13 #178628 von carbon_compound
Akkutausch bei Verschleiß

TwizyChrisy schrieb: 230V-seitig.

Also Brutto/brutto sollten da irgendwo 15% Verlust auflaufen über die Stromwandlung im Ladegerät plus die chemischen Verluste im Akku..
und dann vielleicht noch mal 5 beim wieder ausspeichern... dann wäre ich bei ca 4,5 KWh

Hab ihn leergefahren bis die Anzeige -- gemeint hat und nach dem Abschalten bei 98% standen 5,8kWh auf der Anzeige vom Schätzeisen.
Naja.

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25 Jul 2019 12:40 #178651 von dexter
Akkutausch bei Verschleiß
Hattest Du meine Hinweise beachtet?
www.twizy-forum.de/privat/86213-ovms-ode...-ueberpruefung-des-akkus?start=15#178512

Ach, und auch wenn's offensichtlich sein mag: nicht die 12V-Nachlaufladung mit messen (hattest Du nicht). Wenn das Display aus geht, ist der Hauptakku voll.

Michael

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25 Jul 2019 16:53 #178666 von carbon_compound
Akkutausch bei Verschleiß
Nun ja, andere Methoden habe ich hier nicht zur Verfügung.
Aber ich werde das jetzt öfters mal machen, mal nach Fehrstress und mal nach gemütlichem gegurke.
Und ich habe zwei verschiedene Schätzeisen.
Wird sich ja zeigen wie unterschiedlich die Ergebnisse ausfallen.
Daß das nur eine ganz grobe "russische" Methode ist, das ist mir schon klar.

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25 Jul 2019 17:00 #178669 von TwizyChrisy
Akkutausch bei Verschleiß
Welche Reichweiten erreichst Du üblicherweise mit Deinem Akku?
Meiner lädt ja auch 5,7KWh.

So max-min....

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25 Jul 2019 17:28 #178673 von carbon_compound
Akkutausch bei Verschleiß
Derzeit fährt meine Madame täglich 50km mit ca 30km angezeigter Restreichweite.
Überwiegend 50km/h Beschränkungen auf der Strecke.

Und vor einem Jahr hatte ich ja knappe 100km geschafft (auch bei ca 35 bis 40°C) mit angezeigten 12km Rest.
So mies dürfte mein Akku also nicht sein.

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