Akkutausch bei Verschleiß
- TwizyChrisy
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carbon_compound schrieb: Derzeit fährt meine Madame täglich 50km mit ca 30km angezeigter Restreichweite.
Überwiegend 50km/h Beschränkungen auf der Strecke.
Und vor einem Jahr hatte ich ja knappe 100km geschafft (auch bei ca 35 bis 40°C) mit angezeigten 12km Rest.
So mies dürfte mein Akku also nicht sein.
Sieht ganz normal aus.
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- wp2312
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Bekomme auch wieder einen Leihwagen, diesmal aber ein Twingo, ihr Twizy war nicht verfügbar.
Hoffe weiterhin auf positive Nachrichten, obwohl das durchaus wieder "ein paar Tage dauern kann".
Bei diesem Händler übrigens wäre es dann der erste Akkutausch wegen mangelnder Reichweite. Einer hatte mal ganz neu einen defekten Akku, der wurde sofort getauscht... Sie sind auch gespannt.
fahren und fahren lassen...
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- Snorre
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Jetzt lässt du dich wieder mit einer rein subjektiven Testfahrt als Diagnosemittel abspeisen?
Dann wird das nie was!
Ich kenne mich mit Elektronik und Batterietechnik nun wirklich nicht aus.
Aber ich würde sofort 50,- € darauf wetten, dass es technische Möglichkeiten gibt den Akku zu diagnostizieren!
Ich sehe da folgende 2 Möglichkeiten:
1. Der SOH ist unter 75% -> dann hat die RCI gefälligst dafür zu sorgen, das der Akku getauscht wird.
2. Der SOH ist über 75% und die Speicherkapazität des Akku dennoch deutlich darunter -> dann müsste sich mit technischen Möglichkeiten ein Defekt feststellen lassen.
Und darauf würde ich an deiner Stelle auch bestehen.
Dumm wäre halt nur, wenn sich dann hinterher herausstellen würde, das der Akku tatsächlich in Ordnung ist, und eine andere Fehlerquelle für das Problem verantwortlich ist, die du selbst zu verantworten hast.
Dann würdest du auf den Kosten sitzen bleiben.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- twizybär
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Habe mal einen Bericht gesehen über Firmen, die Akkus diagnostizieren. Unabhängig, exakt, neutral.
Da gab es -ganz nebenbei- Ergebnisdifferenzen zu dem, was zuvor der Hersteller gemessen hatte.
Bei übergroßem gegenseitigen Misstrauen wäre das evtl. ein gangbarer Weg.
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- wp2312
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Sollte nun die Antwort kommen, dass mein Fahrakku NICHT getauscht wird, werde ich selbstverständlich auf genauerer Begründung, vor allem in Papierform bestehen. Aber da die Bremsen ok sind, die Spur frisch eingestellt ist und sonst kein (für die Werkstatt erkennbarer) Fehler vorliegt, kann die mangelnde Reichweite nur auf den Akku zurückzuführen sein. Der Händler bzw. Kundenberater hat mir heute auch nochmal gesagt, dass er nicht versteht, dass sich Renault da so anstellt und er den Tausch durchaus im Sinne der Kundenzufriedenheit fordert.
Ansonsten einfach mal abwarten und nicht von weitem von "rein subjektiv" und "abspeisen" sprechen... Positiv bleiben, Freundlichkeit hilft da im Vorfeld oft mehr als Forderungen.
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- Snorre
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Freut mich wenn du die Gelassenheit bewahren kannst.
Und das meine ich wirklich Ernst.
Ich finde, im 21. JH sollte man solche eine Problematik jedoch mit technischen Mitteln angehen.
Aber dass Testfahrten eine subjektive Angelegenheit sind, wirst du doch wohl nicht bezweifeln wollen.
Wie auch immer.
Ich drück dir aufrichtig die Daumen.
Und wenn die (subjektive) Testfahrt dann den Akkutausch zum Ergebnis hat, dann kann es dir ja nur recht sein.
Mir an deiner Stelle wäre diese Vorgehensweise jedoch zu zäh.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- wp2312
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Und falls der Twizy ein detailliertes Fahrprotokoll (inkl Gasstellung, etc) mitschreibt, das dann ausgewertet wird, ist das bei weitem nicht mehr nur subjektiv.
Ich berichte jedenfalls über die weiteren Schritte und Ergebnisse.
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- Snorre
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Okay, mag jetzt ein klein wenig übertrieben sein, aber im Grunde müsste es zutreffen.
Ich bin gespannt auf deinen nächsten Bericht.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Thilo
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wie ist denn die Entscheidung von Röno zum Thema Akkutausch ausgegangen?
Gabs einen Tausch?
Gruß
Thilo
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- Falk
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ich fahre seit Anfang 2014 meinen T. Er ist Baujahr 2013 und hat jetzt knapp 58.000 km auf der Uhr. Gefühlt ist die Reichweite stark eingeschränkt. Sicher komme ich noch 50 km (normal fahren und Sommer), mit viel Gefühl und fahren bis 2% vielleicht 60. Also ab zum Händler.
Nach verschiedenen Berichten hier war ich vorgewarnt, dass es da zu komischen Situationen kommen kann. Ich habe mir mal ein OVMS (v2) geleistet, was aber nur zum tunen genutzt wird, also nicht ständig eingebaut ist. Nach Softwareudate (Danke an die Entwickler nochmal) konnte ich ein SOH von 78% auslesen. Mist, reicht noch nicht. Dann suchen wir jetzt schon mal einen Händler, der den Tausch auch ohne Twizyausfall hinbekommt und aktuelle Renaultdiagnosetechnik einsetzen kann.
Den ersten, den ich an der Strippe hatte, war schwierig. Nur ein Mitarbeiter, der das auslesen kann, dieser braucht einen ganzen Tag dafür und hat schon gekündigt. Wer das Akkuprüfen bezahlt, konnte mir das Autohaus auch nicht sagen. Das ergibt sich erst zum Termin. Mhh. Sie gaben mir den Tipp den Kundenservice von Renault Deutschland anzurufen und nach der Kostenübernahme zu fragen. Die Dame wusste im Prinzip worum es ging, hat mich aber an die Renault Bank verwiesen. Dort sagte mir die Mitarbeiterin, dass ich die Kosten übernehmen muss, wenn nicht getauscht wird und Renault, wenn getauscht wird. Auf freundliche Nachfrage des mir unbegreiflichen Vorgangs bestätigte sie mir mündlich, dass es doch ohne Zahlung meinerseits ginge. Schriftlich bestätigen wollte sie mir das nicht.
Einen Tag vorher hat die Werkstatt abgesagt. Der Mitarbeiter war nicht mehr verfügbar. Da hatte ich bereits einen größeren Händler in Hamburg angerufen. Diese waren durch die Aufgabe nicht geschockt und konnten mir einen Termin in der nächsten Woche geben. Zur Kostenübernahme haben sie sich optimistisch gezeigt. Trotzdem dauert der Termin einen ganzen Tag. Nur so für alle anderen: Mit dem OVMS braucht man 10 min, wenn man weiß wie (ich habe die App noch nicht benutzt, vielleicht wird es da sogar angezeigt ?).
Also einen Tag Urlaub genommen. Bei der Auftragsannahme hat man den Text so formuliert, dass es als ein Garantiefall oder ähnliches behandelt wird. Die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr. Man konnte mir aber versichern, dass auf mich keine Kosten zukommen. Nach ein paar Stunden gab es den Anruf. 78 Prozent. Damit wissen wir erneut: Sie lesen den gleichen Wert aus, der auch das OVMS aus dem BMS nimmt. Achso: Ich hatte natürlich nicht gesagt, dass ich selbst eine Idee habe.
Beim Abholen war etwas mehr Zeit und ich konnte mit dem Mitarbeiter ein wenig fachsimpeln (tech talk wie man heute sagt). Sie lesen eine Menge mehr aus und müssen alles zu Renault schicken. Dort schaut sich das jemand an und hat eventuell noch Rückfragen. Daher dauert es gern ein paar Stunden. Die Antwort enthält dann auch den Stand und ist absolut notwendig um einen Tausch zu initiieren. Sie spielen angeblich noch standardmäßig neue Software ein (gibt es sowas und wo?) und setzen den Fahrspeicher/Fehler/... zurück. Zahlen musste ich nichts. Wenn der Wert unter 75% ist, wird eine neue Batterie bestellt. Das dauert momentan mehrere Wochen. Keiner weiß wie lang. Wenn die Batterie dann da ist, will es Renault sehr schnell fertig stellen. Sie hätten am liebsten das Fahrzeug die ganze Zeit da, damit sie die Batterie dann schnell einbauen können. Dass ich meinen Alltagsfahrzeug nicht da lasse, war dem Mann auch klar. Der Tausch selber ist dann wohl technisch nicht das Problem. Sie haben einen speziellen kleinen Hubwagen, der dann unter die Bühne fährt, usw. Dauert wohl den bekannten ganzen Tag. Außerdem hat er mir erzählt, dass sie so gut wie keine Twizy mehr verkaufen. Es kommen wohl noch welche von den Pizzaausfahrern zurück, sie machen Durchsichten und Reparaturen speziell wenn Twizies den Besitzer wechseln. Akkutausch bisher nur 2 oder 3. Auf die Frage, ob man denn eine gekaufte Batterie (geht ja seit einiger Zeit) als Ersatzteil umbauen lassen kann, war er ratlos. Es gibt wohl keine Ersatzteilnummer für die Batterie. Also: Fragt mal bei euren Handler, wo man eine Batterie her bekommt, wenn eine gekaufte mal defekt oder verschlissen ist.
Auf der Rücktour konnte ich noch sehen/fühlen, dass meine Motorcontrollerwerte (max speed, power, ...) noch wie vorher waren. Da hat man also nichts zurückgesetzt. Ich werde also meinen SOH immer mal wieder auslesen und dann dann einen Bestellttermin haben und einen Wechseltermin. Jeweils von einem Tag und dafür nichts bezahlen. Gut zu wissen. Wenn denn alles klappt.
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Die "Gesamtauslesung" für den Tausch/käufliche Übernahme dauert 15-20min.
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- Snorre
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Falk schrieb: Dort sagte mir die Mitarbeiterin, dass ich die Kosten übernehmen muss, wenn nicht getauscht wird und Renault, wenn getauscht wird. Auf freundliche Nachfrage des mir unbegreiflichen Vorgangs ...
Für mich ist das absolut logisch.
Wenn Renault pauschal die Kosten übernehmen würde, dann könnte man ja im Wochenrhythmus beim zur Akkuprüfung andackeln, wenn man sich der magischen 74% SOH-Grenze nähert und damit gewaltige Kosten verursachen.
Beim praktizierten Verfahren sind die Lasten gerecht verteilt:
Wird die Akkuprüfung begründet beauftragt, d. h. SOH tatsächlich < 75%, dann hat Renault die Kosten zu tragen.
Im anderen Fall hat der Mieter die Kosten zu tragen.
Ich finde das fair.
Dass es in deinem Fall anders gelaufen ist, würde ich als Ausnahme bzw. Glücksfall für dich werten.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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Snorre schrieb: [
Ich finde das fair.
.
Wobei der Versuch der werten Händlerschaft 120 Euro dafür abzuziehen durchaus als frech zu bezeichnen ist.
Wenn das irgendwo zwischen einen Zehner in die Kaffekasse und 50 Euro auf Rechnung abläuft gehe ich noch mit dir.
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TwizyChrisy schrieb: Wenn das irgendwo zwischen einen Zehner in die Kaffekasse und 50 Euro auf Rechnung abläuft...
Sehe ich genauso.
Aber meine Aussage bezog sich ausschließlich auf die Kostenverteilung, nicht auf deren Höhe.
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